PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT @ 19 Zoll am besten für Spiele


Winter[Raven]
2005-02-11, 13:58:11
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 19 Zoller TFT, mit dem ich Spiele zu zocken geht, er soll aber auch BQ und FarbQualität mitbringen.

Allgemein gesagt, was ist derzeit der beste TFT auf dem Markt?

Habe die 9xx Reihe von Samsung ins Auge gefasst, aber die haben alle so um die 25ms Reaktionszeit.

Danke im Voraus für euere Vorschläge :)

DerböseWolf
2005-02-11, 14:25:44
Kann dir den 19" Fujitsu Siemens P19-1A empfehlen



http://www.prad.de/new/monitore/siemens_p19.html

sonst schau mal in forum bei prad.de-> kaufberatung

Cossor
2005-02-11, 14:37:14
Hallo,

ich habe diesen hier http://www.prad.de/new/monitore/viewsonic_vp181b.html. Ein TFT 18“
ist ca. von der Diagonale wie ein 19er Röhren-Monitor. Ich bin nach wie vor von diesem Gerät begeistert.

Cossor

MechWOLLIer
2005-02-11, 15:08:19
DFa kann ich den NEC 1960/1970 empfehlen, welche Preislich bei ca. 550€ liegen sollte. Imo unter anderem aufgrund der eingesetzten S-IPS Panel absolut gute Bildschirme, die fast nur Stärken haben. Absolut spieletauglich, guter Blickwinkel, sehr schöne Farebn, gute Ausleuchtung....

CrazyHorse
2005-02-11, 16:48:33
Diese neuen NEC TFTs (http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/februar/zwei_tfts_nec/) dürften wohl ganz weit oben mitspielen, was das Rennen um den besten 19-Zöller anbelangt.

Der LG 1980U (http://www.geizhals.at/deutschland/a131835.html) macht sicher auch keine schlechte Figur auf dem Schreibtisch.

Ansonsten vielleicht noch den Hyundai L90D+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a127359.html)

Hab' letztens auch nach einem 19er TFT gesucht mich aber letztlich für einen 17er entschieden, aber die o.g. Geräte waren auf meiner Favoritenliste.

Edit: Einen wichtigen Kandidaten habe ich noch vergessen Sony HS94PB (http://www.geizhals.at/deutschland/a107358.html)

Winter[Raven]
2005-02-11, 21:46:32
Kann dir den 19" Fujitsu Siemens P19-1A empfehlen

Naja, den Fujitsu Siemens trau ich nicht so richtig PC ok, aber TFT's?

Hallo,

ich habe diesen hier http://www.prad.de/new/monitore/viewsonic_vp181b.html. Ein TFT 18“
ist ca. von der Diagonale wie ein 19er Röhren-Monitor. Ich bin nach wie vor von diesem Gerät begeistert.

Cossor

hmm, wenn schon dann 19Zoller, die RS von 30s ist bissel zu hoch, siehst du irgendwelche "Wasch-effekte2"?

Muss mal gucken, die neuen Nec's sind nicht schlecht, mal abwarten was die Preise werden.

hansfrau
2005-02-11, 21:58:16
Hi ich kann dir den Samsung SyncMaster 913N empfehlen. Der macht (bei mir auf jedenfall) jedes spiel mit, mit seinen 8ms Reaktionszeit. Die restlichen Werte können sich auch sehn lassen:

Kontrast: 800:1
Helligkeit: 300 cd/m²
Horizontale und vertikale Einblickwinkel: 160°
Preis: um die 450Euronen

Ich kann: NFS2, HL2, Doom3, CnC Generals, Farcry ohne Probleme spielen.
einziger Nachteil, er besitzt "nur" nen anlogen Eingang und kein DVI-Eingang.
Wenn das wichtig sein sollte dann warte noch bis der 915N draußen ist.

Gruß

spike.sp.
2005-02-11, 22:48:46
da lieber den hyundai l90d+ ...

der hat das haargeliche panel... aber noch dazu DVI-Anschluss, und is billiger....

ich verweise hiermit auf:

http://www.behardware.com/articles/534/page1.html

habe mit der schrieber des artikels gesprochen.. zitat:

"actually I'm in love with the hyundai"

Kane02
2005-02-11, 23:17:52
Also ich hab den Viewsonic VX912 und der ist wirklich sehr gut. Ich weiss nicht, welcher momentan der beste ist aber ich kann ihn sehr empfehlen. Bei www.prad.de gibts ne Review. Kostet ca. 400€. Ich hab ihn mit 0 Pixelfehlern bei www.3-co.de gekauft - die machen kostenlosen Pixelfehlertest (war mir wichtig).

FarCry, HL2 sehen nur genial aus, da kann mein alter Iiyama 19" CRT daheim bleiben :D

lllEdgemasterlll
2005-02-12, 00:00:39
Ich habn Iiyama ProLite481S-Black 19" S-IPS Panel 25ms 250cd/m² 400:1.
Wollte mir eigentlich erst den VX912 kaufen...der hat aber n problem mitm Kontrast, dh dunkle stellen in spielen werden zu dunkel. Das Problem lässt sich
nicht angemessen korregieren. (Gamma etc. umstellen bringt laut prad.de kein
befriedigendes Ergebnis). Kane02 kannst du des bestätigen ?

Und noch eine Frage...Mein Moni hat nurn Kontrast von 400:1 den "Kontrastregler" habe ich aber nur auf 50% stehen, das Bild ist so optimal.
Was bringt denn jetzt ein Kon.Verhältnis von 700:1 überhaupt noch ?

Energizer
2005-02-12, 09:24:43
@Kane2
Jo, ich würde dir auch den Viewsonic empfehlen. Ich glaúbe der beste ist der VP 912 (http://www.prad.de/guide/screen1358.html).
Will sich ein Freund von mir vielleicht auch holen.


MfG Energizer

Winter[Raven]
2005-02-12, 10:17:07
Wann soll den der 915n rauskommen?

spike.sp.
2005-02-12, 13:48:23
wozu auf den 915N warten udn mehr zahlen, wnen man den hyundai kriegen kann?!

der 915N is nichts anderes als die amerikanische Version des 913N mit DVI-Anschluss... :rolleyes:

CrazyHorse
2005-02-12, 14:26:34
Wir haben noch den Benq FP937s+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a130480.html) in unserer Sammlung vergessen. Der verfügt (angeblich) über das gleiche Panel wie der Hyundai und der Samsung.

Und das mit dem Hyundai bekommen ist gar nicht so leicht. Ich hab's selbst bis vor zwei Wochen mit großem Aufwand versucht.

spike.sp.
2005-02-12, 16:47:08
jooooo.... das is natürlcih was anderes...

aber beide, der samsung und der hyundai sind im moment sehr schwer aufzutreiben.... aber wie gesagt, wenn ihr irgendwo nen hyundai findet, zuschlagen! :)

Hayabusa
2005-02-12, 17:09:51
']Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 19 Zoller TFT, mit dem ich Spiele zu zocken geht, er soll aber auch BQ und FarbQualität mitbringen.

Allgemein gesagt, was ist derzeit der beste TFT auf dem Markt?

Habe die 9xx Reihe von Samsung ins Auge gefasst, aber die haben alle so um die 25ms Reaktionszeit.

Danke im Voraus für euere Vorschläge :)

Ich denke du solltest auf jeden Fall einen TFT mit S-IPS Panel nehmen, also entweder den Fujitsu Siemens P19-1A, Iiyama ProLite481S, NEC 1960/1970 alle haben das gleiche S-IPS Panel von LG. ;)

winter
2005-02-12, 17:51:14
Nur so zur info, LG stellt die Produktion von 19" S-IPS Panels komplett ein. Obwohl der P19-1A ein S-IPS von Philips einsetzt, ist dieser auch ein Auslaufmodell. Wenn der euch kaputt geht kriegt ihr dafür keinen ersatz mehr!

Am ehesten hätte man bei IIyama noch die Chance im Garantiefall einen Austausch-TFT zu bekommen. Wenn ihr euch dessen sicher sein wollt, nehmt lieber einen 17" mit TN (da stört die Blickwinkelabhängigkeit noch nicht so) oder einen 20.1" mit S-IPS (da gibt es dann auch welche mit 20ms und weniger).

Ansonsten PRAD.de ;)

Guest
2005-02-12, 17:53:28
wieso stellt lg die produktion ein? sollen 19" nicht mehr gefragt sein? oder steigt man bei 19" jetzt komplett auf minderwertige tn-panels um?

zu 20":
hat den nachteil, dass die

a) mehr kosten
b) 'ne höhere auflösung fahren - und da wird es evtl. für manche graka schon schwierig.

Madkiller
2005-02-12, 17:56:23
Hab' letztens auch nach einem 19er TFT gesucht mich aber letztlich für einen 17er entschieden, aber die o.g. Geräte waren auf meiner Favoritenliste.

Also ich spiele auch immer mehr mit dem Gedanken auf nen TFT umzusteigen...
Nur bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mich eher für einen 17" oder 19"er entscheiden soll. Spieletauglich muß er auf jeden Fall sein..

Deswegen die Frage:

Warum hast du dich für einen 17" und nicht für einen 19"er entschieden?

dargo
2005-02-12, 18:07:31
Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit ob ich von meinem Iiyama Vision Master Pro 451 auf einen TFT umsteigen soll.
Die Bildqualität ist einfach hervorragend. Der einige Grund wäre für mich das Gewicht (wegen Lans) und der Stromverbrauch.

Allerdings gibt es den perfekten TFT noch garnicht.

Natürlich ist mir sehr wichtig, daß er voll spieletauglich ist.
Wenn ich nur ein kleines schlieren erkennen kann ist das schon ein Rückgabegrund für mich.

Was mir auch besonders wichtig ist, daß der TFT möglichst ohne Qualitätsverlust die Auflösung 1024x768 interpolieren kann und da wird es schwierig.

Ich meine nur in Spielen, oder ist der Unterschied in Spielen garnicht erkennbar ?

Auch was mir fehlt ist die 1600x1024 Auflösung. Die Texturen sehen einfach klasse dabei aus.
Unterstützt erst ein 20" TFT diese Auflösung ?

Gummikuh
2005-02-12, 18:21:38
Was mir auch besonders wichtig ist, daß der TFT möglichst ohne Qualitätsverlust die Auflösung 1024x768 interpolieren kann und da wird es schwierig.

Ich meine nur in Spielen, oder ist der Unterschied in Spielen garnicht erkennbar ?

Wenn man mal richtig genau Hinschaut...man sieht nen Unterschied.Also heutige TFTs kriegen 1024x768 schon sehr gut hin...sieht aber im gegensatz zur festen Auflösung von 1280x1024 (bei 17" u. 19") schlechter aus.Ist nun mal bei der Interpolation so.

Und 19" TFTs haben normalerweise auch immer 1280x1024...hab bisher noch keinen mit 1600x1200 gesichtet.

dargo
2005-02-12, 18:28:49
Wenn man mal richtig genau Hinschaut...man sieht nen Unterschied.Also heutige TFTs kriegen 1024x768 schon sehr gut hin...sieht aber im gegensatz zur festen Auflösung von 1280x1024 (bei 17" u. 19") schlechter aus.Ist nun mal bei der Interpolation so.


Merkst du das auch in Spielen oder nur auf dem Desktop ?
Unterstützt der TFT auf die Zwischenauflösung von 1152x864 ?

MechWOLLIer
2005-02-12, 18:37:36
Merkst du das auch in Spielen oder nur auf dem Desktop ?
Unterstützt der TFT auf die Zwischenauflösung von 1152x864 ?
Ich kann jetzt nur von einem TFT mit nativer Auflösung von 1600x1200 sprechen, aber ja, man sieht auch unterschiede in Spielen beim Interpolieren ´von Auflösungen. Aber es ist nicht so, als wären die Spiele damit unspielbar, aber man muss sich dran gewöhnen.

Ja, TFTs kriegen auch die Zwischenauflösungen hin.

dargo
2005-02-12, 18:42:19
Ich kann jetzt nur von einem TFT mit nativer Auflösung von 1600x1200 sprechen, aber ja, man sieht auch unterschiede in Spielen beim Interpolieren ´von Auflösungen. Aber es ist nicht so, als wären die Spiele damit unspielbar, aber man muss sich dran gewöhnen.


Mist, dann bin ich wohl gezwungen zu warten bis eine neue Technik bei TFTs kommt die das Problem mit der Interpolation behebt. ;(

Hoffe nur, daß dies keine 5 Jahre dauert. :rolleyes:
Bin halt zu sehr von meinem Iiyama verwöhnt. :D

Guest
2005-02-12, 19:28:42
mal ein usertest zu dem hyundai. scheint für games sehr gut zu sein:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=14891

Kane02
2005-02-12, 20:23:21
Also dass das Bild zu dunkel ist kann ich net behaupten.

Hier mal nen Bild vom VX912:
http://img53.exs.cx/img53/5060/vx9127tq.th.jpg (http://img53.exs.cx/my.php?loc=img53&image=vx9127tq.jpg)

winter
2005-02-13, 10:27:28
wieso stellt lg die produktion ein? sollen 19" nicht mehr gefragt sein? oder steigt man bei 19" jetzt komplett auf minderwertige tn-panels um?

zu 20":
hat den nachteil, dass die

a) mehr kosten
b) 'ne höhere auflösung fahren - und da wird es evtl. für manche graka schon schwierig.

LG stellt die Produktion ein, da sie die Nachfrage für S-IPS merkwürdigerweise nicht sehen. Für TN kann man halt doch mit besseren Schaltzeiten werben, egal, ob die in der Realität ziemlich bedeutungslos sind, das interessiert den DAU Kunden ja nicht. Und Büroarbeiter nehmen sowieso MVA.

An Multimedia-Kunden die auch mal zu mehreren vor einem TFT sitzen und die das Ghosting von MVAs bei Graustufen nervt, wird in dieser Rechnung anscheinend garnicht gedacht.


Bei einer Nativen Auflösung von 1600x1200 kann man natürlich auch die 2:1 Auflösung 800x600 nehmen, die Bildschärfe ist hier die gleiche. Außerdem ist es bei 1600 nicht mehr wirklich nötig, AA einzuschalten, weshalb das die meisten Grakas auch packen sollten.

MasterMaxx
2005-02-13, 11:23:33
Wir haben noch den Benq FP937s+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a130480.html) in unserer Sammlung vergessen. Der verfügt (angeblich) über das gleiche Panel wie der Hyundai und der Samsung.

Und das mit dem Hyundai bekommen ist gar nicht so leicht. Ich hab's selbst bis vor zwei Wochen mit großem Aufwand versucht.

8ms?
Des kann doch nix sein für den Preis?

Guest
2005-02-13, 11:42:43
wenn das wirklich stimmt, dass die produktion von s-ips eingestellt wird, dann ist das traurig!

die tn-panels scheinen zwar auch besser zu werden, was farben und winkel angeht aber s-ips ist imho nach wie vor das ideale panel für die meisten heimuser!

vielleicht sollte man dann gerade jetzt noch zuschlagen!?!?!

bei 20" und grösser wird aber s-ips weiterhin produziert?!

Winter[Raven]
2005-02-19, 16:59:59
Hab mich entschieden den Hyndai L90+ zu kaufen, ist meider Meinung was beste was man derzeit kaufen kann.

Weiß einer ne Laden wo dieser auch zu Kaufen ist? Habe bei Geizhals geguckt und der ist nicht lieferbar.

Bei uns in Erfurt steht im Satur dat Ding, aber zu einem Preis von 529€ und das zu Satur-Tiefstpreisen.

Soll ich den Saturfutzi ma fragen wieso der so Teuer bei den ist? Bei Geizhals übersteigt der TFT ned mal die 500€. Vielleicht setzen die den Preis runter.

Kinehs
2005-02-20, 06:26:59
Diese neuen NEC TFTs (http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/februar/zwei_tfts_nec/) dürften wohl ganz weit oben mitspielen, was das Rennen um den besten 19-Zöller anbelangt.

Der LG 1980U (http://www.geizhals.at/deutschland/a131835.html) macht sicher auch keine schlechte Figur auf dem Schreibtisch.

Ansonsten vielleicht noch den Hyundai L90D+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a127359.html)

Hab' letztens auch nach einem 19er TFT gesucht mich aber letztlich für einen 17er entschieden, aber die o.g. Geräte waren auf meiner Favoritenliste.

Edit: Einen wichtigen Kandidaten habe ich noch vergessen Sony HS94PB (http://www.geizhals.at/deutschland/a107358.html)

Einen der wohl wichtigsten (und meist verbreitesten) 19"-Spiele-TFTs hast du vergessen, den Iiyama Prolite 481.

CrazyHorse
2005-02-20, 12:42:26
Wie konnte ich den nur vergessen?! :wink:


Weiter oben tauchte die Frage auf warum ich mich für einen 17" TFT und nicht für einen 19er entschieden habe.

Der Hauptgrund war vermutlich, dass ich den L90d+ nirgends kriegen konnte, sonst hätte ich (vorschnell) den gekauft.

Aber dann hatte ich die Möglichkeit in der Bekanntschaft mit TFTs der Größen 17, 18,1 und 19 Zoll zu experimentieren. Da es kaum gescheite 18,1er gibt fielen die direkt raus. Und im Vergleich 17 zu 19 Zoll hatte der 17er folgende Vorteile:

- mehr Überblick in Spielen, schärfer bei interpolierten Auflösungen, wegen gleicher Auflösung wie 19, nur auf kleinerer Fläche
- schärferes Bild, weil gleiche Anzahl an Bildpunkten, aber kleiner. D.h. die dpi-Zahl ist größer und das Bild wirkt feiner als auf einem 19er.

Diese o.g. Vorteile sind natürlich rein subjektiv, wer weiter vom Monitor entfernt sitzt oder viele Filme schaut wird das vielleicht anders beurteilen

Dazu kam, dass ich Pivot, DVI und Analog-Anschluss haben wollte.
Habe mich dann für den Viewsonic VP171b 8ms entschieden.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Preis gewesen. Für einen 19er mit schneller Reaktionszeit, DVI und Pivot hätte ich ganz locker über 100€ mehr anlegen müssen. Beim Hyundai 100, bei Sony und LG mehr als 150€.