PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte aufrüsten, bäuchte aber ein paar Tips bezüglich Wärmeentwicklung


SiN
2005-02-11, 15:06:23
Moin zusammen.

Bisher habe ich folgendes System:
K7S8X
Duron 1,8GHz
Zalman 7000 AlCu (@5V)
Samsung schnelldrehend 80GB
Leadtek FX5200 Passiv gekühlt (per Treiber im 2D Betrieb wird diese ja runtergetaktet)
DVD Brenner
512MB RAM Infineon
350W BeQuiet Netzteil
Chieftec Midi Tower komplett gedämmt mit BeQuiet Dämmatten (keinen weiteren Gehäuselüfter drin)

Das System läuft stabil, auch im Hochsommer (4 Stunden spielen NFS) war kein Problem.

Nun komme ich aber zu meinem Problem. Ich möchte gerne ein schnelleres System zusammenbauen, dieses darf allerdings nicht lauter sein als das jetzige. Und da fängt das Problem schon an.
Welche A64 CPU wäre empfehlenswert, welche passiv gekühlte GraKa läuft ohne Gehäuselüfter stabil und bietet eine annehmbare Leistung, um hin und wieder mal zu spielen (Ego Shooter (Doom3 Engine))
Es soll nach möglichkeit eine langsamdrehende große HDD eingebaut werden, weitere 512MB RAM sollen ebenfalls rein, später auch eine DVB-T Karte

Was könnt ihr mir da empfehlen? Teurer als 400€ sollte es nicht sein (alles zusammen)

Scotty23
2005-02-11, 15:10:41
mmh für 400 wirds knapp... verkauf den rest dann noch dann hast nen bissl mehr....

würd dir nen nforce4 nehmen, ne leadtek 6600gt (soll nen leisen kühler haben)
neue Hdds sind leise (hitachi oder samsung)
naja und 512 Ram je nachdem ob du übertakten willst oder nich

greetz

SiN
2005-02-11, 15:44:05
So war das auch gedacht (alte Sachen verkaufen und das Geld davon auch investieren). Nur geht es mir darum, nur hin und wieder mal zu spielen und das System darf nicht lauter sein als jetzt.

Als Beispiel.

Ich kann jetzt Klassik hören, wo ich selbst in leisen Passagen alles hören kann, ohne den Ton hochzuregeln (und der Ton stand schon auf Minimum --> also Stufe 1)

Das sollte jetzt auch so bleiben. Daher auch eine passive GraKa, denn die kleinen Lüfter sind mir zu laut (und die 6600GT sind meines wissens alles sehr, sehr geräuschvoll)

Faster
2005-02-11, 16:45:18
ne 9600XT gibts als passiv gekühlte, ist aber halt schon etwas angetaubt, die graka.
ansonsten ne 9800pro mit nem silencer ist auch sehr leise, alternative auch passiv möglich.
sind beide aber eben nicht das modernste, dafür beide passiv kühlbar!

als CPU würde ich einfach bei deinem SoA-system bleiben und einen XP-M 2600+ kaufen, der lässt sich dann problemlos so takten das er mit dem Zalman@5v kühlbar ist.
dazu weitere 512MB RAM.
als neue HDD würd ich ne Samsung mit 160GB nehmen, gibts sogar mit 5400U/min!

warum SoA und nicht A64? was bringt dir ein A64-3500+ der von der graka gebremst wird...
zumal es mit 400€ so bezahlbar wäre, 100€ (CPU), 70€ (RAM), 80€ (HDD) und ne gebrauchte 9800pro mit silencer etwa 150€ ===> 400€

SiN
2005-02-11, 18:22:24
Das ist eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe. Da ich nur ab und zu mal zocke, brauche ich wie gesagt keine High End Graka.

Zur CPU habe ich aber noch ein paar Fragen.
Erkennt das Bord diese CPU ohne Probleme? Was meinst du mit der lässt sich dann problemlos so takten das er mit dem Zalman@5v kühlbar ist.

Faster
2005-02-11, 18:26:37
Das ist eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe. Da ich nur ab und zu mal zocke, brauche ich wie gesagt keine High End Graka.

Zur CPU habe ich aber noch ein paar Fragen.
Erkennt das Bord diese CPU ohne Probleme? Was meinst du mit
möglich das dein board die CPU nicht als XP-M erkennt, ist aber auch egal.
die CPU ist normalerweise mit FSB133 und nur 1,45v getaktet, besitzt einen barton-core und hat einen frei veränderbaren multi.
dh du kannst die CPU mit FSB200 takten und dann entscheiden, wie hoch du den multi/takt wählen willst, eben in abhängigkeit von der spannung.

alternativ: XP3000+ Barton (FSB200)