PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Littlehonk --> Betrifft ZALMAN CU


Kai
2001-06-25, 19:36:06
Hi Little,

Ich hab den ZALMAN jetzt drauf. Mal abgesehen davon das ich jetzt gut im Film "Das Wärmeleitpastenmonster" die Hauptrolle übernehmen könnte hab ich da noch ein Problemchen.

Also, hab ihn installiert und die Sache angetestet. Nach kurzem Daddeln auf 1109 Mhz, 1,85V war die Geschichte schon über 50 Grad. Hab also mal versucht den Kupferspacer rauszunehmen - und ich finde die Sache hat sich gebessert.

Jetzt, idle zeigt mir ASUS PROBE 26 - 29 ° an, bei knapp 30 Grad Zimmertemperatur! Gut, das Gehäuse ist noch offen ...
Das BIOS jedoch gibt mir viel höhere Werte an. Welchen Werten soll ich denn jetzt eigentlich vertrauen??? Was ist Lüge, was ist Wahr?

Ich hab übrigens NEBEN dem ZALMAN noch nen Lüfter installiert, der durch die Rippen bläst. Hat auch wieder ein paar Grad gebracht. Müsste das ganze mal auf Vollast testen ..

Thowe
2001-06-25, 23:20:55
Packt den kühler mal an ob der irgendwo heiss ist, aber Finger vorher benetzen! Was sonst passiert weisst du ja noch. Sollte eigentlich komplett relativ kühl sein.

Bei Asus würde ich auf die Werte vom Probe tippen.

Kai
2001-06-26, 08:11:48
Naja, die Lamellen sind eigentlich etwas warm. Und der untere Kopf war ziemlich heiß - also da, wo die DIE drunter sitzt.

Ich hab jetzt sogar nen Venti nebendran installiert, der zwischen den Lamellen durch blässt. Gut, ich hab echt ne Bullenhitze im Zimmer - die MoBo Temperatur wird mit 32° angegeben.

Hab gestern Abend den Spacer wieder eingebaut - wieder nur Mist dabei rausgekommen. Idle 29° - Vollast 60° !!!! Den hau ich Heut wieder raus ...

skar
2001-06-26, 08:25:39
Bei AMD ist das mit dem Spacer genau Umgekehrt;D

Littlehonk
2001-06-26, 09:25:00
Ich hab ja gesagt, dass ein Spacer beim PIII Mist ist, aber mir glaubt ja keiner...

Was bei mir sehr geholfen hat: Biege die Klammer mal richtig straff nach und montiere das Teil wieder. Im Originalzustand ist das Teil viel zu lasch und somit wird der Prozi viel zu heiß.

Gruß
Littlehonk

Kai
2001-06-26, 09:44:51
Ich hab bereits ne neue Klammer drauf. Die alte war wohl eher ein schlechter Witz! Das Ding sitzt bombenfest ...

ADDI
2001-06-26, 12:43:19
*bombewerf* :D

Sen
2001-06-26, 15:03:39
Wieso Finger benetzen, wenn man den Kühler anpackt???

StefanV
2001-06-26, 15:20:43
Originally posted by Sen
Wieso Finger benetzen, wenn man den Kühler anpackt???

Für den fall, das der Kühler 'etwas' wärmer als 30°C sein sollte...

Sen
2001-06-26, 16:56:39
Aber Wasser leitet die Wärme doch besser als luft...

Captain America
2001-06-26, 17:17:02
Originally posted by Sen
Aber Wasser leitet die Wärme doch besser als luft...

Hmmm... Wenn du den Finger nicht nass machst, hast du direkten Kontakt zum Kühlkörper. Also leitet dein Finger Wärme besser als Wasser. :p

Kai
2001-06-26, 18:30:39
... was ich nur bestätigen kann. Bei mir kam es nur EINMAL vor das mein Finger aussah wie rohes Hackfleisch. Ok, zweimal - aber das andere mal hab ich in einen Athlon-Lüfter gepackt ... ich war vom P3 her gewohnt das man den Lüfter mit nem Finger anhalten kann ... war ne Fehleinschätzung.

Ahja - ich hab das Problem mit dem ZALMAN glaub ich im Griff. Hab in wieder abmontiert, den Spacer weggeschmissen und eine GRANDIOSE Kühlermontage vorgenommen. Der Arm hängt jetzt wie normal vorgesehen über dem ZALMAN - und unterm Arm hab ich noch nen zusätzlichen Lüfter installiert der wiederum durch die unteren Lamellen pustet. Den anderen der seitlich reinpustete hab ich weggemacht, da der am Netzteil befestigt war und somit nur heiße Luft in den Zalman pustete. Dumme Idee das ... Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder davon :D

Blöd finde ich an dem Teil nur wirklich das er ohne Spacer so leicht verrutschen kann :( Da darfste echt nicht zu schnell durch's Zimmer laufen ;)

Sen
2001-06-26, 19:39:38
Na, auf die Bilder bin ich schon gespannt....

@Kai: Ich hab übrigens den Zalman jetzt mit Frischluft versorgt und das bringt auch nochmal was (Fotos gibts, wenn die entwickelt sind, hab leider keine Digicam:( ). Wie siehts bei dir aus? Hast du die "Schlauch mit Draht aufstellen" - Lösung mal ausprobiert??

Kai
2001-06-26, 20:07:42
Hab ich gemacht, ja - ich hab aber ein Rohr benutzt, das mit einer Plastiktüten-Übersetzung ans Gehäuse und einem Lüfter (saugend) gekoppelt war. Das hat ziemlich was gebracht - bis zu ca. 5° - aber das Geräääääuuuuuusch! :( Daher hab ich's wieder abgerissen ;)

Eigentlich bin ich zufrieden - wenn man bedenkt, das ich ziemlich gute Werte (bis 48° Vollast) bei ner Zimmertemparatur von 27° hab.

Sen
2001-06-26, 20:13:09
Meiner is eigendlich nich lauter geworden...