PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer Homepage


discostu1
2005-02-11, 17:45:13
Hallöchen!

Hier schwirren sicher viele Profis rum, die wissen was man für eine Homepage ungefähr wert ist. Klar weiß ich, dass es immer "drauf an kommt".

Aber was könnte man für einen halbwegs qualitativen vollständigen Webshop mit Adminbereich (fast 900 eingetragene Produkte) ca. verlangen? Ca. 7 Statische und 19 dynamische Seiten.

Irgendwelche Erfahrungswerte oder Links wo man sich darüber informieren kann?

MfG
DIscostu

mbee
2005-02-11, 17:57:16
Der Wert bemisst sich wohl kaum an den eingetragenen Produkten (sofern das Einpflegen der Daten nicht berechnet wird) bzw. der Anzahl der dynamischen und statischen Seiten. Das Design spielt auch (je nach Kunde) eine nicht unerhebliche Rolle bzw. kann z.T. höher als die Entwicklungskosten veranschlagt sein.
Normalerweise kalkuliert man so etwas nicht "nach Produkt" sondern nach Stundensätzen und die sehen bei Agenturen netto als Mittelwert in Deutschland so aus:

PM ca. 90-100 EUR / h
Design ca. 100-120 EUR /h
Grafikproduktion ca. 50-75 EUR / h
HTML ca. 50-75 EUR / h
(anspruchsvolles) PHP/ASP/JSP ca. 85-100 EUR / h

Als Freelancer oder Ein-Mann-Betrieb kannst Du hier gut und gerne 30-40% abziehen.

Damit sollte man so etwas einigermassen seriös kalkulieren können.

discostu1
2005-02-11, 18:09:25
Hmmm... naja, als Schüler kann ich wohl noch viel mehr abziehen (Es ist ein Maturaprojekt). Aber es geht mir nur über einen Überblick.

Ich bin eher überrascht von den doch sehr hohen Stundensätzen.

/edit
Und ja, Produkte wurden selbst eingetragen (fast alle mit Bildern)

mbee
2005-02-11, 18:14:01
Das sind wie bereits geschrieben Agentur-Stundensätze (ungefähr im Mittelfeld), wobei das ganze natürlich ein recht profesionelles Handling garantiert und auch auf Kunden aus dem Mittelstands- oder auch Konzern-Bereich abzielt. Für diesen Fall sind dies schon "Real-World"-Preise.

Die Überraschung ist mir nicht neu: Vergleiche allerdings dies einmal mit den Stundensätzen von Handwerksbetrieben, dann wird es Dir nicht mehr so hoch vorkommen ;)

jtkirk67
2005-02-11, 19:17:27
Du mußt bei den Stundensätzen auch bedenken, daß davon KV, RV und sämtliche Kosten von bezahlt werden müssen. Und außerdem hat wohl kaum ein Webdesigner, PHP-Programmierer usw. rund um die Arbeit. Zeiten ohne Aufträge müssen halt auch bezahlt werden. Und wenn dann Leute viel zu niedrige Stundenlöhne nehmen, dann vernichten sie dadurch Arbeitsplätze. Letzendlich auch ihre eigenen...

RMC
2005-02-11, 19:52:29
Deswegen ist manchmal auch ein Pauschalpreis für ein einzelnes Produkt (zb Webshop) ganz günstig. zB 2000 - 3000 Euro.

Allerdings muss vorher die Funktionalität genau festgelegt werden!! Das kann natürlich auch auf Modul-Basis geschehen. Je mehr der Kunde an Funktionalität haben möchte, desto höher steigt dann der Preis.

Der Programmierer muss natürlich auf sein Können vertrauen...wenn gröbere, unterwartete Probleme bei der Arbeit auftauchen ist es natürlich weniger günstig. Bei einem Webshop sehe ich allerdings keine Gefahr.

mbee
2005-02-11, 20:38:41
Wenn dahinter ein größerer Kunde steckt, das ganze aufgrund eines von Dir verursachten Fehlers ausfällt und Du dann auf Schadensersatz (Umsatzverlust) verklagt wirst -> Mahlzeit ;) (alles schon passiert). In so einem Fall macht z.B. eine GmbH als Rechtsform (sonst würdest Du mit Deinem Privatvermögen haften) mächtig Sinn...

sdfadsfadfagfg
2005-02-11, 20:42:29
Das sind wie bereits geschrieben Agentur-Stundensätze (ungefähr im Mittelfeld), wobei das ganze natürlich ein recht profesionelles Handling garantiert und auch auf Kunden aus dem Mittelstands- oder auch Konzern-Bereich abzielt. Für diesen Fall sind dies schon "Real-World"-Preise.

Die Überraschung ist mir nicht neu: Vergleiche allerdings dies einmal mit den Stundensätzen von Handwerksbetrieben, dann wird es Dir nicht mehr so hoch vorkommen ;)
in beiden fällen gilt eben: Qualität hat ihren Preis ;)

d2k
2005-02-11, 21:02:44
//Offtopic//
Die Überraschung ist mir nicht neu: Vergleiche allerdings dies einmal mit den Stundensätzen von Handwerksbetrieben, dann wird es Dir nicht mehr so hoch vorkommen ;)


Ich hab ne Überraschung für dich. Elektriker im Osten,Stundenlohn laut "Preis/Leistungskatalog" 33- 35 €. Davon seh ich 7,xx € Brutto die Stunde (Tariflohn). Manchmal frag ich mich bei manchen Berufen wie die auf solche Löhne kommen.

//Offtopic//

jtkirk67
2005-02-11, 22:15:15
Kleiner Tip für Anfänger. GmbH ist zu teuer, daher lieber eine Limited (http://www.go-limited.de/start.shtml) gründen.

@d2k:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du brutto 7,xx € bekommst? Als Handwerker?? Bist Du da nicht unterbezahlt? Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. :eek:

discostu1
2005-02-11, 23:24:19
Kleiner Tip für Anfänger. GmbH ist zu teuer, daher lieber eine Limited (http://www.go-limited.de/start.shtml) gründen.

@d2k:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du brutto 7,xx € bekommst? Als Handwerker?? Bist Du da nicht unterbezahlt? Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. :eek:

Hier muss man natürlich unterscheiden was ein Arbeiter/Angestellter der Firma kostet und was der Lohn/das Gehalt letztlich netto ausmacht. Kann gut sein, dass es da um ein Vielfaches geht.

@topic
Das mit den Arbeitsstunden is halt in bisschen ein Problem, weil wir oft so nebenbei gearbeitet haben (Schule). Wir haben auch nicht alles protokolliert. Ein Pauschalpreis wär da sicher angemessener.

Was würde denn dieser Webshop am freien Markt wohl kosten?
http://www.christophneumueller.at/golfsport/ (noch nicht ganz fertig!!)


MfG
DIscostu

mbee
2005-02-12, 09:13:46
//Offtopic//
Ich hab ne Überraschung für dich. Elektriker im Osten,Stundenlohn laut "Preis/Leistungskatalog" 33- 35 €. Davon seh ich 7,xx € Brutto die Stunde (Tariflohn). Manchmal frag ich mich bei manchen Berufen wie die auf solche Löhne kommen.
//Offtopic//
OT:
Das ist echt heftig (sowohl Dein eigener Stundenlohn als auch der des Betriebs)!
Ist das wirklich noch nach Tarif bezahlt? Wie bereits vom Vorposter erwähnt, ist das ganze halt einfach ein Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn z.B. Du einen guten Dipl.-Designer (die i.d.R. auch recht gut bezahlt werden) die Arbeit machen lässt, kannst Du natürlich nicht mit solch niedrigen Sätzen kalkulieren.

Der Tipp mit der Limited ist nicht schlecht und was die Haftung angeht, sicherlich der beste Weg. Der einzige Vorteil einer GmbH ist, dass diese (leider) noch viele Kunden als "seriöser" betrachten, was aber ein unbegründetes Vorurteil gegenüber der Limited ist.


Ontopic:
Für diesen Shop könntet ihr IMO (auch wenn man berücksichtigt, dass er nicht von einem Unternehmen kommt bzw. den Preis niedrig ansetzt) mind. EUR 2.000 bis 3.000,- verlangen (je nachdem, ob ein kleines CMS bzw. ein Client zur Produktdatenpflege dabei ist).

Digger
2005-02-14, 10:40:38
@discostu1
Hmmm, wundert mich etwas, daß Ihr Euch die Gedanken erst jetzt macht, wo der fast fertig ist. :rolleyes:

Da Ihr das ganze ja anscheinend nicht über Gewerbe, sondern "unter der Hand" gemacht habt, würde ich es auch pauschal abrechnen. Als Preis würde ich mal so 1800.- Euro bis 2200 Euro ansetzen. 3000 finde ich ohne Support und Garantie doch etwas arg hoch gegeriffen.

d2k
2005-02-14, 19:10:10
//OT//

Ja das is Tarif bei uns. Deshalb rat ich jeden davon ab Elektriker zu werden :wink:.

//OT//