PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus: 2 Board für Sockel 754 und 939


Bluerock
2005-02-11, 18:04:53
Hi, heute sind zwar nicht 2 ASUS Boards vorgestellt wurden, aber Digit-Info hat etwas über 2 kommende Board erfahren. Boards sind Asus A8N-E für Sockel 939 mit dem NF4 U und ASUS K8N4-E für den Sockel 754.

Habe mal die deutschen News übernommen:

Nachdem das ASUS A8N-SLI schon mehrere Monate auf dem Markt ist und die Szene begeistert, kündigt sich sein kleiner Bruder ASUS A8N-E nun bald auch schon an, das fand zumindestens Digital-Info raus.

Wie man schon am Namen erkennen kann, wird das ASUS A8N-E nicht die SLI-Technologie von nVidia unterstützen, es besitzt den nVidia nForce4 Ultra Chipsatz. Dafür, dass das Mainboard somit nur einen 16x PCI-Express (PCIe) besitzt, besitzt das Mainboard einen 4x PCI-Express Steckplatz. Neben dem 16x PCIe und dem 4x PCIe kann der Benutzer auf zwei 1x PCIe Slots zugreifen, genau sowie auf drei „alte“ PCI-Slots. Für nötige Arbeitsspeicherkapazität besitzt das Mainboard 4 DDRI-Steckplätze (DIMMS). Bei den Anschlüssen lässt das Mainboard ASUS Typisch keine Wünsche übrig: 10 USB2.0 Ports, 4x S-ATA, 2x Firewire, GigaBit-Lan und weiteres.

Das Platinenlayout wirkt bis auf einem Fehler durchdacht und nutzungsfreundlich für den Benutzer. Die Netzteil „Stromanschlüsse“ sind so gelegt, dass man nicht die Kabel um den Kühler rumlegen muss und die MOSFETs sind passiv gekühlt, aber eine Störungsquelle kann man dennoch auf de, Mainboard ausmachen, das aktive Kühlen des Chipsatz (Kühler mit Lüfter) ist unnötig und erzeugt eine zusätzliche Lärmquelle.

ImageImage
Leider konnte Digital-Info nichts über die Preise herausfinden, sodass man nur spekulieren kann. Wir schätzen den Preis für Anfang bei mindestens 100-125 Euro mit einer Dentenz nach oben.

Sockel 754

Wie es zu erwarten war, steht auch einer der größten Mainboard Hersteller ASUS nach MSI und Biostar kurz vor der Vorstellung einer Sockel 754 Mainboardplatine mit nVidias nForce 4 Chipsatz, genauer gesagt ASUS steht kurz vor Vorstellung des ASUS K8N4-E Deluxe.

Nach ersten Informationen und Fotografien verfügt das Mainboard über einen 16x PCI-Express Port, 3 1x PCI-Express, 3 PCI-Steckplätze, acht Serial-ATA, vier davon werden über den extra Silicon Image 3114R Controller angebunden. Bei den Anschlüssen lässt es bis jetzt keine Wünsche offen: zehn USB 2.0, zwei FireWire und einen Marvel Gigabit Ethernet Anschluss. Da unser leider keine genaueren Details bis jetzt vorliegen, widmen wir uns dem Foto des Mainboards. Wie man im Foto sehen kann, weicht der Aufbau der Steckplätze vom üblichen etwas ab. Statt den Grafikkartenslot, 16x PCI-Express (PCIe oder PCI-E kurz), wie üblich nach oben zu setzen, sitzt er ca. in der Mitte. Die oberen Plätze nehmen dafür die drei 1x PCIe Steckplätze ein.

Leider sind das bis jetzt alle Informationen die uns vorliegen, sobald wir etwas Neues erfahren, wird es auf BlueBase-Guide zu lesen sein.

Bilder gibt es hier, kommen auch die beiden News her:

1. http://www.bluebase-guide.de/content/view/493/2/
2.http://www.bluebase-guide.de/content/view/492/2/

StefanV
2005-02-11, 18:59:07
LOOL zum 2. :)

Auch nicht schlecht, der 'Graphicsport' X-D

Ob meine 6600 auch in einem x1 Port funzt :uponder:

Thunder99
2005-02-11, 22:58:40
Scheints doch nichts mit nem passivem nforce 4 Ultra von ASUS zu werden :rolleyes:

Ronny145
2005-02-11, 23:48:30
Scheints doch nichts mit nem passivem nforce 4 Ultra von ASUS zu werden :rolleyes:

Jetzt hoffe ich auf Gigabyte.

Mike
2005-02-12, 00:41:56
Scheints doch nichts mit nem passivem nforce 4 Ultra von ASUS zu werden :rolleyes:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, dass man eine Unterschriftensammlung starten sollte, die zumindest an VIA und nVidia(besser auch noch AMD, evtl SiS..) gehen sollte, wir fordern sparsame, passiv kühlbare Chipsätze :|

Kann ja nicht angehen, dass die Intel Chipsätze trotz Speichercontroller passiv kühlbar sind, während das bei AMD Chipsätzen nicht mehr gehen soll..

Und das auch noch, wo gerade AMD mit Cool & Quiet wirbt und auch den entsprechenden Prozessor dafür hat... traurig, die moderne PC Welt heutzutage..
waren das noch Zeiten, wo alles passiv kühlbar war..

StefanV
2005-02-12, 02:54:24
Der K8T890 ist auf jeden Fall passiv kühlbar!!

Beim nF4 mags anders sein, das liegt in diesem Fall aber eher an die recht dämliche 1 Chip konstruktion, die keine wirklich großen Kühler zulässt...

zeckensack
2005-02-12, 09:41:08
Kann ja nicht angehen, dass die Intel Chipsätze trotz Speichercontroller passiv kühlbar sind, während das bei AMD Chipsätzen nicht mehr gehen soll..Ich glaube nicht dass das an den Chipsätzen liegt. Auf den Intel-Boards sind die passiven Kühlkörper auch enorm groß. Mit solchen Monstren lassen sich eigentlich alle Chipsätze problemlos und mit Sicherheitsabstand kühlen. Abit zB baut entsprechende Boards mit passiv gekühlten VIA-Chipsätzen.

Beim NF3 und NF4 liegt das Problem anders, wie Stefan schon angedeutet hat. Wenn man dort einen hohen Passivkühler verwendet, limitiert man mehr oder weniger zwangsläufig die mögliche Länge von Steckkarten. Ganz böse ist das wenn der Chipsatz auf gleicher Höhe mit dem Graka-Slot liegt (sei es nun AGP oder PCIe).

edit:
"Die Netzteil „Stromanschlüsse“ sind so gelegt, dass man nicht die Kabel um den Kühler rumlegen muss <...>"
*seufz*
Wann hören endlich "Reviewer" auf, solchen Unsinn von den Mobo-Herstellern zu fordern?!

G@st
2005-02-12, 10:39:48
edit:
"Die Netzteil „Stromanschlüsse“ sind so gelegt, dass man nicht die Kabel um den Kühler rumlegen muss <...>"
*seufz*
Wann hören endlich "Reviewer" auf, solchen Unsinn von den Mobo-Herstellern zu fordern?! Sieh's doch positiv. Immerhin beschwert sich kaum noch jemand, dass der ATX12V-Anschluss nun fast immer direkt am CPU-Kernspannungsregler liegt. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

StefanV
2005-02-12, 11:08:06
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, dass man eine Unterschriftensammlung starten sollte, die zumindest an VIA und nVidia(besser auch noch AMD, evtl SiS..) gehen sollte, wir fordern sparsame, passiv kühlbare Chipsätze :|

Kann ja nicht angehen, dass die Intel Chipsätze trotz Speichercontroller passiv kühlbar sind, während das bei AMD Chipsätzen nicht mehr gehen soll..

Und das auch noch, wo gerade AMD mit Cool & Quiet wirbt und auch den entsprechenden Prozessor dafür hat... traurig, die moderne PC Welt heutzutage..
waren das noch Zeiten, wo alles passiv kühlbar war..
Tschuldigung, aber bei Intel von sparsamen Chipsätzen zu sprechen ist so ziemlich daneben...

Der i915 meines ALbatron Brettes wird zeitweise doch ganz schön warm, da kann man nicht von 'sparsam' sprechen, ganz im Gegenteil...

wolf-Cottbus
2005-02-12, 11:27:02
Tschuldigung, aber bei Intel von sparsamen Chipsätzen zu sprechen ist so ziemlich daneben...

Der i915 meines ALbatron Brettes wird zeitweise doch ganz schön warm, da kann man nicht von 'sparsam' sprechen, ganz im Gegenteil...

Ich kann in der Post von Mike nichts von sparsamen Intelchipsätzen lesen.
Nicht immer sone halbgelesenen Post.

Gruß Wolf

StefanV
2005-02-12, 11:45:48
Ich kann in der Post von Mike nichts von sparsamen Intelchipsätzen lesen.
Nicht immer sone halbgelesenen Post.

Gruß Wolf

Kann ja nicht angehen, dass die Intel Chipsätze trotz Speichercontroller passiv kühlbar sind, während das bei AMD Chipsätzen nicht mehr gehen soll..

Langt das? ;)

PS: der ULI Single CHip Dingens scheint sehr sparsam zu sein :)

Mike
2005-02-12, 12:22:28
Langt das? ;)

Ich sprach davon, das Intel Chipsätze passiv kühlbar sind, das stimmt ja wohl :)

Zum K8T890, stimmt, da scheints passive Boards zu geben, ich frage mich aber, wieso Asus es vorzieht, da einen aktiven draufzubauen, obwohl da genug Platz für nen größeren passiven wäre.. und "Fatality" Abit baut nun ein passives Board.. verdrehte Welt :)

Zum NF4, stimmt, vielleicht ist Singlechip doch nicht so optimal..
Alleridngs, der passive(!) NF3 kühler auf dem K8N-E, was ich verbaut habe, war imo kleiner(verdammt klein, erinnerte mich an die BX Kühler..), als der aktive auf dem NF4 jetzt... kann der NF4 also so viel heißer werden, als der NF3?

Oder Asus hat nun generell die Strategie gewechselt weg von Silent, zumindest auf der AMD Plattform.. wäre schade.

Bluerock
2005-02-12, 12:36:07
Ich sprach davon, das Intel Chipsätze passiv kühlbar sind, das stimmt ja wohl :)

Oder Asus hat nun generell die Strategie gewechselt weg von Silent, zumindest auf der AMD Plattform.. wäre schade.

ASUS besitzt immer mehr die Neigung aktiv statt passiv zu kühlen, auch wenn man das bisher eher auf nForce Plattformen beziehen kann, der k8T800PRO wird ja passiv gekühlt.