PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Se Möglichkeiten zum Oc. ?


Fency
2005-02-11, 18:34:20
Hi,
was gibt es für Möglichkeiten, so eine X800 SE (Sapphire)
schneller zu machen ? Was braucht man alles und wenn
möglich mit Anleitung. :cool:

jeka
2005-02-11, 20:19:33
ich habe selbst so eine karte -nicht OCed
aber warum willst du die OCen ?

habe mal gehöert das die karte fast die Pro leistung erreicht wenn man sie tacktet bin mir aber nicht sicher..

ich wollte es nie wegen Graffikfehler (es liest man hier sehr heufig das die getakteten Karten nach ne zeit nich fehlerfrei laufen) dacher...

Gummikuh
2005-02-11, 20:38:46
Die X800 SE soll sich eigentlich gut hochtakten lassen.Da gibts mehrere Möglichkeiten, bzw. Tools...da wären z.B. ATI-Tool...oder Riva Tuner.

Aber wenn du sowas machst bitte nicht in 50 MHz Schritten...immer mal 10 MHz draufhauen und dann mal nen 3D Mark starten...so wenn du keine Artefakte hast kanns weitergehen.Wenn du behutsam vorgehst, kannste nix Schrotten.

Zwar dauert das nen bischen aber man ist auf der sicheren Seite...wenn dann irgendwann Artefakte auftreten, dann gehst du auf die letzte funtionierende Einstellung zurück.So...dann kommt der Belastungstest...nen forderndes Game wie HL2 oder Far Cry.

Am besten ist natürlich wenn man GPU und RAM getrennt hochtaktet, sonst kannste auch mal den Überblick verlieren, ob Bildfehler nun am RAM oder der GPU liegen.

Von Volt-Mods und son Krempel würd ich aber eher die Finger lassen.Und wie gesagt in der Ruhe liegt die Kraft :biggrin: ...OCen ist ja keine Kunst...aber man sollte es mit den Taktanhebungen nicht übertreiben...und wie gesagt, wenn Bildfehler auftreten net mehr weitermachen, sondern wieder zurück auf die letzte Stufe.

Fency
2005-02-11, 21:14:27
Hi,danke für die infos.Was haltet ihr von Biosflash auf Probasis ?Wegen
auslesen der Temp usw.

Redy
2005-02-11, 21:27:54
Hi,danke für die infos.Was haltet ihr von Biosflash auf Probasis ?Wegen
auslesen der Temp usw.
Du meinst also nen biosflash mit den pro taktraten drin ? Weil pipelines kann man ja soweit ich das mitbekommen habe bei der se nicht freischalten.
Das kann man natürlich machen, wenn man vorher sichergestellt hat, das die karte die genauen taktraten der pro mitmacht ohne fehler und man müsste wissen ob das pro bios problemlos auf der x800se funzt.

Aber eigentlich sollte die x800se auch so die temp auslesen können oder ?

Fency
2005-02-11, 21:41:36
Kann ich noch nicht sagen,Bau das teil erst ein. Habe das nur gelesen, das
man Vorteile hätte, wenn man das pro Bios drauf hat. Glaube das beste ist, in 10 Mhz schritten den Takt nach oben Schrauben.

Barbara Rhabarbar
2005-02-12, 12:14:19
Die Temperatur läßt sich auch mit dem normalen Bios auslesen, zumindest zeigt mir ATI Tool eine an. Was die Taktraten angeht, so sollte man den Speicher wohl auf mindestens 500MHz bringen können, da der GDDR3 ja eigentlich dafür ausgelegt ist. Was die GPU angeht, so läuft die in der Regel wohl ebenfalls noch mit 500MHz stabil, bei meiner Karte isses jedenfalls so und ich habe noch nirgendwo etwas gegenteiliges gelesen.
Wenn man dann alleine 500/500 mit den Standard-Takten von 425/400 vergleicht, so kann man wohl eher nicht von schlechten Übertaktungsmöglichkeiten reden. Man bekommt also für ca. 250€ schon recht ordentliche Power, in dieser Preisregion gibts von ATI momentan eigentlich recht wenige AGP-Alternativen...

Edit: Weiß eigentlich jemand, ob wirklich alle 8 deaktivierten Pipelines per Lasercut gekappt wurden oder vielleicht zumindest 4 von ihnen per Bios-Mod aktiviert werden können?

rince
2005-02-12, 12:24:29
Die Temperatur läßt sich auch mit dem normalen Bios auslesen, zumindest zeigt mir ATI Tool eine an. Was die Taktraten angeht, so sollte man den Speicher wohl auf mindestens 500MHz bringen können, da der GDDR3 ja eigentlich dafür ausgelegt ist. Was die GPU angeht, so läuft die in der Regel wohl ebenfalls noch mit 500MHz stabil, bei meiner Karte isses jedenfalls so und ich habe noch nirgendwo etwas gegenteiliges gelesen.
Wenn man dann alleine 500/500 mit den Standard-Takten von 425/400 vergleicht, so kann man wohl eher nicht von schlechten Übertaktungsmöglichkeiten reden. Man bekommt also für ca. 250€ schon recht ordentliche Power, in dieser Preisregion gibts von ATI momentan eigentlich recht wenige AGP-Alternativen...

Edit: Weiß eigentlich jemand, ob wirklich alle 8 deaktivierten Pipelines per Lasercut gekappt wurden oder vielleicht zumindest 4 von ihnen per Bios-Mod aktiviert werden können?


Falls du eine pci-Graka hast oder irgendwie eine besorgen kannst würd ich mal einfach ein Pro-Bios flashen.

Redy
2005-02-12, 15:37:24
Edit: Weiß eigentlich jemand, ob wirklich alle 8 deaktivierten Pipelines per Lasercut gekappt wurden oder vielleicht zumindest 4 von ihnen per Bios-Mod aktiviert werden können?
Also ich hab das mal son bischen verfoglt ob man da irgendwie was machen kann, aber die pipelines sollen bei der x800se wirklich so garnicht freischaltbar sein. ;(

Fency
2005-02-12, 18:54:08
Da war doch was mit freischalten mit Silberleitlack weiß jemand was darüber ?
Auch Risiko usw. oder hat das jemand ausprobiert ? :D

Barbara Rhabarbar
2005-02-12, 18:56:02
Das wäre wirklich schade, denn an der Hardware will ich eigentlich nicht direkt rumfummeln. Das wäre mir dann doch etwas zu riskant, höchstens vielleicht wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber ich bezweifle, daß mir die paar Pipelines zusätzlich dann noch viel bringen...

Fency
2005-02-12, 18:59:19
Es reicht eigendlich den Takt anzuheben und fedich.Mit Silberleitlack
würde ich auch nur sehr ungerne an das Coole Brett gehen.

Gummikuh
2005-02-12, 23:24:55
Hmmm...also ich glaube bei der X800 SE is nix mit weiteren Pipes freischalten soweit ich weiß.

S2
2005-02-13, 03:27:32
Ich würde es probieren mit Silberleitlack, normalerweise kann man ja nichts verkehrt machen, wenn es nicht funktioniert, einfach wieder weg machen.
500/500 müsstest du eigentlich locker hin bekommen.

Redy
2005-02-13, 13:27:28
Da war doch was mit freischalten mit Silberleitlack weiß jemand was darüber ?
Auch Risiko usw. oder hat das jemand ausprobiert ? :D
Mit silberleitlack das funzte doch höchstens bei den ersten x800pros, damit man die auf xt modden kann. Bei den x800se's funzt das aber auch nicht.

Gummikuh
2005-02-13, 13:32:41
Sind bei den X800SE die stillgelegten Pipes nicht per Lasercut ins jenseits befördert worden???Hab sowas mal irgendwo gelesen...die X800SE stand bei mir auch mal ne zeitlang aufm "Speiseplan"...kam aber dann alles ganz anders.

rince
2005-02-13, 14:09:32
Hmmm...also ich glaube bei der X800 SE is nix mit weiteren Pipes freischalten soweit ich weiß.

Ich hab bis jetzt aber auch noch nie davon gelesen, dass es überhaupt jemand versucht hat. Hätte ich eine hier liegen...ich würd zumindest mal n anderes bios flashen.

Gummikuh
2005-02-13, 14:13:27
Na ja...von mad-Moxx gabs ja mal (...oder gibts noch) ne MSI X800SE "Enhanced"...war eben die MSI X800SE mit nem anderen Lüfter und hochgetaktet.Bei der war aber nix freigeschaltet...wenn da was zum Freischalten da wäre, dann hätten die das bei Mad-Moxx doch freilich auch an oben genannter Graka gemacht.

rince
2005-02-13, 15:14:24
Na ja...von mad-Moxx gabs ja mal (...oder gibts noch) ne MSI X800SE "Enhanced"...war eben die MSI X800SE mit nem anderen Lüfter und hochgetaktet.Bei der war aber nix freigeschaltet...wenn da was zum Freischalten da wäre, dann hätten die das bei Mad-Moxx doch freilich auch an oben genannter Graka gemacht.

das stimmt...probieren würd ich es trotzdem.