Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf einem Radiator.

BeCreative
2005-02-11, 19:25:38
Hiho Leute , hab ja seit kurzem meine Wakü :). Hab einen Dual Radiator mit 2 Lüftern oben (Papst ). Doch sollen diese Lüfter die Luft absaugen oder auf den Radiator drauf blasen ? Mir kommt die Entfernung zwischen den Lüftern und den Radiatoren ein wenig zu groß vor um dass eine richtig gute Absaugleistung erzielt wird , aber ich habe nur wenig Erfahrung in diesem Thema , also frage ich mal. Sollen die absaugen oder drauf blasen ?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus.

r00t
2005-02-11, 20:12:08
was für nen radi hast du ?

ich hab nen HTF3 trippel und die lüfter ziehen luft ab! also saugen!

ich weis auch noch nich genau was besser is .. was meint ihr?!

ironMonkey
2005-02-11, 20:51:57
Das kann man ja ohne Probleme selbst testen :rolleyes:

Normal ist saugend besser, zumindestens bei mir :)

BeCreative
2005-02-11, 20:53:18
was für nen radi hast du ?

ich hab nen HTF3 trippel und die lüfter ziehen luft ab! also saugen!

ich weis auch noch nich genau was besser is .. was meint ihr?!

Hiho , das ist mein Radiator (http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=411&cPath=1_12_28)
Also ist es aber normal dass die Lüfter nicht fest an dem Radiator sind ? Weil diese Schrauben lassen sich irgendwie nicht in die Rillen des Radiators richtig reindrehen.

r00t
2005-02-11, 21:08:10
Hiho , das ist mein Radiator (http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=411&cPath=1_12_28)
Also ist es aber normal dass die Lüfter nicht fest an dem Radiator sind ? Weil diese Schrauben lassen sich irgendwie nicht in die Rillen des Radiators richtig reindrehen.

tjo das is der nachteil vom nexxos radi :D da sind einfach nur paar löcher für die lüfter! beim HTF3 haste schöne löcher bis ganz durch vorgebohrt mit gewinde !!

ps: versuchs mal mit blechschrauben ^^

Kurgan
2005-02-11, 21:08:58
in die "RILLEN" ????
wie man auf dem von die geposteten pic schön sehen kann, sind in den blechen um die lamellen rum 8 löcher, da gehen meistens ganz normal lüfterschrauben rein (ausser htf, da gibts feingewindeschrauben)

klingt für mich als hättest du 2 80er oder 90er in die lamellen geschraubt ...

hmpf ... 2. post sollte ein edit werden

Kurgan
2005-02-11, 21:10:46
tjo das is der nachteil vom nexxos radi :D da sind einfach nur paar löcher für die lüfter!

? und unter den löchern sind wieder lamellen ? wer hat den schrott denn konstruiert, da kann ja sogar mein maxxxpert noch gegen anstinken ...

BeCreative
2005-02-11, 21:23:14
tjo das is der nachteil vom nexxos radi :D da sind einfach nur paar löcher für die lüfter! beim HTF3 haste schöne löcher bis ganz durch vorgebohrt mit gewinde !!

ps: versuchs mal mit blechschrauben ^^

Eh , ja , nicht Rillen , sondern Gewinde meinte ich... Ich werds dann mal mit anderen Schrauben versuchen.

BeCreative
2005-02-11, 21:23:27
? und unter den löchern sind wieder lamellen ? wer hat den schrott denn konstruiert, da kann ja sogar mein maxxxpert noch gegen anstinken ...

Ja "ok" , ist ja gut -_-;; ...

BeCreative
2005-02-11, 21:47:11
Also eines finde ich schon sehr komisch bei den Lüftern. Es ist ja auf dem Lüfter drauf gezeichnet wohin die Luft geblasen wird , wenn ich ihn so aufsetze dass der Pfeil nach oben zeigt ( vom Radiator weg , also sprich die Luft wird / sollte abgesaugt werden ) , habe ich wenn ich die Hand davor halte einen kleineren Luftzug als beim 2ten Lüfter , der jetzt auf den Radiator drauf blasen sollte , da ist der Luftzug deutlich stärker... strange..

Kurgan
2005-02-11, 22:19:45
Also eines finde ich schon sehr komisch bei den Lüftern. Es ist ja auf dem Lüfter drauf gezeichnet wohin die Luft geblasen wird , wenn ich ihn so aufsetze dass der Pfeil nach oben zeigt ( vom Radiator weg , also sprich die Luft wird / sollte abgesaugt werden ) , habe ich wenn ich die Hand davor halte einen kleineren Luftzug als beim 2ten Lüfter , der jetzt auf den Radiator drauf blasen sollte , da ist der Luftzug deutlich stärker... strange..
;)
überleg dir mal wo der saugende lüfter die luft hernimmt die er dir gegen die hand pusten soll ... da ist ganz schön lamellenwiederstand :D