PatTheMav
2005-02-11, 19:58:18
Eigentlich sollte man ja gutes von Belinea-Monitoren halten, schliesslich haben die 3 Jahre Garantie, aber entweder bekomm ich nur Montagsgeräte oder irgendwas an meiner Systemkonfiguration macht die kaputt, ich weiss es nicht.
Gekauft hatte ich mir ursprünglich den Belinea 106055, einen 19Zöller, der auch ganz angenehm lief, bis er plötzlich nach anderthalb Jahren anfing, unregelmässig violett aufzuflackern. Das ging dann soweit, bis er irgendwann das Bild nur noch violett getönt anzeigte. Kurzum Maxdata angerufen, haben mir dann auch zum nächsten Tag einen neuen Monitor versprochen, das Austauschgerät kam dann auch.
Und dann begann eine Odysee - ein Austauschgerät nach dem anderen kam zu mir, ein Gerät war viel zu dunkel, damit konnt ich garnicht arbeiten und die weiteren Modelle fingen alle nach 1-6 Monaten an entweder hochfrequent zu fiepen (die einen bei niedrigeren Auflösungen, die anderen auf hohen Auflösungen) oder gaben für kurze Momente ein hochfrequentes fiepen+flimmern von sich.
Nun hab ich hier den achten Austauschmonitor stehen, inzwischen die dritte Version des Modells, hergestellt im Dezember 2004 und was soll ich sagen - heute passierte es schon paar Mal, dass mitten im Bild paar Zeilen flimmerten, bevor es wieder verschwand. Das KANN doch nicht sein, dass ein nagelneuer Monitor nach einer Woche im Betrieb so ein Mist fabriziert ?
Könnte es evtl. an meiner Grafikkarte liegen (ne "alte" Geforce4), welche nur DVI-Anschlüsse besitzt und an die ich die Monitore mit nem DVI-Adapter anschliessen muss (welchen ich schon probehalber gegen den unbenutzten getauscht hab - ohne Änderung) ?
Der Monitor wird zudem mit der von Maxdata gelieferten INF-Datei betrieben und fährt immer die darin höchstmögliche zugelassene Hz-Zahl (da ich auf 1280x1024 arbeite und auf 1024x768 zocke, hab ich auf beiden 85Hz eingestellt). Ich weiss aber einfach nicht weiter, da ich nicht schon wieder bei Maxdata anrufen möchte. Nachdem die vorletzten drei Monitore scheinbar Stress mit meiner Grafikkarte hatten und bei hohem Kontrastwechsel im Bild an den Seiten leicht "ausbeulten", hatte ich drei Monitore tauschen lassen, bis der Maxdata-Supporter und ich gemeinsam zu dem Schluss kamen, dass es wohl ein Kompatibilitätsproblem ist. Der neue aktuelle Monitor, der hier steht hat das Problem z.B. nicht mehr. Aber mir wurd schon bei diesem letzten Austausch unter die Nase gehalten, dass diese letzten drei Monitore allesamt keine Fehler hatten laut den Technikern und ohne Reklamation jetzt bei anderen Kunden laufen würden - die mögen mich wohl nicht mehr :(
Gekauft hatte ich mir ursprünglich den Belinea 106055, einen 19Zöller, der auch ganz angenehm lief, bis er plötzlich nach anderthalb Jahren anfing, unregelmässig violett aufzuflackern. Das ging dann soweit, bis er irgendwann das Bild nur noch violett getönt anzeigte. Kurzum Maxdata angerufen, haben mir dann auch zum nächsten Tag einen neuen Monitor versprochen, das Austauschgerät kam dann auch.
Und dann begann eine Odysee - ein Austauschgerät nach dem anderen kam zu mir, ein Gerät war viel zu dunkel, damit konnt ich garnicht arbeiten und die weiteren Modelle fingen alle nach 1-6 Monaten an entweder hochfrequent zu fiepen (die einen bei niedrigeren Auflösungen, die anderen auf hohen Auflösungen) oder gaben für kurze Momente ein hochfrequentes fiepen+flimmern von sich.
Nun hab ich hier den achten Austauschmonitor stehen, inzwischen die dritte Version des Modells, hergestellt im Dezember 2004 und was soll ich sagen - heute passierte es schon paar Mal, dass mitten im Bild paar Zeilen flimmerten, bevor es wieder verschwand. Das KANN doch nicht sein, dass ein nagelneuer Monitor nach einer Woche im Betrieb so ein Mist fabriziert ?
Könnte es evtl. an meiner Grafikkarte liegen (ne "alte" Geforce4), welche nur DVI-Anschlüsse besitzt und an die ich die Monitore mit nem DVI-Adapter anschliessen muss (welchen ich schon probehalber gegen den unbenutzten getauscht hab - ohne Änderung) ?
Der Monitor wird zudem mit der von Maxdata gelieferten INF-Datei betrieben und fährt immer die darin höchstmögliche zugelassene Hz-Zahl (da ich auf 1280x1024 arbeite und auf 1024x768 zocke, hab ich auf beiden 85Hz eingestellt). Ich weiss aber einfach nicht weiter, da ich nicht schon wieder bei Maxdata anrufen möchte. Nachdem die vorletzten drei Monitore scheinbar Stress mit meiner Grafikkarte hatten und bei hohem Kontrastwechsel im Bild an den Seiten leicht "ausbeulten", hatte ich drei Monitore tauschen lassen, bis der Maxdata-Supporter und ich gemeinsam zu dem Schluss kamen, dass es wohl ein Kompatibilitätsproblem ist. Der neue aktuelle Monitor, der hier steht hat das Problem z.B. nicht mehr. Aber mir wurd schon bei diesem letzten Austausch unter die Nase gehalten, dass diese letzten drei Monitore allesamt keine Fehler hatten laut den Technikern und ohne Reklamation jetzt bei anderen Kunden laufen würden - die mögen mich wohl nicht mehr :(