PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Artikel über das Ausspionieren von Arbeitnehmern


TryPod
2005-02-11, 20:39:48
Hi,

vorhin habe ich diesen Artikel (http://de.biz.yahoo.com/050211/318/4etig.html) entdeckt. Ganz interessant, wie weit die Spionage am Arbeitsplatz schon ist.

Inwieweit ist sowas in Deutschland legal? Darf ein Arbeitgeber quasi überall Kameras aufstellen, die Kurierfahrer über ihre Dienst-Handys verfolgen usw.?

drmaniac
2005-02-12, 14:40:43
och...

was bei uns alles so abgeht ist eh nur noch zum Kotzen...in 10 Jahren wird sich keiner mehr vorstellen könnne, wie unbeobachtet wir mal waren

http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=&f=143&page=1&pp=40&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1

:( :P :mad:

darph
2005-02-12, 17:42:45
Hi,

vorhin habe ich diesen Artikel (http://de.biz.yahoo.com/050211/318/4etig.html) entdeckt. Ganz interessant, wie weit die Spionage am Arbeitsplatz schon ist.
Also diese Queen of the Sky hat in ihrem Blog Unterwäschepix von sich gezeigt, halt Cosplay, Stewardessenuniform. Als Fluggesellschaft wäre ich davon auch nicht wirklich begeistert. Das mal am Rande.

Abgesehen davon: Wenn einer etwas von sich ins Internet stellt, und dann überrascht ist, daß das jemand auch liest... ;) Das hat absolut nichts mit Spionage zu thun, sondern ist eigentlich nur dumm: Das hätte sie sich denken können. Gerade im eher prüden Amerika.



Inwieweit ist sowas in Deutschland legal? Darf ein Arbeitgeber quasi überall Kameras aufstellen, die Kurierfahrer über ihre Dienst-Handys verfolgen usw.?Gar nicht. Nein. Nein.

Ist einfach nicht erlaubt. Keylogger, oder ähnliches genausowenig. Auch nicht das Verfolgen des Bildschirms des Arbeitnehmers (da gibt es ja Techniken) ist nicht erlaubt.