PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch eure Hilfe!-Ständige Neustarts


The Heel
2005-02-11, 20:59:17
Ich hatte grad ein schockendes Erlebnis :biggrin: , mein PC starte sich auf einmal ständig neu.

Heute ist er fast den ganzen Tag gelaufen, hab ihn vorher normal ausgeschaltet und jetzt wenn ich ihn anmache, startet er Windows, aber kaum sieht man den Desktop macht er Neustart. Hab Virenscanner und so drauf, und auch erst vor 2 tagen systemcheck gemacht. Also daher kanns eigentlich nicht kommen.

Kann es daran liegen, dass sich heute ein paar Windoof Updates (hab xp) installiert haben, danach kam immer die meldung, neustarten,.... hab dann immer später neustarten gemacht. kann eigentlich nicht daran liegen oder?

barracuda
2005-02-11, 21:12:23
Sys übertaktet? Wie hoch sind die NT-Spannungen und CPU-Temperatur? Wenn vorstehende Werte alle OK sind, teste mal den RAM mit Memtest.

The Heel
2005-02-12, 11:42:43
Nein, der Computer ist erst 3 monate alt.

wie kann ich die Spannung und Temperatur rausbekommen? (fällt mir grad ein: hatte das zimmer den ganzen tag geheizt, dann Pc aus, und richtig fenster aufgemacht, und danach wieder an. kanns daran liegen? aber heut morgen tut er immer noch nicht)

Ja aber ich komm doch gar nicht zum irgendwas anklicken, da er ja die ganze zeit neustartet,.....

Kurgan
2005-02-12, 11:48:09
im bios müsste unter "pc health" oder ähnliches was zu finden sein ...

The Heel
2005-02-12, 11:53:58
Zur temperatur oder spannung oder was?

EDIT:

Thermal Sensor State
CPU Ok
System Ok

Battery State Ok

Kurgan
2005-02-12, 12:02:33
Battery State Ok
batterie ???

ok, jetzt mal butter bei die fische:
poste mal deine genaue konfig, also mobo, speicher, timings, netzteil, cpu ... alles halt.
und im bios temperaturen und spannungen auslesen und posten !

The Heel
2005-02-12, 12:03:46
und woher bekomm ich die Infos?

Kurgan
2005-02-12, 12:48:07
aida32 (heisst jetzt everest glaub ich) liest das meiste davon aus. dafür brauchst du allerdings ein funktionierendes windoofs ;)

im bios müsste eingiges an infos zu finden sein. ansonsten: wo hast du den rechner her?

x-dragon
2005-02-12, 12:50:13
Arbeitsplatz/rechte Mouse-Taste/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen und da das Häkchen "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen, ansonsten startet der PC immer gleich neu sobald ein größeres Problem unter Windows auftritt, und stattdessen bekommst jetzt eine Fehlermeldung angezeigt aus der man vielleicht noch ein paar Infos zu der Ursache bekommen kann.

Und dann schau auch gleich mal unter Arbeitsplatz/rechte Mouse-Taste/Verwalten/Ereignisanzeige, was Windows da so evtl. an Fehlern protokolliert hat ...

Kurgan
2005-02-12, 12:58:10
Arbeitsplatz/rechte Mouse-Taste/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen und da das Häkchen "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen, ansonsten startet der PC immer gleich neu sobald ein größeres Problem unter Windows auftritt, und stattdessen bekommst jetzt eine Fehlermeldung angezeigt aus der man vielleicht noch ein paar Infos zu der Ursache bekommen kann.

Und dann schau auch gleich mal unter Arbeitsplatz/rechte Mouse-Taste/Verwalten/Ereignisanzeige, was Windows da so evtl. an Fehlern protokolliert hat ...

dafür muss er erstmal soweit kommen ;)

abgesicherter modus wär noch ne idee ...
anmachen und dann immer wieder f8 drücken (während des bootens) bis die auswahl erscheint ...

x-dragon
2005-02-12, 13:09:11
Ähm stimmt :rolleyes:, hab das ein wenig zu schnell überflogen ...

Kurgan
2005-02-12, 13:21:54
Ähm stimmt :rolleyes:, hab das ein wenig zu schnell überflogen ...
deswegen bin ich master und du nur avantgarde ;D

The Heel
2005-02-12, 14:20:34
ja hab ich gemacht, fehlermeldung stell ich gleich rein. hat irgendwas mit dem ram zu tun, aber wie gesagt, ich schreibs kurz ab.

The Heel
2005-02-12, 14:31:47
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren um den PC nicht zu beschädigen.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum 1.MAl bekommen- neustart, sonst den folgenden Schritten folgen:
Führen Sie ein vom Hardwarehersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm aus. Führen Sie inbesonder eine Speicherüberprüfung duch und suchen Sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmenden Speicher. Tauschen Sie Videoadapter aus. Deaktivieren oder entfernen Sie alle neu installierte Hardware und neu installierten Treiber. Starten Sie neu drücken Sie F8-abgesicherter Modus, falls Sie den abg. Modus zum Löschen oder deaktivieren von Komponenten verwenden müsssen.
Technische Information:
***Stop:0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
.... wurde erstellt.

1. Was muss ich jetzt tun?
2. Woher kann der Fehler kommen, also was hat das verursacht?

KinGGoliAth
2005-02-12, 14:38:29
hä? quatsch. diese standardmeldung garnicht ernst nehmen sonst haste schon verloren.

aus aktuellem anlass nur eine frage vorweg:
hast du diesen ide accelerator installiert, den es seit anfang februar auf der via seite zum runterladen gibt?

The Heel
2005-02-12, 14:43:17
Nein hab ich nicht. Was soll ich dann jetzt machen?

x-dragon
2005-02-12, 14:46:34
Evtl. wirst du hier fündig: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=0x0000007F

KinGGoliAth
2005-02-12, 14:48:18
Nein hab ich nicht. Was soll ich dann jetzt machen?

gut. sehr gut.


nächstes:
ram testen.
memtest86 runterladen, auf cd brennen und dann von der cd booten.

dann so ca 30 minuten (wenn du sicher gehen willst 60 minuten) laufen lassen. wenn das programm fehlermeldungen liefert ist der ram kaputt. wenn es keinen fehler meldet müssen wir weitersuchen

The Heel
2005-02-12, 14:50:14
nee, nicht wirklich, ich hab ja lauter nullen in der klammer.

Kurgan
2005-02-12, 14:52:01
gut. sehr gut.

so mal zwischendurch: was ist denn mit dem acclerator?

ansonsten: memtest geht auch auf eine diskette

The Heel
2005-02-12, 14:52:54
ok mach ich.

KinGGoliAth
2005-02-12, 14:58:08
so mal zwischendurch: was ist denn mit dem acclerator?

ansonsten: memtest geht auch auf eine diskette

bei der hälfte der leute geht das scheiß ding nicht und liefert massig BSOD oder einfach nur neustart nach dem windows einloggen (wie zum beispiel bei mir :mad: . danke via), bei anderen geht es aber bringt nix und ein verschwindend kleiner teil behauptet, dass es etwas schneller geht, hat dafür aber keine benches und co. ;)

ansonsten: es soll ja auch angeblich leute geben die sparen sich das geld für ein diskettenlaufwerk und wenn sie dann schnell was wollen ärgern sie sich und müssen nen brenner einbauen, nen usb stick einstecken oder sind richtig gearscht (so wie nen freund von mir der windows auf sata platten packen wollte aber kein disketten laufwerk für die treiber hatte : "hööö? wer brauch denn heute noch nen disketten laufwerk? brauch ich nich!"....3 minuten später...."argh scheiße man ich geh mir jetzt noch nen diskettenlaufwerk kaufen!"). ausserdem ist nen rohling haltbarer als ne disk ;)

Kurgan
2005-02-12, 15:11:05
bei der hälfte der leute geht das scheiß ding nicht und liefert massig BSOD oder einfach nur neustart nach dem windows einloggen (wie zum beispiel bei mir :mad: . danke via), bei anderen geht es aber bringt nix und ein verschwindend kleiner teil behauptet, dass es etwas schneller geht, hat dafür aber keine benches und co. ;)

ansonsten: es soll ja auch angeblich leute geben die sparen sich das geld für ein diskettenlaufwerk und wenn sie dann schnell was wollen ärgern sie sich und müssen nen brenner einbauen, nen usb stick einstecken oder sind richtig gearscht (so wie nen freund von mir der windows auf sata platten packen wollte aber kein disketten laufwerk für die treiber hatte : "hööö? wer brauch denn heute noch nen disketten laufwerk? brauch ich nich!"....3 minuten später...."argh scheiße man ich geh mir jetzt noch nen diskettenlaufwerk kaufen!"). ausserdem ist nen rohling haltbarer als ne disk ;)

ok, gut das ich das weiss mit dem scheiss ;)

also ganz ohne fdd fühl ich mcih (bzw. mein pc sich) auch etwas nackt. habs zwar gewöhnlich in windows ausgeschaltet, aber man weiss ja nie .. vorgestern hats mir meine boot.ini zerschossen (war plötzlich 12kb lang mit sehr lustigen zeichen drin), da war das fdd gold wert :D
ist aber wohl bald ein neues fällig, röchelt langsam genauso wie das meine freundin .. im server ist keins, und schwups steh ich ohne da :eek:

so, jetzt aber genug geofftopict ;)

The Heel
2005-02-12, 15:14:53
Ok es läuft

The Heel
2005-02-12, 17:19:07
So hab nach einer Stunde das Programm beendet. Zeigte keine Errors an. Was jetzt?

KinGGoliAth
2005-02-12, 17:24:35
schade. das wäre auch zu einfach gewesen. ;)

versuch mal den rechner im abgesicherten modus zu starten (vorm und beim wechseln von bios-bildschirm zum windows-lade-bildschirm wie irre auf F8 drücken).

wenn der rechner startet und du da rumspielen kannst ohne dass der rechner abstürzt liegt es wohl nicht an der hardware sondern an irgendeiner software, treiber etc..

an den windows updates liegt das glaube ich eher nicht. oder hast du da so viel runtergeladen? neuen treiber installiert?

The Heel
2005-02-12, 17:28:01
ja kann da eigentlich so ziemlich alles machen im abgesicherten modus.

treiber wüsste ich nicht. bei windows warens glaub schon so um die 5, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.

bei dem programm wär schon ne meldung gekommen, wenns einen fehler geben würde oder?

KinGGoliAth
2005-02-12, 17:35:41
jo.

wenn der ram kaputt ist dann gibt das programm in der regel schon nach wenigen minuten meldung. ich weiß ja nicht wieviel ram du hast und wie schnell es geht bis das programm ne komplette testrunde gemacht hat aber bei mir waren 2 testrunden immer ca ne stunde. bei 512mb ram. von daher solltest du auf der sicheren seite sein. also 3 mal das programm durchlaufen lassen ohne meldung ist schon zu 99% sicher ;)


du könntest im abgesicherten modus mal versuchen den chipsatztreiber (z.b. bei via chipsatz die hyperion treiber) neu zu installieren. wenn der ne ecke abbekommen hat dann geht meistens garnichts mehr. oder grafikkartentreiber vielleicht.

im notfall musste sonst windows neu installieren. es sei denn du weißt was du für updates installiert hast und kannst sie im software bereich wieder deinstallieren.

oder im gleichen menü wie abgesicherter modus mal die letzte laufende konfiguration laden lassen.
oder hast du zufällig einen wiederherstellungspunkt festgelegt, den du wieder ausgraben lassen kannst? ;)
oder im abgesicherten modus die hardware durchgucken ob irgendwelche konflikte gemeldet werden.

wenn software ärger macht gibt es seeehr viele dinge die es sein können. und die muss man alle nachgucken bis man die ursache gefunden hat :( .

The Heel
2005-02-13, 11:19:20
lag tatsächlich am Windows Servíce Pack 2, nachdem ich den installiert hatte ging alles wieder, außer das Internet. Das wird das nächste Problem, da ich ein Drahtlosnetzwerk hab.

KinGGoliAth
2005-02-13, 11:42:54
hm.

musst dich da wohl mal ein bischen mit dem router auseinandersetzen ;)

und wenn du ne software firewall hast soltlest du die windows firewall ausmachen, die mit dem SP2 eingebaut wird. die is kacke.

The Heel
2005-02-13, 16:28:42
thx für deine Hilfe!!