Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NexXxoS NVXP +6800 Ultra = hohe temps

A.Wesker
2005-02-11, 21:38:07
hi,

ich habe heut einen NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra bekommen und wieder einen wakükreislauf für die graka aufgebaut. doch leider musste ich feststellen, dass die temps absolut nicht befriedigend sind und oberhalb der des referenzkühlers liegen.

idle: 56-58 (referenz --> 47-50)
last: 80-85 (referenz --> 75-80)

coolbits: 452/1200 (referenz --> 471/1250)

Bestandteile der wakü:

- Eheim 1048
- Black ice pro
- Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra
- Tank-O-Matic

der radiator sitzt hinter den beiden frontlüftern (2x80mm) des LianLi PC 61's. könnte es sein, das deren kühlleistung nicht groß genug ist?

r00t
2005-02-11, 23:38:08
lol du hast nen p4 auf über 5ghz und ne 6800ultra und dann wunderst du dich warum du mit nem dual 80er radi so hohe temps hast ? kein wunder lol ...

besorg dir nen trippel mit 3x120er lüftern !! :wink:

eraser-x
2005-02-11, 23:47:33
naja kollege vormir hat wohl recht wievielgrad hat dein wasser da schonmal nachgeschaut?

bzw testet doch mal was du für temps erreichst wenn deine cpu "normal" brutzelt

dann weiste auch schonmal mehr

edit:

du hast einen dual radi der nur 80er lüfter fast oder auf einen grossen radi nur kleine draufgeschraubt??

weil wenn das ein dual 80er ist kannste das total knicken null chance das ganze leise oder gar effektiv zu kühlen =>>besser radi muss ran black ice ist gut hol dir bei zb bei alphacool den 120er dual oder halt dicker dann haste mehr reserven

BeCreative
2005-02-12, 00:05:57
Hehe , ich würde auf den Radi tippen , du bräuchtest MINDESTENS noch einen Single dazu , besser wäre noch ein Dual.

Loomes
2005-02-12, 00:11:04
Desweiteren....ich habe ja auch einen Nexxxos NVXP seit ein paar Tagen und ich muss schon sagen die Verarbeitung an den Auflageflächen war bei meinem auch alles andere als gut.
Durch unsauberes fräsen hatte ich teilweise noch kanten auf den Auflageflächen die ich allerdings vor dem ersten einbau mit feinem schleifpapier entfernt habe.

Also wenn das bei deinem auch so ist kann es sein das die GPU nicht plan aufliegt. Desweiteren empfehle ich bei diesem Kühler auf der GPU ein wenig mehr paste aufzutragen wie gewohnt da es sonst sein kann das sie nicht komplett aufliegt...das hatte ich beim ersten zusammenbau auch:

idle 56° und wenn die karte last bekommen hat innerhalb einer sekunde 80°

Alles nochmal zerlegt und einmal von vorne und nun habe ich idle 49° und max load 2 Stunden 73° bei 1,4V 3D!

Andi_669
2005-02-12, 00:44:45
Hi Leute er hat ne Kompressorkühlung (Light Speed) für die CPU,
der Radi ist nur für die 6800er zuständig.
so nun zum Problem sieht wohl wie hier schon gesagt danach aus als ob der Kühler nicht richtig auf der GPU aufliegt ;(
der "aquagraFX" hatte auch das Prob deswegen haben die dann für die GPU ein gefedertes Element eingebaut.
mal auf die GPU ganz dünn Wärmeleitpaste auftragen u. dann schauen obs nenn Abdruck auf dem Kühler gibt, eventuell kann man ja den Druck der Schrauben erhöhen.
der Black ice pro reicht auf jeden Fall ich hab an meinen Black ice pro II ja auch noch die CPU dranhängen u. bei der 6800er 47° Idle u. 59° Last :D
wobei ich das nich so recht glaube, bei 33° Wasser 47° GPU da wird was nicht richig angezeigt :confused:

gruß

minisale
2005-02-12, 02:37:06
idle 56° und wenn die karte last bekommen hat innerhalb einer sekunde 80°

Alles nochmal zerlegt und einmal von vorne und nun habe ich idle 49° und max load 2 Stunden 73° bei 1,4V 3D!

unglaublich, habe mein 6800GT ähnlich laufen wie deine(auch 1,4V), allerdings mit nem AC Silencer, habe 46°C im Idle und noch nie mehr als 68°C unter Last gemessen. Da hätte ick mir von der Wakü aber wesentlich mehr erhofft. Damit hat sich das Thema Wakü für die GraKa erledigt, thx für die Info.

Loomes
2005-02-12, 11:07:52
unglaublich, habe mein 6800GT ähnlich laufen wie deine(auch 1,4V), allerdings mit nem AC Silencer, habe 46°C im Idle und noch nie mehr als 68°C unter Last gemessen. Da hätte ick mir von der Wakü aber wesentlich mehr erhofft. Damit hat sich das Thema Wakü für die GraKa erledigt, thx für die Info.

Nunja ich wills mal so sagen....was einige so für Temp Werte erreichen mit Ihren Karten....meine persönliche Meinung ist das das einfach Messfehler sind. Es kann einfach nicht sein das zwei Karten mit ein und demselben Lüfter auf EXACT den gleichen Einstellungen und demselben Bios 30 Grad Unterscheid unter Last haben. Also ich persönlich denke mal da stimmt wat mit den Sensoren nicht...aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Desweiteren denke ich das auch bei mir noch irgendwo ne kleine Fläche ist wo er nicht richtig aufliegt...das werde ich heute nachmittag prüfen und dann sehen wir weiter.

Aber ansonsten...was sind den bitte 70° für den Chip? Ich meine mir gehts hauptsächlich darum die Karte dauerhaft gleichmässig zu kühlen...AUCH im Sommer.

Der Nexxxos ist jedenfalls ein guter Kühler auch wenn er einige Schwächen zeigt die man aber ohne Probleme mit einem kurzen Eingriff beseitigen kann....und deshalb bekommt er ja nun wohl auch eine Überarbeitung von AC denke ich.

r00t
2005-02-12, 11:44:18

das ding kühlt normalerweise top wenn du aber von anfang an mit gelesen hättest wüsstest du warum die temps so schlecht sind.. der kühler liegt nich ganz auf dem chip auf deswegen!

Thanatos
2005-02-12, 12:56:58
das ding kühlt normalerweise top wenn du aber von anfang an mit gelesen hättest wüsstest du warum die temps so schlecht sind.. der kühler liegt nich ganz auf dem chip auf deswegen!

Yay,

hab den ja selber als Grakakühler, damit kommt meine Graka selbst bei nem gut geheitzten raum und unter ollast nie über 54°c :ugly:

Liegt auch daran dass ich nen Richtig dicken Dual Radi hab und den mit 2x 120er Turbinen mit 1400m³/h betreibe.Dafür ists aber sau laut, ich brauch unbedingt mal ein paar andere Lüfter, ich hör den Computer schon im treppenhaus :ugly:X-D

Und ich hab prozessor und Graka im system eingebunden, also dass muss wahrscheinlich daran liegen dass der Falsch Montiert wurde, oder nicht richtig aufliegt ;(

minisale
2005-02-12, 12:57:13
..................

minisale
2005-02-12, 13:03:11
.....wenn du aber von anfang an mit gelesen hättest wüsstest du warum die temps so schlecht sind.. der kühler liegt nich ganz auf dem chip auf deswegen!

Silent3sniper
2005-02-12, 13:06:15
Liegt auch daran dass ich nen Richtig dicken Dual Radi hab und den mit 2x 120er Turbinen mit 1400m³/h betreibe.

Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst oder? :eek:

Der stärkste Delta 120'er hat doch gerade mal 320m³/h.

Was sind das denn für Dinger? Da könnte man doch nichtmehr reden!

230Volt Hochspannungs Tötungsmaschinen (sowohl Ohr, als auch fliegender Pc im Zimmer) ??? :eek:

Loomes
2005-02-12, 15:56:10
Also ich hatte meinen gerade nochmal runter....neue Wlp drauf und diesmal war ich noch etwas großzügiger und siehe da....

Idle 47° load 63°

So und das sind gute Werte wenn mann bedenkt das meine Karte mit dem Standard Lüfter schon mal >90° gemacht hat mit nur 1,3V auf der 3D schiene (jetzt sind es 1,4V)!

Viele von euch machen immer den Fehler von Ihren Temps auf die des anderen zu schließen und das ist eben ein Fehler.
Ich bin für mich persönlich einfach der Meinung wenn jemand sagt seine Karte macht mit 1,4V unter Last mit referenzkühler mal gerade ~56° das da einfach der Fühler scheiße macht oder das Bios der Karte.

Aber das ist halt nur meine unwichtige Meinung :biggrin:

Thanatos
2005-02-12, 17:06:15
Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst oder? :eek:

Der stärkste Delta 120'er hat doch gerade mal 320m³/h.

Was sind das denn für Dinger? Da könnte man doch nichtmehr reden!

230Volt Hochspannungs Tötungsmaschinen (sowohl Ohr, als auch fliegender Pc im Zimmer) ??? :eek:

Also wenn ich mich ned verlesen habe waren des 1400m³/h :ugly:

Sind son par YS Tech 120er Rasenmäher :ugly: :D

Die sind zwar sau laut, aber ich hab mich dran gewöhnt...........schwerhörig??:ugly:X-D