PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sli oder non sli?


Pidel
2005-02-11, 22:12:31
da die sli boards von dfi im moment noch sehr schlecht zu bekommen sind kommt mir immer wieder die frage ob ich wirklich sli brauche?
zum einen wäre da die geräuschkulisse von 2 grakas, zum anderen der höhere stromverbrauch.

so wie ich das bisher gesehen habe, macht sich sli sowieso nur in sehr hohen auflösungen bemerkbar, oder sehe ich das falsch?

kann man bei sli boards im 2 sli slot auch andere pci-x karten benutzen, oder ist der dann ausschliesslich für grakas?

hoffe das ich mich mal bald entscheiden kann
mfg

Frittenbude
2005-02-12, 12:59:07
SLI ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man zwei 6800GT ins System packt, weil man eine in dem Fall gegenüber einer 1-Kartenlösung unerreichte Leistung hat. Aber der Preis ist einfach viel zu hoch für zwei solcher Karten.

Und zwei 6600GTs einzusetzen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Dann doch lieber gleich eine 6800GT oder eine X800, weil sie wie Du schon sagtest, weniger Strom brauchen und natürlich leiser sind.

Selbst wenn derzeit eine 6600GT Deinen Ansprüchen genügt und Du später eine zweite 6600GT dazu stecken wolltest, wäre es besser, die alte Graka zu verkaufen und ein größeres Modell zu kaufen. Eventuell gibt es bis dahin schon eine Nachfolgeserie.

Es gibt auch sicher Leute hier, die Dir SLI empfehlen würden. Aber der Großteil wird sicher aus gleichen Gründen abraten.

Wenn Du ein Nicht-SLI-Board nimmst, später die jetzige Grafikkarte verkaufst und ein Nachfolgemodell nimmst, kommst Du vom Preis her nicht schlechter weg.

Gruß,
Frittenbude