PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Berechtigungen / mount


Ridcully
2005-02-11, 23:41:44
Ich bin dabei suse 9,2 zu instalieren. Dabei habe ich das Problem, dass eine NTFS Platte die ich gemountet habe nur für den root erreichbar ist. Als normaler user hängt ein schloß davor und es ertönt nur ein warnton. Es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte wie ich die mp3s auf dieser platte hören kann.

Ich schaffe es nicht das ding für alle user nutzbar zu machen. Ich erspare mir mal eine Aufzählung aller versuche. Das habe ich ebengerade gemacht aber mein linux stürzt etwa alle 15min ab und dann ist mein post auch immer weg.

unter etc/fstab steht:

/dev/hdf3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdf1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdf2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdh2 /usr/platte/ich ntfs user 0 0


Mir geht es hier um Platte /dev/hdh2. Ich bin für jeden Tipp dankbar hauptsache ich habe wieder musik.

Ridcully

klutob
2005-02-12, 00:04:36
Hi,

Übernehme einfach mal die Einstellungen von "/dev/hf1"

von:

...
/dev/hdh2 /usr/platte/ich ntfs user 0 0
...


zu:


....
/dev/hdh2 /usr/platte/ich ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
....


Abgesehen davon sind die Mountpunkte der Windowspartitionen etwas _unorthodox_. ;D

Ridcully
2005-02-12, 00:16:19
Ich habe mich als root angemeldet, die änderungen gemacht und wieder als user angemeldet:

/dev/hdf3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdf1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdf2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdh2 /usr/platte/ich ntf/usr/platte/ich ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Nur habe ich leider immer noch keine Zugriffsrechte. Es hat sich nichts geändert. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Ridcully

klutob
2005-02-12, 00:24:15
Hi,

Du hast ein kleinen Typo in deiner fstab:

/dev/hdh2 /usr/platte/ich ntf/usr/platte/ich ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0


der Mountpunkt "/usr/platte/ich" gehört nur einmal angegeben.
also



/dev/hdh2 /usr/platte/ich ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0


Wenns immer noch nicht geht führe mal als USER auf der Konsole ein
"mount /usr/platte/ich" aus. (Ich hoffe das Verzeichnis existiert überhaupt)

Wie gesagt der Mountpunkt selbst ist ein bißchen Panne.
Ich würd vorschlagen das Ganze z.B. unter "/media/platte_blahblah" einzuhängen ebenso wie die Windowspartion unter "media/windows_c". Find ich ein wenig übersichtlicher.

Ridcully
2005-02-12, 00:43:56
Tja wenn man zu blöd für copy und paste ist....

Danke für die Hilfe. Jetzt wo ich musik habe wird das eine lange Nacht, es gibt da noch einiges am linux zu machen. VNC funktioniert auch schon. Juhu!

Vielen dank.

Ridcully