PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann endlich Hitachis neue Festplattenserie?


alpha-centauri
2005-02-12, 00:45:12
Ich hab vor kurzem nen drastischen Leistungsspruch von AMD XP2000 / FX 5700 auf 3,5 Ghz P4 und 6600GT gemacht. Nur gibt es stellen, wo ich genau die langsame Ladezeit, wie mit dem alten System hab.

Einziger Unterschied: Ich kann nebenbei noch arbeiten ;)

Hitachi hat ja ihre neue 7Tk250 Serie angekuendigt. Ich frag mich nur, ab wann man die denn endlich kaufen kann.

ironMonkey
2005-02-12, 01:45:01
Mir ist davon nichts bekannt, zumal die aktuelle Serie schon sehr schnell/Leise und Kühl ist für eine IDE/SATA Platte, höchstens SATA 2, 16mb Cache oder sowas.

Des weiteren bedeutet die Zahl bei der Serie 7k die Umdrehungen und 250 die Speichergröße der größten Platte in der Serie, weshalb die aktuelle unter 7K400 läuft, deshalb verstehe ich auch nicht warum an der älteren 250er Serie was verbessert werden soll.

Guest
2005-02-12, 16:54:15
ich glaube zur cebit kommt etwas neues. ich habe jedenfalls auch von neuen festplatten gelesen. afaik sogar sata-II

alpha-centauri
2005-02-12, 18:08:05
Nach de Cebit kommt IMMER was neues und IMMER fallen die Preise und IMMER UND IMMER UND IMMER ...

Didi Bouzul
2005-02-12, 20:56:01
Mich würde echt mal interessieren, ob Hitachi/ibm Platten immer noch überdurchschnittlich oft kaputt gehen.

drmaniac
2005-02-12, 21:00:11
"Mir ist davon nichts bekannt"
lol. genau. warum schreibt man sowas ? wenn man der Produktmanager von der Firma ist ? Ansonsten sinnlos... ;)



wie kann man davon noch nichts gehört haben :)

Immerhin bringen die eine 500GB HDD raus ;D

die 3 neuen Platten kommen im 1q 2005...

http://www.golem.de/0501/35470.html


"Die Deskstar 7K500 besitzt fünf Scheiben bei einer Kapazität von insgesamt 500 GByte :eek: , einen Pufferspeicher von 16 MByte und soll auf eine mittlere Zugriffszeit von 8,5 ms kommen. Die Platte soll im ersten Quartal 2005 auf den Markt kommen

...
"

Coda
2005-02-12, 21:15:50
Mich würde echt mal interessieren, ob Hitachi/ibm Platten immer noch überdurchschnittlich oft kaputt gehen.Es war wohl nur diese eine Deskstar Serie.

alpha-centauri
2005-02-12, 22:22:24
60 gxp und 75 gxp waren die schlimmen. alles darueber ist wieder problemlos. und ohne auffaelligkeiten.

Duran05
2005-02-12, 22:22:48
Da wäre natürlich die Frage, ob solch große Festplatten überhaupt sinnvoll sind.

Immerhin wären bei einer 500 GB Festplatte nach einem Crash ca. ein halbes Terabyte an Daten weg, wenn sie vorher bis oben hin gefüllt war. :eek:

Mit CD/DVD-Brenner Sicherheitskopien anfertigen ist auch kein Spaß, dafür man benötigt man einfach zuviel Zeit und Material.

Ein RAID-System mit zwei solcher Festplatten wäre sicher keine schlechte Wahl, aber das ist auch doppelt so teuer...

Wäre es nicht mal Zeit an die Zuverlässigkeit zu denken?

alpha-centauri
2005-02-12, 22:39:50
Da wäre natürlich die Frage, ob solch große Festplatten überhaupt sinnvoll sind.

Immerhin wären bei einer 500 GB Festplatte nach einem Crash ca. ein halbes Terabyte an Daten weg, wenn sie vorher bis oben hin gefüllt war. :eek:

Mit CD/DVD-Brenner Sicherheitskopien anfertigen ist auch kein Spaß, dafür man benötigt man einfach zuviel Zeit und Material.

Ein RAID-System mit zwei solcher Festplatten wäre sicher keine schlechte Wahl, aber das ist auch doppelt so teuer...

Wäre es nicht mal Zeit an die Zuverlässigkeit zu denken?

Ich hab nicht gesagt, dass ich 500 GB will, sonder nur, wann die neue Serie rauskommt.

Wer 500GB verloren Daten nachheult, bekommt kein Mitleid von mir. Wenn man kein Backup hat, waren die Daten nicht wichtig.

Zuverlaessigkeit hast du mir Raid 1 und Raid 5. Ansonsten sind Festplatten Festplatten und koennen 5 Jahre halten, oder auch nur 5 Tage.

Duran05
2005-02-12, 22:43:35
Das war ja an die Allgemeinheit gerichtet. ;)

Zuverlaessigkeit hast du mir Raid 1 und Raid 5. Ansonsten sind Festplatten Festplatten und koennen 5 Jahre halten, oder auch nur 5 Tage.

Dafür benötigt es aber zwei Festplatten und das ist nunmal deutlich teurer...
CD/DVDs sind dafür etwas zu klein, da wäre man ständig am sichern von Daten. :)

LeChuck
2005-02-12, 23:11:10
Da wäre natürlich die Frage, ob solch große Festplatten überhaupt sinnvoll sind.

Immerhin wären bei einer 500 GB Festplatte nach einem Crash ca. ein halbes Terabyte an Daten weg, wenn sie vorher bis oben hin gefüllt war. :eek:

Mit CD/DVD-Brenner Sicherheitskopien anfertigen ist auch kein Spaß, dafür man benötigt man einfach zuviel Zeit und Material.

Ein RAID-System mit zwei solcher Festplatten wäre sicher keine schlechte Wahl, aber das ist auch doppelt so teuer...

Wäre es nicht mal Zeit an die Zuverlässigkeit zu denken?

Blödes Argument ... IMHO.
Hättest du vor 10 Jahren jemandem gesagt das du ne 30GB Platte hast hätter er das Selbe gesagt......

Duran05
2005-02-12, 23:21:34
Hättest du vor 10 Jahren jemandem gesagt das du ne 30GB Platte hast hätter er das Selbe gesagt......

Das war gar nicht gemeint. Größe Festplatten sind immer für irgendetwas zu gebrauchen, ohne Zweifel.
Allerdings stellt sich mittlerweile die Frage, wie man diese großen Datenmengen sichern soll, falls die Festplatte crasht...

Mit CD/DVD Brenner kommt man da nicht sehr weit, da müsste man schon ein paar dutzend Rohlinge nutzen und ständig aktuell halten.

Andererseits wäre eine RAID-System ziemlich teuer, wenn man z.B. 2x 500 GB kaufen müsste, um die Daten auf der einen Festplatte zu sichern.

Ein Festplattencrash kommt oftmals unangekündigt, deshalb bleibt einem kaum eine Wahl, die Daten entweder regelmässig zu sichern oder gleich eine zweite Festplatte zu kaufen. Tja, nur wer bezahlt die? :)

gffdgf86jh
2005-02-13, 11:23:24
Vor 10 Jahren waren 30GB auch nicht sinnvoll zu sichern. Heute kann man immerhin auf günstige Software-RAID-Lösungen zurückgreifen um das Risiko etwas zu minimieren.

Wuge
2005-02-13, 12:38:18
ich hab intern auch 574GB. für das backup (im moment hab ich alles gebackupt) reicht trotzdem ne externe 250GB platte. ich habe die daten komprimiert. außerdem benötigt man auf ner backupplatte keine reserven, auf ner systemplatte sollten ja immer noch n paar megabyte frei sein ;)

drmaniac
2005-02-13, 12:58:39
richtig.

Die Frage ob eine so große Platte sinnvoll ist und wie man sie backupen will, kann man bei jeder neuen Generation fragen.

Ob man 1990 500MB Daten verloren hat ist bestimmt wie heute 500 GB ;)

Und sichern ? Natürlich immer auf eine zweite Platte. BIllig genug sind sie ja heute. Natrülich nicht die allerneusten, aber 200gig platte für 80 euro... wenn die Daten wichtig sind eben noch mal 80 euro investieren.

Ich hab 4x300 als Raid5 laufen, sicher ist sicher ;)

Naja wenn die 1TB Platte erscheint in 2 Jahren, dann fragen sich die Leute wieder ob das nicht zu gross ist :D


PS: leider schwanken die Auskünfte nun vom 1q auf das 2q2005...

Spasstiger
2005-02-13, 14:06:52
Wie siehts eigentlich aus mit weiteren 10.000 U/min Platten für S-ATA? Ist da dieses Jahr noch was zu erwarten im erschwinglichen Rahmen (also max. 50% teurer als gleich große 7200 U/min Platte)?

Wuge
2005-02-13, 15:44:18
Wie siehts eigentlich aus mit weiteren 10.000 U/min Platten für S-ATA? Ist da dieses Jahr noch was zu erwarten im erschwinglichen Rahmen (also max. 50% teurer als gleich große 7200 U/min Platte)?

Glaube nicht dass mal Raptor Platten oder vergleichbare für SATA kommen, die nicht mindestens das Doppelte kosten wie gleichgroße "Normale".

Spasstiger
2005-02-13, 15:52:28
Glaube nicht dass mal Raptor Platten oder vergleichbare für SATA kommen, die nicht mindestens das Doppelte kosten wie gleichgroße "Normale".

Wäre schade. Hatte was in der Richtung gelesen, dass auch IBM/Hitachi, Maxtor und andere Plattenhersteller dieses Jahr 10.000 U/min Platten für S-ATA vorstellen wollen. Hatte halt gehofft, dass die Platten dann bei größerer Verbreitung auch in den erschwinglichen Preisrahmen rutschen.
Es gibt ja immer noch Raid-0 also Option ;D .

ironMonkey
2005-02-13, 19:34:54
"Mir ist davon nichts bekannt"
lol. genau. warum schreibt man sowas ? wenn man der Produktmanager von der Firma ist ? Ansonsten sinnlos... ;)



wie kann man davon noch nichts gehört haben :)

Immerhin bringen die eine 500GB HDD raus ;D

die 3 neuen Platten kommen im 1q 2005...

http://www.golem.de/0501/35470.html


"Die Deskstar 7K500 besitzt fünf Scheiben bei einer Kapazität von insgesamt 500 GByte :eek: , einen Pufferspeicher von 16 MByte und soll auf eine mittlere Zugriffszeit von 8,5 ms kommen. Die Platte soll im ersten Quartal 2005 auf den Markt kommen

...
"


;( ..das ist aber die 500er Serie, nicht die 250er ;)

drmaniac
2005-02-13, 19:48:59
;( ..das ist aber die 500er Serie, nicht die 250er ;)

tja. link gefolgt ? :rolleyes: "gefolgt von der Deskstar T7K250, die auf "