PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X21 - Gibt keinen Pieps mehr von sich


FireandIce
2005-02-12, 07:12:45
Ich habe mir von ca. 2 Wochen bei www.lapstore.de ein gebrauchtes IBM Thinkpad X21 gekauft. Bis heute funktioniere es 1a und ohne jegliche Probleme.
Gestern abend habe ich das Gerät zum laden an das Netzteil (original IBM P/N: 02K6654) angeschlossen und dort die ganze Nacht drangelassen. Heute morgen leuchtet der "Halbmond" auf der Anzeige, aber ansonsten lässt sich das Thinkpad nicht mehr einschalten. Auch längeres drücken auf den Ein-/Ausschalter nützt nichts. Es ist außerdem egal, ob ein Akku in dem Gerät ist, oder nur das Netzteil angeschlossen ist.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist mein Notebook wirklich kaputt ? Darf man das Notebook nicht dauerhaft an das Netzteil anschliessen ? Oder ist dies ein bekannter Fehler/Defekt ?

Wie bekomme ich raus, ob dieser X21 noch IBM Garantie hat ? (Type 266266G, S/N 55221M5)

Danke !

TigersClaw
2005-02-12, 09:42:40
Der Händler der Dir das Ding verkauft hat, muss Dir ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtteile geben, hau ihm das Ding einfach um die Ohren ;-)

blubber
2005-02-12, 09:43:13
gibt lapstore nicht selber garantie drauf?

hast schon versucht: akku & nt abstecken, 1-2sekunden warten, dann nur nt wieder dran und einschalten.
ansonsten back to lapstore.

gbm31
2005-02-12, 12:02:06
nochmal zum besseren verständnis:

du hast es heute morgen im schlafmodus vorgefunden (halbmond).

dann hast du versucht, es einzuschalten.

(btw: ibms springen erst nach einer kurzen weile drücken des powerknopfes an. ist einerseits lästig, weils nicht sofort reagiert, aber andererseits auch nützlich, weils beim aus versehen draufkommen nicht gleich runterfährt.)

was hast du dann gemacht? ab da komm ich nämlich nicht mehr ganz mit...

also: akku raus, strom ran, powertaste drücken (ruhig ne sekunde lang) -> leuchtet was? lüfter/display an?

wenn ja: ausmachen, akku wieder rein, gleiche prozedur wie oben jetzt mit akku. geht: schrecksekunde oder du hast den x21 nicht richtig aufgeweckt
geht nicht mehr -> einschicken

wenn nein -> einschicken

FireandIce
2005-02-12, 14:31:45
Er geht wieder !

Ich habe eben nocheinmal probiert den X21 mit Netzteil + eingesetztem Akku einzuschalten und auf einmal geht er wieder ! Wie sich nach dem booten herausstellt war die Anzeige des Akkus auf 1%, also so gut wie leer. Eigentlich komisch, da ich doch abends extra das Netzteil angeschlossen hatte. Es sieht fast so aus, als ob sich aus ungeklärter Ursache der Stecker des Netzteiles vom Gerä, oder vom Netzteil selber (das Netzteil hat 2 separate Kabel) gelöst hat. Als der Akku dann leer war, ist der X21 in den Sleepmodus gegangen.
Nur merkwürdig, daß auch mit nochmals überprüften und definitiv angeschlossenem Netzteil der X21 heute morgen nicht anging.

Das war wirklich ein Schrecken in der Morgenstund...

Danke für Eure Hilfe ! :-)

Hardwaretoaster
2005-02-12, 14:49:08
Ich würde dem Frieden nicht ganz trauen, kann ja auch irgendwo ein Wackelkontakt sein, mein Tipp: Beobachten und evntl. lieber als Garantiefall zurück, wenn'S nochmal auftritt...

FireandIce
2005-02-13, 07:02:27
Ich habe den Übeltäter ermittelt. Das Netzteil scheint einen Wackelkontakt zu haben. Gleich am Montag geht es zurück in den Laden.