PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI (Tray) Tool Probleme mit X800 XT PE


Rolsch
2005-02-12, 10:29:10
Hi,

bin ich der einzige mit folgendem Problem?

Ich wollte ATI-Tool oder ATI-Tray Tools zur Lüftersteuerung verwenden, doch leider wird das System instabil durch die Verwendung dieser Programme. Bei manchen Spielen fällt dies gar nicht auf (Doom3 durchgespielt ohne Absturz) , manche stürzen irgendwann ab (Far Cry) und mit NFS-U 2 läßt sich ein Absturz innerhalb 30 Sekunden reproduzieren. Deinstallier ich diese Programme ist alles wunderbar, kein Absturz mehr.

Ich stelle nichts an den Core/Memory Clocks ein, lediglich den Lüfterschwellwert. Ich vermute mal die Low-Level Treiber fummeln irgendwas an den Clock-Timings herum, egal ob man das will oder nicht.

Da beide Programme dieses Problem verursachen, vermute ich das speziell meine Graka das nicht will, weil bei allen anderen scheinen die Tools ja wunderbar zu laufen.

HW:

Sapphier X800 XT PE/ Cat 5.2/ Asus A8V/A64 3500+/ Win2000

Kennt noch jemand ein Tool mit dem man die Lüfter steuern könnte? Rivatuner schmiert übrigens sofort ab. (Programm hat einen Fehler verursacht)

esch
2005-02-12, 18:35:31
Also ich kenne nur das ATI Tool womit man die Lüftersteuerung vornehmen kann. Beim Tray Tool habe ich das noch nicht gesehen. Mit dem ATI Tool habe ich in punkto Lüftersteuerung jedoch bei meiner X800XT PE einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich beim Spielen Bildfehler bekam, dachte ich zunächst an zu hohen Chiptakt durch Overdrive und ging aufs Desktop.
Da zeigte mir ATI Tool eine ChipTemp von 74°C an! Der Grund war, dass der Lüfter stehen geblieben war! Nur auf Grund meiner Zusatzlüfter wurde die Karte nicht zu heiß.
Ich kann nur von dieser Lüftersteuerung abraten! Temp Anzeige und OC ja,
Lüftersteuerung NEIN! :wink:

MfG

kizi81
2005-02-12, 23:06:11
das problem wird wahrscheinlich an A.I liegen.....

du musst AI im ATItool ausschalten....

du findest diese option hier:

Settings---->Miscellaneous
dann: Currently selected catalyst AI-level

den solltest du ausschalten.....