PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Slot kaputt?


Zokanta
2002-05-22, 20:40:24
Hi!

Nach Neuinstallation des BS Win 98 SE und Installation der VIA Treiber IRQ 1.3a, INF 1.30 und AGP 4.10 und Installation des Bildschirmes und der Graka Hercules 3D Prophet (Detonator 21.81) kann ich die Bildschirmeinstellung nicht ändern. Ich bekomme immer einen fehlerhinweis, die Hardware würde die Änderung nicht unterstützen. Ich habe auch eine andere Graka mal probiert und verschiedene Treiber, sowohl VIA als auch Graka Treiber, immer mit demselben Ergebnis. Langsam drängt sich der Verdacht bei mir auf, dass der AGP Slot vielleicht kaputt ist. Das Bord ist ein aus 1998 stammendes Tekram Board, Prozzi AMD K6-2 450, Jumpersetting 4,5 x 100 . Es ist nichts übertaktet.

Für jeden Tipp bin ich echt dankbar. Ich weiss nicht weiter.

Danke schon mal,

Zokanta

mapel110
2002-05-22, 21:26:09
welchen monitor nutzt du ?
hast du mal probiert einen anderen monitor unter windows-treibern anzuwählen ?

ow
2002-05-22, 21:40:38
Also ich rate zu einem Deto vor 2x.xx, Detos ab 2x.xx laufen nicht einwandfrei auf So7 Systemen (Probleme mit AGP).

Nimm den Referenz 12.41.

Frank
2002-05-22, 22:38:33
selbe Tip wie ow...

mein BX Board mit onBoard TNT verträgt auch maximal den Deto 12.41

Alles was drüber ist.... 2D Freeze

Zokanta
2002-05-23, 11:44:05
Danke für die Tipps.

Ich habe schon andere Monitore probiert, ohne Erfolg, auch mit demselben Monitor und anderen Treibern: nix.
Ich habe den 12.41 und den 12.90 mal probiert, hat sich nichts verändert. Vorher ist das Board mit einer TNT 1 und dem 21.81 einwandfrei gelaufen. Ich versteh's nicht. Habe auch schon im BIOS ein paar Einstellungen probiert... Der Slot kann aber nicht platt sein, oder?

Zokanta

ow
2002-05-23, 13:12:44
Nein, kaputter Slot kann nicht sein.
Mit dem BIOS hat das auch nichts zu tun.


Was passiert denn, wenn du ein Spiel startest, das eine andere Aufloesung als dein Desktop benutzt? Wird die Aufloesung DANN umgeschaltet?

/edit: sind in der Registry ueberhaupt irgendwelche "display modes" eingetragen? Normal legt die Installationsroutine des Treiber diese an. (unter W98 in: HKLM/Software/CurrentControlSet/Services/Class/display/000x/modes) wenn ich das so richtig im Kopf habe.

Zokanta
2002-05-23, 21:46:00
Ich habe noch kein Spiel installiert.
Sobald ich einen Graka Treiber installiere, egal welchen, fährt der Rechner hoch und wenn eigentlich der Desktop erscheinen soll, bleibt der Bildschirm dunkel und ich muss dann im abgesicherten Modus neu starten. Koflikte werden keine angezeigt.
Ich habe im BIOS verschiedene Einstellungen probiert. Default, AGP Aperture Size...
Ich habe auch die Monitortreiber installiert.
Ich habe sämtliche VIA 4in1 Treiber versucht, immer mit FORMAT C: zwischendurch: 4.29, 4.33, 4.35, 4.36. Ich habe auch die VIA Treiber einzeln installiert in der vorgegeben Reihenfolge (IRQ, INF, VGA).
Leider ist das Problem immer noch da.
Die Spannung habe ich noch nicht gecheckt. Da aber genau dasselbe System mit denselben Komponenten vorher auch lief, denke ich, es muss doch etwas anderes sein...

Denniss
2002-05-23, 22:35:22
AGP2x im Bios ausschalten und den VIA-Treiber im Standard Modus installieren .
Wie alt ist das Bios ? > www.tekram.de
Aktuelleres Bios eventuell in der Beta-Sektion dort .
Es kann auch sein das das Board den Stromverbrauch der jetzigen AGP-Karte nicht mehr so ganz verträgt .

Zokanta
2002-05-24, 22:35:04
Also ich habe mir die alten Treiber von der Original-CD noch mal installiert.
In den Readmes stand allerdings, dass die für Win 95 sind, ich habe Win 98 SE drauf. Hm...
Den Monitortreiber konnte ich installieren, aber als ich dann den 12.41 Detonator installiert hatte, trat das alte Problem wieder auf. Wenn eigentlich der Desktop erscheinen soll, bleibt der Bildschirm dunkel.
Im abgesicherten Modus lässt sich der Rechner aber starten. Allerdings bekomme ich dann eine Meldung, dass die Graka nicht richtig konfiguriert sei.
Im Gerätemanager habe ich unter Gerätekonflikt bei der Graka folgende Meldung:
Speicherbereich 00000000-00FFFFFF verwendet von Systemplatinenerweiterung für Plug & Play BIOS
Speicherbereich 00000000-00FFFFFF verwendet von Motherboard-Resourcen

Ausserdem habe ich einen roten durchgestrichenen Kreis vor:
Speicherbereich 00000000-00FFFFFF
Speicherbereich 00000000-07FFFFFF
Speicherbereich 00000000-0000FFFF

Ich kann die Einstellung nicht manuell ändern.

Habt Ihr hierzu eine Idee?

Axel

Dilandau
2002-06-02, 22:41:26
Hmm...
Schonmal mit ner RadikalKur probiert. Kann sein das die VIA-Treiber stressen. Die Dinger wieder manuell zu deinstallieren wird ein Riesen-Fasching. Also eher Windows platt machen, Neuinstallieren (die 30min muss man sich schon mal gönnen) und diesmal entweder ein paar ältere VIA Treiber probieren oder am besten gar keine.

harkpabst_meliantrop
2002-06-09, 00:01:08
[off-topic]grummel ... grummel ... wer hat eigentlich entschieden, dass ausgerechnet diese paar mageren Threads ins AMD-Forum kommen? [off-topic]

Hast du DirectX 8.1 installiert, bevor du die Grafikkartentreiber installiert hast?

Das ist bei vielen Treibern mittlweile ganz offiziell als Voraussetzung für die Installation genannt ...

Markus
2002-06-09, 11:49:49
Hi.

Nur so eine Vermutung...

Schau doch mal im BIOS nach, da sollte es irgendwo einen Punkt geben, der 'Video Memory Cache Mode' oder so ähnlich heisst. Falls diese Einstellung auf 'USWC' steht dann stell das mal auf 'UC' um und Versuch die Installation dann nochmal.

Markus.