PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98-Emulatoren gesucht


Rampage 2
2005-02-12, 12:41:53
Hi guys,

Also ich habe WinXP als Betriebsssystem. Und ich habe vor einige ältere Spiele zu spielen - nur leider musste ich feststellen, dass diese bei WinXP nicht laufen. Ein Bekannter von mir sagte, dass es Emulatoren für WinXP gibt die z.B. Win98 emulieren können. Ich persönlich brauche Win98SE. Außerdem weiß ich nicht wie man diese benutzt. Könnt ihr mir helfen?

(del)
2005-02-12, 12:44:58
VMWare oder Virtual PC von Microsoft

Rampage 2
2005-02-12, 13:21:00
Gut, und wie funktioniert das?

(del)
2005-02-12, 13:49:29
Dies ist Software, welchen einen kompletten PC inklusive BIOS emuliert. Du startest die Software, wählst welches OS lufen soll und legst dann die Installations-CD ein welche das Betriebssystem in der Virtual Machine installiert.

Hört sich irre kompliziert an, ist aber kinderleicht.

Ach ja, 3D-Beschleunigung existiert nicht!

Rampage 2
2005-02-12, 14:42:08
Was soll das heißen die 3D-Beschleunigung existiert nicht? Bedeutet das etwa, dass ich keine Spiele wie z.B. Unreal Tournament drauf spielen kann?

looking glass
2005-02-12, 14:44:36
Kompatibilitätsmodus aber hoffentlich vorher ausprobiert, bevor man sowas wie Emus laufen lässt - vieles bekommt man damit zum laufen, für andere Spiele gibts Patches off. und inoff. Seite, mit denen man Spiele auf XP zum laufen bewegen kann, oder Startkommandoparamter, INI-Eintragsänderungen etc..

Und bei DOS Sachen kommts aufs Alter drauf an, DosBox hilft z.B., oder Bochs, für den Sound (Problem bei XP mit DOS) sorgt VDMSound.

Von daher lohnt die Nutzung von Suchmaschinen mit geeigneten Suchphrasen, meist bekommt man eine Antowrt, was man wie wo machen muss, um Spiel XY unter XP zum laufen zu bekommen.

MfG
Look

looking glass
2005-02-12, 14:46:06
UT 99 läuft doch auf XP und Unreal kann man auch prima laufen lassen, selbst Glide ist mit Zeckensacks Wrapper möglich.

Tigerchen
2005-02-12, 14:51:16
UT 99 läuft doch auf XP und Unreal kann man auch prima laufen lassen, selbst Glide ist mit Zeckensacks Wrapper möglich.

Quake2 "Ground Zero" oder Clive Barkers Undying lassen sich aber unter XP nicht mals installieren.

Ich empfehle ja bei einer Neuinstallation erst mal Win98 auf einer kleinen FAT32 Partition zu installieren und danach erst Win XP. Das geht wunderbar und im Notfall kannst dann schnell ins Original Win98 und auch die zickigste DOS-Software startet einwandfrei.:)

evil.Ami
2005-02-13, 06:45:29
hm Quake2 hab ich jetzt noch nit getestet, aber Undying (hab ich gestern erst installiert) läuft problemlos

Ami

Zool
2005-02-13, 07:30:33
Für nur mal Spielen zwischendurch ist die Suche nach einem Patch für 2K/XP sinnvoller als sich mit VMWare und CO zu beschäftigen. Gamer sind nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Produkte.

c4rD1g4n
2005-02-13, 07:36:44
http://www.ntcompatible.com/compatibility.html

Fusion_Power
2005-02-25, 23:08:38
Hab das VMWare das erste mal bei nem Kumpel gesehn. War überrascht, wie gut das funzt. Er nimmts nicht zum zocken, sondern lässt Win XP unter Win XP simulieren. :D Klingt lustig, hat aber sinvollen Hintergrund: Er kann sorglos im Netz surfen, ohne Angst vor Viren, Trojanern usw zu haben. Auch mal ne Möglichkeit seinen PC bombensicher zu machen. ^^

Senior Sanchez
2005-02-25, 23:27:23
So bombensicher ist das auch nicht ;) Der braucht sich da bloß nen Virus fangen der sich im LAN verbreiten kann und schon isses auf dem wirt ;)

mfg Senior Sanchez

Andi_669
2005-02-26, 02:47:26
bei Quake 2 hilft es wenn man die Setup im 98/Me Kompatibilitätsmodus laufen lässt, das 3.20 Update u. das Game seler läuft dann problemlos unter WinXP-SP2 hab ich vor zwei wochen erst gemacht. :tongue:

gruß