PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIS Graka und komische Auflösungen


martma
2005-02-12, 14:03:49
Hallo,

ich habe hier einen Rechner in der Arbeit mit SIS Onboardgraka. Ich kann aber trotz 19'' Monitor nur bis 1024x768 einstellen. Der Graka sind 32MB zugewiesen. Wenn ich höhere Auflösungen einstelle, habe ich nicht mehr den ganzen Desktop auf dem Bildschirm, und muss von einem zu anderen Ende scrollen. An was kann das liegen?

Gummikuh
2005-02-12, 14:14:59
Hmm...normalerweise sollte sowas eigentlich kein Problem sein...32 MB reichen auch aus.

Wird denn der Monitor richtig erkannt und ist denn auch nen SIS Grafiktreiber installiert?

StefanV
2005-02-12, 15:20:30
An SIS...

Ist mir bei meinem SIS650 Brett auch aufgefallen, das das Teil nur bis 1kx,7k geht, was auch immer SIS da verbockt hat...

Übrigens der einzige Hersteller, bisher...

martma
2005-02-15, 17:27:22
Hmm...normalerweise sollte sowas eigentlich kein Problem sein...32 MB reichen auch aus.

Wird denn der Monitor richtig erkannt und ist denn auch nen SIS Grafiktreiber installiert?

Ja, alles ist installiert und wird richtig erkannt. Ich kann ja auch jede Auflösung einstellen, nur über 1024x768 wirde der Desktop nicht mehr ganz dargestellt und ich kann in ihm herumscrollen, sozusagen von einem Eck zum anderen. So ungefär, wie wenn man als 2. Gerät einen Fernseher anschließt und dann ne hohe Auflösung einstellt, dann hat man ja auch den Efekt, das man mit dem Bild hin und her fahren kann.

Denniss
2005-02-17, 01:13:34
Welche OnBoard Grafik ist das und welcher Treiber wird genutzt ?

Ist as Bild bei höheren Auflösungen breiter als der Bildschirm und lässt sich auch durch Einstellung nicht komplett auf den Bildschirm bekommen oder ist das was anderes ?

martma
2005-02-17, 18:39:33
Welche OnBoard Grafik ist das und welcher Treiber wird genutzt ?

Es ist die 741 Onboardgrafik und der dafür spezielle Treiber.

Ist as Bild bei höheren Auflösungen breiter als der Bildschirm und lässt sich auch durch Einstellung nicht komplett auf den Bildschirm bekommen oder ist das was anderes ?

genau so ist es. Ich wäre echt froh, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Denniss
2005-02-19, 04:12:11
Hmmm - ich teste gerade eine SIS 315E Grafikkarte mit den neuesten UniVGA3 3.64 (oder war's 3.65) Treibern und hatte einen ähnlichen Effekt beim ersten Versuch einer 1000er Auflösung bis ich feststellte das es nicht 1024x768 sondern 1024x5xx war. Die normale 1024 und auch die 1280er Auflösung waren aber in Ordnung, 1152x864 kannte die Karte wohl nicht.

http://driver3.sis.com/graphic/igp/uniVGA3/uvga3_365.zip

Ich hatte den Treiber allerdings nicht per Setup-Programm installiert sondern erst den Standard PCI Grafik und dann den passenden Treiber per aktualisieren und Verweis auf das passende Verzeichnis. Win98SE mit DirectX9

Kleiner Hinweis : Manche Bildschirme haben zusätzlich zu den normalen Einstellungen eine "Zoom" Funktion mit der das Bild nochtmals vergrößert oder verkleinert werden kann. Vielleicht hat Dein Bildschirm ja diese Funktion auch.

Als was für ein Monitor wird Dein Monitor vom Betriebssystem erkannt ?

martma
2005-02-19, 12:03:01
Der Monitor wird nur als Plug and Play erkannt. Ist aber ein Fujitsu Siemens 991 mit 19". WIN XP SP2 ist installiert und die aktuellen Treiber für Chipsatz, AGP und VGA sind auch drauf, Rechner ist nagelneu.

dean
2005-02-19, 13:18:32
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Suche mal in der Registrierung bei den SIS-Einträgen nach "DDC" oder der Auflösung "1024" mit "allow" (oder "permit"?) oder so etwas in der Art. Habe es leider nicht mehr komplett im Kopf, aber bei mir half es. Standardmäßig deaktivierte der Treiber auch Auflösungen über 1024 wenn kein DDC funktionierte, was bei SIS (gerade Onboard) wohl eh nie zu gehen scheint.

Gruss
Dean

Denniss
2005-02-20, 00:21:34
Ich habe mal ein wenig mit meiner 315E weitergetestet :
Anscheinend bietet die nur native Auflösungen von 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200. Diese sollten auch korrekt dargestellt werden. Diese Optionen erscheinen wenn der Treiber per "Treiber aktualisieren" eingespielt wurde (eventuell auch per Setup aber ohne das SIS Utility für Auflösungen).
Ich habe auch mal per Setup versucht und es gab viele zusätzliche Auflösungen die aber anscheinend alle Virtuell dargestellt werden (auch meine geliebte 1152x864) sprich durch den Bildschirm scrollen.

Da die 315 auch in den OnBoard-Grafikkernen steckt (oder die weiterentwickelte Xabre) könnte auch hier das Problem auftreten.

martma
2005-02-20, 17:37:03
So, hab die Treiber jetzt mal auf die unterschiedlichsten Art und Weisen installiert. Aber über 1024x768 habe ich nur noch eine virtuelle Desktopvergrößerung, muss also durchs Bild scrollen. Ich denke langsam an einen Defekt der Onboardgraka, kann das sein?

Denniss
2005-02-20, 19:56:16
Auch bei 1280x1024 oder 1600x1200 ?
Vielleicht ist der RamDAC der OnBoards beschränkt ?
Bringt es was der Karte mehr Speicher zuzuweisen ?

Welches Board mit welchem Bios ?
Mal den Computerfachmann des Betriebs gefragt bzw den zuständigen Computerservice kontaktiert ?

martma
2005-02-24, 07:46:14
Auch bei 1280x1024 oder 1600x1200 ?
Vielleicht ist der RamDAC der OnBoards beschränkt ?
Bringt es was der Karte mehr Speicher zuzuweisen ?

Welches Board mit welchem Bios ?
Mal den Computerfachmann des Betriebs gefragt bzw den zuständigen Computerservice kontaktiert ?


Ja, alle Auflösungen über 1024x768 zeigen den gleichen Fehler.
Den RAMDAC kann ich ja nicht verändern.
Der Karte habe ich auch schon 64MB zugewiesen, bringt auch nichts.
Board und Bios weis ich nicht, da es ein Komplettrechner ist. Muss mal meinen Chef nach den Unterlagen fragen.
Computerfachmann habe ich noch nicht gesprochen, da ich da erst wieder bei denen vorbeifahren muss, da die keinen tel. support haben.