PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet sich ab


Plage
2005-02-12, 14:19:49
Also ich habe momentan übergangsweise eine Western Digital 40 GB-Platte als Systemplatte in meinem Rechner hängen.

Leider schaltet sie sich manchmal einfach ab und ich bekomme einen Bluescreen bzw. Blackscreen und wenn sie sich wieder anschaltet fährt der Rechner neu hoch. Die Platte hat höchstwahrscheinlich einen Lagerschaden, das heißt sie ist sehr laut. Früher war sie sehr ruhig ;) .

So jetzt meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein das sie einfach so und völlig unmotiviert sich abschaltet?

Thx für eure Antworten.

Byteschlumpf
2005-02-12, 20:13:58
Ohne System-Platte kann kein Windows-OS mehr funktionieren, da Daten gelesen und geschrieben werden müssen.

Sichere alle Daten und entsorge die Platte - aber pronto!

Plage
2005-02-12, 20:28:16
Ohne System-Platte kann kein Windows-OS mehr funktionieren, da Daten gelesen und geschrieben werden müssen.

Sichere alle Daten und entsorge die Platte - aber pronto!
und dann? die platte is nur übergangsweise drin, sonst nur noch zur datensicherung im schrank.

nur (siehe sig, runterscrollen) kann ich momentan nicht darauf verzichten.

warum der rechner abstürzt wenn sich die platte abschaltet weiß ich auch, ich weiß nur nich warum sich die platte überhaupt abschaltet. :confused:

smart zeigt hervirragende ergebnisse an, 89%

meine neue 200gb platte hat dagenen nur 43% :confused:

Duran05
2005-02-12, 20:30:44
Die SMART-Werte sind sowieso viel zu ungenau, viele Programme (z.B. Speedfan) zeigen auch komplett falsche Werte an.

Nützlicher wäre da das Festplattentool des Herstellers (z.B. PowerMax bei Maxtor, Drive Fitness Test bei IBM/Hitachi usw.), das nach einem Intensivtest normalerweise alle Fehler auflistet.

Wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt, ist das "reparieren" per Software aussichtlos.

Rhönpaulus
2005-02-12, 20:45:26
wenn das lager festgeht sinkt die drehzahl und der motor wird abgeschaltet um einen headcrash zu verhindern.
da sie gegenüber früher sehr laut geworden ist wird vermutlich das kugellager hinüber sein.