PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Netzteil? 450-500W? mein altes gibt auf


eraz
2005-02-12, 16:08:36
Hallo

Momentan habe ich ein TSP 350W (dual 8cm fan).

Mein Rechner besteht aus:
Abit KV8 Pro (S754)
Athlon64 3200+
TwinMOS Twister 2x512MB
GeForce 6800 GT
Soundblaster Audigy 1
IDE-PCI RAID Controller
- Daran 2 x 80GB Platten als RAID0
DVD-Rom
CD-Brenner
2x 12cm Gehäuselüfter

Das lief bisher so weit auch alles ok, doch nun habe ich folgendes ergänzt:
- 200GB SATA Platte an den onboard-sata controller

Seitdem stürzt das System ständig unvermittelt ab, sowohl in Spielen als auch einfach nur beim Surfen (mit freeze-screen).
Auch beim Booten habe ich oft probleme (lüfter und system laufen kurz an, gehen dann wieder aus, laufen dann wieder an, wieder aus, wieder an usw. bis nach ca. 20 sekunden das System endlich den Strom mal "behält" und hochfährt)

Wenn ich die SATA Platte abklemme ist alles ok ...

Sieht also wohl nach nem überlasteten Netzteil aus (die luft die hinten rauskommt ist übrigens auch sehr gut warm).

Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen? ich dachte so an 450-500 Watt und bitte nicht EXORBITANT teuer. Leise sollte es sein ... ob mit 8cm, 9.2cm oder 12cm lüftern ist dabei egal, wobei 12cm sicher interessant wär.

Achja, mein Board hat noch nen 20pin standard ATX Stromanschluss ... und den 24pin stecker der neuen Netzteile kann ich auch NICHT aufstecken, da neben der steckbuchse auf dem Board komponenten verbaut sind die "überstehende" steckerteile verhindern. Ich hätt allerdings schon gern so ein Netzteil der neuen Bauform. Es gibt doch auch ATX Netzteile wo man die 4 "neuen" Pins des steckers so abnehmen kann vom ATX Stromstecker oder? Hatte da mal nen test gelesen aber weiß nich mehr wo. Zur not würde ich aber auch ein ATX netzteil der alten bauform nehmen wenn nicht anders möglich.

Nun ja, ich hoffe ihr könnt mich da beraten.

mfg

dargo
2005-02-12, 16:18:21
Also 450-500W ist schonmal total übertrieben.

Bist du überhaupt sicher das es am NT liegt oder eher ein SATA Problem ist ?

Denn das wäre schon ein richtiger Zufall, daß dein NT nur durch eine zusätzliche Platte die nur max. 12-20Watt braucht überfordert wäre.

Wenn du deine 2 80-er Platte vom Strom nimmst und nur die SATA anschließt bootet dein System dann einwandfrei ?

eraz
2005-02-12, 16:22:30
naja mein netzteil knattert auch die ganze zeit ... und nein, es sind nicht die lüfter ...

es macht die ganze zeit ticktickticktick ganz schnell, also so 3-4 mal pro sekunde ... und das bleibt auch wenn ich die lüfter das netzteils kurz per schraubenzieher anhalte ;)

und das mit dem raid kann ich schlecht probieren obs dann stabil ist, weil da windows drauf ist.

also anschalten kann ichs problemlos wenn das raid keinen strom hat

dargo
2005-02-12, 16:28:19
also anschalten kann ichs problemlos wenn das raid keinen strom hat

Hmm, also entweder du lässt nur die SATA Platte dran und installiert Windows drauf und testest es eine Weile oder du besorgst dir gleich ein neues NT.

Denn dieses Ticken ist nicht normal.

Ich kann dir das Tagan 380W sehr empfehlen.
Und ja, es reicht dicke aus und hat noch genug Reserven.

Stonecold
2005-02-12, 16:32:05
Kauf dir ein LC Power mit 550 Watt, hat einen 120er Lüfter ist schön Leise, hat super Spannungswerte auf alles Leitungen, und kostet bei Ebay um die 20-30€. Auch wenn viele sagen werden billiger noname schrott, es ist um welten besser als mein vorheriges TSP mit 420 Watt welches knapp 90€ gekostet hatte.

MfG
Stonecold

eraz
2005-02-12, 16:33:03
naja da mach ich mir halt nur gedanken wie das mit der power ist ...

ich bin da echt kein profi, aber ich frag mich ob der schritt von 350 auf 380 so lohnenswert ist. das tackern im netzteil ist auch nur da wenn das RAID und die SATA platte gleichzeitig dran sind ... es ist also wohl wirklich ein belastungsproblem

und mein TSP hat in den tests für nen 350 watt PSU sehr gut abgeschnitten ... da ist nen tagan sicher auch nicht welten besser ... und die 30 watt mehr die das bietet halte ich dafür für nen evtl. zu klein bemessenen schritt

aber widerleg mich wenn ich falsch liege

eraz
2005-02-12, 16:35:28
Kauf dir ein LC Power mit 550 Watt, hat einen 120er Lüfter ist schön Leise, hat super Spannungswerte auf alles Leitungen, und kostet bei Ebay um die 20-30€. Auch wenn viele sagen werden billiger noname schrott, es ist um welten besser als mein vorheriges TSP mit 420 Watt welches knapp 90€ gekostet hatte.

MfG
Stonecold


meinste das hier: http://www.geizhals.at/eu/a135375.html

oder das hier: http://www.geizhals.at/eu/a135380.html

oder welches? das eine da hat sogar 14cm lüfter =)

dargo
2005-02-12, 16:44:01
@eraz

Da liegt du ganz falsch.
Watt ist nicht gleich Watt. ;)

TSP 350W :
3,3V=26A
5V=35A
12V=15A

Tagan 380W :
3,3V=28A
5V=37A
12V=22A

TSP 420W :
3,3V=26A
5V=42A
12V=18A

Selbst das TSP 420W ist schwächer auf der wichtigen 12V Schiene als das Tagan 380W. ;)
Ist sage nur G6800GT. :D

Das TSP 350W würde ich auf ein gutes 250W NT einstufen.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie alt dein NT ist. Vielleicht zeigt es leichte Altersschwächen.

eraz
2005-02-12, 17:06:35
hab nun mal nen bisschen rumgelesen und ich fänd dieses hier sehr interessant:

Tagan TG 480-U22, 480 Watt, ATX, Dual Fan, Fan Control, S-ATA Anschluss, Aktiv PFC

hätte über die von dir genannten den vorteil, dass es 2x 12V Kreise hat und nicht nur einen wie all die anderen Tagan Netzteile.

Weißt du wo man das bekommen könnte (ausser bei pc-cooling) ? Weil geizhals findet es nicht ...

Faster
2005-02-12, 17:17:21
hab nun mal nen bisschen rumgelesen und ich fänd dieses hier sehr interessant:

Tagan TG 480-U22, 480 Watt, ATX, Dual Fan, Fan Control, S-ATA Anschluss, Aktiv PFC

hätte über die von dir genannten den vorteil, dass es 2x 12V Kreise hat und nicht nur einen wie all die anderen Tagan Netzteile.

Weißt du wo man das bekommen könnte (ausser bei pc-cooling) ? Weil geizhals findet es nicht ...
das netzteil wäre völliger overkill für dein system, zumal es imho sau-teuer ist (gibts zb hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html)!

wie dargo schon sagte, ein anständiges markennetzteil wie das 380W tagan reicht a) locker aus und ist b) sicherlich deutlich besser/leistungsstärker/leiser als dein jetziges TSP!!!

dargo
2005-02-12, 17:21:14
Weißt du wo man das bekommen könnte (ausser bei pc-cooling) ? Weil geizhals findet es nicht ...

Aber natürlich :
Klick (http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=2718&partner=preistrend)

Allerdings finde ich es etwas teuer und außerdem sind separate 12V Schienen nur für ein SLI-System sinnvoll, sonst braucht die kein Mensch.

Vielleicht gefällt dir auch dieses hier :
Klick (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=3&pID=3211)

Wäre was fürs Auge, wobei die 12V Schiene genauso stark ist wie beim 380W Modell was aber vollkommen ausreichend ist.

480W sind total überdimensioniert für dein System.
Das dürfte bei etwa 180-200Watt unter Last mit den 3 Festplatten liegen.

Gummikuh
2005-02-12, 17:30:11
Na das Tagan wär schon ok...

meine Empfehlung wäre das Chill INNOVATION CP 400...hab mein Enermax 365 dadurch ersetzt, aber net weil das Enermax in die Knie ging, es war mir einfach zu laut, obwohl ich es mit Papst Lüftern modifiziert hatte...war noch die alte Version ohne Drehpoti-Lüfterregelung.

Das Chill ist mit 60€ auch noch ganz gut im Preis und schön leise.

dargo
2005-02-12, 17:35:00
@eraz

Habe noch was vergessen.
Hast du deine G6800GT alleine an einem Kabelstrang hängen, also ohne Festplatte oder sonstwas, nur die Graka ?

Gummikuh
2005-02-12, 17:40:01
Stimmt...wenn da noch andere Sachen dranhängen, wie ne Festplatte oder sowas kanns schonmal zickereien geben.Die 6800 GT sollte man am besten alleine an ein Kabel hängen.

eraz
2005-02-12, 18:20:42
das netzteil wäre völliger overkill für dein system, zumal es imho sau-teuer ist (gibts zb hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html)!

das ist nicht das was ich meinte, schau dir mal die bezeichnung von dem an dass ich nannte

wie dargo schon sagte, ein anständiges markennetzteil wie das 380W tagan reicht a) locker aus und ist b) sicherlich deutlich besser/leistungsstärker/leiser als dein jetziges TSP!!![/QUOTE]

ja ... nur will ich mir mit dem nächsten system nicht wieder ein neues kaufen


zur graka: die hängt alleine an nem kabel

Gummikuh
2005-02-12, 18:30:02
na dann würde ich eins nehmen mit ATX 2.0...hmm...das Sharkoon Silentstrom mit 430 Watt wäre auch noch nen Blick wert, ist aber net ganz billig.Aber...gut.:uup:...das hat auch schon ATX 2.0 wenn ich mich net täusche.

dargo
2005-02-12, 18:38:19
ja ... nur will ich mir mit dem nächsten system nicht wieder ein neues kaufen


Daß ein neues System nicht automatisch mehr Strom braucht sieht man sehr schön am Winchester.

Auch wenn dein neues System ca. 80Watt im Vergleich zu deinem Jetzigen mehr verbrauchen sollte bist du immernoch bei einer Auslastung von ca.72-77% beim Tagan 380W (Nennleistung 360W).

Viel höher wie 80% Auslastung würde ich kein NT auf Dauer betreiben.

Zur Not kannst du auch das 420W Modell nehmen wenn du es für die nächsten 3-5 Jahre behalten willst.

eraz
2005-02-12, 19:04:03
Daß ein neues System nicht automatisch mehr Strom braucht sieht man sehr schön am Winchester.

Auch wenn dein neues System ca. 80Watt im Vergleich zu deinem Jetzigen mehr verbrauchen sollte bist du immernoch bei einer Auslastung von ca.72-77% beim Tagan 380W (Nennleistung 360W).

Viel höher wie 80% Auslastung würde ich kein NT auf Dauer betreiben.

Zur Not kannst du auch das 420W Modell nehmen wenn du es für die nächsten 3-5 Jahre behalten willst.


ich meinte mit dem "kein neues kaufen" auch eher, dass neue mobos wohl irgendwann ATX 2.0 ZWINGEND erfordern ... und das hat dein tagan da nicht ... nur das U22 modell dass ich nannte ist ATX 2.0

vom reinen power her mache ich mir wenig sorgen mit 380watt, da hast du schon recht

dargo
2005-02-12, 19:28:36
Achso, ja gut.

Allerdings ist im PC Bereich nichts zukunftssicher.
Es macht keinen Sinn was neues auf Dauer zu kaufen.

Ständig kommt was neues. Irgendwann kommt dann DDR2 oder auch PCIe2.

Von daher ....

Was ist mit dem Tagan i-Xeye TG420-U02 420W ?
Das hat ja ATX V2.0 .

eraz
2005-02-12, 19:56:50
Achso, ja gut.

Allerdings ist im PC Bereich nichts zukunftssicher.
Es macht keinen Sinn was neues auf Dauer zu kaufen.

Ständig kommt was neues. Irgendwann kommt dann DDR2 oder auch PCIe2.

Von daher ....

Was ist mit dem Tagan i-Xeye TG420-U02 420W ?
Das hat ja ATX V2.0 .


ja stimmt, sieht auch ganz gut aus ... leider steh ich allerdings absolut nich auf diesen leuchtkram :( hab mir z.b. auch nen sehr schönen tower gekauft, allerdings absichtlich ohne window ;)

ich merk schon, es is schwer es mir rechtzumachen ;)

hast du noch nen abschließenden tipp? oder jemand anders?

Alex31
2005-02-12, 20:06:17
Achso, ja gut.

Allerdings ist im PC Bereich nichts zukunftssicher.
Es macht keinen Sinn was neues auf Dauer zu kaufen.

Ständig kommt was neues. Irgendwann kommt dann DDR2 oder auch PCIe2.

Von daher ....



Sicherlich ist das Tagan 380 net schlecht, aber warum soll man sich ein Netzteil anschaffen das jetzt schon nicht mehr dem neuen Standard von Haus aus unterstüzt????? Da kann ich doch besser auf das Tagan 480-u22 warten oder das BEQuiet BQT-P5 420 kaufen. Beide unterstüzen ATX 2.0 von Haus aus. Warum soll man sich nicht ganz aktuelle Technik kaufen? Natürlich komemn standig neue Standards, aber wenn ich jetzt 80€ für ein Netzteil ausgeben wollte würde ich nicht nochmal in 8 Monaten das gleiche bezahlen wollen, da das Netzteil nicht mehr richtig mit den neuen Komponenten läuft.

:wink:

eraz
2005-02-12, 20:11:35
Sicherlich ist das Tagan 380 net schlecht, aber warum soll man sich ein Netzteil anschaffen das jetzt schon nicht mehr dem neuen Standard von Haus aus unterstüzt????? Da kann ich doch besser auf das Tagan 480-u22 warten oder das BEQuiet BQT-P5 420 kaufen. Beide unterstüzen ATX 2.0 von Haus aus. Warum soll man sich nicht ganz aktuelle Technik kaufen? Natürlich komemn standig neue Standards, aber wenn ich jetzt 80€ für ein Netzteil ausgeben wollte würde ich nicht nochmal in 8 Monaten das gleiche bezahlen wollen, da das Netzteil nicht mehr richtig mit den neuen Komponenten läuft.

:wink:

das bequiet klingt auch gut, auch preislich. das problem sehe ich eher da, dass der stromstecker bei mir nicht passen wird weil der nich wie beim tagan "abklemmbar" ist, also die 4pins vom atx 2.0 standard. da ist auf einem board nämlich kein platz links und rechts neben dem atx anschluss ...

dargo
2005-02-12, 20:13:54
hast du noch nen abschließenden tipp? oder jemand anders?

Wie wärs mit dem be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0 (http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html)

Mit 25A auf der 12V Schiene ein sehr gutes NT.

Alex31
2005-02-12, 20:16:02
Ist ein Adapter für ATX 1.3 dabei. Hab das Netzteil selber mit nem A7N8X laufen.

http://www.oc-hardware.de/index.php?s=artikel&id=397&seite=1
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2500
http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/sartikel.php?id=183&test=57

Edit: Stellt sich die Frage welche Größe, ich würde entweder das 370er oder das 420er kaufen. Mehr braucht kein Mensch und welches von den beiden muss jeder für sich selber entscheiden.

:wink:

dargo
2005-02-12, 20:20:15
Sicherlich ist das Tagan 380 net schlecht, aber warum soll man sich ein Netzteil anschaffen das jetzt schon nicht mehr dem neuen Standard von Haus aus unterstüzt????? Da kann ich doch besser auf das Tagan 480-u22 warten oder das BEQuiet BQT-P5 420 kaufen.

Im Prinzip hast du Recht Alex.

Allerdings sehe ich das etwas anders.

Wozu gibts den Markplatz oder Ebay.
Wenn man den ATX V2.0 irgendwann braucht z.b in einem Jahr wenn man aufrüstet dann kann man sich immernoch ein neues NT holen. Das neue NT wird dann auch ca. 30-40% billiger sein wie heute.

Für das gebrauchte bekommt man auch noch ein paar €.

Von daher muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht.

Tomcat70
2005-02-12, 22:13:13
wie wärs mit dem:

Fortron Bluestorm 400W
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4F30&


oder dem:

Cooler Master Real Power 450W
http://www.geizhals.at/deutschland/a122700.html


oder dem:

Fortron Bluestorm 500W
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5F30&

Faster
2005-02-13, 14:31:54
Sicherlich ist das Tagan 380 net schlecht, aber warum soll man sich ein Netzteil anschaffen das jetzt schon nicht mehr dem neuen Standard von Haus aus unterstüzt????? Da kann ich doch besser auf das Tagan 480-u22 warten oder das BEQuiet BQT-P5 420 kaufen. Beide unterstüzen ATX 2.0 von Haus aus. Warum soll man sich nicht ganz aktuelle Technik kaufen? Natürlich komemn standig neue Standards, aber wenn ich jetzt 80€ für ein Netzteil ausgeben wollte würde ich nicht nochmal in 8 Monaten das gleiche bezahlen wollen, da das Netzteil nicht mehr richtig mit den neuen Komponenten läuft.

:wink:
auf das tagan u22 braucht er net warten, das gibts schon! ;)
allerdings zu einem imho zu hohen preis von ~100€, zb hier:
http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=2718&partner=preistrend