PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theatermode oder wie das heisst!


sonique
2002-05-22, 21:34:59
Kann mir wer bitte erklären was genau das is und was ich installiern bzw einstellen muss?
wär ganz nett. ich hab eine ATI Radeon 8500 retail. auf einem epox 8k3a+. JA bei mir rennt die graka ohne zicken auf dem board. Netzteil: leadman300 Watt.
sound is on board.
2 NIC's sind auch drin.
AMD 1500XP
512 MB DDR-sdram auf CL2 bei 166MHZ-RAM takt.
Win XP
latest 4in1 treiber
Grakatreiber: Redsoftware | Plutonium Version X71
winupdate is auch drauf.
rennt alles pippifein und deshalb hätt ich gern gewusst was ich installiern soll und einstellen soll damits hinhaut. will mir mein endlich mal sauberes system nicht wieder durch herumprobieren vermurksen.
Muss ich da das hydravision installieren?
thx, sonique

joergd
2002-05-22, 22:49:52
Der Theatermode ist in ATI-Treibern eine Zusatzfunktion für TVo, die dafür sorgt, daß OverlayDarstellungen (Mediaplayer der unteschiedlichsten Art- DVD, TV usw.) im kleinen Fenster auf dem Monitor gestartet werden können, aber im TVo im Vollbild erscheinen (auch wenn der Player auf dem Monitor "in den Tray geschickt wird").
Dh., man kann am PC weiterarbeiten und am TV DVD usw. schauen.
Wird im Treibermenü "Überlagerung" eingestellt.

sonique
2002-05-22, 23:30:50
hey genial!
danke funzt einwandfrei.
zwar ist das desktopbild, wenn ich die originalauflösung meines 19" beibehalte zu gross, sodass ich am tv scrollen müsst, starte ich jedoch einen film passt sich der automatisch an den tv an. das is echt genial. aber ich glaub das is jetzt a bissal viel für meinen pc. komprimieren einer mörderdatei, brennen surfen und film abspielen. ;-) hehe der kübel rennt endlich stabil ;-) freu.
danke nochmal.
sag kann man irgendwie die auflösungen getrennt von einander einstellen??? wär echt ein hammer, nur da ich mit den kastaln den monitor als hauptgerät und den tv als 2.gerät also nicht den erweiterten desktop habe erkennt er beim identifizieren beides als gerät 1. und übernimmt schätz ich daher die Auflösung vom Monitor am TV, was aber eigentlich egal is wenn er automatisch umschaltet beim film abspielen.
gibts dazu auch tips? wäre nett ;-)
knixal, sonique

joergd
2002-05-22, 23:58:21
hast fast die Antwort gegeben, mußt an den Knöpfen beim Erweiterten Desktop rumspielen und die Auflösung da irgendwie ändern, max. ist für den TVo 1024x768 drin. Falls du xp oder 2k und das Refreshtool installiert hast, mußt du im Refreshtool 1024x768 und 60 Hz angeben (für 800x600 auch, fals du diese Aufl. am Tv haben willst, die anderen können höher gewählt werden), dann wird das Bild im TVo voll dargestellt, ohne Scrollen.
Das Scrollen hängt damit zusammen, daß die Bildwiderholrate für den TVo nicht über 60 Hz liegen darf (dein Moni kann ruhig parallel mit 100 Hz laufen). Unter 9x stellt sich das automatisch ein. Mit Refreshtool schaltet sich bei zu hoher Frequenz dann die Minimalauflösung des TVo 640x480, automatisch ein, deshalb das Scrollen. Die Änderung der Auflösung und Frequenz im Refreshtool hat nur Auswirkungen auf den TVo und DirX, deshalb vor Spielen in diesen Auflösungen dann wieder den gewünschten Wert einschalten.

Hydravision habe ich auch nicht installiert, bin der Meinung, geht auch ohne.

sonique
2002-05-23, 00:39:55
ja ich hab das hydrazeug auch nicht drauf und haut wie gesagt einwandfrei hin. wenn ich am Monitor auf 1024x768 geh ists auch am TV vollbild ohne scrollen. und eigentlich is es ja ein 100HZ TV deshalb nehm ich mal an sollten doch auch 100HZ drin sein oder??? however wenn ich filme gucken will ists egal welche auflösung ich am monitor hab. dann müsst ich zwar scrollen am tv-DESKTOP aber wenn ich dann den film starte passt wieder alles ohne scrollen. und am monitor bleibt das 1280x1024.
wie gesagt 1024x768 packt mein tv auch noch ohne probs und ohne scrollen. dann brauch ich nurnoch den zoom am tv verändern damit auch die taskleiste wieder auftaucht.
thx, sonique

joergd
2002-05-23, 00:45:16
die 100 Hz am TV werden nur im TV intern aus einem 50 Hz-Bild gerendert (bei guten TVs werden noch zusätzliche Zeilen interpoliert, Kontrast und Schärfe dynamisch angepaßt usw.
Der TVo muß auch für diese Fernseher 50-60 Hz haben, sonst würden auch 100 Hz Fernseher nicht funktionieren.

sonique
2002-05-23, 00:57:16
aja. danke. aber die bildwiederholfrequenz mit der er am TV geht stellt die graka bzw der treiber eh selbst ein nehm ich mal an
sagt zumindest tv max 1024x768 mit 60 HZ
wui hab grad nachgesehn was ich denn so einstellen könnt für den " standardmonitor(so identifiziert er das 2. gerät) und da gehts von 60 aufwärts bis 20 allerdings lässt sich die funktion: modi ausblenden die von diesem gerät nicht verwendet werden/ nicht aktivieren und er zeigt mir demnach einfach alle frequenzen die er hat an. original is es auf 60 gestellt, da funzt alles einwand frei und somit lass ichs dort
danke recht herzlich
mfg, sonique

ATi
2002-05-23, 05:52:30
"Falls du xp oder 2k und das Refreshtool installiert hast, mußt du im Refreshtool 1024x768 und 60 Hz angeben (für 800x600 auch"

ich benutze das "RefreshLock" mit 100 HZ u. eine auflösung von 1024x768, u. muss nichts umstellen bezüglich 60 HZ !!

TobiMe
2002-05-24, 10:59:24
Bei mir geht der Thaeter Mode bei SVCDs nicht, weder unter WinDVD noch unter PowerDVD. Bei normalen DVDs ist es kein Problem...
Weiß da jemand was?

Delmond
2002-05-25, 22:30:07
Hmmmmm haste schon mal probiert die SVCDs mit dem mediaplayer abzuspielen?