PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Creative-Treiber totaler Müll?


Stiefel
2005-02-12, 16:13:27
Hi,

ich habe bei jeder Soundkarte von Creative die ich bisher hatte das gleiche Problem. Ich baue die Karte ein (diesmal eine Audigy 2ZS) und lege die CD mit den Treibern ein. Die Treiber werden installiert und alles läuft super. So dann will aber den Soundmixer ect. von Creative nutzen. Dafür muss ich die Treiber von der CD beim Setup mit anwählen weil die Programme sonst die Karte nicht erkennen. Aus welchem Grund auch immer. Installiere ich diese Treiber nicht, schaltet mein Receiver (Denon AVR 1803) auf Dolby Digital oder DTS um wenn ich am PC eine DVD gucke. Verbunden ist die Karte mit dem Receiver über den SPDIF Ausgang. Sobald aber die Treiber aus dem Setupprogramm der CD oder der aus dem Internet installiert werden, geht das nicht mehr. Der schaltet nicht mehr auf DD oder DTS um. Auch manuell klappt das nicht! Er spielt nur noch in Stereo ab. Egal ob ich den Digitalen Ausgang aktiviere oder nicht. Es passiert immer das Gleiche. Schmeiße ich die Treiber unter Software wieder vom System, klappt das wieder mit dem umschalten. Was ist bloß mit diesen Treibern los? Sogar bei meiner SB Live 5.1 war das so. Das kann doch einfach nicht angehen.

Danke Euch.

MfG
Stiefel

kmf
2005-02-12, 16:22:17
Ich hab auch diese Karte, aber nicht die Probleme, die du beschreibst. Creative bietet ein Live-Update der Treiber, sodaß sie auf dem neusten Stand sind.

Funktioniert so: Normale Installation deiner Creative-Software, dann Wechsel auf die Seite von Creative, Update suchen lassen, danach automatisch installieren lassen...fertig. Achso, ich hab meine Karte vorher noch registriert. Weiß allerdings nicht, ob das für das oben beschriebene Prozedere nötig ist.

Stiefel
2005-02-13, 11:21:11
Erstmal vielen Dank.

Allerdings konnte das mein Problem nicht beheben. Ich kann jetzt nicht mal mehr die Treiber von der CD installieren, da er beim Neustart immer die Karte automatisch erkennt und die Updatetreiber installiert. Mit diesen klappt das mit dem DD und DTS Signal nämlich auch nicht.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

MfG
Stiefel

Zool
2005-02-14, 07:29:59
Wenn es Dir nur um DTS und DD mit richtigem Digital-Output geht, bist du eventuell mit den KX-Treibern (www.kxproject.com) besser aufgehoben. Allerdings sind die nix für Gamer das es momentan noch keine Unterstützung für EAX gibt

Andi_669
2005-02-14, 07:38:01
irgentwo im Treibermenue der Creative-Treiber gibs nen Schalter "externen Decoder benutzen" ist der an?,
sonnst ist es logisch das die Karte dekodiren will u. über den SPDIF nur noch Stereo oder besser die beiden vorderen Kanälen kommen ;)
wos genau steht kann ich erst heut abend wieder überprüfen.

gruß

H5N1
2005-02-14, 08:52:40
Wenn es Dir nur um DTS und DD mit richtigem Digital-Output geht, bist du eventuell mit den KX-Treibern (www.kxproject.com) besser aufgehoben. Allerdings sind die nix für Gamer das es momentan noch keine Unterstützung für EAX gibt

Man (ich) kommt auch ohne EAX gut über die Runden. Ich habe nach einer Neuinstallation die KX-Treiber installiert und bin vollstens zufrieden. Mit WoW funktionieren sie auf jeden Fall wunderbar. Das ist das Einzige was zählt im Moment. :)

BK-Morpheus
2005-02-14, 08:54:40
Ich empfehle auch die KX Treiber.....als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich mir nur: "Jupp, ganz richtig"

mbee
2005-02-14, 09:00:07
Ich nicht! ;)
Für Musik und DVD sind diese wirklich klasse, wenn es allerdings um Spiele geht (die eine vernünftige EAX-Unterstützung haben), klingen diese naturgemäß um einiges schlechter. Außer nativer EAX3-Unterstützung gibt es es IMO eh keinen Grund für Creative-Karten (da gibt es bessere/billigere Alternativen) und diese dann nicht zu nutzen...

Zool
2005-02-15, 10:00:25
Naja auf jeden Fall werden die KX-Treiber weiterentwickelt.
Für SBlive-Karten mit EMU-10k1-Chip hat Creative die Entwicklung komplett eingestellt.

Immerhin unterstützen die KX-Treiber jetzt auch DirectSound 3D. EAX wird wohl mit Sicherheit auch mal integriert werden, nur legen die Entwickler nicht so großen Wert darauf.

F5.Nuh
2005-02-15, 15:15:03
Iergndwo stimmt die aussage... ich hab auch NUR probleme mit der scheiss software/treiber cd's von creative.... hatte auch so ne scheiss probleme mit meiner soundkarte wegen der treiber CD die soundqualität war miserabel..... musste den doch win xp raufhauen und jetzt OHNE treiber hab ich eine viel besser soundquali als mit treiber bei 98 se.... iergendwo echt :ucrazy3: und hab auch ein problem mit einer creative geforce 2 mx..... die treiber sind der totale müll..... aber die sounkarten sind sehr gut ;D

€dit: kann ich diese KX Treiber auch für eine creative value 1024 benutzen? (ich weiss is nicht die neuste karte aber sie ist gut)

Stiefel
2005-02-15, 19:27:52
Habt vielen Dank. Ich werde das am Wochenende austesten. Leider habe ich in dieser Woche noch viel zu tun. Aber am WE kümmere ich mich darum.

Werde dann berichten was bei rausgekommen ist.

MfG
Stiefel

Stauberle
2005-02-15, 21:18:13
Hallo

creative SB live! Value (WDM)

kann mir einer sagen wo ich meine Treiber finde, ich war schon auf soundblaster.com hab mir mein Treiber der eigentlich dazu passen müsste dort heruntergeladen aber den hat er nicht angenommen.

mfg Stauberle

Smoke Screen
2005-02-16, 17:54:57
Hallo

creative SB live! Value (WDM)

kann mir einer sagen wo ich meine Treiber finde, ich war schon auf soundblaster.com hab mir mein Treiber der eigentlich dazu passen müsste dort heruntergeladen aber den hat er nicht angenommen.

mfg Stauberle

Haste dir das File gesaugt? --> LiveDrvUni-Pack(GER).exe
Kommt drauf an was für ne Live! Value du hast. Das genannte File ist für die
Urversion der Live! Value. Falls du trotzdem auf keine grünen Zweig kommst
nimm einfach den kX-Treiber.

Stauberle
2005-02-17, 11:25:40
Dank dir Smoke Screen

Der Treiber LiveDrvUni-Pack(GER).exe hat geklappt und ich kannte den vorher nicht.

mfg Stauberle

Stiefel
2005-02-17, 16:26:40
Alles klar, ich habe mich eben nochmal rangemacht. Habe heute ein wenig Zeit. Diesmal habe ich noch die Software AudioHQ installiert und siehe da, jetzt klappts :-) Er steuert wieder den SPDIF richtig an. Man muss unter Gerätesteuerung bei AudioHQ auf Decoder gehen und dann SPDIF Passthrough anwählen. Damit klappt es super. War also alles nur ne Einstellungssache. Dann muss ich meine Aussage vorerst mal wieder zurück nehmen. Scheint doch nicht alles Müll zu sein :)

Danke Euch.

MfG
Stiefel