PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thematik: Abtreibung


cereal
2005-02-12, 16:45:59
Hi Leude,

ich brauche noch ein paar Argumente unter ethischen und religiösen Aspekt
contra Abtreibung.
Ich hoffe euch fallen noch ein paar ein, googel hat alles, nur nicht was richtiges gefunden :)


thx


mfg

darph
2005-02-12, 16:52:08
Hm...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=179751&highlight=abtreibung

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=190493&highlight=abtreibung

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=105749&highlight=abtreibung ;)

cereal
2005-02-12, 16:58:06
danke, habe ich bereits gesehen, aber in den threads wird eher allgemein über dieses thema diskutiert. ich suche eher nach einem ethische-relig. bezug....


mfg

darph
2005-02-12, 17:04:34
Das liegt doch eigentlich auf der Hand. Das Töten von Menschen ist im Christentum nicht erlaubt. Abtreibung tötet einen Menschen, so die Aussage der Kirche. Andererseits war es lange Zeit so, daß beispielsweise Fehlgeburten kein ordentliches Begräbnis bekommen hatten (ob das noch immer so ist, weiß ich nicht). Sei es, weil sie "noch keine Menschen" waren, oder nur noch nicht getauft. Das müßte man eruieren.

Aber im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus, ob ein Fötus ein Mensch im ethischen Sinne ist.

fghdghjghdj
2005-02-13, 00:41:43
Man kann auch einen ganz anderen religiösen Ansatz hernehmen: Die Kirche lehnt jede Form von Sexualität ab, außer zum Zweck der Fortpflanzung (sonst stirbt die Gemeinde ja aus). Und Abtreibung sowie jede Form der Verhütung läuft dem eben entgegen.

Ansonsten haben es die großen Kirchen dieser Welt nie so genau mit dem Töten genommen.