PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel um Füllrate auszurechnen?


hjdsljkfhasdlkf
2005-02-12, 16:54:42
Topic ist glaub ich selbsterklärend...

Demirug
2005-02-12, 17:11:55
Welche Füllrate darf es den sein?

Pixelfüllrate, Texturefüllrate oder Samplefüllrate?

Die Pixelfüllrate und Samplefüllraten können dann noch weiter aufgeteilt werden in Z, Stencil, Color oder eine kombination davon. Desweiteren können sich die Werte noch in Abhängikeit des Formats ändern.

Bei der Texturefüllrate kann man dann noch den Filter einrechnen.

Die allgemeine Formel ist dabei immer:

(Takrate * Anzahl der Einheiten) / Takte pro Arbeitseinheit

Architekturbedingt kann es aber bei verschiedenen Chips dabei immer noch zusätzliche Begrenzungen geben.

Exxtreme
2005-02-12, 17:18:24
Und man sollte auch noch unterscheiden zwischen theoretischen und realen Füllrate. :D

Gummikuh
2005-02-12, 17:19:36
Anzahl der Pixelpipelines mal Chiptakt...

Bsp.: Galaxy GeForce 6800 GT (16 PS 370MHz GPU)

16 x 0,375 GHz = 5,92 GPixel/s

Gummikuh
2005-02-12, 17:20:41
Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe:usweet: