PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand diese Aufgabe lösen? Am besten BWL Studenten :)


cereal
2005-02-12, 18:01:21
Hallo liebe 3dc Gemeinde,

ich kriege es absolut nicht gebacken Aufgabe 27 b und c zu lösen, habe nicht mal einen richtigen Ansatz :( ich hoffe jemand kann mir beim lösungsansatz helfen :)


thx im vorraus

mfg


cereal

http://cereal.just-chaos.de/pics/mathe.jpg

spree1
2005-02-12, 18:39:14
bwl A? kostentheorie?
will nicht alles durchsuchen ;)

cereal
2005-02-12, 18:44:04
naja, ich studiere kein BWL--> Fachabi....
Kurvendisk. an sich eigentlich kein Problem, aber bei dieser Aufgabenstellung kriege ich absolut keinen Ansatz hin :(

spree1
2005-02-12, 18:46:44
ach so ;)
genau weiß ich das leider nicht mehr aus dem kopf. musst evtl was gleich setzten oder umstellen und einsetzen (P(x) in K(x))

und dann halt ableiten und extremwert brechnen.

cereal
2005-02-12, 18:48:08
ach so ;)
genau weiß ich das leider nicht mehr aus dem kopf. musst evtl was gleich setzten oder umstellen und einsetzen (P(x) in K(x))

und dann halt ableiten und extremwert brechnen.
probieren wollte ich eigentlich nicht und dann 10 versch. lösungen/ansätze haben.
würd nur gerne einen lösungsansatz haben, damit ich sie dann halt lösen kann, sonst bringt es mir ja nix :(
gibts irgendwo ein BWL forum????


mfg

spree1
2005-02-12, 18:49:50
http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/kosten.htm

=]NuEVO[=
2005-02-12, 18:56:35
Keine Panik ist alles easy.

Mir kommen die Werte bloß etwas seltsam vor. Hab mal die Gewinnschwelle ausgerechnet und da kommt 0,266 raus :confused:

cereal
2005-02-12, 18:57:15
NuEVO[=']Keine Panik ist alles easy.

Mir kommen die Werte bloß etwas seltsam vor. Hab mal die Gewinnschwelle ausgerechnet und da kommt 0,266 raus :confused:


ich will nich das ergebnis, sondern den ansatz bzw. wie man es zu rechnen hat :)

Ps. außerdem aufgabe b und c :)
mfg

=]NuEVO[=
2005-02-12, 19:09:57
Ok für b.)

Gewinnmaximum

P(x)-k(x)=davon das Maximum ausrechnen. (von der Differenz die Ableitung bilden und auf Null setzen)
-----------------------------------------------------------------------
Zur Kontrolle 2.te Ableitung bilden und negativen Wert kontrollieren.
-----------------------------------------------------------------------

=]NuEVO[=
2005-02-12, 19:11:50
Bin auch gerade am grübeln.........in der Schule sind das pillepalle Aufgaben, aber jetzt :confused:

Man könnte auch über Integralrechnung ran gehen.

Das Ingral von P(x)- dem Integral von K(x), dann hätte man auch das Gewinnmaximum.

cereal
2005-02-12, 19:17:56
NuEVO[=']Ok für b.)

Gewinnmaximum

P(x)-k(x)=davon das Maximum ausrechnen. (von der Differenz die Ableitung bilden und auf Null setzen)
-----------------------------------------------------------------------
Zur Kontrolle 2.te Ableitung bilden und negativen Wert kontrollieren.
-----------------------------------------------------------------------
ok danke, ich werds sofort mal probieren :)


mfg

snooji
2005-02-12, 19:18:22
hallo,

a)
also du musst die nachfragefunktion *x nehmen und - kostenfunktion, dann hast die gewinnfunktion. die differenzieren, hast gewinnmaximum (zwar die menge) die erlösmax menge erhältst du indem du das x das du bekommen hast (also den hochpunkt) in die erlösfunktion reinhaust (E=p *x also e=-0.16x)
denk ich mal

b) betriebsminium is kostenfunktion/x - stückkostenfunktion, 1. ableitung, hast minimum (tiefpunkt)

mfg

snoo

discostu1
2005-02-12, 19:21:15
Hast du zufällig Lösungen dazu???

Bei mir kommt bei b) x=17,5 und x=4,44 raus. Aber ich bin ma ned sicher

snooji
2005-02-12, 19:22:16
ups..

zu a) (eigentlich b)
Erlösfunktion = Nachfragefunktion *x
also: E= (-0.16x+2.8)x

sorry

snooji
2005-02-12, 19:25:08
also bei b) kommt für erlös = 17.5 raus
und für gewinn 2.762 raus.

c)

betriebsminimum = x = 7.900523724

Cravik
2005-02-12, 19:25:10
ich will nich das ergebnis, sondern den ansatz bzw. wie man es zu rechnen hat :)

Ps. außerdem aufgabe b und c :)
mfg
Mit dem Zusammenhang solltest Du den Rest auch lösen können:

x*P(x)-K(x)=Gewinn (Anzahl*(Preis/Stück)-Kosten=Gewinn)

a) Nullstellen suchen und überprüfen ob Funktion an jeweiliger Nullstelle
steigt oder fällt (Gewinnschwälle/Gewinngrenze). u.U gibt es auch keine
Gewinngrenze.

b) ....
c) ....

mfG, Cravik

cereal
2005-02-12, 19:40:55
habe es gerechnet, lade es gleich hoch :)

cereal
2005-02-12, 19:47:24
[QUOTE=snooji]hallo,

a)
also du musst die nachfragefunktion *x nehmen und - kostenfunktion, dann hast die gewinnfunktion. die differenzieren, hast gewinnmaximum (zwar die menge) die erlösmax menge erhältst du indem du das x das du bekommen hast (also den hochpunkt) in die erlösfunktion reinhaust (E=p *x also e=-0.16x)
denk ich mal

b) betriebsminium is kostenfunktion/x - stückkostenfunktion, 1. ableitung, hast minimum (tiefpunkt)

....habe es jetzt mal nach deinem weg probiert....glaub aber ich hab da was falsch gemacht

http://cereal.just-chaos.de/pics/01
http://cereal.just-chaos.de/pics/02

govou
2005-02-12, 22:39:44
[QUOTE=snooji]hallo,

a)
also du musst die nachfragefunktion *x nehmen und - kostenfunktion, dann hast die gewinnfunktion. die differenzieren, hast gewinnmaximum (zwar die menge) die erlösmax menge erhältst du indem du das x das du bekommen hast (also den hochpunkt) in die erlösfunktion reinhaust (E=p *x also e=-0.16x)
denk ich mal

b) betriebsminium is kostenfunktion/x - stückkostenfunktion, 1. ableitung, hast minimum (tiefpunkt)

....habe es jetzt mal nach deinem weg probiert....glaub aber ich hab da was falsch gemacht

Sowas macht ihr im Studium? Das hatte ich in der 11. und 12. Klasse. Hab den ganzen Kram noch drauf...vom Cournotschen Punkt bis zum Betriebsoptimum/-minimum. Also wenn du Fragen hast ->PN ;)

Ich guck mir das mal an :D

govou
2005-02-12, 22:52:44
a) U(x)=p(x)*x
G(x)=U(x)-K(x)
G(x)=0
Als Ergebnis hast du 2 Nullstellen, die kleinere ist die Gewinnschwelle und die größere die Gewinngrenze.

b) Also:
Umax:
U'(x)=0
Gmax:
G'(x)=0

Dann p(xGmax) und p(xUmax).

c) Also der Tiefpunkt vom Stückkostenminimum ist das BO, aber das BM...
Entweder war das das Grenzkostenminimum:
1.Ableitung von K(x)
oder das Minimum der var. Stückkosten:
k(x)=K(x)/x und den letzen Parameter wegfallen lassen (irgendwas/x) und davon die 1. Ableitung bilden und den Tiefpunkt via kvar'(x)=0 berechnen.

govou
2005-02-12, 23:26:08
[QUOTE=snooji]hallo,

a)
also du musst die nachfragefunktion *x nehmen und - kostenfunktion, dann hast die gewinnfunktion. die differenzieren, hast gewinnmaximum (zwar die menge) die erlösmax menge erhältst du indem du das x das du bekommen hast (also den hochpunkt) in die erlösfunktion reinhaust (E=p *x also e=-0.16x)
denk ich mal

b) betriebsminium is kostenfunktion/x - stückkostenfunktion, 1. ableitung, hast minimum (tiefpunkt)

....habe es jetzt mal nach deinem weg probiert....glaub aber ich hab da was falsch gemacht

http://cereal.just-chaos.de/pics/01
http://cereal.just-chaos.de/pics/02
So hart es klingt, das ist leider falsch. Ich sag dir auch warum: p(x) (Nachfragefunktion) ist eine lineare Funktion und kann deswegen keinen Hoch-/Tiefpunkt haben, welchen du aber "ausgerechnet" hast.

Ich habe deine Aufgaben mal gemacht:


p(x)=-0,16x+2,8
K(x)=0,04x³-0,6x²+3x+2

a) U(x)=p(x)*x
U(x)-0,16x²+2,8x
G(x)=U(x)-K(x)
G(x)=-0,04x³+0,44x²-0,2x-2

G(x)=0
...
xgs=2,7913 (Gewinnschwelle)
xgg=10 (Gewinngrenze)

b) U'(x)=0
...
xUmax=8,75 (X-Wert vom Umsatzmaximum)
p(8,75)=1,4

G'(x)=0
...
xGmax=7,0985 (X-Wert vom Gewinnmaximum)
p(7,0785)=1,66424

c) mach ich auch gleich ^^

saci
2005-02-13, 21:27:37
habe gelesen, dass man vor dem bwl studium ein 3monatiges praktikum machen MUSS..

bin mir aber nicht sicher ob das nur für diese FH galt oder allgemein (auch uni?)

weiß einer mehr?

spree1
2005-02-13, 22:01:21
habe gelesen, dass man vor dem bwl studium ein 3monatiges praktikum machen MUSS..

bin mir aber nicht sicher ob das nur für diese FH galt oder allgemein (auch uni?)

weiß einer mehr?
kann man IMO nicht pauschalisieren.
bei uns an der uni brauchen die bwl'er zB kein praktikum. wir (wif) hingegen schon.
ist von uni/fh und studien-/prüfungsordnung verschieden. einfach mal bei deinen "kandidaten" nachfragen.

saci
2005-02-13, 22:06:10
weil das wäre schon problematisch, ob ich dann auch im wintersemester 05 anfangen könnte, vorrausgesetzt ich werde jetzt bald ausgemustert

reichen 3 monate bewerbung vor beginn noch? eher nicht oder?

hätte außerdem problem, da ich atm kein auto habe (erst ab oktober eventuell) und dadurch nicht sehr mobil wäre was praktikumsort angeht :frown: