PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8K3A+


Helios
2002-05-22, 22:09:25
Hi!
Wenn ich meinen PC für 480€ loswerden würde würde ich mir wahrscheinlich das EPOX 8K3A+ RAID+Sound holen. Solte es nicht klappen hol ich mir das gleiche Board nur ohne RAID das is dann viel günstiger. In der PCGAMES schreiben die das es das schnellste Board für Socket A Platformen is. Stimmt das? Is das Board so an sich gut? Und läuf es mit jeder Hardware stabil. Hab ne R8500.

MaxSPL
2002-05-22, 22:25:52
Originally posted by Tyrael
Hi!
Wenn ich meinen PC für 480€ loswerden würde würde ich mir wahrscheinlich das EPOX 8K3A+ RAID+Sound holen. Solte es nicht klappen hol ich mir das gleiche Board nur ohne RAID das is dann viel günstiger. In der PCGAMES schreiben die das es das schnellste Board für Socket A Platformen is. Stimmt das? Is das Board so an sich gut? Und läuf es mit jeder Hardware stabil. Hab ne R8500.

Hatte mal das Board von Epox 8K3A mit R8500...

Läuft wie die Hölle... sehr schnell und sehr stabil

Ausserdem sehr übertaktungsfreudig... (1729MHz), allerdings wird auch mindestens DDR333er Speicher empfohlen, denn sonst ziehst du keinen Nutzen aus dem KT333... *eg*


Cya, MaxSPL

Slater188
2002-05-23, 09:32:50
Originally posted by MaxSPL


Hatte mal das Board von Epox 8K3A mit R8500...

Läuft wie die Hölle... sehr schnell und sehr stabil

Ausserdem sehr übertaktungsfreudig... (1729MHz), allerdings wird auch mindestens DDR333er Speicher empfohlen, denn sonst ziehst du keinen Nutzen aus dem KT333... *eg*


Cya, MaxSPL

Das ist wohl war das es sehr schnell ist, aber dieses ist auch sehr interessant, kostet aber etwas mehr.
http://www.au-ja.org/review-asusa7v333-8.phtml

Mannyac
2002-05-23, 10:49:27
Ich selber habe auch ein 8k3a+ und kanns wärmstens Empfehlen.
Schnell, stabil und aboslut overclockingtauglich.

Wegen der Geschwindigkeit würde ich ned drauf schauen. Geschwindigkeiten unter gleichem Chipsatz zu messen ist eh für nichts da du das beim Arbeiten kaum merken wirst.

Helios
2002-05-23, 14:14:48
@Slater188: Ich habe mal gelesen das das EPOX 8k3a schneller is als das ASUS A7V333. Ausserdem macht das ASUS Probs mit einigen Speichermodulen.

geforce
2002-05-23, 14:21:25
Originally posted by Tyrael
@Slater188: Ich habe mal gelesen das das EPOX 8k3a schneller is als das ASUS A7V333. Ausserdem macht das ASUS Probs mit einigen Speichermodulen.

ich selber habe sowohl das msi kt333 (ohne raid) und das epox kt333 (mit raid) getestet und muss ehrlich sagen das das epox wesentlich besser vom overclocking und stabilität ist ... ;)

templecarres
2002-05-23, 16:59:00
ein sehr gutes board welches mich in allen aspekten beeindruckt! :)

Helios
2002-05-23, 17:47:47
Praktisch das beste Board?

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 17:52:58
Tom's Hardware Guide (http://www.tomshardware.de/mainboard/02q2/020510/index.html) hat das EPoX wegen Stabilitätsproblemen abgwertet.

Der Test enthielt zwar eine Reihe von Schlampigkeiten, aber du kannst ihn ja trotzdem vorher mal lesen. Da erfühst du zumindest, in welcher Konfiguration und mit welchem BIOS das Board getestet worden ist.

Was willst du übrigens mit RAID, wenn du sowieso kein Geld auf der Patte hast? RAID macht weder schön noch schnell. Nur mit mindestens zwei gleichen Festplatten hast du eine höhere Schreib- und Leseleistung, was sich vor allem im Umgang mit größeren Dateien auswirkt.

EPoX hat einen (im Moment) ziemlich zuvorkommenden deutschen Support zu bieten, die Qualität der Produkte fand ich eher mäßig, soweit ich sie in Händen hatte (EP8-KHA+, EP8-KTA3).

Im Moment benutze ich ein Soltek SL75-DRV5, eines der ganz wenigen Boards, dass definitiv die Temperaturdiode des XP ausliest und einen Überhitzungsschutz bietet. Das EPoX kann das z.B. immer noch nicht, das ASUS schon. Angeblich ist das für den Thoroughbred Voraussetzung für die AMD-Zertifizierung. Außerdem ist es nochmal billiger und kommt mit dem nützlichsten Software-Bundle, dass ich je gesehen habe. Allerdings ist das Verstellen des Multiplikators nur über DIP-Switch auf dem Board möglich.

Naja, deine Entscheidung.

templecarres
2002-05-23, 22:15:21
tomshardware?

LOL!



und überhitzungschutz ist was für schulmädchen! :D
nee mal im ernst, wer braucht das schon? es ging doch auch ohne jahrelang ;)
und extra deswegen ein soltek, ich weiss nich.....

das EPOX ist ganz klar das schnellste und stabilste KT333 board da draussen! das ist die resonanz auf die man zum grössten teil stösst im netz.... klar aussnahmen gibt es immer, aber die sollte man dann nicht pauschalisieren ;)

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 23:59:35
Originally posted by templecarres
:D
;)
;)
Tja, Anzahl der Smilies mal wieder umgekehrt proportional zur Aussagekraft des Inhalts, was?

Wenn dir THG nicht passt - warum auch - dann lies doch mal HardTecs4You.

Wer danach nicht das Soltek kauft (ich werd's übrigens bald wieder verkloppen), muss schon ziemlich verblendet sein ...

Ach ja. Wofür Übertaktungsoptionen per BIOS? Ging doch jahrelang ohne ...

Voodoo3Killer
2002-05-24, 00:10:39
Ich bin mit meinem 8K3A+ zufrieden!

Schnell, stabil und schöne OC-Optionen.

:)

Mannyac
2002-05-24, 08:47:57
Noch zuer berichtigung

das 8k3a+ kann definitiv die XP Diode auslesen und hat auch eine COP ähnliche Funktion wie das Asus. Ich habs ja schon am eigenen Leib erfahren.

Ausserdem hat Tomshardware damals auch das 8kha+ abgewertet weil es unstebil sei.. naja sowas kann ich ned ersnt nehmen. Tomshardware testet auch kühler mit wärmeleitpads PLUS noch Wärmeleitpaste drauf *lol*
Nee Danke :D

harkpabst_meliantrop
2002-05-24, 10:03:55
Originally posted by Mannyac
das 8k3a+ kann definitiv die XP Diode auslesen und hat auch eine COP ähnliche Funktion wie das Asus.
Dass es die Diode irgendwie ausliest, war von Anfang an klar. Ob dieser Wert auch angezeigt werden kann, ist eine ganz andere Frage. Da wurden auch vom deutschen Vertrieb die lustigsten Erklärungen gegeben, z.B. das ein gewichteter Mittelwert zwischen Diode und Füher benutzt würde. Es gibt offensichtlich eine Möglichkeit, das System automatisch herunterzufahren, gleichwertig zur ASUS oder Soltek Lösung ist sie nicht. Siehe (wie schon oben erwähnt) HardTecs4You (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index29.php)

Ausserdem hat Tomshardware damals auch das 8kha+ abgewertet weil es unstebil sei.. naja sowas kann ich ned ersnt nehmen.
So? Ich schon. Ich hatte 3 verschiedene 8KHA+, einmal vom Händler getauscht, einmal vom Vetrieb. Keines war in der Lage, mit 3 256 MB Modulen bestückt 24 Stunden Prime95 Torture Test zu überstehen. Bedankt.

templecarres
2002-05-24, 10:22:03
Tja, Anzahl der Smilies mal wieder umgekehrt proportional zur Aussagekraft des Inhalts, was?

und du knackst mit deinen arschbacken nüsse, was?! :D
komm mal wieder runter du spiesser!

Wenn dir THG nicht passt - warum auch - dann lies doch mal HardTecs4You.

hardtecs ist da schon besser!
man thg ist doch doch das equivalent zu pcghw... total intel biased auch noch

Wer danach nicht das Soltek kauft (ich werd's übrigens bald wieder verkloppen), muss schon ziemlich verblendet sein ...

check ich irgendwie nich den satz, also das soltek ist so gut dass du es wieder verkloppen willst oder wie?

was hat denn das ganze überhaupt mit "verblendet" zu tun?
das einzige was ich sagen wollte ist dass die review im netz grösstenteils der platine am meisten speed, sehr gute OC funktionen und hohe stabilität zusagen..... was gibts da noch gross einen auf beleidigte leberwurst zu machen? und dann kommst du mit thg an....


Ach ja. Wofür Übertaktungsoptionen per BIOS? Ging doch jahrelang ohne ...

klar ging schon ohne hab ich auch nich bestritten, und jetz gehts sogar ohne gehäuse öffnen und entkabeln...


PS: ich mag smilies!

:D ;D

Mannyac
2002-05-24, 10:29:20
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Dass es die Diode irgendwie ausliest, war von Anfang an klar. Ob dieser Wert auch angezeigt werden kann, ist eine ganz andere Frage. Da wurden auch vom deutschen Vertrieb die lustigsten Erklärungen gegeben, z.B. das ein gewichteter Mittelwert zwischen Diode und Füher benutzt würde. Es gibt offensichtlich eine Möglichkeit, das System automatisch herunterzufahren, gleichwertig zur ASUS oder Soltek Lösung ist sie nicht. Siehe (wie schon oben erwähnt) HardTecs4You (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index29.php)

Was sollte dabei nicht gleichwertig mit dem von Asus oder Soltek sein? Kühler war verkantet drauf, system lief an BEEEP abgeschaltet..

Was will ich mehr?

Das A7V266 soll das ja auch können , lustigerweise ist einem Kunden damit der XP trotzdem abgebraten weil es ganz einfach zu langsam reagiert.

So? Ich schon. Ich hatte 3 verschiedene 8KHA+, einmal vom Händler getauscht, einmal vom Vetrieb. Keines war in der Lage, mit 3 256 MB Modulen bestückt 24 Stunden Prime95 Torture Test zu überstehen. Bedankt.
Lustigerweise ist das Asus A7V333 auch nicht in der Lage 3 DDR module stabil auf shcnellen timings zu betreiben.. mein 8K3A hingegen schon :P (Ok, Vcore muss bischen rauf, aber beim A7V333 hat nicht mal das geholfen.)

Aber ich will hier nicht Kulgscheissen.. ich hab einfach meine Erfahrungen mit Asus gesammelt und die waren nicht besonders gut. Wenn du damit zufrieden bist ok. Wies mit Soltek aussieht weiss ich ned. Hatte noch nie eins im Einsatz

Andre
2002-05-24, 11:19:46
harkpabst_meliantrop,

klar akzeptiere ich deine persönlichen Erfahrungen.
Fakt ist aber, dass bei allen mir bekannten HW-Seiten (HT4U, Hardwareluxx, etc.) das Epox 8K3A+ immer auf den Topplätzen war - genauso wie das MSI KT3 Ultra.
Dies gilt auch für das "alte" 8KHA+ - Epox bekommt sehr oft eine hohe Punktzahl für OCen, Qualität und Stabilität (auch hier beim 3DCenter-Test).
Nunja, das nicht jedes Mobo, vor allem der KT333-Chipsatz, in jeder Umgebung reibungsfrei läuft, sollte klar sein - Fakt ist aber, dass 95 % aller Reviewer dem Board eine exzellente Performance, gepaart mit Qialität und Stabilität berscheinigen.

templecarres
2002-05-24, 12:36:38
tja, und da sieht man mal wieder dass die meisten probleme vor dem bildschirm sitzen! :D

harkpabst_meliantrop
2002-05-24, 17:14:18
Schon spaßig, was man sich so anhören muss, wenn man dem Mob sein EPoX madig macht ...

templecarres,

du empfindsame Seele. Ich habe Tom's Hardwareguide schon gekannt, als er noch unter http://sysdoc.pair.com erreichbar war (funktioniert übrigens immer noch). Tom's Seite diente immer schon in erster Linie dazu, sein Geldsäckel zu füllen (und zwar mit Erfolg), seine Reviews waren immer tendenziös in der dazu gerade am besten geeigneten Art und Weise (aber nicht in den Detailergebnissen, sondern in der Bewertung), und der deutsche Ableger ist tatsächlich noch flacher als die amerikanische Seite.

Intel-lastigkeit ist dagegen ein völlig unzutreffender Vorwurf. Er hat sich mit Intel genauso gezofft, wie mit AMD. Nur weil Onkel Tom das Selbstbewußsein der AMD-Jünger einmal mit diesem ominösen Athlon-Brat-Video erhitzt hat, fühlen sie sich noch immer verfolgt (steinigt ihn, steinigt ihn). Aus all dem schlußfolgern zu wollen, Thomas Papst hätte ja gar keine Ahnung, keine Ideen und würde sich auf dem Niveau von PC Games HW bewegen, zeugt von Fehleinschätzung.

Das Soltek Board ist gut. Das weiß ich nicht, weil irgendwer es geschrieben hat, sondern weil ich es ausprobiert habe. Deshalb renn ich aber trotzdem nicht gröhlend und juchzend in der Gegend rum und erzähl jedem, dass es "rulen" würde oder sonstigen Mist. Damit fang ich erst an, wenn irgendjemand anderen undifferenziert und pauschal erzählen will, sein Board wäre sowieso das Beste, egal welche Anforderungen man hat. Und wenn ich es verkaufe, dann nicht, weil es zu gut ist, sondern weil mich was anderes interessiert, ist doch nicht so schwer, oder?

Ich habe auch nicht bestritten, dass es jahrelang ohne Überhitzungsschutz gegangen wäre, aber dieses Gesabbel von Schulmädchen ist nichtmal mit Schleimi dahiner lustig.


Mannyac,

ich hatte noch kein Athlon-Board von ASUS mi dem ich hätte zufrieden sein können (was sich vielleicht bald ändert). Ich habe lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass das A7V333 definitiv einen hervoragenden Überlastschutz besitzt.


Andre,

schön, dass du meine persönlichen Erfahrungen akzeptierst. Hätte mich auch gewundert, wenn hier nur Leute posten dürften, die das Geschreibsel ihrer Lieblingshardwareseiten nachbeten.

Wenn ich feststelle, dass ein Board absolut nicht stabil mit RAM-Vollbestückung ist, dann sage ich mir bestimmt nicht "ist nicht schlimm" weil wieviel-auch-immer Prozent aller Reviewer das nicht festgestellt haben. Wieviele davon geben die Revision der Platine an? Wieviele tetsten überhaupt die Stabilität mit mit Vollbestückung? Wieviele haben andere Kriterien an Stabilität als 2 Stunden 3DMark 2001? Über 90% aller Reviews hört sich gut an. Wenn man davon wiederum die 90% abzieht, die sowieso keine Ahnung haben, bleibt eine sehr überschaubare Anzahl ernstzunehmender Tests übrig. In diese Kategorie würde ich z.B. (wenn auch nicht darauf beschränkt) 3DCenter/HardTecs, Planet3DNow und auch Anandtec einordnen.

Auch unter diesen ernstzunehmenden Reviews haben EPox-Board (auch das 8KHA+) teilweise gute Noten bekommen, ich weiß. Aber wenn man die Foren liest (z.B. hier, Planet3DNow, EPoXSpace, amdmb.com, overclockers.com) dann kann ich auf die Frage "Praktisch das beste Board?" sicher nicht zu einem einfach "Ja". Schon deshalb nicht, weil die meisten Poster eben einfach nur ihr Board kennen und keine vernünftige Basis für Vergleiche haben. Ich habe die auch nicht. Zitrone hat da sicher mehr zu bieten, aber der hält sich hier ja in letzter Zeit leider etwas zurück. Vielleicht ist er gerade mehr mit seinem Pentium IV-Trip beschäftigt.

Oh, ich habe das böse Wort gesagt, jetzt werden einige Kiddies gleich wieder rumschreien.

templecarres
2002-05-24, 18:02:16
Schon spaßig, was man sich so anhören muss, wenn man dem Mob sein EPoX madig macht ...

:bonk:

sorry, aber wir sind hier nich im kindergarten. das hier ist ein hardware board wo user ihre probleme schildern und diskutieren usw..... die user machen sich sozusagen selbst ihre hardware madig wenns probleme gibt(verstehst du den zusammen hang frag ich lieber erstmal), und dazu brauchen wir dich ganz bestimmt nicht!
leider gibt es auch nich allzuviele probleme mit dem epox board vor allem wenn man beachtet wie weit es verbreitet ist!


templecarres,


du empfindsame Seele. Ich habe Tom's Hardwareguide schon gekannt, als er noch unter http://sysdoc.pair.com erreichbar war (funktioniert übrigens immer noch). Tom's Seite diente immer schon in erster Linie dazu, sein Geldsäckel zu füllen (und zwar mit Erfolg), seine Reviews waren immer tendenziös in der dazu gerade am besten geeigneten Art und Weise (aber nicht in den Detailergebnissen, sondern in der Bewertung), und der deutsche Ableger ist tatsächlich noch flacher als die amerikanische Seite.

danke für die bestätigung.
im moment ist er also intel biased. du machst es mir wirklich etwas zu einfach. :D

Intel-lastigkeit ist dagegen ein völlig unzutreffender Vorwurf. Er hat sich mit Intel genauso gezofft, wie mit AMD. Nur weil Onkel Tom das Selbstbewußsein der AMD-Jünger einmal mit diesem ominösen Athlon-Brat-Video erhitzt hat, fühlen sie sich noch immer verfolgt (steinigt ihn, steinigt ihn). Aus all dem schlußfolgern zu wollen, Thomas Papst hätte ja gar keine Ahnung, keine Ideen und würde sich auf dem Niveau von PC Games HW bewegen, zeugt von Fehleinschätzung.



ich habe einen PC, keine "AMD rules maschine" oder sonst son scheiss...
wenn du glaubst dass PC hardware und selbstbewusstsein bei mir in einer dimension liegen dann hast du dich aber gewaltig getäuscht.
du solltest nich immer von dir auf andere schliessen.



Das Soltek Board ist gut. Das weiß ich nicht, weil irgendwer es geschrieben hat, sondern weil ich es ausprobiert habe. Deshalb renn ich aber trotzdem nicht gröhlend und juchzend in der Gegend rum und erzähl jedem, dass es "rulen" würde oder sonstigen Mist. Damit fang ich erst an, wenn irgendjemand anderen undifferenziert und pauschal erzählen will, sein Board wäre sowieso das Beste, egal welche Anforderungen man hat. Und wenn ich es verkaufe, dann nicht, weil es zu gut ist, sondern weil mich was anderes interessiert, ist doch nicht so schwer, oder?

und ist das soltek board stabiler, hat es so gute OC funktionen und ist es so schnell wie das epox? ich würde sagen nein!
du sagt "anforderungen" und genau da schneidet das epox am besten als allrounder ab, also werde ich das board auch immer wieder empfehlen.
und zwar weil es bei mir super läuft und weil es gute kritiken bekommen hat!

Ich habe auch nicht bestritten, dass es jahrelang ohne Überhitzungsschutz gegangen wäre, aber dieses Gesabbel von Schulmädchen ist nichtmal mit Schleimi dahiner lustig.

heute mal die dicken walnüsse, was?! :D

PS:
grade ist hier noch ein thread aufgetaucht.
"P4 celeron und die performance" oder so.
wieder ein schönes beispiel der thg voreingenommenheit

harkpabst_meliantrop
2002-05-24, 18:27:28
Originally posted by templecarres
sorry, aber wir sind hier nich im kindergarten.

So? Merkt man gar nicht. Deshalb gehe ich da auch nicht weiter drauf ein.

Nur soviel: Von einer Peson mit deiner seltsamen Mischung von unsachlicher, alberner, oberlehrerhafter Scheinargumentation lasse ich mir sicher nicht erzählen, was ein Forum ist und ob ich "gebraucht" werde oder nicht.

In der Sache hat es sich ohnehn erledigt, der gute Tyrael, der hier ursrünglich mal eine Empfehlung für ein Board unter 99€ gesucht hatte, hat sich also zum EPoX bequatschen lassen, und vielleicht hat er ja auch keine Probleme damit. Dann wird er es uns sicher wissen lassen.

templecarres
2002-05-24, 19:09:56
So? Merkt man gar nicht. Deshalb gehe ich da auch nicht weiter drauf ein.


Nur soviel: Von einer Peson mit deiner seltsamen Mischung von unsachlicher, alberner, oberlehrerhafter Scheinargumentation lasse ich mir sicher nicht erzählen, was ein Forum ist und ob ich "gebraucht" werde oder nicht.

"unsachlich"

dann sind meine persönliche erfahrung und die reviews also "unsachlich"
aha......

"albern"
du bist hier der alberne, du babbelst hier halbwarheiten her und widersprichst dir selbst mit deinem thg ist nich voreingenommen gelaber.....

"oberlehrerhaft"
wenn ichs doch besser weis! :D

"Scheinargumentation"
die worte eines schlechten verlierers :D
also du darfst gutes über das soltek board sagen, aber ich nicht über das epox oder wie?
bist du so arrogant und hast meine posts nur überflogen oder hast du sigs disabled? Ich besitze das epox board. und ich kann es empfehlen, und wenn sich das mit dem grossteil aller epox 8k3a user deckt ist der gute tyrael natürlich so schlau und holt sich das board.
du redest alle anderen reviews schlecht und stützt dich auf eine (fast schon DAU) site nur um behaupten zu können dass das epox nix ist?
man bist du schlecht.....


hat sich also zum EPoX bequatschen lassen

ich kann nich glauben wie arrogant du bist! du bist der allmächtige und allwissende hardware gott. Nur du darfst leuten harware empfehlen nachdem du bei thg gelesen hast wie gut sie ist....
das nenne ich oberlehrerhaft!


. Dann wird er es uns sicher wissen lassen.

genau, und er braucht dich nich um es ihm madig zu machen wie du selber so schön sagtest!


man, langsam habe ich es satt immer zu gewinnen! :D

Andre
2002-05-24, 19:34:58
Könnten sich jetzt bitte mal alle beruhigen?
Ist ja nicht zum aushalten, was man hier lesen muss.

[BlizZarD]
2002-05-24, 22:53:51
Warum könnt ihr nichtmal meinungen abgeben
ohne andere leutz dabei zuzuflamen

Also ich kann nur sagen
EPOX 8K3A+ i love it gg

alle 3 speicherbänke mit infineon
BANK 1 512MB
BANK 2 512MB
BANK 3 256MB
fastest timings
und rennt wie die pest bin echt begeistert

spitzen board

und andere board kann ich nicht beorteilen weil ich sie nicht habe

Andre
2002-05-24, 23:43:05
harkpabst,

"schön, dass du meine persönlichen Erfahrungen akzeptierst."

Warum sollte ich auch nicht?
Jeder macht seine Erfahrungen mit seiner HW und je mehr Meinungen ich höre, desto vollständiger wird das Bild :)

"Hätte mich auch gewundert, wenn hier nur Leute posten dürften, die das Geschreibsel ihrer Lieblingshardwareseiten nachbeten."

Nunja, ganz so hart würde ich es nicht sehen.
Wenn sich die Meinungen mit den von dir genannten Seiten decken, kann man eben nix machen.

"Wenn ich feststelle, dass ein Board absolut nicht stabil mit RAM-Vollbestückung ist, dann sage ich mir bestimmt nicht "ist nicht schlimm" weil wieviel-auch-immer Prozent aller Reviewer das nicht festgestellt haben."

Sollst du ja auch nicht.

"Wieviele davon geben die Revision der Platine an? Wieviele tetsten überhaupt die Stabilität mit mit Vollbestückung? Wieviele haben andere Kriterien an Stabilität als 2 Stunden 3DMark 2001?"

Tja, da meistens die Testprozeduren unklar sind, ist eine Antwort auf deine Fragen schwierig.

"Über 90% aller Reviews hört sich gut an. Wenn man davon wiederum die 90% abzieht, die sowieso keine Ahnung haben, bleibt eine sehr überschaubare Anzahl ernstzunehmender Tests übrig. In diese Kategorie würde ich z.B. (wenn auch nicht darauf beschränkt) 3DCenter/HardTecs, Planet3DNow und auch Anandtec einordnen."

Sehe ich auch so - leider.

"Auch unter diesen ernstzunehmenden Reviews haben EPox-Board (auch das 8KHA+) teilweise gute Noten bekommen, ich weiß. Aber wenn man die Foren liest (z.B. hier, Planet3DNow, EPoXSpace, amdmb.com, overclockers.com) dann kann ich auf die Frage "Praktisch das beste Board?" sicher nicht zu einem einfach "Ja"."

Schon richtig.
Aber wenn ich danach gehen würde, dürfte ich gar kein Mobo kaufen - Probleme gibts fast immer, der eine hat sie öfters, der andere seltener bis gar nicht.

"Schon deshalb nicht, weil die meisten Poster eben einfach nur ihr Board kennen und keine vernünftige Basis für Vergleiche haben. Ich habe die auch nicht."

Das verstehe ich nicht.
Ich brauche doch kein Referenz-Board, um sagen zu können, dass mein Board stabil läuft.

"Zitrone hat da sicher mehr zu bieten, aber der hält sich hier ja in letzter Zeit leider etwas zurück. Vielleicht ist er gerade mehr mit seinem Pentium IV-Trip beschäftigt."

Keine Ahnung, wo der steckt :(

"Oh, ich habe das böse Wort gesagt, jetzt werden einige Kiddies gleich wieder rumschreien."

Na, lass dich doch net ärgern ;)

harkpabst_meliantrop
2002-05-25, 02:46:34
Originally posted by Andre
Na, lass dich doch net ärgern
Keine Sorge, bin ja schon längst wieder fröhlich. Worüber ich mich amüsiere, darf sich jeder denken, für das Thema des Threads tut's nichts zur Sache, also machen wir's kurz ... :)

Slater188
2002-05-25, 12:37:23
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Tom's Hardware Guide (http://www.tomshardware.de/mainboard/02q2/020510/index.html) hat das EPoX wegen Stabilitätsproblemen abgwertet.

Der Test enthielt zwar eine Reihe von Schlampigkeiten, aber du kannst ihn ja trotzdem vorher mal lesen. Da erfühst du zumindest, in welcher Konfiguration und mit welchem BIOS das Board getestet worden ist.

Was willst du übrigens mit RAID, wenn du sowieso kein Geld auf der Patte hast? RAID macht weder schön noch schnell. Nur mit mindestens zwei gleichen Festplatten hast du eine höhere Schreib- und Leseleistung, was sich vor allem im Umgang mit größeren Dateien auswirkt.

EPoX hat einen (im Moment) ziemlich zuvorkommenden deutschen Support zu bieten, die Qualität der Produkte fand ich eher mäßig, soweit ich sie in Händen hatte (EP8-KHA+, EP8-KTA3).

Im Moment benutze ich ein Soltek SL75-DRV5, eines der ganz wenigen Boards, dass definitiv die Temperaturdiode des XP ausliest und einen Überhitzungsschutz bietet. Das EPoX kann das z.B. immer noch nicht, das ASUS schon. Angeblich ist das für den Thoroughbred Voraussetzung für die AMD-Zertifizierung. Außerdem ist es nochmal billiger und kommt mit dem nützlichsten Software-Bundle, dass ich je gesehen habe. Allerdings ist das Verstellen des Multiplikators nur über DIP-Switch auf dem Board möglich.

Naja, deine Entscheidung.

Was aber net heisst, das es deswegen kein gutes Board ist, ich habe auch gelesen irgendwo, das das 8k3a+ mit einigen wenigen RAM-Riegeln ebenfalls probs hat.
Das beim Asus stimmt konnte aber meines Wissens schon per Bios-Update behoben werden, denn meistens zielen die tests auf Boards mit Anfangs Bios aus, bzw. es sind teilweise ältere Bios-Versionen drauf, die zum Zeitpunkt des erscheinens des Reviews eventuell nich mehr die aktuellsten sind und Asus flegt eigenltich die Bios-Update Geschichte sehr gut.

harkpabst_meliantrop
2002-05-26, 11:50:44
Originally posted by Slater188
... denn meistens zielen die tests auf Boards mit Anfangs Bios aus, bzw. es sind teilweise ältere Bios-Versionen drauf, die zum Zeitpunkt des erscheinens des Reviews eventuell nich mehr die aktuellsten sind und Asus flegt eigenltich die Bios-Update Geschichte sehr gut.

Genau das ist doch das Grundübel der ganzen Testerei. Viele selbsternannte Reviewer sind doch immer noch nicht in der Lage, zu einem Test mindestens die Hardwarerevision der Platine und die Version des benutzten BIOS anzugeben. Ohne diese Angaben sind die Tests aber so gut wie wertlos. Und im schlimmsten Fall wird nichtmal zwischen Vorserienboard und Retail-Version unterschieden.

Zum Glück ist das nicht überall so ...

Slater188
2002-05-26, 13:33:35
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Genau das ist doch das Grundübel der ganzen Testerei. Viele selbsternannte Reviewer sind doch immer noch nicht in der Lage, zu einem Test mindestens die Hardwarerevision der Platine und die Version des benutzten BIOS anzugeben. Ohne diese Angaben sind die Tests aber so gut wie wertlos. Und im schlimmsten Fall wird nichtmal zwischen Vorserienboard und Retail-Version unterschieden.

Zum Glück ist das nicht überall so ...

hier: vollzustimm @ harkpabst_meliantrop

Ikon
2002-05-26, 14:35:13
Oh Oh Oh, und wieder wirds ein Flaming-Thread. Jeder, der was auf sich hält sollte wissen, dass man sich die Kaufentscheidung/Meinung zu einem Stück Hardware aus dem Durchschnitt aller gelesenen Reviews/Meinungen/Erfahrungen bilden sollte.

Zusammenfassung:
Die Mehrheit der Reviews gibt dem Board in so ziemlich allen Belangen gute bis sehr gute Noten, mehrere User in diesem Thread haben ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Board gemacht. harkpabst_meliantrop hatte mit mehreren Epox 8KHA+ offensichtlich Probleme bei Bestückung mit 3 RAM-Modulen und ist Epox-Boards nun etwas misstrauisch gegenüber, ausserdem meldet THG einige Stabilitätsprobleme mit dem Board. Und dann haben wir noch templecarres, der mit seinem 8K3A+ ebenfalls gute Erfahrungen gemacht hat und davon so überzeugt ist, dass er über THG und harkpabst_meliantrop herzieht, weil die anderer Meinung sind.

Und nun noch meine Meinung:
100% Sicherheit gibt es nie, aber das 8K3A+ scheint ein schnelles und stabiles OC-Board zu sein. Wenn es dir das Geld wert ist, dann schlag ruhig zu. Bedenke aber, dass ein KT333-Board nur Sinn macht, wenn man es mit PC-2700 DDR-RAM im CL2-Betrieb (!) nutzt, ansonsten loost es gegen ein KT266A-Board ab und das wollen wir doch vermeiden bei dem Mehrpreis.

Helios
2002-05-26, 21:45:00
Ich nehme den Samsung DDR-2700 Riegel mit 256MB RAM. Wie ich aber gelesen habe hat der nur CL 2.5. Stimmt das?

Mannyac
2002-05-26, 21:47:50
spezifiziert ist er nur auf CL2,5, läuft aber locker auf CL2.

Wenn er so nicht stabil laufen sollte, kannst du ja die Spannung etwas erhöhen (so bis 2,8V muss man sich keine sorgen machen)

Hellspawn
2002-05-26, 21:50:27
Originally posted by Ikon

Und nun noch meine Meinung:
100% Sicherheit gibt es nie, aber das 8K3A+ scheint ein schnelles und stabiles OC-Board zu sein. Wenn es dir das Geld wert ist, dann schlag ruhig zu. Bedenke aber, dass ein KT333-Board nur Sinn macht, wenn man es mit PC-2700 DDR-RAM im CL2-Betrieb (!) nutzt, ansonsten loost es gegen ein KT266A-Board ab und das wollen wir doch vermeiden bei dem Mehrpreis.

Sorry Zwischenfrage: Ich werd mir wahrscheinlich 512mb Samsung PC333 CL2.5 kaufen.. glaubst du kann ich das auch mit cl2 betreiben? Hab bis jetzt keinen 512mb PC333 speicherriegel mit CL2 bei www.geizhals.at gefunden.. danke schon mal im vorraus!

Ikon
2002-05-26, 21:51:06
Samsung stellt auch Riegel her, die für CL2 spezifiziert sind. Da gibt es keine allgemein-gültige Angabe für einen Riegel. Der Händler, bei dem du den Riegel kaufst, muss diesen als CL2-spezifiziert ausweisen. Du hast zwar auch bei einem CL2,5-Marken-Riegel die Chance, dass er mit CL2 läuft, aber das muss nicht sein und hängt ganz vom gekauften Exemplar ab.

Hellspawn
2002-05-26, 21:57:04
Originally posted by Ikon
Samsung stellt auch Riegel her, die für CL2 spezifiziert sind. Da gibt es keine allgemein-gültige Angabe für einen Riegel. Der Händler, bei dem du den Riegel kaufst, muss diesen als CL2-spezifiziert ausweisen. Du hast zwar auch bei einem CL2,5-Marken-Riegel die Chance, dass er mit CL2 läuft, aber das muss nicht sein und hängt ganz vom gekauften Exemplar ab.

also was würdest du mir raten? Der vorher genannte Riegel ist der einzige bei www.geizhals.at der für mich in frage kommt.. sind 2 256mb PC333 CL2 riegel viel besser als ein 512mb PC333 CL2.5 Riegel?

templecarres
2002-05-26, 22:33:04
Originally posted by Ikon
. Und dann haben wir noch templecarres, der mit seinem 8K3A+ ebenfalls gute Erfahrungen gemacht hat und davon so überzeugt ist, dass er über THG und harkpabst_meliantrop herzieht, weil die anderer Meinung sind.


ich habe meine meinung zu thg geäussert! und thg ist einfach kacke, ist ne schlechte site. und wie lang harkpapst thomas papst schon kennt interssiert ja wohl wirklich niemanden, als ob das dann beweist die seite wäre zu gebrauchen :bonk: unsachlich sag ich da nur.... und wenn harkpapst dann anfängt mit seinem "umgekehrt proportional" spiesser gelaber zu nerven.

hardwareluxx und hardtecs, das sind schonmal einigermassen gute review sites! und wenn ich jetz noch ein paar smilies setzen würde, vielleicht kommt harkpapst dann wieder mit seiner spiesser art an!

harkpabst_meliantrop
2002-05-26, 22:57:43
Originally posted by Ikon
Samsung stellt auch Riegel her, die für CL2 spezifiziert sind. Da gibt es keine allgemein-gültige Angabe für einen Riegel. Der Händler, bei dem du den Riegel kaufst, muss diesen als CL2-spezifiziert ausweisen. Du hast zwar auch bei einem CL2,5-Marken-Riegel die Chance, dass er mit CL2 läuft, aber das muss nicht sein und hängt ganz vom gekauften Exemplar ab.
Das Problem an der Sache ist in erster Linie, dass es noch gar keine JEDEC Spezifikation für DDR333 CL2,0 gibt. Jede solche Angabe ist deshalb lediglich eine Herstellerspezifikation, für die dieser dann auch seine eigenen Messbedingungen etc. spezifizieren kann (dasselbe gilt natürlich auch für alles, was bisher als DDR366 oder gar DDR400 verkauft wird).

Nach den bisherigen Tests scheinen viele DDR333 Module problemlos auch mit CL 2,0 zu laufen, die Hersteller scheiben's aber nicht drauf, weil sie so auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind.


P.S. Ich hab auch noch ein EPoX 8KTA3, das ist eigentlich ganz O.K., funktioniert aber leider gar nicht zusammen mit einer (eigentlich doch recht harmlosen) Leadtec GeForce 2 Ti. Matrox G400 und Kyro II gingen dagegen z.B. problemlos.



Unterstützen auch sie unsere Aktion unter www.gegen-den-testosteronstau.de

Waldo Pepper
2002-05-27, 23:04:12
meine Hercules Game Theater wird einfach nicht erkannt. Weder unter W98 noch XP.
Ich hab im BIOS den Onboard Sound disabled.
Was muss ich denn noch tun? Beten?

Ikon
2002-05-27, 23:13:51
Originally posted by templecarres


ich habe meine meinung zu thg geäussert! und thg ist einfach kacke, ist ne schlechte site. und wie lang harkpapst thomas papst schon kennt interssiert ja wohl wirklich niemanden, als ob das dann beweist die seite wäre zu gebrauchen :bonk: unsachlich sag ich da nur.... und wenn harkpapst dann anfängt mit seinem "umgekehrt proportional" spiesser gelaber zu nerven.

hardwareluxx und hardtecs, das sind schonmal einigermassen gute review sites! und wenn ich jetz noch ein paar smilies setzen würde, vielleicht kommt harkpapst dann wieder mit seiner spiesser art an!

Wenn du THG "kacke" findest -> schön. Wenn du harkpabst_meliantrop für einen Spießer hältst -> nicht so schön. Aber trotzdem brauchst du nicht jedem auf die Nüsse gehen (mir übrigens auch), der was anderes denkt. Schließlich gibt es auch noch andere Meinungen als deine. Und wenn du mich als Spießer bezeichnen willst, weil ich die (neue) deutsche Rechtschreibung beherrsche und nicht mit Smilies um mich werfe, dann tu' dir nur keinen Zwang an. Jedenfalls wäre eine (möglichst) objektive Argumentation in einem Thread wie diesem durchaus angebracht und wohl auch machbar.

Voodoo3Killer
2002-05-28, 00:15:53
Originally posted by Waldo Pepper
meine Hercules Game Theater wird einfach nicht erkannt. Weder unter W98 noch XP.
Ich hab im BIOS den Onboard Sound disabled.
Was muss ich denn noch tun? Beten?

Schon mal nen anderen PCI Slot probiert?!

:D

Helios
2002-05-28, 11:41:46
Ey. Jetzt muss ich aber mal dazwischengehen. Habt ihr schonmal die Überschrieft dieses Threads gesehen? Stand da vieleicht Streitgespräche? Wenn ihr was postet dann bitte zum Thema.

Voodoo3Killer
2002-05-28, 12:31:55
Originally posted by Tyrael
Hi!
Wenn ich meinen PC für 480€ loswerden würde würde ich mir wahrscheinlich das EPOX 8K3A+ RAID+Sound holen. Solte es nicht klappen hol ich mir das gleiche Board nur ohne RAID das is dann viel günstiger. In der PCGAMES schreiben die das es das schnellste Board für Socket A Platformen is. Stimmt das? Is das Board so an sich gut? Und läuf es mit jeder Hardware stabil. Hab ne R8500.

1. Das schnellste Board ist es nicht unbedingt, aber eines der schnellsten. Geschwindigkeitsvergleiche beim gleichen Chipsatz sind mehr oder weniger für'n Arsch (Sorry! ;)).

2. Das Board an sich ist gut. Man kann schön übertakten, es läuft stabil und zuverlässig.

3. Ob es mit jeder Hardeware stabil läuft weis ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Jedes Board hat so seine kleinen Problemchen. Das eine mehr, das andere weniger. Ob die eigene Hardware damit harmoniert, muss man entweder aus Posts von Benutzern dieses Boards herauslesen, oder letztendlich selbst probieren.

4. Zur Radeon und dem 8K3A(+) kann ich nichts sagen.

Andre
2002-05-28, 14:03:09
Tyrael,

ich empfehle dir den Besuch von http://www.epoxspace.de
Dort tummeln sich nur Epoxler und mit einem Blick ins dortige Forum, solltest Du viele Fragen klären können.

Hellspawn
2002-05-28, 14:31:20
Originally posted by Andre
Tyrael,

ich empfehle dir den Besuch von http://www.epoxspace.de
Dort tummeln sich nur Epoxler und mit einem Blick ins dortige Forum, solltest Du viele Fragen klären können.

gibts sowas auch für abit at7 user? will mir das bald holen ;)

silmarin
2002-05-28, 14:31:45
Meine Güte ! Was herrscht denn hier jetzt für ein Umgangston ? *schluck* Hoffe, das ist jetzt nicht der Standard ?
Ich muss sagen, dass ich das 8K3A selbst getestet habe ( Test geht demnächst online ). Ich finde das Board sehr gut, muss aber dennoch auch Harkpabst Recht geben : die Thermaldiode kann es definitiv NICHT Korrekt auslesen - immerhin sind die angezeigten Tempwerte TENDENZIÖS besser als die alte Methode, aber wie gesagt: präzise ist das nicht.

Im Übrigen wäre es schön, wenn sich einige Leute etwas mehr von der Sachlichkeit eines harpabstes aneignen würden. Selbst wenn man Fan der einen oider anderen "Marke" ist, sollte man immer (selbst)kritisch genug bleiben und nicht verblendet diskutieren.

Mit freundlichem Gruß :wink:
Euer Michael ( PC Extreme )

Voodoo3Killer
2002-05-28, 14:33:44
Ich glaube schon, dass es die Temp. Diode auslesen kann, aber dieser Wert wird nicht im BIOS angezeigt!

ZaCi
2002-05-28, 17:56:34
Originally posted by silmarin
Meine Güte ! Was herrscht denn hier jetzt für ein Umgangston ? *schluck* Hoffe, das ist jetzt nicht der Standard ?
Ich muss sagen, dass ich das 8K3A selbst getestet habe ( Test geht demnächst online ). Ich finde das Board sehr gut, muss aber dennoch auch Harkpabst Recht geben : die Thermaldiode kann es definitiv NICHT Korrekt auslesen - immerhin sind die angezeigten Tempwerte TENDENZIÖS besser als die alte Methode, aber wie gesagt: präzise ist das nicht.

Im Übrigen wäre es schön, wenn sich einige Leute etwas mehr von der Sachlichkeit eines harpabstes aneignen würden. Selbst wenn man Fan der einen oider anderen "Marke" ist, sollte man immer (selbst)kritisch genug bleiben und nicht verblendet diskutieren.

Mit freundlichem Gruß :wink:
Euer Michael ( PC Extreme )

wieso sollte das ungenau sein ? ich hatte alle revisionen des boards und alle konnten die diode vernüpftig auslesen? gleiche werte? huh ?

/edit: achja Radeon8500 und 8k3a/+ laufen super :)

Voodoo3Killer
2002-05-28, 18:10:06
Originally posted by ZaCi
ich hatte alle revisionen des boards und alle konnten die diode vernüpftig auslesen?

Hast du das überprüft?!

(also du meinst der im BIOS angezeigte Wert kommt von der Diode?)

Helios
2002-05-28, 19:26:03
Danke, is doch schon viel angenehmer so.

Helios
2002-05-28, 19:32:51
Bei dem Händler wo ich den PC zusammenstele gibbet ja den Kühler.
Der heisst da so:
Titan TTC-D5TB Socket A/370S
Wie sehe ich da jetzt ob das der Temperatur geregelte is?

Voodoo3Killer
2002-05-28, 19:35:11
Der Temperatur geregelte hat noch ein C im Modellnamen, oder?!

Außerdem hat der Temp. geregelte AFAIK nen silbernen Lüfter...

Helios
2002-05-28, 19:38:05
Was is an Revision 1.1 anders?

Ikon
2002-05-28, 19:42:47
Originally posted by Tyrael
Bei dem Händler wo ich den PC zusammenstele gibbet ja den Kühler.
Der heisst da so:
Titan TTC-D5TB Socket A/370S
Wie sehe ich da jetzt ob das der Temperatur geregelte is?

Die beiden Modelle unterscheiden sich ein wenig in der Bezeichnung:

ohne Temp-Regelung: TTC-D5TB
mit Temp-Regelung: TTC-D5TB(TC)

Voodoo3Killer
2002-05-28, 20:01:46
Ich wusste da war irgendwas mit C!

:D

Helios
2002-05-28, 20:17:37
Der TTC-D5TB (4)is ja enorm schlechter in der Kühlleistung. Falls die bei HD-Computer nur den ungeregelten haben nehm ich den TAk68.

Ikon
2002-05-28, 20:36:01
Originally posted by Tyrael
Der TTC-D5TB (4)is ja enorm schlechter in der Kühlleistung. Falls die bei HD-Computer nur den ungeregelten haben nehm ich den TAk68.

Von der reinen Kühlleistungen her sollten diese beiden Titans etwa gleichauf liegen. Haben beide ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der TAK68 von GlobalWin kühlt etwas besser, kostet auch au fast doppelt soviel.

harkpabst_meliantrop
2002-05-29, 10:31:35
Originally posted by Tyrael
Bei dem Händler wo ich den PC zusammenstele gibbet ja den Kühler.
Der heisst da so:
Titan TTC-D5TB Socket A/370S
Wie sehe ich da jetzt ob das der Temperatur geregelte is?
Ist er nicht. Der temperaturgeregelte heißt glaube ich TC (wie temperature controll) am Ende.

Schau mal in den 3DCenter News der letzten Tage nach, da gab es eine Link zu einem Test.

Und dann gibt's ja noch die Herstellerhomepage.

Helios
2002-05-29, 14:47:51
Momentan hab ich auch meine zweifel am Titan.
http://www.tweakers4u.de/Review/Titan_silber/Titan.htm
Auf Seite 2 steht das er gerade mal für nen 1800+ reicht. Da ich mir aber nen 2000+ werd ich mir wohl doch den TAK68 holen.

harkpabst_meliantrop
2002-05-29, 15:02:39
Originally posted by Tyrael
Momentan hab ich auch meine zweifel am Titan.
http://www.tweakers4u.de/Review/Titan_silber/Titan.htm
Auf Seite 2 steht das er gerade mal für nen 1800+ reicht. Da ich mir aber nen 2000+ werd ich mir wohl doch den TAK68 holen.
Naja, etwas seltsam, dass bei denen der Lüfter beim angeblichen "Volllasttest" nur mit 2400 Umdrehungen dreht, obwohl er doch maximal bis 3600 Umdrehungen laufen soll, oder?

Könnte es vielleicht sein, dass die guten Jungs den Kühler erst auseinandergefriemelt haben und dann den Temperaturfühler nicht wieder richtig am Kühlkörper befestigt haben?

Nicht so ganz vertrauenerweckend, dieser Test ...

Ikon
2002-05-29, 15:10:29
*zustimm* -> lies lieber noch ein paar mehr Reviews, bevor du dich endgültig entscheidest.

Helios
2002-05-29, 19:00:20
Der Titan is ja etwas leiser als der TAK68 aber der TAK68 hat ne bessere Kühlleistung oda?

Ikon
2002-05-29, 19:09:04
Originally posted by Tyrael
Der Titan is ja etwas leiser als der TAK68 aber der TAK68 hat ne bessere Kühlleistung oda?

Das dürfte ganz gut hinkommen. Ein großer Vorteil des Titan ist sein Preis, aber wenn der TAK68 dir den Aufpreis wert ist, dann kauf ruhig den.

Helios
2002-05-29, 19:15:59
Der TAK68 is bloss 5€ Aufpreis.

Ikon
2002-05-29, 19:25:09
In "offiziellen" Versandhandel schon. Bei eBay kostet der Titan mit Temp.-Regelung 19,- Euro, der ohne Temp.-Regelung 13,- Euro, natürlich neu und mit Rechnung/Garantie. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied, aber ist natürlich deine Entscheidung.