PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönes Ding! Partition Magic killt mir 20 GB!


JaniC
2005-02-12, 21:16:05
Hi,

habe eine 80 GB Maxtor mit folgenden Partitionen:

10, 20, 20, 30 GB

Wollte die beiden 20er mit PMagic mergen aber dabei scheint irgendwas schief gelaufen zu sein, die 2. ist seitdem nämlich "weg"

Also jetzt ist es 10, 20, 20 GB grosses Loch, 30.

Es wird nicht mehr als NTFS erkannt, die Daten sind aber noch drauf, dass hab ich mit EasyRecovery gesehen.

Frage:

Gibt es andere Wege, als EasyRecovery?
Problem ist, ER findet irgendwie 44 GB Daten auf dieser 20 GB Partition, außerdem benennt es alle Dateien um in FILXXXX.xxx wodurch natürlich sämtliche Infos verloren gehen.
Alle anderen Tools (testdisk, getdataback..) helfen auch nichts, da die das "20 GB Loch" garnicht als Partition anerkennen, da es ja scheinbar garnicht NTFS drauf hat...

Hatte diverse Fotogallerien auf der Partition, die ich so vergessen kann.

Also gibt es ne Möglichkeit, irgendwie Windows klarzumachen, dass das sehr wohl NTFS ist und nicht "unformatiert" ?
Es wurden ja beide richtig zusammengeführt, nur am Ende kam dann ein Error "... header mismatch" und deshalb wurde es nicht richtig beendet.

ich habe wenig Lust, 44 GB durchzugucken nach den fotos und sie dann auch noch alle per hand zu sortieren, das würde jahre dauern...

Bitte helft mir!

c4rD1g4n
2005-02-12, 21:36:03
also ferndiagnose/hilfe bei partitionsproblemen ist meistens schwierig bis unmöglich.

ich hatte mir mal ausversehen einen disketten-bootsektor auf eine partition meiner festplatte schreiben lassen (bei dem versuch einen usb-stick bootfähig zu bekommen)

irgendwie sollte ja das problem bei dir in etwa ähnlich geartet sein (daten vorhanden, aber falsche partitionsdaten/bootsektoren)

repariert habe ich das damals mit einem kleinen programm namens "testdisk".
allerdings weiß ich nicht mehr die genauen schritte. ist zu lange her.
ich hatte damals auch ewig gesucht, bis ich was passendes gefunden habe.
das problem ist ja auch, daß man bei den meisten programmen nur "bahnhof" versteht und ehe ich einem solchen programm gestatte, änderungen vorzunehmen, muss ich mir wirklich sicher sein, worin diese änderungen bestehen, eh´ irgendwann gar nix mehr zu retten ist.

naja, der hinweis auf das programm testdisk (bei mir war es version 5.3) ist der einzige tip, den ich dir geben kann.....so von "weitem".
und noch den rat, ein backup vom DERZEITIGEN zustand zu erstellen, soweit das irgendwie möglich ist (komplettes PHYSISCHES image anlegen), damit du immer wieder auf den derzeitigen zustand zugreifen kannst, falls diverse rettungsversuche fehlschlagen.

vielleicht ist das ja auch ein fall für einen diskeditor. aber das ist eine wissenschaft für sich. dafür reichen meine kenntnisse auch nicht aus :(

EDIT: unter umständen helfen vielleicht auch die programm filerecovery, getdatabacknt, oder beeblebroxnt.
diese hatte ich damals auch noch probiert.
damit kann man wohl einzelne daten wiederherstellen.