PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt schützen... welchen Text?


asdfasdfasdfsdfg
2005-02-12, 21:17:39
ICh bräuchte mal einen Wasserdichten Text der die von mir in meinem Forum erstellten Inhalte in soweit schützt das sie neimand kopieren oder weiterverwenden darf ohne meine ausdrückliche genehmigung.

Trap
2005-02-12, 21:47:35
Da braucht man keinen Text, das ist automatisch so. (keine verbindliche Rechtsauskunft, bin kein Anwalt)

Das Problem liegt ganz wo anders: Was machst du wenn es trotzdem jemand kopiert?

darph
2005-02-12, 22:58:38
ICh bräuchte mal einen Wasserdichten Text der die von mir in meinem Forum erstellten Inhalte in soweit schützt das sie neimand kopieren oder weiterverwenden darf ohne meine ausdrückliche genehmigung.
Da du Urheber des Werkes bist, besitzt du auch das geistige Eigentum an deinen Werken. Guckst du hier: http://www.urhg.de

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst: Das gilt für Werke. Geschichten, Kolummenen, Aufsätze etc.

Deine Meinungsäußerung kann aber selbstverständlich von Anderen zitiert werden, sofern eine Quelle angegeben oder offensichtlich ist:

UrhG - Das deutsche Urheberrechtsgesetz
Erster Teil - Urheberrecht
§ 51 - Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

- einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
- Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
- einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

asdfadsfdfgf
2005-02-12, 23:11:01
K klang etwws komisch. Ich benutze ein Forum mit Portal Software und habe somit in meinem Forum auch die Artikel und sonnstigen von mir verfasstenh texte und lasse sie vom Portal anzeigen.

@Trap: Schlicht und einfach anzeigen.

darph
2005-02-12, 23:18:31
K klang etwws komisch. Ich benutze ein Forum mit Portal Software und habe somit in meinem Forum auch die Artikel und sonnstigen von mir verfasstenh texte und lasse sie vom Portal anzeigen.
Diese sind natürlich grundsätzlich urheberrechtlich geschützt, mit Ausnahme von Zitaten.

dfghdfghfg
2005-02-12, 23:24:37
ok danke :)