PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptschule danach Ausbildung und danach?


MSABK
2005-02-12, 21:24:01
EEEE

Kira
2005-02-12, 21:25:31
geh doch mal zum arbeitsamt oder so... berufsberatungsgespräch? die informieren einen ganz gut eigentlich ;)

PrefoX
2005-02-12, 21:27:48
mit nem realabschluss kommste heutzutage auch net so weit, würde eher fach abi machen.

Chris1337
2005-02-12, 21:32:19
Wie würde es mit Abendschule aussehen?
Dann kannste tagsüber noch bissl was jobben... :smile:

r00t
2005-02-12, 21:32:27
mit nem realabschluss kommste heutzutage auch net so weit, würde eher fach abi machen.


ja bei uns z.b. heißsts dann.. ahh die abiturienten sind wieder "überqualifiziert", die nehmen wir nich

^^

Kira
2005-02-12, 21:32:35
hat er recht... bräuchtest nen guten real... mind 2.5

ansonsten wirste nirgends angenommen...

Heimatsuchender
2005-02-12, 21:43:24
Hallo

Ich habe einen Hauptschulabschluß, ich habe direkt nach der schule eine ausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht. Nun ist meine ausbildung zu ende, und ich habe keine lust mer richtig zu arbeiten. Am liebsten wäre mir es den realschulsbschluß zumachen und irgendwie einen besseren job zu machen.

Kann mir jemand tips geben wie ich des mit der schule am besten machen kann. Weil ich denk mal ohne realschulabschluß krieg ich ned so einen guten job. Zu meiner person. Ich bin 18 jahre alt, sehr kontaktfreudig, fleißig.


du kannst in einer abendschule den realschulabschluß oder einen anderen abschluß nachmachen. nur du solltest weiterhin arbeiten. denn wenn du selbst kündigst, bekommst du kein arbeitslosengeld und dergleichen.

tobife

MSABK
2005-02-12, 22:04:11
Marlboro']Wie würde es mit Abendschule aussehen?
Dann kannste tagsüber noch bissl was jobben... :smile:


Selbsverständlich werd ich noch ein bissl jobben, ich muß ja irgendwie meinen alfa 156 unterhalten.

Ich will mich halt irgendwie noch weiterbilden. Ich bin der meinung das ich noch einiges auf dem kasten hab.

Duran05
2005-02-12, 22:10:36
Die Fachoberschulreife (mit Qualifikation) wäre auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt.

Die erreicht man relativ leicht, an einer Abend oder Volkshochschule. Am Tage kann wie gewohnt weiter gejobbt werden.

Wenn du diesen Abschluss erstmal hast, kannst du jederzeit das Abitur oder Fachabitur machen, falls du es mal benötigen wirst.

MSABK
2005-02-12, 22:19:57
Was bedeutet mit qualifikation?

Was für eine qualifikation brauche ich da.

Miles Teg
2005-02-12, 22:24:18
1. Fachabi ist nicht gleich Abitur
2. man kann auch abends jobben

:rolleyes:

Mein Tip:

Ab an die FH (solltest durch die abgeschlossene Ausbildung berechtigt sein [imo])

Fatality
2005-02-12, 22:27:50
mit einer abgeschlossen berufsausbildung wäre das intelligenteste auf eine Berufsoberschule (BOS) zu gehen und da das Fachabi zu machen. das habe ich jendefalls so gemacht. zuvor hatte ich mittlere reife.

Duran05
2005-02-12, 22:32:55
Die Fachoberschulreife ohne Qualifikation
berechtigt zum Besuch einer Fachoberschule wie der Höheren Handelsschule, der Höheren Berufsfachschule für Technik, der Fachoberschule für Gestaltung, Technik, ...

Die Fachoberschulreife mit Qualifikation
berechtigt zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe (an einem Berufskolleg, Gymnasium oder einer Gesamtschuloberstufe).

Soweit ich weiß, bekommt man die Fachoberschulreife mit Qualifikation automatisch, sobald ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wurde.
Danach steht dem normalen Abitur eigentlich nichts mehr im Wege.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung solltest du aber mehrere Möglichkeiten haben...
Erstmal informieren wäre nicht schlecht. ;)

MSABK
2005-02-13, 12:32:11
Danke für die tips. ;)

Ich werd mich mal nächste woche informieren.

Braincatcher
2005-02-13, 14:19:25
Die Fachoberschulreife ohne Qualifikation
berechtigt zum Besuch einer Fachoberschule wie der Höheren Handelsschule, der Höheren Berufsfachschule für Technik, der Fachoberschule für Gestaltung, Technik, ...

Die Fachoberschulreife mit Qualifikation
berechtigt zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe (an einem Berufskolleg, Gymnasium oder einer Gesamtschuloberstufe).

Soweit ich weiß, bekommt man die Fachoberschulreife mit Qualifikation automatisch, sobald ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wurde.
Danach steht dem normalen Abitur eigentlich nichts mehr im Wege.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung solltest du aber mehrere Möglichkeiten haben...
Erstmal informieren wäre nicht schlecht. ;)

Ne ich glaub die Quali bezieht sich auf die Noten in den Hauptfächern, du darfst irgendwie höchstens 2,3,4 haben.