PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy 6800 GT OC --> Monitor Standby


Cluster
2005-02-12, 23:04:09
Hallo Leute,

mir ist heute folgendes Problem mit oben genannter Karte aufgefallen.
Wenn ich die Karte oc tritt ab ca. 395 Mhz Core Takt folgender Fehler auf:
Ich habe den "Mother Nature" Test des 3dMarks03 im Loop laufen lassen und nach ca. 40 min problemlosen Lauf schaltet der Monitor in Standby, der Rechner läuft weiter (das gleiche passiert bei CoreTakt bis ca. 418 mHz). Nur ein komplettes Ausschalten hilft dann.
Bildfehler, Freezes etc. habe ich allerdings nicht. Die treten erst ab 420 Mhz im 3dMark auf.
Beim Standard Takt von 370 ist alles ok.
Die Frage ist nun, ob wirklich die Graka den Takt nicht schafft , oder ein anderes
Problem (NT ?) vorliegt. Ähnliche Probleme habe ich im Forum ja schon bei den 6800 LE Karten gelesen - aber keine richtige Problemdiagnose ??

Mein Rechner:
P4 3.06 @3.22
Asus P4PE
1 Gig 333 RAM
1 HD Samsung 160 GB
DVD + DVD Brenner
Enermax 365 AX (3,3 -->32A,5V-->32A,12-->26 A)
Win XP SP2, FW 66.93

Viele Grüße und vielen Dank
Cluster

Cluster
2005-02-15, 07:42:40
Hat hier wirklich niemand dieses Blackscreen / Standby Problem mit einer 6800 GT beobachtet ??

martma
2005-02-15, 07:48:26
Hat hier wirklich niemand dieses Blackscreen / Standby Problem mit einer 6800 GT beobachtet ??


Nein, habe die gleiche Karte wie Du, ich denke Du hast auch die mit dem Silencer, und habe sie auf Ultra laufen, bissher ohne Probleme. Allerdings habe ich ein 480Watt Netzteil und eine gute Gehäusebelüftung.

cad
2005-02-15, 13:21:42
Ich schätze da ist einfach die Gpu am Ende und hängt sich uff. Das bekommt man auch mit Ati Karten hin wenn man zu heftig Oc'ed.

mfg cad

ist doch schon fast Ultra-Takt und bekanntlich gibts keine OC Garantie.

TruPlaya_UB
2005-02-15, 13:25:22
Hallo Leute,

mir ist heute folgendes Problem mit oben genannter Karte aufgefallen.
Wenn ich die Karte oc tritt ab ca. 395 Mhz Core Takt folgender Fehler auf:
Ich habe den "Mother Nature" Test des 3dMarks03 im Loop laufen lassen und nach ca. 40 min problemlosen Lauf schaltet der Monitor in Standby, der Rechner läuft weiter (das gleiche passiert bei CoreTakt bis ca. 418 mHz). Nur ein komplettes Ausschalten hilft dann.
Bildfehler, Freezes etc. habe ich allerdings nicht. Die treten erst ab 420 Mhz im 3dMark auf.
Beim Standard Takt von 370 ist alles ok.
Die Frage ist nun, ob wirklich die Graka den Takt nicht schafft , oder ein anderes
Problem (NT ?) vorliegt. Ähnliche Probleme habe ich im Forum ja schon bei den 6800 LE Karten gelesen - aber keine richtige Problemdiagnose ??

Mein Rechner:
P4 3.06 @3.22
Asus P4PE
1 Gig 333 RAM
1 HD Samsung 160 GB
DVD + DVD Brenner
Enermax 365 AX (3,3 -->32A,5V-->32A,12-->26 A)
Win XP SP2, FW 66.93

Viele Grüße und vielen Dank
Cluster

Was viele nicht bedenken !!! Ist das Netzteil auch erstmal schöööön warm gelaufen, dann liefert es nicht mehr 100% seine Leistung.... Das Problem trat auch bei mir auf, als Ich meine CPU nimmer so hoch takten konnte nach längerem Vergnügen. Erst eine erhöhung des VCORE brachte die CPU wieder auf stabile Werte !!!

Gummikuh
2005-02-15, 15:16:29
Na...haben ja fast dasselbe Sys :usweet:

Hmm...denke mal eher das die Karte den takt nicht schafft...könnte auch sein, das sie zu warm wird???Kannst ja mal mit Coolbits die Forceware freischalten...da kannste dann auch die Temps ablesen.

Also den schwarzen Bildschirm hatte ich im Zusammenhang mit OCen von GeForce 6800 auch schon.

Bei meiner ehemaligen Asus 9999/TD kam das so ab 380 MHz und bei meiner jetzigen Galaxy bei 420 MHz...hatte das aber nurmal getestet.

Mit Ultra Takt hatte ich sie bis jetzt nur kurz laufen...waren im 3dMurks 05 300 Pkt. mehr...echt Wahnsinn :uup:

Von daher lass ich sie normal laufen...ist eigentlich schnell genug.

PS:Mit dem NT das könntest du ja mal testen, wenn nen Kumpel von dir nen stärkeres hat und mal so freundlich ist und es dir mal zur Verfügung stellt, bzw. ihr testet die Karte mal in seinem Sys.

Mr.Magic
2005-02-15, 20:12:17
Es liegt nicht am Netzteil sondern an daran dass der Karte zu warm wird. Ich hatte das Problem nämlich auch. Jetzt liegt ein 120mm Lüfter auf der Grafikkarte der die Rückseite kühlt und siehe da kein Monitorstandby mehr.

Cluster
2005-02-15, 21:23:18
Vielen Dank für das Feedback:

@Gummikuh : wirklich lustig - wir haben inklusive der Tastatur , mit Ausnahme der Ram's das gleiche System :-)

Also, die Temps habe ich von Anfang an überwacht - meiner Meinung nach immer im grünen Bereich --> max 68°C laut Rivatuner History (meinst zwischen 58 - 65 C)
Aber: Seit gestern Abend höre ich beim Einschalten des Rechners ein Rattern - hab schon befürchtet, der Silencer der Galaxy macht Mucken - aber es war ein Lüfter des Netzteils und der dreht sich nach auch nicht mehr optimal - sieht ein wenig dannach aus,als ob der "eiert" - Vielleicht wird wirklich das Netzteil unter Last zu warm und liefert nicht genug Leistung - naja ich werd`s in den nächsten Tagen mal tauschen.

Viele Grüße,
Cluster

Gummikuh
2005-02-15, 21:53:37
Vielen Dank für das Feedback:

@Gummikuh : wirklich lustig - wir haben inklusive der Tastatur , mit Ausnahme der Ram's das gleiche System :-)


Och Menno...und ich hab gedacht es wärn Einzelstück... :usweet:...war wohl nüx :ass2:

Kann schon sein das das NT überhitzt...kann auch sein, dass es vielleicht total mit Staub zugesetzt ist, wenn es schon länger läuft, da kann ne Grundreinigung schon was bringen.Aber Obacht nehmen...wegen den Spannungen...wer hier faxen macht, dann könnte das NT reinigen die letzte Tätigkeit in dessen Leben gewesen sein...

Wirst es kaum glauben,hatte vor dem Chill auch nen Enermax Netzteil...rate mal welches. :uconf2:

Cluster
2005-02-16, 22:16:13
So - ich habe mir jetzt mal ein Be quiet P5-520 W Netzteil gegönnt - und jetzt gehört der Blacksreen bug der Vergangenheit an

Gummikuh
2005-02-16, 23:30:56
Hmm...komisch...lag es nur am NT???

Cluster
2005-02-17, 07:28:09
nachdem ich gestern abend das neue NT eingebaut habe, ist das Standby Problem jedenfalls nicht mehr aufgetreten -->getestet habe ich bis GPU 410 GHz RAM 1.1GHz - 2 h "Mother Nature" Loop - sensibelster Test aller 3dMarks

voher habe ich ja schon bei 395 Mhz Blackscreens bekommen - und zwar immer nach spätestens 30 -35 min.