PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vdimm erhöhungs Frage


xCycle
2005-02-12, 23:11:01
Nabend,

Hatte mein Pentium 4 2.8 ghz immer auf 3.2 ghz laufen und hab ihn heute mal auf 3.4 ghz getaktet aber prime meldet bereits nach ca. 2 minuten einen Fehler.
Die Rams laufen auf 202 mhz bei Timings von 2.5-4-4-8, da ich noch keinen neuen Ram gekauft habe wo ich weiss das ich ihm mehr vdimm zumuten kann besitze ich noch "normalen" Ram von Mosel Vitelic (2x 256 PC333) .

Frage: Meint ihr ich kann dem Ram 2.7 Vdimm zumuten? Sollte er doch eigentlich packen oder? Momentan läuft er auf 2.6.


Danke schonmal :wave2:

xcycle

EDIT: Habe ihn auf 1.7 laufen bringt aber immer noch Fehler in Prime95 und SuperPI :(
Vcore kann ich leider nicht erhöhen dann wars das wohl mit prime stable oder?

Thanatos
2005-02-12, 23:59:35
Also ich würde einfach mal zocken oder was anderes machen, wenn das ding dabei nicht abstürtzt oder Fehler auswirft würde ICH das jetzt als Stabil bezeichnen, aber da gibt es ja sowieso SEEEEHR geteilte Meinungen wann etwas "stabil" ist :D

xCycle
2005-02-13, 01:01:54
Jo so denke ich eigentlich auch nur hört man immer so viel von Prime Stable :D
Aber gut deine Meinung zu hören, denn sonst läuft alles Bombenstabil, hab jetzt auch schon länger gezockt etc. keine Probs.

Weed_m@x
2005-02-13, 01:40:51
wenns nicht Prime stable ist wird einem das auch irgendwann beim zocken auffallen auch wenns erst nach 5 Std ist oder so.
Letztendlich muss jeder für sich selbst die Methode der Stabilitätssicherung herrausfinden. Ich persönlich nutze verschiedene Progs zum Testen.

Weed_M@x

KinGGoliAth
2005-02-13, 13:09:51
zum kern der frage:

ja du kannst die spannung vom ram ruhig erhöhen. die können das vertragen.

erhöh das mal, zock ne runde und mach ab und zu den fingertest auf einem der ramchips wie warm die sind.

dann kann garnix schief laufen.

Bandit666
2005-02-13, 13:32:34
Stabiler DDR400 braucht min. 2,7 besser 2,8V.

mfg

Weed_m@x
2005-02-13, 14:57:10
Stabiler DDR400 braucht min. 2,7 besser 2,8V.

mfg

nicht unbedingt...... Ram mit tccd Chips braucht nicht zwangsläufig 2,7 oder 2,8V
Der geht besser mit niedriger Spannung

xCycle
2005-02-13, 15:50:40
Hab ihn mal 2.8V gegeben aber das gibt immer noch die gleichen Fehler in Prime und SuperPI.
Im BIOS kann ich den Vcore leider nicht einstellen, geht nur beim Northwood (lat Handbuch). Ein BIOS Update wo es möglich ist den vcore zu erhöhen gibts wohl nicht, habe auf der MSI Seite nachgeschaut :(

alpha-centauri
2005-02-16, 15:59:45
wenns nicht Prime stable ist wird einem das auch irgendwann beim zocken auffallen auch wenns erst nach 5 Std ist oder so.
Letztendlich muss jeder für sich selbst die Methode der Stabilitätssicherung herrausfinden. Ich persönlich nutze verschiedene Progs zum Testen.

Weed_M@x

Muss nicht. Kann auch sein, dass Prime fehler zeigt, aber 3dmark stundenlang durchlaeuft. anderes rum kanns auch sein.

ich bevorzuge dann lieber, verschiedene tools durchlaufen zu lassen. wenn man zeit hat. und natuerlich ne session zocken. aber nichts kommt bloeder, als wenn der PC auf der lanparty abstuertzt.

ihr wisst, was ich meine :)

Tigershark
2005-02-16, 16:50:25
Nabend,

Hatte mein Pentium 4 2.8 ghz immer auf 3.2 ghz laufen und hab ihn heute mal auf 3.4 ghz getaktet aber prime meldet bereits nach ca. 2 minuten einen Fehler.
Die Rams laufen auf 202 mhz bei Timings von 2.5-4-4-8, da ich noch keinen neuen Ram gekauft habe wo ich weiss das ich ihm mehr vdimm zumuten kann besitze ich noch "normalen" Ram von Mosel Vitelic (2x 256 PC333) .

Frage: Meint ihr ich kann dem Ram 2.7 Vdimm zumuten? Sollte er doch eigentlich packen oder? Momentan läuft er auf 2.6.


Danke schonmal :wave2:

xcycle

EDIT: Habe ihn auf 1.7 laufen bringt aber immer noch Fehler in Prime95 und SuperPI :(
Vcore kann ich leider nicht erhöhen dann wars das wohl mit prime stable oder?


Vielleicht liegts auch nicht am RAM sondern an der CPU...

xCycle
2005-02-16, 16:58:07
Ja kann gut sein, leider kann ich aber den Vcore im Bios nicht erhöhen ;(
Naja, also 3.4 läuft bei mir bis jetzt absolut stabil. Hab mal nen 20 minuten Burnin gemacht, lange gezockt etc.
Bin zufrieden :)