PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann throttelt die cpu?


p4 braten
2005-02-13, 08:13:39
hi ich habe einen p4 560j und irgendwie stimmen meine temps nicht.

schon nach dem einschalten zeigt das bios 60 grad an.
unter prime geht er bis auf 79 grad hoch.throttlewatch zeigt aber bei der temperatur kein throtteln an?!

ich habe dann mal spaßeshalber den lüfter abgeklemmt und bin ins windows gebootet,aber unmittelbar nach reinfahren kam eine meldung das die cpu temp 95 grad beträgt und das system runtergefahren wird.
lustigerweise nicht aprupt sondern in 15 sekunden.
ab wann greift denn die notabschaltung im board?bei realen 95 grad scheint mir das etwas zu hoch.
im bios und so kann ich auch nichts einstellen,ich habe das msi 865 neo3-fs (s775).

StefanV
2005-02-13, 09:37:03
Zwischen 70 und 75°C fängt die CPU an zu throtteln.

Abgeschaltet wird in der Tat bei 95°C.

Ikon
2005-02-13, 10:00:00
Zwischen 70 und 75°C fängt die CPU an zu throtteln.

Mein Celeron-D lief viele Monate mit ca. 70°C unter Vollast, aber gedrosselt hat er nie.
Muss wohl so ziemlich das Maximum darstellen ....

onkel2003
2005-02-13, 10:46:56
hi ich habe einen p4 560j und irgendwie stimmen meine temps nicht.

schon nach dem einschalten zeigt das bios 60 grad an.
unter prime geht er bis auf 79 grad hoch.throttlewatch zeigt aber bei der temperatur kein throtteln an?!

ich habe dann mal spaßeshalber den lüfter abgeklemmt und bin ins windows gebootet,aber unmittelbar nach reinfahren kam eine meldung das die cpu temp 95 grad beträgt und das system runtergefahren wird.
lustigerweise nicht aprupt sondern in 15 sekunden.
ab wann greift denn die notabschaltung im board?bei realen 95 grad scheint mir das etwas zu hoch.
im bios und so kann ich auch nichts einstellen,ich habe das msi 865 neo3-fs (s775).

das deine CPU 95 Grad erreicht ist eigentlich auch garnicht möglich, da sie zumindest war es bei mir so bei exakt 82 Grad an fing zu throttelt Ich hatte das Abit, dies soll die Temp zu hoch anzeigen.
Also gehe ich mal von aus bei 72 Grad fängt sie an zu throttelt , was also nicht möglich ist das die CPU 95 Grad bekommt.

Du kannst in Windows mal throttlewatch an machen und den lüfter aus machen, dann wirste genau sehn, wann sie anfängt zu throtteln.

geh aber mal davon aus das du falsche werte angezeigt bekommst.
solange die cpu in windows nicht throttelt biste auf der sicheren seite.

Andi_669
2005-02-13, 16:17:49
Probiers doch einfach aus ThrottleWatch (http://www.panopsys.com/throttlewatch.php) dann weist dus sicher ob er throttlelt ;)

gruß

ups sorry das hast du ja schon na wenn das nichs anzeigt dann throttlelt er auch nicht

guybrush
2005-02-13, 18:24:08
Probiers doch einfach aus ThrottleWatch (http://www.panopsys.com/throttlewatch.php) dann weist dus sicher ob er throttlelt ;)

gruß

ups sorry das hast du ja schon na wenn das nichs anzeigt dann throttlelt er auch nicht


Bist noch breit vom Samstag Abend,was.
ansonsten hättest du das hier nicht überlesen:

schon nach dem einschalten zeigt das bios 60 grad an.
unter prime geht er bis auf 79 grad hoch.throttlewatch zeigt aber bei der temperatur kein throtteln an?!

Snake17
2005-02-13, 19:48:23
Bei mir fängt die CPU zwar angelich ab 70°C an 10% zu throtteln ( nicht durchgängig, sondern im zickzack von 0-10%), taktet sich aber nicht runter.
Womit hängt das zusammen? :confused:

p4 braten
2005-02-15, 05:06:07
meiner throttelt bei 85 grad.hab mal bei prime den kühler runtergedreht.bei 85 grad throttelte die cpu 10 prozent.was sagt mir das?kann man anhand der throttel temperatur die echte temp abschätzen?

DasToem
2005-02-15, 13:20:45
Bei mir fängt die CPU zwar angelich ab 70°C an 10% zu throtteln ( nicht durchgängig, sondern im zickzack von 0-10%), taktet sich aber nicht runter.
Womit hängt das zusammen? :confused:

Der P4 taktet sich nicht runter, sondern legt Wartezyklen ein.

TruPlaya_UB
2005-02-15, 13:34:10
meiner throttelt bei 85 grad.hab mal bei prime den kühler runtergedreht.bei 85 grad throttelte die cpu 10 prozent.was sagt mir das?kann man anhand der throttel temperatur die echte temp abschätzen?

bei mir bei 78 Grad

Radeonator
2005-02-15, 14:27:46
Ab wann trottelt die Sprache...das ist ja grausam hier!
Sry für OT, aber so kann man diese Selbsterfundenen Begrifflichkeiten nicht stehen lassen!

Ersteinmal : Im englischen heisst es "throttle" und im Deutschen gibt es diesen Begriff gleich gar nicht.

Es heisst also : Ab wann drosselt die CPU

martma
2005-02-23, 16:41:36
Ab wann trottelt die Sprache...das ist ja grausam hier!
Sry für OT, aber so kann man diese Selbsterfundenen Begrifflichkeiten nicht stehen lassen!

Ersteinmal : Im englischen heisst es "throttle" und im Deutschen gibt es diesen Begriff gleich gar nicht.

Es heisst also : Ab wann drosselt die CPU


und wen interessiert das ??? :P

@ onkel2003, zeigen alle Abit-Boards für P4 zuviel CPU-Temp an?

onkel2003
2005-02-23, 17:02:23
und wen interessiert das ??? :P

@ onkel2003, zeigen alle Abit-Boards für P4 zuviel CPU-Temp an?

so weit wir bekannt ja, irgend was um die 4-8 grad.

AnarchX
2005-02-23, 17:18:16
das deine CPU 95 Grad erreicht ist eigentlich auch garnicht möglich, da sie zumindest war es bei mir so bei exakt 82 Grad an fing zu throttelt

das glaubst du, hatte schon mal ausversehen den lüfter aus und ein game gestartet, hatte mich schon gewundert warum es so ruckelt in windows sah ich auf einmal die 94°C :eek:

onkel2003
2005-02-23, 17:51:54
das glaubst du, hatte schon mal ausversehen den lüfter aus und ein game gestartet, hatte mich schon gewundert warum es so ruckelt in windows sah ich auf einmal die 94°C :eek:

wie gesagt eigentlich nicht möglich, heist aber auch nicht unmöglich ;-)

zumindest bei THG haben sie ein test gemacht, den Kühler runter genommen, und die CPU hatte nicht mal 30 grad da sie soffort pausen einlegt.
natürlich können kurzzeitig denke ich mal diese temps erreicht werden, aber sobald sie pausen einlegt, kann dies eigentlich nicht mehr sein.

und 94 grad sind ja schon deutlich über den was intel angibt für die cpu.

würde mich letztentlich nicht wundern wenn die anzeige falsch war.

eigentlich ja auch logisch, wenn sie bei sagen wir 72 bis 82 grad pausen macht, wie soll sie auf 94 kommen, geht ja irgend wie nicht.
es sei der schutz fehlt aus.

Zool
2005-02-24, 08:31:42
Das Throtteling kann man tatsächlich mit einigen Tools (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctp4.zip) ausschalten. Teilweise geht es sogar im Bios.

Aber den Notabschalt-Schutz bei 95°C kann man nicht aushebeln.