PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Win XP home für mehrere PCs ?


Arius
2005-02-13, 09:43:46
Tagchen ...

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenstellen zu lassen und würde dabei gerne auf den Kauf einer neuen Win XP Home Version verzichten.

Ist es möglich, dass ich die Win XP Home Version meines jetzigen PCs einfach weiterverwende ?

Ich habe mal gehört, eine Win XP Version könne immer nur auf EINEM Pc verwendet werden, aber fällt das wirklich auf ?

Ich habe bei diesem PC schon zig mal die Komponenten gewechselt und FOrmat C:`s durchgeführt und jedesmal problemlos die eine Win XP Version wieder installiert und freischalten lassen.

Wie bitte soll die Software es da merken wenn ich sie auf einem komplett neuen PC installiere und freischalten lasse ?

Kann mir da jemand helfen ?

mustafa
2005-02-13, 09:48:30
wirds wahrscheinlich nicht merken, trotzdem ist es illegal laut eula.
wenn du es nur auf einem pc betreibst wirds microsoft aber wahrscheinlich herzlich egal sein.

Arius
2005-02-13, 10:01:46
Achso, zum Problem würde es, wenn beide PCs die das gleiche Betriebssystem haben gleichzeitig online wären, oder ?

Wie gesagt, die Komponenten dieses PCs haben sich während der Zeit fast komplett geändert und ich habe die XP Version trotzdem weiterbenutzt.

Wo ist denn da der rechtliche UNterschied dazu wenn ich es auf einem neuen PC nutze ?

Loci
2005-02-13, 11:49:08
Bin zwar kein experte aber rechtlich hast du nur eine Lizenz erworben für einen PC.Wenn du also mehrer pcs hast müsstet du dir auch mehrer xp versionen zulegen "kaufen".
In meinen augen eine reine geldmacherei von seitens Microsoft sonst nix.

popsi
2005-02-13, 12:05:09
Bin zwar kein experte aber rechtlich hast du nur eine Lizenz erworben für einen PC.Wenn du also mehrer pcs hast müsstet du dir auch mehrer xp versionen zulegen "kaufen".
In meinen augen eine reine geldmacherei von seitens Microsoft sonst nix.
Dem kann man sich wohl nur anschließen ;)

mfg
popsi

Haarmann
2005-02-13, 13:08:17
Arius

Also bei uns in der Schweiz flog M$ auf die Nase mit der Forderung.
Es gilt, wie auch in der BRD, dass die EULA nicht gültig ist, wenn sie nicht von Aussen auf dem erworbenen Paket lesbar ist. Dort steht bekanntlich nichts. Bei vielen DSP Paketen steht nichtmals mehr diese 1 PC Forderung drauf...

Wenn Du das OS nur auf einem Rechner gleichzeitig nutzt, dann reicht auch immer eine Lizenz. Es ist nämlich ebensowenig illegal ein OS zu haben und 4 Installationen zu machen für z.B. Familienmitglieder. Dass eine solche Installation portabel sein kann zu nem bauähnlichen Gerät ist dabei nicht relevant.
Wenn dieser Vermerk ein PC schon gar nicht auf der Verpackung steht, dann gilt er eben nicht...