PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust durch Cool n' Quiet


sidewinder@
2005-02-13, 09:45:13
Hi,
Wenn ich Cool n' Quiet aktiviere, habe ca. 2000 MB/s weniger Speicherdurchsatz als ohne.
Und die Speicherverzögerung ist auch höher geworden.
Wärend dem Test zeigt die CPU aber die vollen 2250 MHz an und erst kurz nach dem Ende springt sie auf 1250 MHz zurück

Speicherdurchsatz ohne bei 2250 MHz:
Lese = 6135 MB/s
schreibe = 2458 MB/s
verzögerung = 43,1 ns

Speicherdurchsatz mit bei 2250 MHz:
Lese = 4140 MB/s
schreibe = 1854 MB/s
verzögerung = 56,8 ns

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

System
MSI K8N Neo2
A64 3000@3500
Corsair XMS 2.2.2.5-1T

MFG sidewinder@

onkel2003
2005-02-13, 09:51:31
Also ich habe dies auch bemerkt, ist aber mit vielen Programmen so.
C&Q reagiert meiner meinung nach zu langsam.
bzw, Die CPU wird runtergetaktet, obwohl dies nicht sein müsste.

Es gibt teils Programme, da reagier C&Q extrem, man kann mit PowerNow! Dashboard sehr schon, sehn, wie die CPU sekunde von Sekunde immer wieder runter gezogen wird.

Aber zumindest konnte ich in Anwendungen selber noch nicht gross feststellen, das dies Negative auswirkung hat.
So wie es aussieht, merkt man es nur in Test Programmen.

sidewinder@
2005-02-13, 09:59:19
hi,
naja bei normalen Anwendungen habe ich da auch keinen Unterschied bemerkt.
Aber komisch ist das schon.
Wenn man jetzt den 3000er mit Standart Takt laufen lässt, dann ist der ja krottenlahm und da hätte ich ja meinen alten 2800XP behalten können!

MFG sidewinder@

onkel2003
2005-02-13, 10:17:33
hi,
naja bei normalen Anwendungen habe ich da auch keinen Unterschied bemerkt.
Aber komisch ist das schon.
Wenn man jetzt den 3000er mit Standart Takt laufen lässt, dann ist der ja krottenlahm und da hätte ich ja meinen alten 2800XP behalten können!

MFG sidewinder@

Was soll ich sagen, ich hatte ein P4 @ 3,9 Ghz mit Vitesta Ram

Aber man ist ja neugierig, und denkt wenn soviele sagen der A64 ist super, muss das ja sein.

ich habe jetzt C&Q aus, und habe mir ne mischung aus kleinen Vcore und guter Mhz zahl aus gesucht, und bis Dualcore muss das erst mal halten.

Du hast Quasi den gleichen Fehler gemacht wie ich, Du bis von XP2800+ auf AMD 64 3000+ gegangen ist keine wirkliche verbesserung und ich habe mich sogar deutlich verschlechtert, aber so ist das leben. ;D
Hard aber Herzlich ;-)

Jesus
2005-02-13, 11:03:35
Was soll ich sagen, ich hatte ein P4 @ 3,9 Ghz mit Vitesta Ram

Aber man ist ja neugierig, und denkt wenn soviele sagen der A64 ist super, muss das ja sein.

ich habe jetzt C&Q aus, und habe mir ne mischung aus kleinen Vcore und guter Mhz zahl aus gesucht, und bis Dualcore muss das erst mal halten.

Du hast Quasi den gleichen Fehler gemacht wie ich, Du bis von XP2800+ auf AMD 64 3000+ gegangen ist keine wirkliche verbesserung und ich habe mich sogar deutlich verschlechtert, aber so ist das leben. ;D
Hard aber Herzlich ;-)

Also ich habe hier einen 3200+ Athlon XP, und einen 3000+ A64 (siehe Sig) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (Sowohl was benches angeht als auch beim arbeiten deutlich spürbar).

Habt ihr schonmal die neuesten AMD Prozessortreiber versucht? Bei mir gibts in Sandra oder 3dmark keinen Unterschied ob C&Q aus oder an is, vielleicht liegts auch am Board/Bios.

Freakazoid
2005-02-13, 11:07:15
Mein Cpu (ein clawhammer der ersten Generation) läuft rockstable auf 1,3v und dank qfan im idle auch passiv. Von daher habe ich keinen Nutzen von cnq :)

Spasstiger
2005-02-13, 11:09:50
Zum Benchen würde ich C'n'C vorübergehend ausschalten, aber in Games ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen (Ausnahme: Unreal Tournament 1).

Madkiller
2005-02-13, 11:11:20
hi,
naja bei normalen Anwendungen habe ich da auch keinen Unterschied bemerkt.
Aber komisch ist das schon.
Wenn man jetzt den 3000er mit Standart Takt laufen lässt, dann ist der ja krottenlahm und da hätte ich ja meinen alten 2800XP behalten können!

MFG sidewinder@
Bei welchen Anwendungen ist der 3000+ denn so "krottenlahm"?
In nahezu allen realen Anwendungen und Spielen sollte der 3000+ doch ne gute Ecke schneller sein.

btw
Ich habe mehrere Benches mit CnQ und ohne CnQ laufen lassen, und die Ergebnisse waren immer die selben.

Wen interessieren dann schon synthetische Programme im Bezug zur Performance bei aktiviertem CnQ? ;):)

Coda
2005-02-13, 11:20:54
Ich vermute mal ganz stark dass das in echten Applikationen nicht passiert.
Sandra hat noch nie Praxisrelevanz gehabt, da würde ich lieber noch 3DMark etc. versuchen.

sidewinder@
2005-02-13, 11:41:13
hi,
@Madkiller,
Er ist imo nicht langsamer. Ich meinte nur, wenn ich ihn als Standart laufenlassen würde, und dann diesen einbruch von rund 2000MB/s hätte bei Cool n' Queit, dann wäre er rein Teo gesehen doch langsamer.
Getestet hab ich das noch nicht.


Ich habe alle Treiber aktuell, es ist ein ganz neues System 1 Woche alt.
So bin ich total zufrieden, wenn ich CnQ aus hab rattert er auch richtig ab.
Ein Problem ist das für mich nicht, denn wenn ich im Energieschema auf Desktop stelle, ist CnQ nicht aktiv und die Leistung ist volle da.

MFg sidewinder@

Madkiller
2005-02-13, 12:01:17
hi,
@Madkiller,
Er ist imo nicht langsamer. Ich meinte nur, wenn ich ihn als Standart laufenlassen würde, und dann diesen einbruch von rund 2000MB/s hätte bei Cool n' Queit, dann wäre er rein Teo gesehen doch langsamer.
Getestet hab ich das noch nicht.


Ich habe alle Treiber aktuell, es ist ein ganz neues System 1 Woche alt.
So bin ich total zufrieden, wenn ich CnQ aus hab rattert er auch richtig ab.
Ein Problem ist das für mich nicht, denn wenn ich im Energieschema auf Desktop stelle, ist CnQ nicht aktiv und die Leistung ist volle da.

MFg sidewinder@
Die Geschwindigkeit der Testprogramme, bei denen der A64 "langsamer" ist, haben absolut keinen Einfluß darauf, wie schnell dein PC in realen Anwendungen (sprich bei dem was du auch wirklich machst) ist.

Anders rum gesagt:
CnQ auszumachen hätte höchstens nen Sinn, wenn die Heizung in deinem Raum nicht ausreichend funktioniert. ;) :)

onkel2003
2005-02-13, 12:54:59
Die Geschwindigkeit der Testprogramme, bei denen der A64 "langsamer" ist, haben absolut keinen Einfluß darauf, wie schnell dein PC in realen Anwendungen (sprich bei dem was du auch wirklich machst) ist.

Anders rum gesagt:
CnQ auszumachen hätte höchstens nen Sinn, wenn die Heizung in deinem Raum nicht ausreichend funktioniert. ;) :)

Zumindest bei Winrar ist kein unterschied.
Habe grade 200 MB Tiff gepackt, in beiden fällen hat dies 1:13 sekunden gedauert.

Anders aber bei PCmark02 dort hatte in mit C&Q ca 15 % leistung verloren.

ebenso in speicher test von Aida32

Ob dies bei Anwendungen die ein sinn ergeben auch passiert, werde ich mal noch ein wenig testen, zumindest bei Winrar, ist dies nicht der fall.

sidewinder@
2005-02-13, 13:00:10
hi,
ich habe den Speichertest von Everest genommen, das ist ja der Nachfolger von Aida32.
Ich werde mal PCMark04 Heute nachmittag testen.
Wo kann ich dieses Super PI oder wie das heist auftreiben, will damit auch mal testen!

MFg sidewinder@

onkel2003
2005-02-13, 13:20:09
hi,
ich habe den Speichertest von Everest genommen, das ist ja der Nachfolger von Aida32.
Ich werde mal PCMark04 Heute nachmittag testen.
Wo kann ich dieses Super PI oder wie das heist auftreiben, will damit auch mal testen!

MFg sidewinder@

Post 5

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39573

Coda
2005-02-13, 13:36:10
Ach übrigens: Die Leistungsmessung etc. wird vom OS durchgeführt, also reagiert wenn überhaupt Windows zu langsam.
Das wird dann bei sämtlichen anderen Prozessoren mit Stromsparfunktion auch nicht anders sein.

Madkiller
2005-02-13, 14:30:13
Ob dies bei Anwendungen die ein sinn ergeben auch passiert, werde ich mal noch ein wenig testen, zumindest bei Winrar, ist dies nicht der fall.
Bei Spielen definitiv auch nicht.
Habe ich schon mehrfach getestet.

Da die "Einbrüche" anscheinend was mit Speichertests zu tun haben, kann ich mir höchstens vorstellen, daß bei der Speicherauslastung einfach nicht die CPU so gefordert wird, als daß sie sich permanent hoch takten würde...

Digg
2005-02-13, 18:41:56
bei CnQ wird doch mit teilern und dem multi gearbeitet.
möglicherweise kostet das umschalten des rams etwas performance.
bei tests die nur paar sekunden dauern fällt sowas natürlich sehr ins gewicht.

im alltäglichen sicher nicht wirklich, oder?

edit: ehrlich gesagt habe ich noch nicht soviel mit CnQ experimentiert. habe es aus da cpu eh immer "untervoltet" ist. ;) aber da spielt bestimmt auch board, ram, treiber und noch vieles mehr ne rolle.

onkel2003
2005-02-13, 18:48:21
bei CnQ wird doch mit teilern und dem multi gearbeitet.
möglicherweise kostet das umschalten des rams etwas performance.
bei tests die nur paar sekunden dauern fällt sowas natürlich sehr ins gewicht.

im alltäglichen sicher nicht wirklich, oder?

edit: ehrlich gesagt habe ich noch nicht soviel mit CnQ experimentiert. habe es aus da cpu eh immer "untervoltet" ist. ;) aber da spielt bestimmt auch board, ram, treiber und noch vieles mehr ne rolle.

C&Q wird doch nur durch Teiler CPU und Vcore geändert oder ?
zumindest ändert sich bei mir an den ram nichts.
Aber denke auch das es an den kleinen tests liegt, merke dies zumindest bei pcmark02 da dort viele kleine tests gemacht werden, und ca 10 bis 15 % weniger werte als ohne C&Q.

blöd ist bei mir das C&Q nicht funzt wenn ich die vcore ändere, :mad: .
er geht zwar auf 1000 Mhz aber die vcore bleibt gleich

Digg
2005-02-13, 18:53:45
also wenn du mal genau schaust bei cpu-z.. dort wird ein ramteiler angezeigt. bei mir jetzt zb cpu/9.
wenn CnQ aktiviert ist verändert sich auch dieser wert. ;)
das meinte ich halt mit dem ramteiler.

onkel2003
2005-02-13, 18:59:50
also wenn du mal genau schaust bei cpu-z.. dort wird ein ramteiler angezeigt. bei mir jetzt zb cpu/9.
wenn CnQ aktiviert ist verändert sich auch dieser wert. ;)
das meinte ich halt mit dem ramteiler.

:biggrin:

stimmet.
bei mir geht in last die mhz zahl runter von ram. ;-)

das solte aber doch eigentlich genau anders rum sein, in last solte es hoch gehn ;D

ich habe jetzt 6 in last geht er auf 14.
kann man dies ändern, das er in last nicht runter geht mit der Mhz zahl ?

Digg
2005-02-13, 19:11:07
das liegt wohl daran dass bei dir der htt übertaktet ist. glaube hier beobachtet zu haben dass dann wenn CnQ runterregelt der ram höher läuft und beim hochregeln läuft er wieder wie gewohnt/eingestellt.

darauf hat man auch keinen einfluss.


aber ma was anderes wegen leistungseinbussen..

wenn ich meinen rechner neu starte und mit comanche 4 teste komme ich immer auf ~76fps.
am nächsten tag nachdem der rechner die nacht durch lief und emule schön rennt etc komme ich nur noch auf ~66fps. :uponder:

irgendwie rennt der a64 nur wenn eine sache läuft oder wenn ganz neu gestartet wurde.
bin das vom p4 echt anders gewohnt. :(

onkel2003
2005-02-13, 19:30:24
das liegt wohl daran dass bei dir der htt übertaktet ist. glaube hier beobachtet zu haben dass dann wenn CnQ runterregelt der ram höher läuft und beim hochregeln läuft er wieder wie gewohnt/eingestellt.

darauf hat man auch keinen einfluss.


aber ma was anderes wegen leistungseinbussen..

wenn ich meinen rechner neu starte und mit comanche 4 teste komme ich immer auf ~76fps.
am nächsten tag nachdem der rechner die nacht durch lief und emule schön rennt etc komme ich nur noch auf ~66fps. :uponder:

irgendwie rennt der a64 nur wenn eine sache läuft oder wenn ganz neu gestartet wurde.
bin das vom p4 echt anders gewohnt. :(
diese erfahrung darf ich erst ende nächster woche machen, habe in moment ne 9200se drin, und damit traue ich mich einfach nicht ein game drauf zu machen ;D

Aber das ist wie beim alten XP ;-), ein neustart für AMD kann nicht schlecht sein. :biggrin:
ich hatte heute test gemacht 2 DVD gleichzeitig einlessen, auf platte, pc hat sich voll weg gehängt, das hatte ich bei Intel nicht.
Warte geduldig auf dualcore ;-)

Jesus
2005-02-13, 19:32:27
So hab mal PCmark04 getestet einmal mit und einmal ohne CnQ.
Ergebnis: Null unterschied, bzw. im Rahmen der Messungenauigkeit.

Bsp:

Multithread Test 1: File encryption: 30238 MB/s (mit CnQ)
Multithread Test 1: File encryption: 30319 MB/s (ohne CnQ)

Aber das ist wie beim alten XP ;-), ein neustart für AMD kann nicht schlecht sein. :biggrin:
ich hatte heute test gemacht 2 DVD gleichzeitig einlessen, auf platte, pc hat sich voll weg gehängt, das hatte ich bei Intel nicht.
Warte geduldig auf dualcore ;-)

Absoluter Schwachsinn...

onkel2003
2005-02-13, 19:37:42
Absoluter Schwachsinn...

Sorry, aber standste neben mir und kannst sagen, das es schwachsinn war, das die kiste nicht mehr reagiert hat ?
jetzt sag mir nicht kiste ist falsch eingestelt, alles läuft bestens, nur sobald ich 2 sachen, von den ding verlange, geht er in keller.
kommisch das ich mit den intel von 2 laufwerken auf platte einlessen konnte.

Mellops
2005-02-13, 19:46:29
Sorry, aber standste neben mir und kannst sagen, das es schwachsinn war, das die kiste nicht mehr reagiert hat ?
jetzt sag mir nicht kiste ist falsch eingestelt, alles läuft bestens, nur sobald ich 2 sachen, von den ding verlange, geht er in keller.
kommisch das ich mit den intel von 2 laufwerken auf platte einlessen konnte.
Vielleicht solltest du deine Unfähigkeit nicht einer Firma zur Last legen, oder provozierst du schon wieder nur, indem du Märchen erzählst.

onkel2003
2005-02-13, 19:54:08
Vielleicht solltest du deine Unfähigkeit nicht einer Firma zur Last legen, oder provozierst du schon wieder nur, indem du Märchen erzählst.

lassen wir das, ich kann ja ein video machen, und es rein setzen, damit mal einige zugeben, was ihre kiste in wirklichkeit leisten.

und nicht das wir uns falsch verstehn, ich rede nicht von der leistung der CPU, die ist ok nur leider kommt diese nicht mit mehreren aufgaben gleichzeitig klar.
dies ist nun mal so.

Und natürlich ist es meine Unfähigkeit wenn die Reset taste beim AMD eine sehr grosse rolle spielt.
Oh ne verbesserung ich brauchte bis jetzt noch nicht die Reset taste beim A64, aber trotzdem, ist die kiste extrem eingebrochen beim Rippen, und auch ein schöner Test mit Photoshop und Winrar zeigte mir dies.
Aber nein es ist ja meine Unfähigkeit .

Mellops
2005-02-13, 20:09:11
Oh ne verbesserung ich brauchte bis jetzt noch nicht die Reset taste beim A64, aber trotzdem, ist die kiste extrem eingebrochen beim Rippen, und auch ein schöner Test mit Photoshop und Winrar zeigte mir dies.
Du und deine Tests, wenn du eine DVD auf Platte kopierst, auf der selben Platte möglichst viele kleine Dateien packst und dann noch eine Funktion mit Photoshop an einem Bild ausführst, welches auf der gleichen Platte liegt, nicht in den Speicher passt, so daß deshalb noch ständig Daten zwischen Speicher und Auslagerungsdatei, die auch auf dieser Platte liegt, hin und her geschoben werden müssen, dann limitiert nichts von AMD.

Savay
2005-02-13, 20:12:07
da stellt man sich aber wirklich die frage warum du dir nen A64 kaufst?

das hätt dir doch fast jeder prophezeien können das der A64 bei extremen mulitthreading stärker einbricht :tongue: und jetzt sag mir nicht das dir das nicht von anfang an klar war!?

ich kanns nur wiederholen: deine motive kommen mir tendeziell etwas suspekt vor :wink:

im übrigen muss ich basierend auf meinen erfahrungen sagen das diese "einbrüche" in den meisten situationen übertrieben dargestellt werden und innerhalb der messungenauigkeit liegen... (stichwort: diese berühmten hintergrund programme a la ICQ/AV/FW/MBM/TS)

extremes multithreading ist allerdings nur bedingt möglich...a la DVD encoden & mit WinRAR ordner packen. in einem solchen fall bleibt 1 thread mehr oder weniger auf der strecke! das kann man unbestreibar zugeben :biggrin:

und ein wirklich nennenswerter verlust durch CnQ ist im alltagsbetrieb IMO auch nicht wahrnehmbar :) aber es gibt ihn...insofern halte ich CnQ + SMT auch für etwas kontraproduktiv

Mellops
2005-02-13, 20:15:32
Alle die sich Fragen wie es zu solchen:
Vielleicht solltest du deine Unfähigkeit nicht einer Firma zur Last legen, oder provozierst du schon wieder nur, indem du Märchen erzählst.
Aussagen kommt, einfach mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2191125&postcount=25) klicken.

Jesus
2005-02-13, 20:15:33
Naja ich werd mir morgen mal nen 3,8 Ghz P4 "kaufen" und testen wie schlecht der läuft...

Ach übrigens, dein Benutzerbild stimmt nicht mit deiner Sig überein :biggrin:

onkel2003
2005-02-13, 20:25:51
da stellt man sich aber wirklich die frage warum du dir nen A64 kaufst?

das hätt dir doch fast jeder prophezeien können das der A64 bei extremen mulitthreading stärker einbricht :tongue: und jetzt sag mir nicht das dir das nicht von anfang an klar war!?

ich kanns nur wiederholen: deine motive kommen mir tendeziell etwas suspekt vor :wink:

im übrigen muss ich basierend auf meinen erfahrungen sagen das diese "einbrüche" in den meisten situationen übertrieben dargestellt werden und innerhalb der messungenauigkeit liegen... (stichwort: diese berühmten hintergrund programme a la ICQ/AV/FW/MBM/TS)

extremes multithreading ist allerdings nur bedingt möglich...a la DVD encoden & mit WinRAR ordner packen. in einem solchen fall bleibt 1 thread mehr oder weniger auf der strecke! das kann man unbestreibar zugeben :biggrin:

und ein wirklich nennenswerter verlust durch CnQ ist im alltagsbetrieb IMO auch nicht wahrnehmbar :) aber es gibt ihn...insofern halte ich CnQ + SMT auch für etwas kontraproduktiv
Warum ich ihn gekauft habe, Nun ja warscheinlich weil einige sagen, er würde nicht mehr so einbrechen wie es von XP bekannt ist, und ich wolte selber mal Testen wie er den nun ist.
Ganz erlich hätte ich gewusst das er letztentlich nichts besser ist wie der XP, dann hätte ich dies bleiben lassen.

Natürlich war mir klar das ich nicht die Leistung haben werde wie ich mit den Intel 3,9 Ghz hatte, ich hätte die leistung auch nicht gebraucht.
Nur was ich jetzt habe , habe ich ganz erlich nicht erwartet.

Es hat sich zwischen den AMD XP und den A64 nicht geändert, beide haben sehr grosse Probs mit gleichzeitig 2 Programme zu füttern.
Aber leider wurde mir auch gesagt, das es beim AMD 64 nicht mehr so schlimm währe, und er nicht mehr mit den XP zu vergleichen ist.

Aber es ist leider so wie es immer war.
natürlich hätte ich es mir denken können, aber man wird halt erst schlau wenn man den fehler gemacht hat.

Aber trotzdem, ist es kommisch, das jetzt immer noch welche sagen, alles märchen die ich hier sage.
ich habe hier ein A64, und ein nicht grade leistungs schwachen, und kann aber trotzdem nicht sagen, das er in der lage ist mit ein P4 HT mit zu halten.

Ich möchte fast sagen, die leistung mit Photoshop und Winrar, wenn ich vergleichen solte dann würde ein P4 mit 2,4 ghz ausreichen, und er würde mein AMD system platt machen.

Die letztentlich leistung die er ereicht in einer anwendung ist natürlich Top, und das mit 2,2 Ghz, wofür Intel über 3 Ghz brauch.
Aber leider ist es eben so das nicht nur 1 Proggy läuft sondern mehr.

So und da es um Leistungsverlust durch Cool n' Quiet geht.
meine letzte aussage, hierzu was ich von den AMD 64 halte ;-)

Achill
2005-02-13, 20:51:47
Ich würde nicht AMD die Schuld geben wollen, dass bei extremen Multithreading Einbußen entstehen. Ich denke das liegt an der Prozess-Verwaltung von MS Windows.
Bei einem P4 mit HT wird dieses Problem einfach umschifft, indem der P4 dem MS Windows die Verwaltung von zumindest 2 gleichzeitigen Prozessen mit starker CPU Belastung abnimmt ... ;)

Interessant wäre es doch mal, wenn man auf einem P4 System 4 Prozesse (2 Prozesse für jeden logischen Kern) mit starker Belastung fährt und schaut, ob das Verhältnis des Leistungseinbruchs ähnlich dem Verhältnis von einem P4 zu einem AMD mit 2 Prozessen ist - dann habt ihr eurer schwarzes Schaf gefunden ...

onkel2003
2005-02-13, 20:59:25
Ich würde nicht AMD die Schuld geben wollen, dass bei extremen Multithreading Einbußen entstehen. Ich denke das liegt an der Prozess-Verwaltung von MS Windows.
Bei einem P4 mit HT wird dieses Problem einfach umschifft, indem der P4 dem MS Windows die Verwaltung von zumindest 2 gleichzeitigen Prozessen mit starker CPU Belastung abnimmt ... ;)

Interessant wäre es doch mal, wenn man auf einem P4 System 4 Prozesse (2 Prozesse für jeden logischen Kern) mit starker Belastung fährt und schaut, ob das Verhältnis des Leistungseinbruchs ähnlich dem Verhältnis von einem P4 zu einem AMD mit 2 Prozessen ist - dann habt ihr eurer schwarzes Schaf gefunden ...

Bei 4 Anwendungen wird der Intel auch einbrechen.
Sehe hier aber nicht wo das Prob bei Windows sein soll.
Der p4 täuscht windows vor es währen 2 CPUs da.
Dies Müsste AMD auch machen, und es währe gelöst, nun ja klar jetzt würde es nichts mehr bringen, Das hätte man mal machen sollen wie der A64 entwiekelt wurde.

Aber was ich mich grade frage, würde es nicht gehn, ein Programm in hintergrund, das die Anwendungen steuert, und jeden Proggy , immer in wechsel die cpu power gibt.
Ja ich weis es geht mit Taskmanager aber da muss ich sagen, es wirkt nicht wirklich gut.
Zumindest ist Windows nicht wirklich in der lage, dies zu verteilen.

Madkiller
2005-02-13, 22:26:13
Sorry, aber standste neben mir und kannst sagen, das es schwachsinn war, das die kiste nicht mehr reagiert hat ?
jetzt sag mir nicht kiste ist falsch eingestelt, alles läuft bestens, nur sobald ich 2 sachen, von den ding verlange, geht er in keller.
kommisch das ich mit den intel von 2 laufwerken auf platte einlessen konnte.
Sry, ich tippe wirklich darauf, daß du was falsch eingestellt hast.
Ich habe mal 2 DVDs gleichzeitig eingelesen... sogar mit Kompression...
Und bei mir hat nichts gestockt.
Klar, neue Programme haben ein wenig länger zum starten gebraucht....
Aber angesichts der beschäftigen HDD auch nicht wirklich verwunderlich...

StefanV
2005-02-13, 22:52:14
Hi,
Wenn ich Cool n' Quiet aktiviere, habe ca. 2000 MB/s weniger Speicherdurchsatz als ohne.
Und die Speicherverzögerung ist auch höher geworden.
Wärend dem Test zeigt die CPU aber die vollen 2250 MHz an und erst kurz nach dem Ende springt sie auf 1250 MHz zurück

Speicherdurchsatz ohne bei 2250 MHz:
Lese = 6135 MB/s
schreibe = 2458 MB/s
verzögerung = 43,1 ns

Speicherdurchsatz mit bei 2250 MHz:
Lese = 4140 MB/s
schreibe = 1854 MB/s
verzögerung = 56,8 ns

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

System
MSI K8N Neo2
A64 3000@3500
Corsair XMS 2.2.2.5-1T

MFG sidewinder@
Das liegt einfach daran, das diese Synthetischen Teile keine wirklich starke Last erzeugen und die CPU bzw Windows denkt, das ds System im Idle bis Teillast Betrieb arbeitet.

Das ganze "Problem" dürfte ebenso jede andere AMD CPU mit PowerNOW! und jede Intel CPU mit Speedstep haben ist also nicht auf den A64 beschränkt.

Der einzige Unterschied ist, das AMD diese Mobil Technologie als erster auf den Dekstop Markt geworfen hat...

Mike
2005-02-13, 22:55:50
Onkel, ein Athlon XP/64 bricht ein? wobei, bei Multithreading?
Und ein Pentium 4 ohne HT bricht weniger ein?
Dass die AMD Prozessoren kein HT haben, wusstest du...

Übrigens, du machst so, als könntest du ohne HT nicht mehr leben.
Was hast du gemacht, wos noch kein HT gab? hattest du SMP Systeme?

stickedy
2005-02-14, 00:17:13
Hm... Ich hab mir das eben durchgelesen...

Wenn der PC so extrem einbricht und sogar komplett blockiert, wenn auf Festplatte und ATAPI-Laufwerke zugegriffen wird, dann tippe ich jetzt ganz schnell und spontan auf eine Problem der IDE-Treiber!

Savay
2005-02-14, 01:07:35
jo ich würde das problem auch mal woanders vermuten als am fehlenden SMT!

hab vorhin erst testweise mal ne DVD encodiert, gleichzeitig nen 180MB ordner mit WinRAR gepackt, musik gehört und gesürft!

es wurd zwar alles etwas zäher aber scheinbar eher weil die HDD vom I/O her am limit war.
war das entsprechende programm denn auch erstmal geladen und im RAM lief alles perfekt und z.B. das taskswitching ging perfekt wie sonst auch! also nix von wegen zäh oder blockiert :redface:

onkel2003
2005-02-14, 05:56:31
jo ich würde das problem auch mal woanders vermuten als am fehlenden SMT!

hab vorhin erst testweise mal ne DVD encodiert, gleichzeitig nen 180MB ordner mit WinRAR gepackt, musik gehört und gesürft!

es wurd zwar alles etwas zäher aber scheinbar eher weil die HDD vom I/O her am limit war.
war das entsprechende programm denn auch erstmal geladen und im RAM lief alles perfekt und z.B. das taskswitching ging perfekt wie sonst auch! also nix von wegen zäh oder blockiert :redface:

Also ich weis ja nicht was du für ein programm beim DVD encodiert benutzt.
aber mein Bild zeigt was anderes

Winrar packt ein 200 MB Tiff
Neben bei wird eine 180 MB Vob in VCD umgewandelt.

Winrar bekommt die volle ladung
TMPGEnc 3.0 XPress bekommt nichts, wenn ich es nicht in vordergrund bringe
selbst mit Taskmanager und andere verteilung bringt es nicht

taskswitching zwischen Explorer, Winrar, und Ordner geht so grade noch, auf TMPGEnc 3.0 XPress wenn ich da drauf klicke, bekomme ich für die nächsten 5 Sekunden, erst mal ein weises bild zu sehn.


Aber ich habe hier nichts falsch eingestelt, den das ist die ganz normale reaktion von AMD oder Intel ohne HT.
Also sag mir nicht das du die oben genannten 4 sachen Problemmlos machen konntest.
Ich habe bewust max so viel genommen das es in Ram past, und trotzdem ist er zumindest bei TMPGEnc 3.0 XPress zusammen gebrochen.

onkel2003
2005-02-14, 06:23:37
Onkel, ein Athlon XP/64 bricht ein? wobei, bei Multithreading?
Und ein Pentium 4 ohne HT bricht weniger ein?
Dass die AMD Prozessoren kein HT haben, wusstest du...

Übrigens, du machst so, als könntest du ohne HT nicht mehr leben.
Was hast du gemacht, wos noch kein HT gab? hattest du SMP Systeme?

Ein P4 ohne HT bricht auch ein
Warum ich den A64 gekauft habe, da ich aussagen wie sie von Savay z.b kommen geglaubt habe.
Savay jetzt nicht an dich gerichtet, von dir kam die aussage nicht, aber auf die gleichen aussagen hin habe ich gedacht das sich jetzt was geändert hat beim A64.

Sorry hat es leider nicht.

Was ich gemacht habe bevor es HT gab, ich kannte es nicht daher war es normal, das er einbricht ;-)

Sorry ich kann ohne HT nicht mehr leben, könnte sein das du recht hast, aber ich würde mal sagen, jeden den ich bis jetzt gehört habe der HT hatte, und jetzt nicht mehr, weis was es gebracht hat.


Leider war ich in glauben, oder besser ich habe gehofft das die aussagen, stimmen von A64.

Aber es kommt anders als man denkt ;-)
Jetzt habe ich die Kiste und muss bis Dualcore damit leben, habe ja nicht bock jede woche ne neue kiste zu kaufen.

Aber ganz klar war es ein fehler der umstieg.

Nichts detotrotz, hat der A64 in einer anwendung eine gute leistung.
Und C&Q hat mich in sachen Kühlung super überzeugt, Mein Zalman läuft auf 300 sachen zurzeit. ;D
Aber leider war das nicht der Kaufgrund.

BlackBirdSR
2005-02-14, 07:22:54
Eeigentlich habe ich ja aufgehört hier zu posten:

Ich finde es nicht ganz in Ordnung, wie man das ausdrückt: "Der A64 kommt nicht mit 2 Programmen gleichzeitig zurecht."

In Wahrheit macht der A64 was jede andere singlethreaded superscalare CPU auch macht. Sie arbeitet time sliced, wechselt also schnell zwischen den Threads.
Das funktioniert gut, sehr gut sogar.
Wenn jetzt aber der Fall kommt, wo Windows WinRar 98% Systemlast erzeugen lässt, und keinerlei Zeit mehr an andere Programme abgibt, geht natürlich nichts mehr.

SMT umschifft dieses Umstand großzügig. Würde Windows sich da etwas schlauer verhalten, bzw und jetzt kommts "passt man sowas selbst an", könnte man auch hier zügiger Arbeiten, ohne dass einem das System einschläft.
Natürlich nicht so schnell wie mit SMT. Schließlich ist das der Haupteinsatzzweck von SMT: Verborgene Leistung zusätzlich! zur Verfügung stellen.
Dass dabei Multitasking besser läuft ist ein Bonus/Nebeneffekt.

Also nochmal:
Ein A64 ist nicht schlecht darin 2 Programme gleichzeitig auszuführen. Immerhin laufen jede Sekunde dutzende von Prozesen gleichzeitig, sogar während ihr Spielt.
Leider stellen einige Personen das so verdreht dar.
Es ist fakt, dass SMT nicht nur mehr Leistung bringen kann, sondern auch ein paar unschöne Nebeneffekte umschiffen kann.
Es ist Fakt, dass Einige meinen sie müssten etwas das alle Prozessoren ohne SMT betreffen kann / betrifft als direkte Schwäche von AMD darstellen.
Etwas besser formuliert, und ihr hättet nicht nur recht, sondern würdet dafür nicht auch gleich eine böse Antwort bekommen.

Und für das, dass ich gar nicht mehr posten wollte, habe ich wieder viel zu viel Schwachsinn gepostet.
In dem Sinne: Ihr könnt mir mal :P, und schlagt euch brav weiter die Köpfe ein, weil ihr eure Forumulierungen nicht angemessen wählen könnt.

Cherubim
2005-02-14, 07:35:47
morgen

ich bin von A64 3500@3800+ auf 2x2,8@3GHz Xeon Nocona umgestiegen.
dank HT habe ich im Taskmanager nun 4 Prozzis...

was hats gebracht?
beim normalen arbeiten nix....0%
beim MP3 hören, Surfen, Seti@home an, der esel, icq, usw...nix
spielen und die üblichen verdächtigen im intergrund....nix

einziger unterschied:
Boinc mit seti (2 prozesse), Seti@home, DVD in .avi umwandeln, dabei surfen und MP3 hören....AMD@ende....kein problem beim Intel.
Ohne HT wäre hier auch schneller hängen im schacht.


Ergo:
willst du viel, spül mit...nein, nim nen dual-Opteron/Xeon
wenn es wayne ist (also 90% der anwender) und du nur zum gucken wie schnell dein system ist WinRAR, DVD-packen und was weiss ich noch alles gleichzeitig rennen lässt....ist der A64 die perfekte wahl



@onkel:
ich kann deinem umstieg so oder so nicht so ganz verstehen X-D
warum hast du deinen schnellen P4 abgeschossen?
kla, der A64 ist schnell, aber wunder erwarten sollte man nicht. vor allem wenn du auf multitasking wert legst...

und nun kommt mir nicht mit "dual ist überflüssig"....
stimmt...aber ich hasse warten :biggrin:

StefanV
2005-02-14, 10:36:03
bin entsorgt worden
Ich würd mal eher sagen, das solche Postings wie dieses gequotete kommentarlos entsorgt werden sollten und als Spam gewertet werden sollten denn solch Kommentare nützen niemanden und bringen rein garnichts...


Ansonsten stimm ich mal Cherubim zu:

Wenn man wirklich 2 Dinge gleichzeitig rechnen lassen möchte, dann kommt man kaum an 'nem SMP System vorbei!


Und die Worte von BBSR sollten wir auch nicht vergessen, dass SMT auch nachteilig sein kann, was man ja besonders an dem non SMT Aware Scheduler von Windows 2000 sieht...

stickedy
2005-02-14, 11:35:31
Winrar bekommt die volle ladung
TMPGEnc 3.0 XPress bekommt nichts, wenn ich es nicht in vordergrund bringe
selbst mit Taskmanager und andere verteilung bringt es nicht

taskswitching zwischen Explorer, Winrar, und Ordner geht so grade noch, auf TMPGEnc 3.0 XPress wenn ich da drauf klicke, bekomme ich für die nächsten 5 Sekunden, erst mal ein weises bild zu sehn.

So, ich hab das mal gerade eben auch probiert!
Ergebnis: WinRAR bekommt tatsächlich alles und TMPEGEnc reagiert wirklich nicht wenn man drauf klickt!

Aber: Das ist auch kein Wunder!! Der Task "TMPEGEnc" hat nur "niedrige" Priorität, d.h. er bekommt nur das was noch übrig ist. Da WinRAR alles will (und auch bekommt, da Priorität "normal") bleibt für TMPEG nix mehr übrig...
Wenn man bei TMPEG "per Hand" die Priorität auf "normal" stellt, dann teilen sich beide Prozesse die CPU schon auf (beide ca. 48%) und das Taskwechseln etc. geht einwandfrei!

Das ist also ne Verfehlung von TMPEG (weil sich das Programm nur niedrige Priorität verschafft) und nicht von AMD

Mellops
2005-02-14, 11:41:42
Ich würde das nicht als Verfehlung ansehen, in meinen Augen ist ein Encoder eine Hintergrundanwendung, die in der Regel über Stunden läuft und das sollte sie auf niedriger Priorität im Hintergrund tun.

Cherubim
2005-02-14, 11:58:17
ich stimme Mellops zu.
sonst ist dein system nicht mehr wirklich zu gebrauchen und das über eine längere zeit.

stickedy
2005-02-14, 11:59:34
Also wenn die Prioriät auf "normal" steht ist das System sehr wohl noch zu gebrauchen!! Ist genauso wie mit WinRAR, das hat "normal" nimmt sich alles und trotzdem kann ich währenddessen surfen, kopieren etc...

Mellops
2005-02-14, 12:08:37
Naja, wenn ich Tmpg benutze, dann läuft das Programm 12h - 24h am Stück, wenn ich nun in der Zeit etwas entpacke, dann brauch ich den Inhalt des Archivs sofort, die 5min welche Tmpg dafür am Ende dranhängt, spielen, zumindest für mich, keine Rolle.

Cherubim
2005-02-14, 12:17:10
Also wenn die Prioriät auf "normal" steht ist das System sehr wohl noch zu gebrauchen!!

ich meine mit gebrauchen nicht surfen und MP3's abspielen oder office, sondern zb damit arbeiten (3D-zeichnen, Rendern) oder spielen


aber ansich geht es ja um C&Q :biggrin:

Mellops
2005-02-14, 12:20:39
Naja, wenn ich Tmpg benutze, dann läuft das Programm 12h - 24h am Stück, wenn ich nun in der Zeit etwas entpacke, dann brauch ich den Inhalt des Archivs sofort, die 5min welche Tmpg dafür am Ende dranhängt, spielen, zumindest für mich, keine Rolle.
Nochwas vergessen.
Wenn beide Programme die gleiche Priorität haben und sich die CPU jeweils zu 50% teilen, braucht Tmpg an Ende trotzdem 5min länger, nur das entpacken braucht doppelt so lange.

stickedy
2005-02-14, 12:25:25
Es war net so gemeint, als sei es ein grober Fehler von TMPEG, dass es nur niedrige Priorität verschafft, sondern das war vielmehr auf die These von onkel2003 bezogen, dass AMD da was verbockt hätte, dass das so zäh geht...

Mellops
2005-02-14, 12:27:51
Dacht ich mir schon. :)

Savay
2005-02-14, 16:03:38
Aber ich habe hier nichts falsch eingestellt, den das ist die ganz normale reaktion von AMD oder Intel ohne HT.
Also sag mir nicht das du die oben genannten 4 sachen Problemmlos machen konntest.
Ich habe bewust max so viel genommen das es in Ram past, und trotzdem ist er zumindest bei TMPGEnc 3.0 XPress zusammen gebrochen.

so wie ich dir zustehe das du den von dir genannten effekt beobachtet hast (ich habe nie gesagt du hast unrecht, oder?) kannst du mir doch auch zugestehen zu wissen was mein system kann und was nicht :wink:

XMPEG 5 mit DivX5.xirgendwas
WinRAR 3.42 "best" packt nen 180MB ordner mit diversen nVidia treibern
FireFox währenddessen geladen auf 3Dcenter und 2 anderen seiten gesürft
Winamp5 dudelte im hintergrund vor sich hin

Tast switching ging nahezu problemlos, keinerlei verzögerungen die auffällig oder störend wären! das system lief dennoch zäher als ohne belastung.
-die benutzer relevanten Apps an sich allerdings nicht (FF&WA)
-die beiden ("unwichtigeren") hintergrund apps liefen jeweils langsamer als im einzelbetrieb...aber sie blockierten sich definitiv nicht. wie hoch die einbrüche waren habe ich ja bereits geschrieben

Edit: hmm ja hab ich geschrieben...aber in nem anderen thread :rolleyes:
die werte sind im übrigen pi*Daumen...liegen aber so um den dreh (divX schwankte doch recht stark, war aber auch im 1st pass) :wink:

DivX alleine 45FPS,
mit WinRAR 34FPS,
Winrar alleine 1:55min
mit DivX 2:27min

(...)Aber: Das ist auch kein Wunder!! Der Task "TMPEGEnc" hat nur "niedrige" Priorität,(...)

das erklärt alles! ich benutze XMPEG und da kann man direkt im GUI on-the-fly die priorität einstellen...die per default auch noch auf normal steht.

nach meinen erfahrungen wird das system dann nicht unbenutzbar...es ist zwar nicht sinnvoll WinRAR und XMPEG gleichzeitig laufen zu lassen...mache ich auch nur um rum zu spielen! und nebenbei CAD/megasuperphotoshopping mache ich als privat user eh nicht...höchstens surfen/MP3 hören! und das geht mehr als ausreichendem maße, sobald die programme geladen sind (wie gesagt HDD am I/O limit) ist in den apps alles in butter :biggrin:

Topic:
ich hab mal in UT2004 den leistungsverlust durch CnQ gemessen und da liegt er so bei maximal 1-0,7%

Mellops
2005-02-14, 16:20:15
das erklärt alles! ich benutze XMPEG und da kann man direkt im GUI on-the-fly die priorität einstellen...die per default auch noch auf normal steht.
Das geht bei Tmpg auch, man kann sogar für die Fälle, daß das Programm im Hinter- bzw. Vordergrund ist, verschiedene Prioritäten festlegen.

Savay
2005-02-14, 16:25:47
Das geht bei Tmpg auch, man kann sogar für die Fälle, daß das Programm im Hinter- bzw. Vordergrund ist, verschiedene Prioritäten festlegen.

was noch mehr (verzeihung) bestätigt das das problem nicht IM PC sondern eher davor zu suchen war :wink:
(nich allzu ernst nehmen! wär mir wahrscheinlich auch nicht besser gegangen, vorallem wenn man als verwöhnter P4 user nicht mehr gewohnt ist auf so nen scheiß zu achten :biggrin:)

onkel2003
2005-02-14, 17:57:24
Also habe es noch mal Getestet.
Alle möglichen Kombis

Winrar Priorität hoch
Tmpg Priorität niedrig

Winrar Niedrig
Tmpg Hoch

Beide gleich
es ist ist immer das gleiche die Hauptanwendung hat ca 90 %, die hintergrund anwendung ist an pennen.
mache ich Winrar nach vorne, ist Tmpg nichts mehr los, mache ich Tmpg nach vorne ist Winrar in Keller.

Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen das es bei euch anders sein soll. ;-)
Erst recht das ich mit den P4 Ohne HT das gleich hatte wie jetzt mit den AMD.

Savay
2005-02-14, 20:26:17
hmm nö teste es jüst das ich das hier schreibe nochmal :biggrin:
die last verteilt sich sehr dynamisch bei mir! XMPEG von 37-90% WinRAR von 10-60% ab und zu haben beide auch 100$% ausreißer

womit stellst du denn die priorität ein? taskmanager? also das funzt bei dem nicht richtig...

GloomY
2005-02-14, 22:29:43
Leute, ihr diskutiert hier Windows-Probleme. Das alles hier ist eine Frage der Scheduling-Strategie. Das hat nichts mit dem Prozessor an sich zu tun.

Ich wette, dass all diese tollen Erfahrungen unter Linux nicht reproduzierbar sind. Auch nicht unter VMS und auch nicht unter L4. Insofern ist das hier ein Softwareproblem und hat erstmal nichts mit der Hardware zu tun.

Savay
2005-02-14, 22:41:44
das hat doch auch niemand behauptet (Ausser onkelchen :tongue:) das das alles hardware problemchen sind :wink:

stickedy
2005-02-14, 23:27:58
Also bei mir klappt das ohne Probleme wenn beide Tasks auf "normal" stehen, der Anhang beweist es...

onkel2003
2005-02-20, 10:22:20
ComputerBase hat ein bericht, wo u.a ein AMD 3500+ Winni mit und ohne C&Q getestet wurde.

Dort sieht man ein leichten einbruch mit C&Q, aber in gesammten nicht der rede wert.

Rating - Office und Internet

A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) 83,8 Punkte
A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) mit CnQ 79,9 Punkte


Rating - Encoding und Packen

A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) 81,5 Punkte
A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) mit CnQ 81 Punkte


Rating - CAD und 3D

A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) 87,5 Punkte
A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) mit CnQ 87,1 Punkte


Rating - Spiele

A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) 88,8 Punkte
A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) mit CnQ 88,2 Punkte


Rating - Gesamt

A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) 87,1 Punkte
A64 3500+ (2,2 GHz, 90 nm, HT1000) mit CnQ 85,8 Punkte

Bis auf Rating - Office und Internet, also nicht zu stark zu beachten, kaum einbrüche.

Quelle:
Computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4-prozessoren/1/#abschnitt_vorwort

The_Invisible
2005-02-20, 16:43:11
ja, das mit weniger speicherbandbreite ist mir auch schon aufgefallen, ansonsten aber keiner rede wert das auszuschalten, vorteiler überwiegen eifnach viel stärker

mfg

The_Invisible
2005-02-20, 16:50:00
ja, das mit weniger speicherbandbreite ist mir auch schon aufgefallen, ansonsten aber keiner rede wert das auszuschalten, vorteiler überwiegen eifnach viel stärker

mfg

Savay
2005-02-20, 17:35:24
hmm EIST scheint dagegen noch nicht ganz so gut implementiert zu sein...da sollte intel evtl doch nen aktualisierten treiber bringen :|

naja aber die CB ratings waren eigentlich schon immer sehr dubios :tongue:

Rating - Office und Internet

P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) --> 95,5
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) mit EIST --> 89,5

Rating - Encoding und Packen

P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) --> 93,7
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) mit EIST --> 90,6

Rating - CAD und 3D

P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) --> 92,1
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) mit EIST --> 91,7

Rating - Spiele

P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) --> 83,9
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) mit EIST --> 81,2


deren gesamt rating ist aber wie immer besonders bescheiden gewichtet...aber ich poste es trotzdem mal :rolleyes:

Rating - Gesamt

P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) --> 93,3
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) mit EIST --> 90,2