PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenlange "Denkpausen" mitten im Game seit X800 Pro AGP - Brauche Hilfe


TryPod
2005-02-13, 10:43:40
Hallo,

wenn ich 3D-Games spiele, kommt es gelegentlich zu "Denkpausen" mitten im Game. Zum Beispiel bei "Thief 3". Mitten im Spiel "friert" das Game ein und nichts geht mehr. Drei oder vier Sekunden späten geht es ganz normal weiter, als sei nichts gewesen.

Woran kann das liegen? Ich habe im Hintergrund keinerlei Diagnose- oder Messenger-Tools oder sonstwas laufen.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, nichts hat bislang geholfen:

Abit AV8
AMD 64 3200+
Via Hyperion 4.55
WinXP Pro.
Service Pack 1
512 MB Corsair-RAM
Sapphire X800 Pro ViVo
Logitech MouseMan Wheel
Maustreiber 9.79.1
Soundkarte Creative Audigy bzw. Onboard-Sound

Ich habe schon die beiden Grafikkarten-Treiber Catalyst 4.12 und Catalyst 5.1 ausprobiert. Keine Veränderung.

Die Maus habe ich sowohl am PS/2 als auch am USB-Port ausprobiert. Keine Veränderung.

Ich habe sowohl die Soundblaster Audigy als auch den Onboard-Sound ausprobiert. Keine Veränderung.

Woran kann es liegen, dass mein PC plötzlich diese kurzen "Denkpausen" in 3D Games einlegt? Und vor allem: Wie kann ich das abstellen?

Blaze
2005-02-13, 10:45:55
Schonmal aktuellsten Chipsatztreiber aufgespielt?

TryPod
2005-02-13, 10:52:54
Hallo,

ich denke, dass die 4.55-Version des VIA Hyperion die aktuellste ist. Die habe ich drauf.

Ich habe schon vier mal das gesamte System komplett neu aufgespielt. Es muss also an etwas anderem liegen.

SuperHoschi
2005-02-13, 10:59:12
Deaktiviere mal den Viruskiller, vielleicht bringts was.

Eventuell würde ich den RAM auf langsamere Timings stellen.


Hat beides bei mir schon mal "pausen" in Spielen und am Desktop verursacht.

cu
SuperHoschi

TB1333
2005-02-13, 11:11:39
Teste evtl mal ne andere Festplatte.
Hatte das Problem auch schonmal, da lags an ner Festplatte die immer "aussetzte".

jürgen123456
2005-02-13, 14:23:41
Im Bios Fast Write aus und Agp size auf 128 Mb gestellt?
Antivirensoftware aus ?

TryPod
2005-02-13, 19:41:25
Hallo,

im BIOS habe ich AGP Aperture Size auf 128 MB und 64 MB ausprobiert. Fast Writes habe ich auch mal an und dann mal aus gestellt. Keine Veränderung.

Antivirensoftware oder irgendwelche Diagnose- oder Messenger-Tools habe ich nicht installiert. Daran kann es also auch nicht liegen.

BodyLove
2005-02-13, 19:46:27
Auch keine Diagnosetool, Übertaktungstool, etc von Abit am Laufen? Bei mir waren die Tools von MSI das Problem, wobei bei mir nur in CSS ruckelte. Zuletzt ruckelte es auch, als ich mit dem ATITOOL 0.24Beta A.I. völlig deaktivierte.

mustafa
2005-02-14, 01:36:31
hatte ein ähnliches prob las ich meine alte platte in mein pc eingebaut hab. vielleicht testest du mal mit ner anderen platte?

ezzemm
2005-02-14, 13:22:50
Hört sich nach nem Problem mit den RAMs an.
Überprüf die mal mit MemTest, bzw. schraub mal testweise die Einstellungen runter

TryPod
2005-02-22, 20:25:57
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe tatsächlich keinerlei Diagnose-, Tuning- oder sonstige Tools laufen. Das ist ja das, was mich wundert.

Ich werde gleich mal die RAMs testen. Ich habe die Corsair Twinx v 1.1 mit BH-5 Chips. Auf denen ist doch irgendwie 20 Jahre Garantie oder so. Falls die Dinger im Eimer sind, wie läuft das dann mit der Garantieabwicklung?

An die Festplatte habe ich auch gedacht. Scandisk und Defrag laufen ohne Probleme durch.

Erstmal sehen, was der RAM-Test sagt.

Cossor
2005-02-23, 10:10:02
hallo,

könnte es evtl. sein, dass es sich hierbei um "nach-lade-ruckler" handelt?
du hast zwar ne gute grafikkarte und ne gute cpu aber bisl wenig ram. wenn du dann auch hohen auflösungen und aa und af spielst, könnte es aufgrund des wenigen ram zu "nach-lade-ruckler" kommen. passiert dieses "einfrieren" wenn du in "neue gebiete" gehst bei den spielen? wenn ja, dann mal nen 2ten 512-mb-riegel dazu stecken...


cossor

Gerhard
2005-02-23, 10:26:32
Ist in der Ereignisanzeige von Windows ein Fehlereintrag vermerkt?

TryPod
2005-02-24, 09:49:31
Hallo,

um Nachlade-Ruckler handelt es sich nicht. Komischerweise macht mein Rechner inzwischen noch mehr Probleme. Nun bootet mein Rechner ohne Vorwarnung mitten in Spielen einfach neu. Hmm, erstmal habe ich eingestellt, dass er statt eines Neustarts den Bluescreen hinlegt.

Wo finde ich denn das Windows-Fehler- oder Ereignisprotokoll?

wolf-Cottbus
2005-02-24, 09:59:13
Systemsteuerung>Leistung und Wartung>Verwaltung

Gruß Wolf

Cossor
2005-02-24, 09:59:15
Hallo,

da ich grundsätzlich Sicherungen von allem wichtigen Dingen auf meinem PC anlege und aus eigener Erfahrung weiß, dass die Fehlersuche meist länger dauert als eine neue Installation - innerhalb 45 min habe ich den aktuellen Stand meines PCs im längsten fall wieder hergestellt.

Es kann an Treibern, Viren, Trojanern, Spyware, etc. liegen. Auch werden Blue-Screens unter umständen von zu schwachen NTs verursacht.

Ein völlig neu aufgesetztes System kann Treiber-, und Viren-Problme ausgrenzen. Dann liegt es an der Hardware...und da am wahrscheinlichsten am NT oder Speicher dann.


Cossor

Rolsch
2005-02-24, 11:11:05
Ein frisches XP mit SP2 ohne die VIA Hyperion Treiber hat all meine derartigen Probleme gelöst. Hatte eine ähnliche Konstellation, nur als OS W2000.