PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für ffdshow


Darth Viorel
2005-02-13, 12:16:45
Bei ffdshow kann man ja sehr viel einstellen, was ist denn da empfehlenswert, um eine gute Bildqualität zu bekommen?

Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 16:57:48
Bei ffdshow kann man ja sehr viel einstellen, was ist denn da empfehlenswert, um eine gute Bildqualität zu bekommen?

Ich hab' mal ein bisschen rumprobiert und muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die Standard-Einstellung am besten gefällt und die beste Schärfe liefert.

DanMan
2008-08-10, 02:23:32
Also ich hab jetzt mal meine, mehr oder weniger, Standardeinstellungen angehängt. Die passe ich dann je nach Video immer ein wenig an. Aber grundsätzlich sollte damit das Bild schon sehr gut aussehen. Ich hoffe es gefällt/hilft dem ein oder anderen. (Erstellt mit ffdshow 1828.)

Die Datei kann unter Profile/Voreinstellungen mit "Aus Datei einlesen" geladen werden. Kann sein, dass man das .txt hinten noch entfernen muss.

jorge42
2008-08-10, 09:43:42
ich find leider nirgends die auswahl des audiokanals, avis laufen mit englischen und deutschem ton...

PatkIllA
2008-08-10, 10:08:44
ich find leider nirgends die auswahl des audiokanals, avis laufen mit englischen und deutschem ton...
Das ist die Aufgabe des Splitters und nicht von ffdshow.

Bei den Einstellungen ist meine persönliche Erfahrung, dass es die beste Einstellung nicht gibt.
Für nen sauberen Transfer in HD Auflösung braucht man was ganz anderes als bei einem verrauschten alten Film.

jorge42
2008-08-10, 11:15:54
hmmm splitter unter x64 waren so ein problem....
hab jetzt ein plug in fürs VMC gefunden, welches die Kanalauswahl auf die FB legt.

DanMan
2008-08-10, 13:33:00
Bei den Einstellungen ist meine persönliche Erfahrung, dass es die beste Einstellung nicht gibt.
Für nen sauberen Transfer in HD Auflösung braucht man was ganz anderes als bei einem verrauschten alten Film.
Ja, klar. Ich schrub ja auch, dass ich die Einstellungen je nach Film immer nochmal etwas ändere. Gedacht ist das Preset für durchschnittliche allerwelts DivX, XviD AVIs.

@jorge42: Lesen wir den gleichen Thread? :|

jorge42
2008-08-10, 14:36:20
so weit es um ffdshow geht ja

Marcool
2008-08-23, 11:32:19
Hallo,

ich wollte mal wieder meine Software updaten und sehe das es eine neue Version von Ffdshow gibt . Welche muss ich da nochmal nehmen ? gibt ja die mit SSE oder MMX . Habe nen Core 2 Duo . Der kann doch beides oder ? Meine momentane Version ist. Rev. 1763. Die neue von codecs.com : FFDShow 2008-08-01 (rev. 2060) .

Gruß
Marcus

EDIT: Oder sollte ich wo anders laden?

Darth Viorel
2008-08-23, 13:19:35
Ist ja lustig, da werden uralte Threads von mir wieder hochgeholt...

Ich spiele immer noch mit ffdshow rum, im Moment benutze ich die Einstellungen von hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041
Wenn das ursprüngliche Video noch nicht überschärft wurde, sind die Seesaw Einstellungen nicht schlecht. Damit die Farben stimmen am besten bei der Ausgabe auf 32 Bit RGB und quality conversion stellen.

Edit: wegen der Version: es kommt alle paar Tage eine neue Version raus, die aber meist nur sehr kleine Veränderungen haben. Man kann auch von hier die aktuelle stable nehmen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941

DanMan
2008-08-23, 13:31:07
Ich spiele immer noch mit ffdshow rum, im Moment benutze ich die Einstellungen von hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041
Wenn das ursprüngliche Video noch nicht überschärft wurde, sind die Seesaw Einstellungen nicht schlecht. Damit die Farben stimmen am besten bei der Ausgabe auf 32 Bit RGB und quality conversion stellen.
Das sind ja eher Einstellungen für MPEG2 Videos. Dafür sind meine Einstellungen eher nicht gedacht, bzw. nicht getestet. DVDs guck ich auf meiner PS2 - das ist leiser. :ugly:

Micha80
2008-08-23, 19:03:47
... Damit die Farben stimmen am besten bei der Ausgabe auf 32 Bit RGB und quality conversion stellen.

...
Warum sollte man YV12 Material (DVDs, HDs) in RGB32 umwandeln? Verliert das bild nicht an Qualität?

Modmaker
2008-08-23, 20:19:39
ich find leider nirgends die auswahl des audiokanals, avis laufen mit englischen und deutschem ton...


Das geht. Ich mache das auch immer mit ffdshow.
Hier ein Zitat, welches aus einem anderen Forum stammt:

ffdshow audio decoder einstellungen öffnen
dort bei benachrichtigungs & dialog einstellungen --> benachrichtigungssymbol anzeigen und extended info anhaken (könnte bei dir in englisch sein).
übernehmen , schließen

im windows media player das besagte zweisprachige video öffnen. in der taskleiste sollte jetzt das ffdshow audio icon erscheinen. während der film läuft dort rechtsklick drauf und ffdshow audio decoder einstellunegn erneut öffnen.
dort haken bei stream switcher setzen. Im stream switcher menü den stream auswählen, übernehmen und fertig. sollte jetzt auch im media center in der richtigen sprache laufen. ffdshow hat sich jetzt gemerkt immer den ersten oder 2ten stream (welcher halt deutsch war) zu benutzen.


Gruß Modmaker

Darth Viorel
2008-08-24, 15:31:02
Warum sollte man YV12 Material (DVDs, HDs) in RGB32 umwandeln? Verliert das bild nicht an Qualität?

Wenn man es nicht in ffdshow einstellt, macht es die Grafikkarte automatisch. Da man aber das Ausgangsmaterial hochskaliert hat, geht die Graka von HD Videos aus und nimmt eine falsche Farbmatrix.
Qualität sollte es eigentlich nicht verlieren, zumindest nicht, wenn man high quality einstellt.

Micha80
2008-08-25, 17:57:52
Kann mir nur schwer vorstellen das die Grafikkarte/Treiber nur nach der Auflösung geht. Im Datenstrom an das Overlay muss doch eine Farbinformation angehängt sein?

Ich habe mal versucht einen Unterschied zu erkennen, aber keine Chance! Gibt es Demo Schnipsel anhand derer ich das Farbraum Phänomen erkennen kann?

PatkIllA
2008-08-25, 23:44:31
Kann mir nur schwer vorstellen das die Grafikkarte/Treiber nur nach der Auflösung geht.
Macht sie aber. Bei den Rot und Hauttönen sieht man es recht deutlich.