PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Laufwerkserkennung!!


Güni
2002-05-23, 00:15:42
Hallo!

Ich habe ein großes Problem!
Ich habe ein Notebook (PENI 133MHZ, 16MB RAM), auf diesem war ein fehlerhaftes Windows inst.! Also habe ich die Festplatte formatiert, und wollte WIN98 neu installieren! Dabei viel mir auf, dass das CD-ROM Laufwerk nicht erkannt, sprich als Boot-Device im BIOS aufgeführt wird! Nun habe ich mit einer Startdiskette den Rechner im DOS Modus hochgefahren, und hier wird auch kein Laufwerk erkannt!
Das Laufwerk ist aber korrekt angeschlossen, und funtioniert auch, denn im vorherigen Windows wurde es einwandfrei erkannt und hat wunderbar funktioniert!

Wie bekomme ich nun den Rechner dazu, das Laufwerk zu erkennen, bzw., wie bekomme ich das Windowsa installiert? Ich danke für jede Art von Hilfe!!

Gruß, Güni!

Henry
2002-05-23, 09:23:29
das ist aber merkwürdig, und die startdiskette unterstütz auch das cd-lw? hast du beides gleichzeitig drin? vielleicht mal ein biosupdate, kann sein das unterstütz sowas noch nicht.

Güni
2002-05-23, 12:29:45
..meine Startdiskette unterstützt das LAufwerk nicht! Auch als ich das Windows noch drauf hatte, und ich im DOS Modus gestartet habe, wurde das Lw nicht erkannt! Im Windows allerdings ohne mucken!
An BIOS update habe ich auch schon gedacht, aber weiss ja nicht, was das für eins ist... auf jeden fall alt!
Habe jetzt mal ne andere Startdisc bekommen, mit der es gehen sollte! Werde es erstmal damit probben, und dann mal schauen!

Gruß, Güni!

Frank
2002-05-23, 22:26:41
hat ein ähnliches Problem schon mal mit einen Toshiba DVD Notebook Laufwerk. Das wurde auch nicht mit der Windows98 (SE) Startdiskette erkannt beim booten (diese bringt ja einen Treiber für ALLE CD Laufwerke mit) Was bei mir damals geholfen hat, war bei der Diskette nich "mit CD Unterstützung" , " ohne CD Unterstützung" zu booten, sondern direkt " Win98 Setup" ... da hats dann doch geklappt

Güni
2002-05-24, 10:25:16
Moin!

Also daq habe ich nochmal ne Frage dazu: Du willst mir also sagen, ich soll mit Diskette starten... weil CD wird ja nicht erkannt, und dann auf A: gehen und den Befehl "setup" ausführen?
Habe ich das richtig verstanden? Wenn nicht, wie dann?

Danke und Gruß, Güni!

Frank
2002-05-24, 14:59:03
nee ... so nich

die Bootdiskette von W98se beitet bei der den Bootoptionen glaub ich direkt an, WindowsSetup auszuführen - dabei wird automatisch mit CD gebootet. Oder kann dein Gerät nich auch von CD booten? Die W98 CDs sind bootbar... mit dieser Setupfunktion.

Oder du kopierst die ganzen Installationsdateien eben mit Nullmodem (Laplink Kabel parallel oder seriell) auf die Notebookplatte und isntallierst davon

Güni
2002-05-24, 18:35:34
Na das CD-Laufwerk wird doch nicht erkannt, also versucht er auch beim booten nicht drauf zuzugreifen! Im BIOS wird auch D: nicht als Device angeboten.. als wäre das LW nicht da!

Gruß, Güni!

Frank
2002-05-24, 21:38:56
also mit Laplink Kabel die Installationdaten übertragen. Was anderes würde mir da jetzt nicht einfallen. Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18907

Güni
2002-05-26, 12:43:29
Alles klar!

Danke für die Hilfe, jetzt habe ich es endlich hinbekommen!
Werde dann auch gleich mal loslegen mit inst.!

Gruß, Güni!