PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Overdrive mit X800 PRO?


Boerf
2005-02-13, 13:33:37
Hallo,

hätte mal wieder nur eine kurze Frage:

hat jemand hier die Funktion Overdrive mit seiner X800 PRO ?

Ich habe eine Gecube X800 PRO, und kann diese Funktion leider nicht nutzen. Habe bereits mehrere CATs versucht (z.B. 4.12 CP, 5.2 CCC...) leider alles ohne ERfolg.

Wäre für Antworten dankbar :-)

AV8
2005-02-13, 13:44:11
Nein! Bei den X800 Pros gibt es kein Overdrive. Manche behaupten zwar, dass es bei Ihrer Pro funktioniert, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Generell geht es nicht!

Aber Du kannst ja die Temperatur mit dem ATI-Tool auslesen, oder aber Du holst Dir Rabit und setzt die Taktraten eines XT-Bios runter auf Pro-Takt und flasht dieses, insofern Du nicht übertakten willst. Dann klappt es auch mit dem Overdrive. Und soll doch übertaktet werden, hat es auch den Nebeneffekt, dass beim einschalten des Overdrive der Chip-Takt von 475 Mhz auf 506 Mhz angeboben wird, was Overclocking bei Bedarf sinnvoller macht, als von der reinen XT800, da ja da nur von 500 auf 506 Mhz übertaktet wird.

schidddy
2005-02-13, 13:59:27
mit meiner originalen X800Pro Non ViVo von Sapphire hatte ich nie overdrive. Nachdem ich das Bios auf ein XT-PE fläshte, kam es aber auf einmal zum vorschein. Das Problem is aber, jedes mal wenn ich OD aktiviere, gihbt es mächtig krasse grafikfehler die über den ganzen bildschirm verstreut sind. Man erkennt also praktisch nix mehr vom desktop.

Super Grobi
2005-02-13, 14:02:48
Hi,
doch es gibt ein Overdrive für die Pros. Das ist vom Bios ubhänig ob es funtz oder nicht. Gerade bei der Pro macht das OD sinn, da die GPU auf fast 500mhz getaktet wird. Bei meiner XT wird gerade mal von lächerlichen 500 auf 506 overclockt (lächerlich und absolut sinnlos!!!)

Gruss
SG

Super Grobi
2005-02-13, 14:06:23
@schiddy
Der Fehler mit dem OD zeigt das deine Karte total am limit läuft. Wenn du die noch etwas länger nutzen möchtest, würde ich diese auf XT (500/500) flashen. Ich hab meine auch von XT-PE auf XT zurückgeflasht, obwohl ich keinerlei Probs mit den 520/560 mhz hatte. Aber da ich die Karte doch noch ein bischen länger behalten will und der Leistungsunterschied minimalst ist XT-PE ---> XT

Gruss
SG

p.s.
meine Karte ist eine His X800Pro Vivo IceQ

Bloody Judge
2005-02-13, 15:49:33
Hallo Boerf!

Ich habe wie Du eine X800 Pro von GeCube (CS:CZ Edition). Bei mir funktioniert die Overdrive-Funktionalität des Cats. (Hab den Cat 4.12 beta drauf). Allerdings bringt es nicht wirklich viel. Der Chiptakt wird von 472 (Standard) auf 506 übertaktet, wobei das nur bei normalen Temperaturen geht (also nicht während des Spielens). Beim Spielen sinkt der Takt auf 492 ab, teilweise sogar wieder runter bis zum Standardtakt.

Gruß, Bloody

Tomi
2005-02-13, 16:15:34
Nein! Bei den X800 Pros gibt es kein Overdrive. Manche behaupten zwar, dass es bei Ihrer Pro funktioniert, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Generell geht es nicht!


Meine Club3D X800pro mit Originalbios und CAT 5.1. Ist also kein Gerücht.

http://home.arcor.de/jobee/overdrive.jpg

Boerf
2005-02-13, 16:21:33
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

@Bloody: ich habe exact die gleiche wie Du: CS-CZ-Edition.
Ich versuche jetzt auch mal den CAT 4.12b, mal schauen ob sich was ändert.

EDIT: auch CAT 4.12b hat wie erwartet nix gebracht

@ Schiddy:

...Nachdem ich das Bios auf ein XT-PE fläshte, kam es aber auf einmal zum vorschein...

sorry, wenn ich nachfragen muss: hast Du das PRO-Bios auf ne XT-PE geflasht, oder das XT-PE-Bios auf eine PRO-Karte drauf gehauen?

AV8
2005-02-13, 16:39:44
Meine Club3D X800pro mit Originalbios und CAT 5.1. Ist also kein Gerücht.

http://home.arcor.de/jobee/overdrive.jpg

Wie ich ja schon sagte. Bei einigen Pro's geht es, aber bei den Pro Vivos hab ich noch keine gesehen! Dachte wohl er hätte ne Vivo. Ausserdem ist es ja sowieso so gut wie unnütz! Die Temperatur kann man bequemer mit dem ATI-Tool auslesen und Übertakten geht damit allemal besser. Overdrive scheint eher ein psychologisches Phänomen zu sein. Irgendwie scheinen alle zu glauben, dass mit Overdrive ihre Karte "hochwertiger" wäre und wenn sie es denn haben, dann grinsen sich sich einen ab über die die es nicht haben. Das ist aber auch schon alles :smile:

schidddy
2005-02-13, 17:27:31
supergrobi@

nein das kann nicht sein da sie sich wunderbar übertakten lässt ;) Sie schäfft 570mhz chiptakt und 580mhz Speichertakt mit standark kühler. Hab mit 3dmurks 2003 und 2005 auf grafikfehler getestet läuft aber immer fehlerfrei durch :)

Boerf@

hab ein Sapphire X800XT PE bios auf meine X800Pro non ViVo geflasht.
Natürlich wurden die restlichen Pipes nicht aktiviert aber auf einmal lässt sie sich besser ocen! Vorher mit orginal Bios gings nur 550/550