PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt Füllrate und was bringt Bandbreite?


dfaddfadf
2005-02-13, 13:42:17
Welche Vorteile beiten einem eione hohe Füllrate bzw. eine hohe BAndbreite und wobei sind sie wichtig?

Börk
2005-02-13, 13:52:32
Welche Vorteile beiten einem eione hohe Füllrate bzw. eine hohe BAndbreite und wobei sind sie wichtig?
Optimalerweise ist immer genügen Bandbreite vorhanden um die theoretische Füllrate voll auszulasten.
In der realität siehts allerdings anders aus, meist aus Kostengründen.
Wobei man hier sagen kann, dass AF eher mehr Füllrate benötigt, AA eher mehr Bandbreite...

Gruß,
Börk

P.S.: In der Zukunft dürfte die Pixelshaderleistung gegenüber den obigen 2 Komponenten immer weiter in der Vordergrund treten!

ddfgadsadf
2005-02-13, 14:15:38
Wenn ich mich mal grad einklinken darf: Was wäre denn ein gutes Füllrate/Bandbreite Verhältniss?

zeckensack
2005-02-13, 14:59:20
Wenn ich mich mal grad einklinken darf: Was wäre denn ein gutes Füllrate/Bandbreite Verhältniss?Mindestens 5~6 Bytes/s pro Pixel/s (also Bytes pro Pixel X-D). Das setzt gut funktionierende Z-Kompression voraus.
Für Multisampling-AA braucht man noch mehr, bei aktivem Blending braucht man auch deutlich mehr.
"Optimal" wären IMO so 10~12 B/P.

Spasstiger
2005-02-13, 15:38:28
Mindestens 5~6 Bytes/s pro Pixel/s (also Bytes pro Pixel X-D). Das setzt gut funktionierende Z-Kompression voraus.
Für Multisampling-AA braucht man noch mehr, bei aktivem Blending braucht man auch deutlich mehr.
"Optimal" wären IMO so 10~12 B/P.

Vielleicht wären da noch ein paar Beispiele angebracht.

Z.B. Radeon 9600 SE 64 Bit:
Füllrate: 4 Pixel * 325 MHz = 1,3 GPixel/s
Bandbreite: 64 Bit * 200 MHz * 2 (DDR) = 25,6 GBit/s = 3,2 GByte/s
=> Verhältnis ~2,5 Byte/Pixel pro Pixel/s (schlecht)

Radeon 9800 Pro 256 Bit:
Füllrate: 8 Pixel * 380 MHz = 3,04 GPixel/s
Bandbreite: 256 Bit * 340 MHz * 2 (DDR) = 174,08 GBit/s = 21,76 GByte/s
=> Verhältnis ~7,2 Byte/Pixel pro Pixel/s (okay)

GeForce 6800 GT 256 MB:
Füllrate: 16 Pixel * 350 MHz = 5,6 GPixel/s
Bandbreite: 256 Bit * 500 MHz * 2 (DDR) = 256 GBit/s = 32 GByte/s
=> Verhältnis ~5,7 Byte/Pixel pro Pixel/s (noch okay)

GeForce 6800 Non Ultra @ 16 Pipes, 128 MB:
Füllrate: 16 Pixel * 325 MHz = 5,2 GPixel/s
Bandbreite: 256 Bit * 350 MHz * 2 (DDR) = 179,2 GBit/s = 22,4 GByte/s
=> Verhältnis ~4,3 Byte/Pixel pro Pixel/s (eher schlecht)

Beim Übertakten einer GeForce 6800 Non Ultra @ 16 Pipes ist es z.b. auch so, dass Benchmarks eher von einem höheren Speichertakt profitieren als von einem höheren Chiptakt. Die Bandbreite kann sonst einfach nicht die Füllrate sättigen. So kommt es auch zustande, dass die 256 MB Variante der GeForce 6800 Non Ultra @ 12 Pipes mit 500 MHz schnellem GDDR3 Speicher genauso schnell oder schneller ist wie eine GeForce 6800 Non Ultra DDR1 @ 16 Pipes.
Mit der Menge des Grafikspeichers hat das zunächst wenig zu tun.

Xmas
2005-02-13, 15:43:45
Mindestens 5~6 Bytes/s pro Pixel/s (also Bytes pro Pixel X-D). Das setzt gut funktionierende Z-Kompression voraus.
Für Multisampling-AA braucht man noch mehr, bei aktivem Blending braucht man auch deutlich mehr.
"Optimal" wären IMO so 10~12 B/P.
Optimal in dem Sinne dass die Bandbreite dann praktisch nie der Flaschenhals ist. Bei 6 bis 7 B/P hat man IMO schon eine sehr gute Balance. Da ich natürlich gerne Single Cycle FP16 hätte, wären aber auch 12 B/P eine schöne Sache ;)

sdfgsdfgagg
2005-02-13, 17:53:37
Demnach wäre die 6800LE ja garnichtmal so schwachsinnig. Wenn nur die Grundraten etwas höher wären ._.

aths
2005-02-13, 18:29:12
Mindestens 5~6 Bytes/s pro Pixel/s (also Bytes pro Pixel X-D). Das setzt gut funktionierende Z-Kompression voraus.
Für Multisampling-AA braucht man noch mehr, bei aktivem Blending braucht man auch deutlich mehr.
"Optimal" wären IMO so 10~12 B/P.Die GF 6600 GT AGP hat an Bandbreite weniger als 4 Byte pro Pixel, schneidet aber bei Füllratentests ganz gut ab. Selbst mit 2x MSAA. Bei 4x MSAA limitiert dann meiner Vermutung nach bei wenigen Texturschichten das ROP-Array, und noch nicht die Bandbreite. Ein offenbar effizienter Texturcache und Color Compression angeblich die auch ohne MSAA (manchmal) funktioniert, machen es möglich. Ich dachte erst, die 5900 XT sei dank 4x unterteiltem 256-Bit DDR-Interface der 6600 GT von der Texturfüllrate her klar überlegen, weil die 6600 nur ein 2x unterteiltes 128-Bit DDR-Interface hat. Das einzige wo die 5900 XT überlegen ist (übrigens auch einer 9800 Pro) ist Z-Füllrate.

zeckensack
2005-02-18, 12:06:27
Die GF 6600 GT AGP hat an Bandbreite weniger als 4 Byte pro Pixel, schneidet aber bei Füllratentests ganz gut ab. Selbst mit 2x MSAA. Bei 4x MSAA limitiert dann meiner Vermutung nach bei wenigen Texturschichten das ROP-Array, und noch nicht die Bandbreite. Ein offenbar effizienter Texturcache und Color Compression angeblich die auch ohne MSAA (manchmal) funktioniert, machen es möglich. Ich dachte erst, die 5900 XT sei dank 4x unterteiltem 256-Bit DDR-Interface der 6600 GT von der Texturfüllrate her klar überlegen, weil die 6600 nur ein 2x unterteiltes 128-Bit DDR-Interface hat. Das einzige wo die 5900 XT überlegen ist (übrigens auch einer 9800 Pro) ist Z-Füllrate.Die 6600GT, sofern sie mit 500/500MHz läuft (tut die offizielle AGP-Version AFAIK nicht), hat exakt 8 Bytes/Pixel an Bandbreite.

Durch die ROP-Architektur geht NVIDIA bei dieser Karte Bandbreitenunterversorgung einfach aus dem Weg. Das ist nicht in allen Situationen sinnvoll, aber in vielen, und es spart im Schnitt viele Transistoren ohne viel Leistung zu kosten.

StefanV
2005-02-18, 12:24:53
Die 6600GT, sofern sie mit 500/500MHz läuft (tut die offizielle AGP-Version AFAIK nicht), hat exakt 8 Bytes/Pixel an Bandbreite.

Richtig, die taktet mit 'nur' 450/450MHz, also runde 50Mhz weniger bei Core/Speicher.

Dr Hake
2005-02-18, 12:49:53
Die 6600GT, sofern sie mit 500/500MHz läuft (tut die offizielle AGP-Version AFAIK nicht), hat exakt 8 Bytes/Pixel an Bandbreite.

.

? bei einem Bus von 128 Bit?

zeckensack
2005-02-18, 12:50:58
? bei einem Bus von 128 Bit?! DDR-Speicher.

Dr Hake
2005-02-18, 12:56:44
500*2*128/8= 16.000 oder?
500*8 = 4.000
16.000/4.000 = ?
Sorry, aber ich glaube du hast dich irgendwo verrechnet. ;)

Quasar
2005-02-18, 13:09:18
Wie bekommt eine 6600 denn 8 Pixel pro Takt weggeschrieben?

Oder besser: Welche Arten von Pixeln kann die 6600 mit einer Rate von acht Pixeln/Takt wegschreiben?

Zeckensack war doch schon so freundlich, auf die ROPs hinzuweisen...

DrumDub
2005-02-18, 13:23:40
Richtig, die taktet mit 'nur' 450/450MHz, also runde 50Mhz weniger bei Core/Speicher.

nicht alle. für die leadtek z.b. stimmts.
die msi taktet aber mit 500/450: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GN48&#tecData

Gouvernator
2005-02-18, 14:27:39
Immer diese Nvidia; und wie sieht es aus =) mit meiner X800 ?

Füllrate: 16 Pixel * 630 MHz = 10,0 GPixel/s
Bandbreite: 256 Bit * 600 MHz * 2 (DDR) = 307,200 GBit/s = 39 GByte/s
=> Verhältnis ~3,9 Byte/Pixel pro Pixel/s (schlecht?)

aths
2005-02-19, 01:19:54
Richtig, die taktet mit 'nur' 450/450MHz, also runde 50Mhz weniger bei Core/Speicher.Sie taktet mit 500/450.
nicht alle. für die leadtek z.b. stimmts.
die msi taktet aber mit 500/450: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GN48&#tecDataSoweit ich weiß, ist 500 MHz Core bei der AGP-Version Standard.
Die 6600GT, sofern sie mit 500/500MHz läuft (tut die offizielle AGP-Version AFAIK nicht), hat exakt 8 Bytes/Pixel an Bandbreite.

Durch die ROP-Architektur geht NVIDIA bei dieser Karte Bandbreitenunterversorgung einfach aus dem Weg. Das ist nicht in allen Situationen sinnvoll, aber in vielen, und es spart im Schnitt viele Transistoren ohne viel Leistung zu kosten.Ich hab es auf die Pipelines, nicht auf die ROPs bezogen ... insofern hast du Recht, wenn man von Pixeln spricht, dann muss man die ROPs betrachten.

Ailuros
2005-02-19, 07:09:49
Taktraten auf NV43 AGP sind tatsaechlich 500/450, wobei einige Vendors auch mit 500MHz GDDR3 ausruesten (Gigabyte glaube ich als Beispiel).

Selbst mit 450MHz scheint die AGP Version keine besonderen Nachteile zu haben im Vergleich zu ihren 500MHz GDDR3 PCI-E Bruedern (bis jetzt zumindest).

**edit: die teurere BFG OC Version laeuft auf 525/525 afaik.

Ailuros
2005-02-19, 07:13:51
Die 6600GT, sofern sie mit 500/500MHz läuft (tut die offizielle AGP-Version AFAIK nicht), hat exakt 8 Bytes/Pixel an Bandbreite.

Durch die ROP-Architektur geht NVIDIA bei dieser Karte Bandbreitenunterversorgung einfach aus dem Weg. Das ist nicht in allen Situationen sinnvoll, aber in vielen, und es spart im Schnitt viele Transistoren ohne viel Leistung zu kosten.

NV40-Refresh ahoi :P

DrumDub
2005-02-19, 20:09:41
Sie taktet mit 500/450.
Soweit ich weiß, ist 500 MHz Core bei der AGP-Version Standard.


eigentlich schon, aber es gibt eine ausnahme:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GE45&#tecData

übrings aopen, nicht leadtek, wie ich oben schrieb.