PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwarze Folie von Autoscheibe entfernen


Kennung Eins
2005-02-13, 14:11:19
Klingt einfach - aber ist es das auch? Ich hab mir ein neues Autochen (Toyota Paseo) gekauft, da war die schon dran. Ich hab noch nicht damit angefangen, kann also sein, daß mir jetzt jemand sagt "das ist ganz einfach, man muß sie nur abziehen" ... das wäre ja ok.

Falls nicht: Was muß beachtet werden, wie stellt man's am besten an? Will da nicht 3 Stunden oder so dran sitzen ...

bArToN
2005-02-13, 14:15:37
Kann man die denn überhaupt noch entfernen? Die sitzen doch meistens so fest dran...

Aber ich habe mal gehört mit einem Fön die Folie warm machen und dann eben versuchen abzuziehen.
Außerdem gibt es noch so spezielle Sprays dafür. Damit sollen solche Folien sehr einfach abgehen. Musste mal im Fachhandel gucken.

aCiD
2005-02-13, 14:15:57
Würde es dran lassen, wenn die Folie nicht total scheiße aussieht und Blasen geworfen hat, ansonsten nass machen, mit Wasser und oder Reinigungsmittel danach kannst du dich schon mal darauf einstellen den Kleber mit ner Rasierklinge abzukratzen, daher würde ich davon abraten.

Greetz
aCiD

Kennung Eins
2005-02-13, 14:47:22
Würde es dran lassen, wenn die Folie nicht total scheiße aussieht und Blasen geworfen hat, ansonsten nass machen, mit Wasser und oder Reinigungsmittel danach kannst du dich schon mal darauf einstellen den Kleber mit ner Rasierklinge abzukratzen, daher würde ich davon abraten.

Greetz
aCiDHmm ... Kleber ist da dran? .. hmm .. ich dacht das wären adhäsionsfolien? Hmmmmmmm Mist.

Danke jedenfalls für die Tipps, werds erstmal an einer kleinen Seitenscheibe versuchen.

P.S.: Also die muß definitiv ab, die behindert mich dermassen beim fahren, da sieht man ja NICHTS hinten raus inner Nacht. Ich mein, wems gefällt, ok. Aber mir gefällts definitiv nicht. Versteh ich gar nicht, wozu man die braucht.

r1ch1
2005-02-13, 17:41:15
ansonsten nass machen, mit Wasser und oder Reinigungsmittel danach kannst du dich schon mal darauf einstellen den Kleber mit ner Rasierklinge abzukratzen

sers, das wasser/reinigungsmittel geht ja nicht durch die folie
und löst deshalb ja nicht den kleber

geht halbwegs nur mit rasierklinge, heißluftpistole und viel zeit ...

DocEvil
2005-02-13, 17:50:10
falls wirklich kleber an der scheibe zurückbleigt gibts dagegen gute kleberrestentfernersprays, wie z.b. SOLVENT

aCiD
2005-02-13, 21:44:24
-[1*']sers, das wasser/reinigungsmittel geht ja nicht durch die folie
und löst deshalb ja nicht den kleber

geht halbwegs nur mit rasierklinge, heißluftpistole und viel zeit ...

Musst du auch von den Seiten versuchen..Ist aber trotzdem mehr schlecht als recht und eine scheiß Arbeit...

Vllt. gibts ja Anti-Tönungsfolien zum Drüberkleben?*g*

Greetz
aCiD

aCiD
2005-02-13, 21:45:21
Hmm ... Kleber ist da dran? .. hmm .. ich dacht das wären adhäsionsfolien? Hmmmmmmm Mist.

Danke jedenfalls für die Tipps, werds erstmal an einer kleinen Seitenscheibe versuchen.

P.S.: Also die muß definitiv ab, die behindert mich dermassen beim fahren, da sieht man ja NICHTS hinten raus inner Nacht. Ich mein, wems gefällt, ok. Aber mir gefällts definitiv nicht. Versteh ich gar nicht, wozu man die braucht.


Ist nicht direkt Kleber, aber das Zeug bleibt ja nicht durch statische Aufladung an der Scheibe, sondern klebt halt irgendwie..

Greetz
aCiD

r1ch1
2005-02-13, 22:23:34
naja ob irgendein reinigungsmittel was hilft darüber kann man sich streiten,
durch die folie geht der ja nicht durch und am rand läuft der auch nicht wirklich unter die folie :rolleyes:

das da kein kleber drauf is stimmt allerdings nicht :P
auszug aus der foliatec "readme"
• starker HPR-Kleber

das es ne sch*** arbeit is steht allerdings außer frage ;)

ps. für die kleberrückstände am besten speziellen kleberentferner (wurde ja schon gesagt) oder "silikonentferner" ausm baumarkt oder autozubehörhandel

Gaßt
2005-02-14, 11:29:43
Klingt einfach - aber ist es das auch? Ich hab mir ein neues Autochen (Toyota Paseo) gekauft, da war die schon dran.
Bei einem Neuwagen würd ich das Zeug bestimmt nicht abziehen auf eigene Faust. Garantie? Geh zu deinem Händler und frag ihn erstmal.

Kann ja auch lackiert sein...

aCiD
2005-02-14, 12:01:51
Bei einem Neuwagen würd ich das Zeug bestimmt nicht abziehen auf eigene Faust. Garantie? Geh zu deinem Händler und frag ihn erstmal.

Kann ja auch lackiert sein...

ein Paseo ist kein Neuwagen, der wird längst nicht mehr gebaut, schade drum...


Greetz
aCiD

Gäst
2005-02-14, 12:12:08
also mitm föhn heissmachen und schööön abziehen.

die meisten kleber gehen wunderbar mit silikonentferner runter.
(steht im autofachhandel irgendwo beim bremsenreiniger)
bei dem musste allerdings höllisch aufpassen dass er dir nicht auf irgendwelche plastik/stoffteile kommt

Kennung Eins
2005-02-14, 13:22:58
Bei einem Neuwagen würd ich das Zeug bestimmt nicht abziehen auf eigene Faust. Garantie? Geh zu deinem Händler und frag ihn erstmal.

Kann ja auch lackiert sein...Auto ist von privat gekauft .. autoscout24 olè!

Garst
2005-02-14, 15:09:03
Auto ist von privat gekauft .. autoscout24 olè!
Super, dann schreib nicht "neues Autochen", du Honk!

Gertz
2005-02-14, 15:47:01
Super, dann schreib nicht "neues Autochen", du Honk!
woher willst du wissen ob er ein hauptschueler war?

=]NuEVO[=
2005-02-14, 16:19:35
woher willst du wissen ob er ein hauptschueler war?

Frag mal lieber, ob der Gast net auf der Sonderschule war :mad:

Back to topic.
----------------------

Ich würde es mit Rasierklinge etc. ganz lassen, da haste mehr Schaden als Nutzen, dann geh lieber zu deiner Werkstatt deines Vertrauens und frag den Meister, der weiß bestimmt Rat.

Denke mal das es dafür speziellen Abbeizer oder ähnliches gibt, wobei wahrscheinlich die Scheiben vorher rausgenommen werden.

Oder versuch es mal mit Lösungsmitteln, evtl. wird die Folie dadurch aufgelöst. (Aceton/Nitro etc.)

=]NuEVO[=
2005-02-14, 16:19:59
Achja und zur Not hilft der Schrottplatz mit nem Satz neuer Scheiben :biggrin:

Kennung Eins
2005-02-14, 17:42:32
Super, dann schreib nicht "neues Autochen", du Honk!Danke für diese nette Beleidigung :) da freut man sich doch!
Der Paseo wird übrigens nicht mehr gebaut, kann also kein Neuwagen sein.

@=]NuEVO[=

Jau gute Idee, werd morgen zur Werkstatt fahren. Ist mir selber doch erstmal zu heikel.

Garsti
2005-02-14, 17:49:25
also von einer rasierklinge würde ich die finger von lassen, da gibt es im schlechtesten fall nur kratzer...

alles was du brauchst ist:

- heißluftpistole
- lappen
- tücher
- silikonentferner (lösungsmittel)

gibs alles beim autofachhandel

und natürlich etwas gedult, aber mit dem o.g. materialen sollte man schon sehr weit kommen.

Kennung Eins
2005-06-08, 12:33:03
Ist zwar jetzt schon ein Weilchen her aber will mal noch schreiben, daß das Ganze etwa 6 Stunden gedauert hat. Eine (wie bereits prophezeit) richtige scheiss-arbeit.

Annator
2005-06-08, 14:06:01
Der Tüv entfernt dir die. Genauso wie er sie drauf machen kann. :)
Aufjedenfall macht der das bei uns.