PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark2001 freeze


kenny550
2002-05-23, 00:27:21
Seit heute friert das Bild beim 3dmark2001 bei mir ein. Ist sonst noch nie geschehen. Alles andere läuft weiterhin stabil und ohne Probs!! Aber wie kann das sein?? Hab nichts am System geändert!!
Wird eine übertaktete CPU nach einer Zeit "schlechter"? Ich meine nicht die Lebensdauer, sondern die Übertaktungsfähigkeit. Wenn ich den FSB auf 125 statt 133 setze stürtzt er immernoch ab. erst bei etwa 120 läuft er wieder durch. Das sind doch relativ große Sprünge. Kann so plötzlich eigentlich nicht sein oder???
(Zum Glück ist's nur 3dmark...)

Voodoo3Killer
2002-05-23, 01:14:25
...vielleicht weil's heute schön warm ist?

mapel110
2002-05-23, 01:28:40
Originally posted by Voodoo3Killer
...vielleicht weil's heute schön warm ist?

kommt halt drauf an, wo er den rechner stehen hat.
würde mich auch interessieren.

ansonsten ist der 3dmark schon sehr empfindlich gegen fsb-overclocking. andere software wie windows oder spiele sind da nicht so genau.

kenny550
2002-05-23, 01:49:01
Originally posted by Voodoo3Killer
...vielleicht weil's heute schön warm ist?

Hab ich auch zuerst gedacht! mbm5 zeigt zwar "nur" 55°C an. (Nichts besonderes für mich). Hab daher die Fenster geöffnet, den Rechner eine Weile ausgeschaltet und dann erneut sofort nach dem starten gesetet-> freeze!!! Tja das war's wohl nicht. Am Speicher liegts auch nicht. Und das der 3dmark fsb empfindlich ist kann's doch eigentlich auch nicht sein. Bei 133MHz(33.25PCI und 66.xxAGP [2/4halt])..

Nordmann
2002-05-23, 14:34:54
Originally posted by kenny550
Hab ich auch zuerst gedacht! mbm5 zeigt zwar "nur" 55°C an. (Nichts besonderes für mich).
Wenn dann musst Du die Temperatur der Grafikkarte kontrollieren und nicht die der CPU!!!

Gohan
2002-05-23, 15:21:35
55° sind schon etwas happig...

Korak
2002-05-23, 15:30:50
Originally posted by Gohan
55° sind schon etwas happig...

Man kann bei den Messmethoden zwar nie sagen wie warm das Teil wirklich wird. Aber 55°C sind noch in Ordnung.

Edit: ein bischen rum korrigiert

Predator.2k1
2002-05-23, 16:39:49
Mein Rechner ist noch nie (also ohne Übertaktung usw.) eingefroren. 3DMark2001SE lief allerdings nie bei mir durch. Entweder ist es abgestützt, oder es kam eine Fehlermeldung. 3DMark2001 (ohne SE) läuft dagegen problemlos durch.

Voodoo3Killer
2002-05-23, 17:11:41
Originally posted by Korak
Man kann bei den Messmethoden zwar nie sagen wie warm das Teil wirklich wird. Aber 55°C sind noch in Ordnung.


Der Pentium IV hat doch ne interne Temperatur Diode oder?!

Korak
2002-05-23, 18:17:45
Originally posted by Voodoo3Killer


Der Pentium IV hat doch ne interne Temperatur Diode oder?!

:bonk:

Hab garnich gesehen, dass er nen PIV hat :D

Aber dann kann man Temp.Probs ja schon ganz ausschließen. Immerhin läuft dat Ding ja sogar noch ohne Kühler ;)

kenny550
2002-05-23, 22:56:07
Hab grad noch nen paar mal den 3dmark "duchlaufen" lassen!! Das heißt es funzt wieder. Warum auch immer. Also, eine Erklärung wäre wirklich die Temperatur, denn heute ist es merklich kühler als gestern. Jedoch ist die CPU-Temp genauso (+-1°C). Hab daher eher keine Ahnung, was es nun war. Vielleicht ein Problem welches einmal auftaucht und NIE wieder kommt..hoff...hoff..

GAMaus
2002-05-24, 11:01:23
Es geht ja auch um die GPU - nicht die CPU.
Wenn draussen waermer ist wird ja auch die Graka waermer.

kenny550
2002-05-25, 00:23:17
Das ist wohl war! Aber: bei einem FSB von etwa 120 lief er ja durch. Auch bei der Hitze! Also kann es doch eigendlich nicht die Graka sein oder???

Voodoo3Killer
2002-05-25, 00:39:12
Dann hast du wohl den Beweis, dass es an der CPU liegt/lag...

Was überlegst du da noch lange?!