PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten mit internem Raid-System


Gaääää
2005-02-13, 14:38:45
Gibts es künftig ev. auch Festplatten mit internem Raidsystem? Die meisten Festplatten habe 2 oder 4 Platter, warum kann man diese nicht intern zu einem Raid verbinden. Dies würde eine erheblichen Speedvorteil ergeben, Platz im Gehäuse sparen und momentan bieten Festplatten sowieso mehr Platz als genug (eine Halbierung wäre also verschmerzbar).

zeckensack
2005-02-13, 14:55:03
Die Idee hatte ich auch schonmal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1136152#post1136152), und damals gelang es Endorphine von der technischen Beinahe-Unmöglichkeit zu überzeugen.
Die Anforderungen an die Präzision der Kopfbewegung sind einfach zu hoch. Mit einem einzelnen Motor für alle Köpfe (wie jetzt) kann man nicht mehrere Spuren gleichzeitig genau unter mehreren Köpfen halten. Man bräuchte mehrere Motoren, aber die würden nicht nur mehr Platz brauchen, sondern sich durch Vibrationen auch noch gegenseitig stören.

Unmöglich ist's wohl nicht. Aber ich glaube kaum dass das jemand bezahlen wollte. Der Preisdruck im HD-Markt ist ja auch enorm.

G@st
2005-02-13, 15:55:23
http://www.storagereview.com/php/tiki/tiki-index.php?page=InternalRAID0