PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - mehrdimensionales array soritieren


blax
2005-02-13, 14:50:57
gibt es eine PHP-funktion mit der ich z.b. ein 2 dimensionales array nach der 1 dimension sortieren lassen kann?

edit:
bzw. ist es möglich ein objekt nach einem bestimmten attribut sortieren zu lassen?, oder..wie mach ich das eigentlich am besten?

Flipper
2005-02-13, 17:38:13
Was genau willst du machen?
Du hast in der ersten Dimension nur Arrays, wie willst du nach denen sortieren? Nach dem Namen? Nach den Inhalten, wenn ja welchen?

Ansonsten würd ich sagen, wenns eine Funktion gibt die das kann, dann findest du sie hier:
http://www.php.net/manual/de/ref.array.php

ob man Objekte sortieren kann oder nicht hängt mal in erster Linie davon ab, um welches Objekt es sich handelt.

blax
2005-02-13, 17:54:36
Beispiel:


$ar=array();


$ar[0][0]=1;
$ar[0][1]="Fritz";

$ar[1][0]=2;
$ar[1][1]="Adam";

$ar[2][0]=3;
$ar[2][1]="Elton";



Das Ziel ist es dass die Namen alphabetisch sortiert sind und trotzdem Ihre ID beibehalten. Also wäre das erwünschte ergebnis:

2 => Adam
3 => Elton
1 => Fritz

Gil-galad
2005-02-13, 20:21:44
Beispiel:


$ar=array();


$ar[0][0]=1;
$ar[0][1]="Fritz";

$ar[1][0]=2;
$ar[1][1]="Adam";

$ar[2][0]=3;
$ar[2][1]="Elton";



Das Ziel ist es dass die Namen alphabetisch sortiert sind und trotzdem Ihre ID beibehalten. Also wäre das erwünschte ergebnis:

2 => Adam
3 => Elton
1 => Fritz

Ich hatte auch mal das Problem. Leider konnte ich dazu nicht wirklich was finden. Deshalb hab ich einfach $sortieren[0]=$ar[0][1]." - ".[0][0] (Fritz - 1) gemacht. Also das ganze zusammengefügt in ein eindimensionales Array. Das kann man dann beliebig (nummerisch bzw. alphabetisch) sortieren. Anschließend kann man das ganze dann wieder aufsplitten.