PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool n' Quiet auswirkung auf Lebensdauer der CPU


onkel2003
2005-02-13, 16:50:26
Hat C&Q eigentlich ne schädliche wirkung auf die CPU.
Beispiel man Übertaktet an eine schon sehr hohen kritischen grenze von Vcore.

Und in C&Q geht die cpu, jetzt ständiegt hoch und runter.
Also kann mir nicht vorstellen das dies gut ist für die CPU, wenn sie Quasi ständieg mit sowieso schon zu hoher Vcore beschossen wird.

ich dencke jetzt von CPU die durch die Vcore Übertaktet sind.
Also wer weis wieviele hunderte mal in der stunde immer auf eine kritische Vcore hoch zu schiessen.

Wird dies nicht auf dauer die cpu zerstören ?

BlackBirdSR
2005-02-13, 16:53:18
Hat C&Q eigentlich ne schädliche wirkung auf die CPU.
Beispiel man Übertaktet an eine schon sehr hohen kritischen grenze von Vcore.

Und in C&Q geht die cpu, jetzt ständiegt hoch und runter.
Also kann mir nicht vorstellen das dies gut ist für die CPU, wenn sie Quasi ständieg mit sowieso schon zu hoher Vcore beschossen wird.

ich dencke jetzt von CPU die durch die Vcore Übertaktet sind.
Also wer weis wieviele hunderte mal in der stunde immer auf eine kritische Vcore hoch zu schiessen.

Wird dies nicht auf dauer die cpu zerstören ?

Auf längere Zeit höhere Spannung anzulegen ist um ein Vielfaches schädlicher.
Ansonsten gibt es keine mechanischen Teile, und damit keine Ermüdungserscheinungen.
Im Gegenteil, durch die geringere Spannung/Takt/Temperatur wird Elektromigration abgeschwächt.
Was jetzt allerdings keinerlei Aufforderung sein soll, die CPUs mit mehr vCore zu bestrafen.

Wem das Ganze etwas gefährlich werden könnte, sind minderwertige Bauteile für die Spannungs/Stromversorgung am Mainboard.

Trap
2005-02-13, 16:54:49
Ich vermute das Gegenteil, weniger Zeit bei hoher Spannung = längere Lebensdauer.

Spasstiger
2005-02-13, 17:40:09
Ich vermute das Gegenteil, weniger Zeit bei hoher Spannung = längere Lebensdauer.

So seh ich das auch. Den Transis ist es immer lieber mit weniger VCore zu laufen. Und Cool'n'Quiet treibt die VCore nie über den Wert, der vom User eingestellt wird.

BlackBirdSR
2005-02-13, 18:06:18
Ich denke der beste Beweis ist einfach eine High Tech Server CPU von Intel.
Da darf nichts kaputt gehen.

Der neue Montecito ändert konstant seine Frequenz, und alle 8µs die Spannung zwischen 0.8V und 1.2V um bei 100W zu bleiben.
Das schadet dem auch nicht.

http://www.electronicsweekly.com/articles/article.asp?liArticleID=38746&liArticleTypeID=1&liCategoryID=4&liChannelID=114&liFlavourID=1&sSearch=&nPage=1

onkel2003
2005-02-13, 18:11:24
Ich denke der beste Beweis ist einfach eine High Tech Server CPU von Intel.
Da darf nichts kaputt gehen.

Der neue Montecito ändert konstant seine Frequenz, und alle 8µs die Spannung zwischen 0.8V und 1.2V um bei 100W zu bleiben.
Das schadet dem auch nicht.

http://www.electronicsweekly.com/articles/article.asp?liArticleID=38746&liArticleTypeID=1&liCategoryID=4&liChannelID=114&liFlavourID=1&sSearch=&nPage=1

inerhalb der für die cpu benötiegten Vcore denke ich es auch nicht.

aber was ist wenn sie höhr ist, eine erhöhung ist sowieso schon nicht gut für die cpu, und wenn diese dann noch stündlich mehrere hundert mal macht.
ist dies dann auch noch ok ?

dafür währen langzeit tests nötig ;-)
aber nun mal gibt es den a64 ja schon ne weile.
gibt es eventuell schon irgend wie ne liste der a64 cpus die gestorben sind. ?
gab ja mal ne liste von p4 cpus wo, von RMA eine ganz bestimmte sorte an P4c regelrecht ne gretsche gemacht haben.
glaube war der 2,8 er.

BlackBirdSR
2005-02-13, 18:14:36
inerhalb der für die cpu benötiegten Vcore denke ich es auch nicht.

aber was ist wenn sie höhr ist, eine erhöhung ist sowieso schon nicht gut für die cpu, und wenn diese dann noch stündlich mehrere hundert mal macht.
ist dies dann auch noch ok ?


Ist ganz einfach:

Eine höhere VCore belastet die kritischen Stellen mehr.
Aber das ist eine kontinuierliche Sache.
Wenn du die Spannung von einem niedrigen Niveau auf das überhöhte Niveau steigerst, richtet das an sich keinen Schaden an. Nur die überhöhten Spannungslevels an sich.
Die gibts aber auch ohne CnQ wenn einer mehr Spannung gibt.

Das Schlimme ist also nicht der Vorgang der Spannungsüberhöhung, sondern die höhere Spannung an sich.

Durch CnQ läuft die CPU allerdings nicht immer mit dieser hohen Spannung, was theoretisch eine längere Lebensdauer verspricht. Aber solange wird die CPU eh keiner behalten :)

onkel2003
2005-02-13, 18:25:54
Ist ganz einfach:

Eine höhere VCore belastet die kritischen Stellen mehr.
Aber das ist eine kontinuierliche Sache.
Wenn du die Spannung von einem niedrigen Niveau auf das überhöhte Niveau steigerst, richtet das an sich keinen Schaden an. Nur die überhöhten Spannungslevels an sich.
Die gibts aber auch ohne CnQ wenn einer mehr Spannung gibt.

Das Schlimme ist also nicht der Vorgang der Spannungsüberhöhung, sondern die höhere Spannung an sich.

Durch CnQ läuft die CPU allerdings nicht immer mit dieser hohen Spannung, was theoretisch eine längere Lebensdauer verspricht. Aber solange wird die CPU eh keiner behalten :)

Dann mal ein wenig ruhig wieder ans OC gehn. ;D

aber wo schon hier was kann ein Newcastle überhaupt ab an vcore ?
da ist ma ziemlich geteilter meinung, manche sagen 1,60 mehr nicht und andere sagen 1,7 soll auch noch ok sein.

Und die grosse frage das Gigabyte übervoltet laut, software, ist irgend wie bekannt, das dies real aber nicht so ist.
weil teils bekomme ich jetzt schon in last 1,61 dran, obwohl auf 1,50 eingestelt.
oder werden es nur wirklich 1,50 sein, möglichkeit zum messen habe ich nicht.

BlackBirdSR
2005-02-13, 18:30:18
Dann mal ein wenig ruhig wieder ans OC gehn. ;D

aber wo schon hier was kann ein Newcastle überhaupt ab an vcore ?
da ist ma ziemlich geteilter meinung, manche sagen 1,60 mehr nicht und andere sagen 1,7 soll auch noch ok sein.

Und die grosse frage das Gigabyte übervoltet laut, software, ist irgend wie bekannt, das dies real aber nicht so ist.
weil teils bekomme ich jetzt schon in last 1,61 dran, obwohl auf 1,50 eingestelt.
oder werden es nur wirklich 1,50 sein, möglichkeit zum messen habe ich nicht.

Das ist der Punkt an dem ich aus der Diskussion aussteige :)
Wenn es nach mir geht, ist sogar die Spannung die AMD den CPUs mit auf den Weg gibt zu viel.

onkel2003
2005-02-13, 18:37:03
Das ist der Punkt an dem ich aus der Diskussion aussteige :)
Wenn es nach mir geht, ist sogar die Spannung die AMD den CPUs mit auf den Weg gibt zu viel.
stimmet, meiner läuft selbst bei 1,3 Vcore noch mit Standard Takt, was aber leider noch lange nicht heist das er sich gut nach oben OC lässt.

Fruli-Tier
2005-02-14, 19:05:27
Das ist der Punkt an dem ich aus der Diskussion aussteige :)
Wenn es nach mir geht, ist sogar die Spannung die AMD den CPUs mit auf den Weg gibt zu viel.

Deswegen läuft meiner selbst im C'n'Q Modus nur mit 800MHz (kein Leistungsverlust spübar, gegenüber 1000MHz) und 0.925V statt... ich glaub 0.975V oder 1.0V sind es Standard.

StefanV
2005-02-14, 19:09:29
Das ist der Punkt an dem ich aus der Diskussion aussteige :)
Wenn es nach mir geht, ist sogar die Spannung die AMD den CPUs mit auf den Weg gibt zu viel.
Richtig, dem stimm ich mal zu.

Besonders bei den kleineren Modellen hätte AMD bis zu 0,2V weniger geben können...

Also so ausliefern, wie sie es einst mit den ersten Sockel A Durons taten (AFAIK 600 bis 700MHz -> 1,5V Core)...

Sogar die Geshrinkten T-Breds und Bartons haben eine höhere Spannung als die ersten Durons bekommen, warum auch immer...

Auch ansonsten scheint die Spannung, die AMD den Prozessoren momentan mitgibt, sehr hoch zu sein...

mrt
2005-02-14, 19:24:36
Richtig, dem stimm ich mal zu.

Besonders bei den kleineren Modellen hätte AMD bis zu 0,2V weniger geben können...

Also so ausliefern, wie sie es einst mit den ersten Sockel A Durons taten (AFAIK 600 bis 700MHz -> 1,5V Core)...

Sogar die Geshrinkten T-Breds und Bartons haben eine höhere Spannung als die ersten Durons bekommen, warum auch immer...

Auch ansonsten scheint die Spannung, die AMD den Prozessoren momentan mitgibt, sehr hoch zu sein...

Kann ich auch nur zustimmen. Alle 90nm A64er könnten mit weniger Spannung arbeiten. Immerhin berichten das nicht gerade wenig.

Thanatos
2005-02-16, 18:17:01
Ich denke mal dass es schon seine gründe hat, es wird halt auch wahrscheinlich sehr schlechte CPUs geben die gerade so ihren standarttakt mit dem volt schaffen und stabil laufen.

stav0815
2005-02-16, 20:29:14
Richtig, dem stimm ich mal zu.

Besonders bei den kleineren Modellen hätte AMD bis zu 0,2V weniger geben können...

Also so ausliefern, wie sie es einst mit den ersten Sockel A Durons taten (AFAIK 600 bis 700MHz -> 1,5V Core)...

Sogar die Geshrinkten T-Breds und Bartons haben eine höhere Spannung als die ersten Durons bekommen, warum auch immer...

Auch ansonsten scheint die Spannung, die AMD den Prozessoren momentan mitgibt, sehr hoch zu sein...

afaik hatten alle Durons ne gesenkte VCore.
mein 1800er will ne VCore von 1,45V, mein Palomino 2000+ wollte 1,75 und wo der Barton liegt wissen wir ja alle...
ich glaub sogar die kleinen Sockel 754 Semprons haben gesenkte VCore, bin aber ned 100%ig sicher