PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei einem alten Compaq Deskpro (PII)


Oberloser
2005-02-13, 17:29:34
Hallo Cracks,
falls ich hier offtopic bin, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.
Also, ich habe einen Pentium II von Compaq geschenkt bekommen, den ich für ein Strassenkinderprojekt mit nach Rumänien nehmen möchte.
Beim Einschalten kommt nicht das gewohnte Startbild, sondern man sieht lediglich einen Compaq Bootbildschirm mit dem Hinweis: "Press F 10 for Setup". Kurz danach bleibt der Bootvorgang stehen mit der Fehlermeldung, dass wichtige Kerneldateien fehlen. Wenn ich nun mit F 10 ins Setup gehe, komme ich in ein Compaq-Diagnoseprogramm, dass sich irgendwann bei der Laufwerksüberprüfung auch aufhängt. Unter dem Button "System reparieren" bekomme ich die Aufforderung, die "Systemdiskette" einzulegen, die - nachdem ich sie (menügesteuert) erstellt habe - zwar irgendwelche Dateien wieder ins System zurück kopiert und mich dann zum Booten auffordern - doch absolut nichts bewirkt, die Fehlermeldung bleibt die gleiche :smile: :smile: :smile: :smile: .
Die stinknormale WIN98 Notstartdisk funktioniert soweit, bis zur Einrichtung der RAM-DISK, die nicht vollständig eingerichtet werden kann. Ich komme dann zwar auf C:\ aber das scheint die RAM-Disk zu sein, alle folgenden Laufwerksbuchstaben funktionieren nicht ;( .
Ich möchte einfach nur auf C:\ um dann format C: eingeben zu können. Wie sollte ich vorgehen?

spinoza
2005-02-13, 18:26:26
hatte ich vor ein paar jahren auch mal.
die compaqs haben alle einen versteckten bootbereich, der nicht standardmäßig formatiert ist. da gibts nur 2 wege.
1. wenn betriebssystem noch funktioniert, ein partionierungstool wie "powerquest partition magic" drauf und alle versteckten partitionen löschen oder
eine spezielle "universelle bootdiskette" mit der man mehere, auch versteckte partitionen berücksichtigen kann und dann unter fdisk alles platt macht.
habe son ding. da gibt man beim booten ein, wieviel lw-buchstaben vorhanden sind und wo er dann die ramdisk hinsetzt.

die 3 methode wäre noch, die fp an einen anderen rechner als sec. hängen und dort formatieren.

sicherheitshalber noch das bios im compaq resetten (wenn kein jumper, batterie für ca- 10 min raus).

mehr fällt mir da nicht ein

patrese993
2005-02-13, 18:32:46
meiner Meinung nach die beste Methode: Schau nach, welches Board verbaut ist und flashe das Bios, danach kannst normal partitionieren und das Windows neu aufsetzen.


Bei nem Kumpel konnten wir auf seinem HP Pavillion doch tatsächlich kein XP installieren und die auf der HP Homepage wollten für ein Bios Update allen Ernstes 20 € :crazy:
Also Update vom Mainboardhersteller gezogen und Ruhe war :P

Oberloser
2005-02-13, 19:10:40
Hmmh, schwer zu sagen, was das für ein Board ist. Neben der Bezeichnung: "Compaq Systemboard P II" ist nix richtiges zu sehen, obwohl das Board ein wahres Füllhorn an unterschiedlichen Nummern und Bezeicnungen zu sein scheint.
Und BIOS flashen - ist gut gemeint, aber ich habe böse Erfahrungen mit dem flashen von alten Rechnern gemacht :-)

Ich habe schon daran gedacht, mir eine stinknormale DOS Boot-Diskette herzustellen, damit müßte format C:\ doch eigentlich gehen, oder?

spinoza
2005-02-14, 10:19:57
das sind meistens irgendwelche abgespeckten sonderboards, da ist flashen so und so riskant.

einfaches format c wird nicht reichen, da dort, wie gesagt noch eine partition im sonderformat drauf ist, die vom bios als erstes angesteuert wird und die die installation eines neuen os verhindert.
wenn, könnte fdisk helfen. ansonsten fp ausbauen und an anderen rechner mit xp und partitionen platt machen, sowie das bios resetten. das sollte reichen.