Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri (bitte genauen dl link), optisch schön mit KDE; ATI, AMD, was beachten?


Schnappi
2005-02-13, 17:51:28
Ich will mir mal wieder Linux raufhauen und dabei bleiben..

Ich finde KDE schön, und das soll da auch sein. nun finde ich aber bei den ganzen distris auf den FTP servern nie das richtige, kann mir jemand nen direkten downloadlink zu einer der besten distris geben? (gentoo?)

Ich hab nen Athlon XP, also 32 bit und nen R350 (war da nicht was mit den treibern?)

Danke!

Ach, von gentoo hab ich was gutes gehört, kann mir da jemand schonmal nen link geben, auf den servern sind so viele versionen :confused:

Capitan
2005-02-13, 18:04:44
ob gentoo zum einstieg das richtige ist ?
falls du es dennoch wagen willst, mußt du dich zuerst entscheiden wie du es installieren willst stage1 (komplett alles aus dem inet ziehen kompilieren -> viel zeit) oder stage3 (vorkompilierte pakete von einer package cd -> schnell installiert, aber nicht so aktuell, aber ohne probs updatebar). die treiberinstallation für die ati ist unter gentoo relativ simpel.

live-cd (groß) (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo/releases/x86/2004.3/livecd/install-x86-universal-2004.3-r1.iso)
package-cd (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo/releases/x86/2004.3/packagecd/packages-x86-2004.3-r1.iso)

weitere mirrors findest du hier: http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml

ganz wichtig bei gentoo das handbuch ;).

was ich dir aber eher empfehelen würde wäre suse, mandrake oder fedora (bei allen ist kde dabei).

Exxtreme
2005-02-13, 18:42:32
Schnappi,

guckst du:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2421395

Ich habe dem Artikel auch ein kleines Update verpasst. =)

Schnappi
2005-02-16, 15:27:45
jippii

Mein erster Spam unter Linux :)

Lade jetzt gerade mal ET, und dann probiere ich mich an den ATI Treibern ;(


Ich hatte zwar schon öfters Linux drauf, nur irgendwie hab ichs immer verbannt X-D

dirk.loesche
2005-02-18, 00:24:12
jippii

Ich hatte zwar schon öfters Linux drauf, nur irgendwie hab ichs immer verbannt X-D

Bei mir ist es genau andersrum. Hatte zwar schon öfters Windows drauf hab es aber immer wieder verbannt.

Mir geht es so 1-2 mal im Jahr so das ich irgendein neues Spiel unter Linux nicht spielen kann und probiere es dann mal unter Windows. Nach ein paar Tagen hab ich dann die Neugier befriedigt und aus ist wieder mit Windows. Oder ich bekomme es eben unter Linux vernünftig zum laufen. :-)

Wenn man eine Disti wählt sollte man die nehmen die am einfachsten alles erkennt was man an Hardware hat. Nichts ist dümmer als sich Tagelang herum zu plagen und es geht dann doch nicht so wie es sein sollt. Das hatte ich 2000 mit einer ISDN Karte und ich glaube 98 mit einer der Soundkarte. Aber es hat sich ja in der Zwischenzeit viel getan.

Und wenn man selber Programmieren kann und einem etwas fehlt an einem Programm dann schaut man sich ein paar Minuten(oder Stunden) den Quellcode an und kann es dann alles nach belieben anpassen.

Hab ich zum Beispiel bei kopi für den Zaurus gemacht. Oder kget auf dem Desktop mit ein 2 Zeilen Benutzerfreundlicher gemacht. Zur Zeit Programmiere ich an einem OpenGL Bildanzeiger herum um ihn anzupassen.(Immer mal wenn ich Lust und Zeit habe)

Also es gibt kaum Grenzen die einem unter GNU/Linux gesetzt sind. Außer die Spieleunterstützung müsste sich mal erheblich bessern. Oder Cedega müsste endlich Windows komplett nachbilden können. :-)

Ich finde OpenSource einfach Klasse. Und bleibe solange dabei solange es legal ist.(Siehe Softwarepatente) Und vielleicht noch darüber hinaus. :-)