PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Online-Rollenspiele


Azze
2005-02-13, 18:16:14
Ich arbeite derade an nem Artikel über die Faszination eines Online Rollenspiels. Natürlich mit nem Langzeittest über Wow (Während ein Kumpel sich mit einem Bericht über DaoC anschließt).

Daher wollte ich euch mal fragen:
Was Fasziniert euch an MMORPGS wie DAoC, SoR, WoW, Eq2 ... ? Warum seid ihr bereit nicht nur die 45 Euro für eure Spielversion zu zahlen, sondern auch noch Monatliche Gebühren ?

carcass
2005-02-13, 19:00:07
Mir fällt nichts ein wofür man für 10€/Monat mehr Spaß hat als für ein Online Rollenspiel (WOW!). Das Geld geb ich gern aus wenn ich statt den üblichen 20std. Spielzeit über 100 oder sowas bekomm.

Johnny Silencio
2005-02-13, 19:08:12
Online spielen zählt für mich zu meinen Hobbys und dient meiner Unterhaltung.Mir fallen nicht soviele Hobbys ein, welche nur 10-12 € im Monat verschlingen. ;)

Mich fasziniert die Möglichkeit, meinen Charakter über die Zeit immer weiter zu verbessern in bezug auf Items oder Fähigkeiten und die Interaktion mit Mitspielern, um Aufgaben zu lösen.


MfG

Raff
2005-02-13, 19:15:45
Ich hab' WoW zwar noch nicht (Grund: Das Abi würde noch mehr leiden als es das jetzt schon tut), aber ich werde es mir in einigen Monaten ebenfalls gönnen. Die Beta ist mein Maßstab, um über dieses Thema zu diskutieren ... andere MMORPGs kenne ich nicht.

Die Tatsache, mit vielen anderen zusammen - oder besser noch mit 1-2 Kumpels - zu zocken und Quests zu absolvieren ist genial und viel besser, als alleine (so auch in einem Offline-RPG) durch die Welt zu ziehen. Interaktion eben ... entdecken. handeln, quatschen. Irgendwie schöner als alleine. Ist vielleicht so eine Art Gemeinschaftsgefühl, die bei normalem Ausüben des Hobbies Computerspiel nicht zum Tragen kommt. Und eine Runde CS kann trotz Teambildung nicht die Faszination erreichen ... denn man tritt nicht zusammen in eine fremde und faszinierende Welt ein.

Dazu kommt, dass einen die Tatsache, dass andere ebenfalls aufleveln, motiviert, auch immer weiter zu gehen, Rüstungen und neue Waffen zu kaufen und immer stärkere Viecher platt zu machen.

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-02-13, 19:31:19
(Grund: Das Abi würde noch mehr leiden als es das jetzt schon tut)

oh ja. kursarbeiten/abi und geile games sind fast vergewaltigung...

ich spiele nun schon seit 2 tagen online rollenspiele^^ und werde sie von nun an hauptsächlich deswegen weiter zocken, weil man einfach nicht so gefordert wird, wie es bei allen anderen genres der fall ist. während man etwa 80% des spielens mit rumlaufen und health-aufladen verbringt, kann man sich mühelos nebenbei mit anderen dingen beschäftigen. außerdem benötigt man keine tastatur, hat also immer ein hand frei...(wer hat sich noch nicht darüber geärgert, während dem zocken nicht essen, drinken oder zappen zu können;))

Muselbert
2005-02-13, 22:58:35
ganz klar 2 Möglichkeiten:
a) Ich geb bis zu 60€ für ein Spiel aus, dass mich max.30-40h fesselt
b) Ich geb 45€ und 10-15€ in Monat aus, und zock dafür dann jeden Monat mindestens so lange.

Preislich ganz klar b) vorzuziehen.....

Börk
2005-02-13, 23:13:40
ganz klar 2 Möglichkeiten:
a) Ich geb bis zu 60€ für ein Spiel aus, dass mich max.30-40h fesselt
b) Ich geb 45€ und 10-15€ in Monat aus, und zock dafür dann jeden Monat mindestens so lange.

Preislich ganz klar b) vorzuziehen.....
Joh ich hab jetzt an einem Wochenende schon mehr gespielt als 80% der anderen Spiele.
Nämlich genau 27 STunden. Bei den meisten anderen Spielen vergeht mir die Lust nach rund 15 Stunden. Ausnahmen die da wären: Painkiller, Diablo2, Warcraft3, Earthsiege2 (:D)...

Gruß,
Börk

Raff
2005-02-13, 23:14:26
ganz klar 2 Möglichkeiten:
a) Ich geb bis zu 60€ für ein Spiel aus, dass mich max.30-40h fesselt
b) Ich geb 45€ und 10-15€ in Monat aus, und zock dafür dann jeden Monat mindestens so lange.

Preislich ganz klar b) vorzuziehen.....

So ist es. Das Problem dabei: Man muss diese Tatsache erst erkennen!

Ich dachte auch erst "OMG, 45€ für das Spiel und dann 11-13€ monatlich -- ich glaube, es hackt!" Und dann kam die Beta ... mit ihr die Sucht. Kaum ein Spiel fesselte mich derart lang ... Da ist der Preis mehr als angemessen, eigentlich sogar "billig" im Vergleich zu Spielen wie beispielsweise Doom³, das man nach rund 15h in die Ecke stellt.

MfG,
Raff

Duke Eiter
2005-02-14, 00:23:21
...und werde sie von nun an hauptsächlich deswegen weiter zocken, weil man einfach nicht so gefordert wird, wie es bei allen anderen genres der fall ist. während man etwa 80% des spielens mit rumlaufen und health-aufladen verbringt, kann man sich mühelos nebenbei mit anderen dingen beschäftigen. außerdem benötigt man keine tastatur, hat also immer ein hand frei...(wer hat sich noch nicht darüber geärgert, während dem zocken nicht essen, drinken oder zappen zu können;))

Genau meine Meinung. Wie oft kommen schon Spiele raus, die man online, im Coop und ohne jegliche Hektik spielen kann? Nach Diablo2 kam da nicht viel. Ok, rundenbasierende Spiele, aber da wartet man fast zu lange bis man wieder dran ist. Ich kann nicht generell für Online-Rollenspiele sprechen, da ich noch keine gespielt habe, aber WoW ist genau mein Fall!

Spiky12
2005-02-14, 15:48:43
Bevor ich ich die Open Beta gespielt hatte, habe ich mich für WOW nicht interessiert. Habe für mein Freund WOW schon vorbestellt. Dann teilte er mir mit, dass er ein Account für die Open Beta bekommen hat. So geschah es. Ich zockte WOW und war begeistert. Als ich die Beta noch nicht spielte, hab ich schon sehnsüchtig auf KOTOR2 gewartet. Hatte es mir bei Amazon ebenfalls Monate vorher vorbestellt. Und nun liegt es hier. Ein paar Stunden gezockt, dann kam WOW raus und seid dem zocke ich dieses genaile Spiel was einfach Spass macht. Nachdem ich WOW in der Beta gezockt habe, freute ich mich mehr auf WOW. Ich kann gar nicht beschreiben, warum mir dieses Spiel sowas von Spaß macht.

Azze
2005-02-14, 17:31:26
Ich übernehme mal den Part des Anti-MMORPG-Spielers *G*

Die Tatsache, mit vielen anderen zusammen - oder besser noch mit 1-2 Kumpels - zu zocken und Quests zu absolvieren ist genial und viel besser, als alleine (...) durch die Welt zu ziehen.

Aber in Spielen wie CS, BF, UT ... kann ich auch mit mehreren Spielern, und meinen Freunden zocken - Absolut kostenlos. Warum soll ich plötzlich dafür Gebühren bezahlen?

Wanginator
2005-02-14, 17:40:18
Hallo Azze, ich versuch dir mal zu beschreiben warum WoW als MMORPG mich so fasziniert:

1. das MMO: mit anderen Mitspielern zu spielen im Gegensatz mit einem Computer macht schlichtweg viel mehr Spaß. Ich hatte immer meine Freude im Coop oder gegen menschl. Gegner ob aus LANs oder online. Die Interaktion untereinander ist ein Punkt: zusammen chatten, Strategien entwickeln, sich gegenseitig messen. Das ganze wird in einer riesigen Onlinewelt mit mehr als 1000 Spielern natürlich noch intensiviert. Ganz anders als Single-Player-Offline-Spiele, die gegen eine konstante KI langweilig wird oder mit/gegen eine zu leichte oder zu schwere KI den Spaß verdirbt bzw. nicht gefordert wird.

2. das RPG: RP ist imo am besten für ein MMORPG geeignet aufgrund der Langzeitmotivation einen Charakter aufzubauen, ihn persönlich zu gestalten, ständig weiterzuentwickeln und letztendlich ihn zu lieben :) Bei anderen Genres kann ich es nicht recht beurteilen, glaub aber die kommen da nicht heran. Hier zählt es auch dazu zusammen eine Welt zu erkunden, Quests zu erfüllen, neues zu entdecken. Anders als bei Online-Plattformen ala Steam, Battle.net wo vordergründig nur das Skillmessen steht.

3. Spielspaß und Spieldauer: Der Fun-Faktor ist aufgrund oben genannter Punkte enorm. Ein Charakter kann vielseitig genutzt werden und man kann das was man erreicht hat mit anderen Personen teilen. Extrem lange Spieldauer ist garantiert, da so ein Spiel mehrere Jahre lang aktuell sein muss um profitabel zu sein. Sprich ständig Updates und Neuerungen und Erweiterungen, während beim SP Schluss ist nach einmal Durchspielen (dann erneut usw.). Es spielt schon ein gewisser Suchtfaktor mit ein.

4. Warum man auch mtl. dafür Geld zahlen möchte: In den letzten Jahren sind Computerspielepreise enorm hochgestiegen -> mehr Geld für immer weniger Spieldauer. Man ist nun mal enttäuscht, wenn ein Shooter innerhalb eines Wochenendes durchgespielt wurde und man dafür ne Menge Kohle hingeblättert hat. MMORPG verlangen eine mtl. Gebühr aber dafür Spielspass soviel du willst innerhalb des Monats (vergleichbar einer Flatrate mit max. ~30*24h Spielzeit theoretisch). Hier erhälst du deutlich mehr für dein Geld, was auch imo qualitativ besser ist. Auch für andere Sachen bekommst du nicht so viel zeitlich gesehen (Kino, Disco, evtl andere kostende Hobbies). Der Preis mag einen zunächst recht hoch erscheien zuerst, doch rechtfertigt er sich mehr und mehr über die Zeit.

5. Last but not least: Es ist cool in der ShadowCouncil Gilde zu spielen :tongue:

Hoffe dir geholfen zu haben, viel Erfolg bei deinem Artikel. Würd mich freuen den mal irgendwann zu lesen zu bekommen...

EDIT: zu deinem Anti-MMORPG Part: Es stimmt, ich dachte auch zuerst wieso mtl. was ausgeben für WoW, wenn ich auch kostenlos im Battle.net undso zocken kann. Ganz einfach: im Battle.net usw. kommt nix neues und ist nicht soviel wie in einem MMORPG. Evtl. 20-30 Schauplätze (Maps) mit stets den selben Eigenschaften und ähnlichen Spielverlauf. Das ist WoW z.b. deutlich dynamischer. Und Shooter sind auch schwer zu vergleichen, da Shooter nicht als MMOG zu realisieren sind, weil sie auf kurze schnelle Duelle angelegt sind und nicht lange Zeiträume überdecken müssen.

Morbid Angel
2005-02-14, 17:49:19
Ich übernehme mal den Part des Anti-MMORPG-Spielers *G*



Aber in Spielen wie CS, BF, UT ... kann ich auch mit mehreren Spielern, und meinen Freunden zocken - Absolut kostenlos. Warum soll ich plötzlich dafür Gebühren bezahlen?

Das sind Egoshooter. Eine Map paar Leute drauf und dann gegenseitig abknallen, da hab ich von MMORPGs mehr :D

Große Spielwelt, viele Leute, zusammen in einer Party Monster platt machen...

Sonst schließe ich mich den anderen an.

Azze
2005-02-14, 17:59:00
Ja sowas will ich lesen. :D

Ich liebe dieses Forum einfach. - Wenns gehen würde ich wollt nen Kind von dem 3dCenter Forum wollen. Aber egal.

Ernsthaft.

Zwar hab auch ich nich von WoW fessel lassen, und spiele RPGs mittlerweile sogar lieber an nen Shooter, aber auf die Idee die Bedeutung von "MMORPG" einzeln zu analysieren binn ich nie gekommen.

Dennoch will ich weiter versuchen den Antipart zu übernehmen.
Daher:
MMORPG´s haben ja eine Gebühr von bis zu 15 Euro im Monatsabo.
Das sind ungerechnet fast 30! DM. Währe der Euro nicht gekommen: Würdet ihr dann doch die Gebühr in Kauf nehmen? 30 DM schockt ja mehr als "nur" 15 Euro

Wanginator
2005-02-14, 18:04:24
Ja sowas will ich lesen. :D
Dennoch will ich weiter versuchen den Antipart zu übernehmen.
Daher:
MMORPG´s haben ja eine Gebühr von bis zu 15 Euro im Monatsabo.
Das sind ungerechnet fast 30! DM. Währe der Euro nicht gekommen: Würdet ihr dann doch die Gebühr in Kauf nehmen? 30 DM schockt ja mehr als "nur" 15 Euro

Wenn man den Satz nur so in den Raum stellen würde, würd ich auch sagen das ist mir zuviel, denn für 30DM kann man auch sehr viel anderes schönes machen. Leider ist das nicht mehr ganz so der Fall, weil du auch berücksichtigen musst, dass mit dem Euro quasi alles teurer geworden ist. Ergo, müsstest du für andere Sachen auch mehr Geld ausgeben, sodass die Gebühr im Vergleich auf dem selben Level liegt, einzeln gesehen ist es aber schon ein wenig zu hoch, wenn man es in gute alte DM-Zeiten umrechnet.

Vor dem Euro hätt ich wahrscheinlich nicht soviel bezahlt, aber dann wäre auch WoW Jahre vor seiner Zeit gewesen und man hätte es sich dann doch überlegt :biggrin:

redfox
2005-03-01, 21:04:22
Ich hab' WoW zwar noch nicht (Grund: Das Abi würde noch mehr leiden als es das jetzt schon tut), aber ich werde es mir in einigen Monaten ebenfalls gönnen. Die Beta ist mein Maßstab, um über dieses Thema zu diskutieren ... andere MMORPGs kenne ich nicht.

Die Tatsache, mit vielen anderen zusammen - oder besser noch mit 1-2 Kumpels - zu zocken und Quests zu absolvieren ist genial und viel besser, als alleine (so auch in einem Offline-RPG) durch die Welt zu ziehen. Interaktion eben ... entdecken. handeln, quatschen. Irgendwie schöner als alleine. Ist vielleicht so eine Art Gemeinschaftsgefühl, die bei normalem Ausüben des Hobbies Computerspiel nicht zum Tragen kommt. Und eine Runde CS kann trotz Teambildung nicht die Faszination erreichen ... denn man tritt nicht zusammen in eine fremde und faszinierende Welt ein.

Dazu kommt, dass einen die Tatsache, dass andere ebenfalls aufleveln, motiviert, auch immer weiter zu gehen, Rüstungen und neue Waffen zu kaufen und immer stärkere Viecher platt zu machen.

MfG,
Raff


full ack
(nach dieser woche hab ich auch abi geschafft, denn kommt wow :biggrin: )

Redfox

Döner-Ente
2005-03-02, 00:49:48
Hab zwar erst gestern angefangen aber ich weiss jetzt schon das Ding werd ich bestimmt gerne und lange spielen.
Am ersten Abend nach Installation,Account einrichten etc. erstmal mit Interface, Steuerung usw. vertraut gemacht, Handbuch geblättert und zaghaft die ersten Quests gelöst. Da auf den "Noob-Levels" ziemlich viele wahrscheinlich sich gleichfalls erstmal orientieren müssen und guggn wie der Chat funzt, erstmal keine große Interaktion mit anderen. Aber dennoch: schon so war es deutlich anders als ein Offline-RPG. Alleine schon anderen dabei zuzusehen, wie sie mit Monstern kämpfen, Emotes ausprobieren etc. war schon witzig.
Heut abend den ersten Quest inner 2er-Gruppe gelöst, dabei mal im allg. Chan um Hilfe gefragt (und dort auch von vielen bekommen) und im Anschluss noch ne halbe Stunde mit anderen "Noobs" erste Erfahrungen ausgetauscht und Smalltalk. Ergebnis: Mein Bier ist schal und noch fast voll, die Zeit verging wie im Fluge, hat Spass gemacht und ich hab mich bewusst ausgeklinkt weil ich ansonsten noch bis in die Puppen weitergespielt hätte. Wenn ich mir jetzt noch anschaue wo ich grad bin und was mich alles noch erwartet (Berufe erlernen, Handeln, neue Gebiete usw.)....ist das Spiel was, wo ich gerne mal nen paar Stunden "alleine" abends vorm Compi sitze....aber eben doch nicht alleine in einer gewissen Art und Weise.
Irgendwie is für mich der Sinn solch eines Spieles nicht, möglichst schnell durchzuspielen oder hochzuleveln, sondern ein paar nette, gemütliche Stunden mit anderen zu verbringen, anderen bei ihrem Treiben zuzusehen, ihnen zu helfen und ganz nebenbei seinen eigenen Char weiterzuentwickeln, zu handeln etc.

Thema Kosten: War mit ein Grund, warum ich mich nich sofort nach Verkaufsstart auf das Spiel gestürzt habe. Wenn ich mir aber überlege das mich 1 Monat WoW in etwa soviel kostet wie 2 Weizenbier in 2 Stunden an 1 Abend pro Monat inner Kneipe...ist es nicht viel. Jedes Hobby kostet Geld.
Zum Shooter-Vergleich oben noch: Bei Online-Shootern hat der Hersteller i.d.R. keine zusätzlichen Kosten durch Account-Verwaltung, Server etc. Und spielt man Shooter im Clan braucht man auch wieder Server, Teamspeak etc. was auch wieder was kostet (wenn auch weniger als WoW).

Und jetzt kurz OT: Wenn ich einfach mit /say was sage, geht das in alle Channels in denen ich drin bin und wenn ich nur was in den allgemeinen Chan sagen will muss ich jedesmal /1 vorneweg schreiben ?

Sudden
2005-03-02, 00:56:36
Ja sowas will ich lesen. :D

Ich liebe dieses Forum einfach. - Wenns gehen würde ich wollt nen Kind von dem 3dCenter Forum wollen. Aber egal.

Ernsthaft.

Zwar hab auch ich nich von WoW fessel lassen, und spiele RPGs mittlerweile sogar lieber an nen Shooter, aber auf die Idee die Bedeutung von "MMORPG" einzeln zu analysieren binn ich nie gekommen.

Dennoch will ich weiter versuchen den Antipart zu übernehmen.
Daher:
MMORPG´s haben ja eine Gebühr von bis zu 15 Euro im Monatsabo.
Das sind ungerechnet fast 30! DM. Währe der Euro nicht gekommen: Würdet ihr dann doch die Gebühr in Kauf nehmen? 30 DM schockt ja mehr als "nur" 15 Euro


Ich fürchte zu DM Zeiten wäre WoW, wie so vieles billiger gewesen als mit dem Teuro :)

CoolhandX
2005-03-02, 08:38:41
Für mich sind solche Spiele wie ein gutes Buch bzw. eine gute Geschichte. Du willst einfach nicht das es so schnell zu Ende ist.

Kaufe ein Single Player Spiel und du spielst, bei kurzen Spielen ca. 15h und bei langen Spielen (in Ausnahmefällen) 70-80 Stunden. Alles was Du Dir erarbeitet hast ist aber nach dem Durchspielen weg, die Geschichte ist zu Ende, Punkt.

Bei einem MMORPG ist es zumindest so, dass das Ende erst einmal offen ist. Die Art des Spiels entscheidet, zumindest wenn es das Spiel vom System her zu läßt, der Spieler selber.

Des Weiteren sitzt man vor einem Einzelspieler Spiel alleine vor dem Monitor. Sicher, bei einem MMORPG auch, wenn man nicht jemanden hat der im gleichen Raum ist, aber man ist nie alleine, man spielt mit anderen Menschen, knüpft neue Bekannschaften, vielleicht sogar Freundschaften und lernt Menschen, zumindest in anderen MMORPG's als WoW auch aus der ganzen Welt kennen.

Zusätzlich kommt natürlich noch eine Faszination dazu, die sich wohl kein Spieler entziehen kann, was für manche Leute jedoch stellenweise fatale Folgen haben kann, nämlich in eine Welt einzutauchen, die nichts mit der realen Welt zu tun hat. Da muss man schon aufpassen das man nicht sein normales Leben links liegen läßt. Mal ist gut, oft oder immer ist sehr schlecht.

Was das Geld angeht ist es mir eigentlich bis zu einer gewissen Summe egal wieviel ich bezahle. Ich zocke gerne, dass ist eine Leidenschaft die ich wohl auch im hohen Alter (jetzt 33) nicht ablegen werde. Deshalb sehe ich das auch so, lieber einmal 39 Euro (MM) ausgeben und dafür dann einen Monat definitive Beschäftigung haben als z.B. ein May Payne, HL2 oder Doom3 (sind immer gute Beispiele) für 44 Euro zu kaufen und nach 15h ist das Spiel durch und wird in die Ecke gestellt. Danach dann 13 Euro für einen Monat sehr gute Unterhaltung....was will man mehr.

Ganz genau beschreiben kann man die Faszination MMORPG's jedoch nicht. Ich behaupte einmal es ist das Kind im Manne/Frau welches da wieder hervorkommt.

Habe in meiner "Laufbahn" schon so einige MMORPG's gezockt. Meine Freundin z.B. noch nie. Jetzt ist es aber so das meine Freundin und die Freundin meines Kumpels, mit dem ich immer zusammen zocke, jetzt auch WoW zocken und sowas von begeistert sind.... vorher waren es mal Spiele auf der PS2, auch mal Halflife im Internet aber nu ? :eek:

Solche Spiele und gerade WoW strahlen etwas aus :D , was es ist ... keine Ahnung. Einfach Fun ohne Ende. Erhohlung nach der Arbeit! Andere gehen einen Trinken nach Feierabend und geben da stellenweise mehr Geld aus als WoW im ganzen Monat kostet (wir gehen am Wochenede weg, das reicht). Es ist also durchaus noch ein billiges Hobby, vorrausgesetzt man hat die richtige Hardware und in unserem Fall 2 davon. Aber was solls... es macht Spass, und zu zweit noch mehr, solange man seine Freunde, Bekannten und Famillie darüber nicht vergisst.

Grüße

joehler
2005-03-02, 10:35:19
...
Und jetzt kurz OT: Wenn ich einfach mit /say was sage, geht das in alle Channels in denen ich drin bin und wenn ich nur was in den allgemeinen Chan sagen will muss ich jedesmal /1 vorneweg schreiben ?
Mit /say (oder /s) hören nur Mitspieler in der unmittelbaren Umgebung von Dir zu. Wird nicht in den Channels kommuniziert. Mittels /1 kommunizierst Du über den Channel die sich in Deiner Zone befindet. 1 ist üblicherweise der Allgemeine Channel. Mit /t Spielername oder /w Spielername kannst Du direkt mit jemanden sprechen, ohne das andere Mitspieler zuhören.

JOEHLER

Peleus1
2005-03-02, 10:40:18
Ich arbeite derade an nem Artikel über die Faszination eines Online Rollenspiels. Natürlich mit nem Langzeittest über Wow (Während ein Kumpel sich mit einem Bericht über DaoC anschließt).

Daher wollte ich euch mal fragen:
Was Fasziniert euch an MMORPGS wie DAoC, SoR, WoW, Eq2 ... ? Warum seid ihr bereit nicht nur die 45 Euro für eure Spielversion zu zahlen, sondern auch noch Monatliche Gebühren ?
1. Falls ihr infos über DAoC braucht schreibt mir ne nachricht ich helfe euch gerne
2.ich weiss nicht zu einem denke ich das du was mit anderen leuten spielst, das du mit denen was aufbaust , das du dir mit deinem char was aufbaust
3.dann kommen dann noch viele kleine sachen dazu , evtl weil es keine grossen fantasy/mittelalter schlachten im i-net gibt ? und man keine lust mehr auf CS hat
4. evtl. das "rulen" im pvp ( ist einfach so wer das leugnet hat imo keine ahnung ;) ) , man macht es einfach immer und auch wenn man es nicht will

HOT
2005-03-02, 18:14:10
Ja sowas will ich lesen. :D

Ich liebe dieses Forum einfach. - Wenns gehen würde ich wollt nen Kind von dem 3dCenter Forum wollen. Aber egal.

Ernsthaft.

Zwar hab auch ich nich von WoW fessel lassen, und spiele RPGs mittlerweile sogar lieber an nen Shooter, aber auf die Idee die Bedeutung von "MMORPG" einzeln zu analysieren binn ich nie gekommen.

Dennoch will ich weiter versuchen den Antipart zu übernehmen.
Daher:
MMORPG´s haben ja eine Gebühr von bis zu 15 Euro im Monatsabo.
Das sind ungerechnet fast 30! DM. Währe der Euro nicht gekommen: Würdet ihr dann doch die Gebühr in Kauf nehmen? 30 DM schockt ja mehr als "nur" 15 Euro


du zahlst pro monat 12€ und nen paar gequetschte, je nach Abotyp. Das sind 24,- DM.
Um genau zu werden: ein 1 Monats Abo kostet 12,99€, was umgerechnet 25,41 DM sind.
Ein 3 monats Abo kostet 23.45 DM und ein 6 Monats Abo 21.49 DM.
Soviel dazu ;)

Azze
2005-03-02, 23:19:11
du zahlst pro monat 12€ und nen paar gequetschte, je nach Abotyp. Das sind 24,- DM.
Um genau zu werden: ein 1 Monats Abo kostet 12,99€, was umgerechnet 25,41 DM sind.
Ein 3 monats Abo kostet 23.45 DM und ein 6 Monats Abo 21.49 DM.
Soviel dazu ;)

Must du lesen Tun.
MMORPG´s haben ja eine Gebühr von bis zu 15 Euro im Monatsabo. :biggrin:

HOT
2005-03-03, 00:29:33
Must du lesen Tun.
:biggrin:

Welches spielbare MMORPG kostet denn 15€? :|

Azze
2005-07-31, 16:23:57
Mit deutlicher Verspätung aufgrund teilweisen Zeitmangels aber auch Lustlosigkeit, habe ich meinen "Report" endlich beendet.

An dieser Stelle nochmal Danke an alle für eure Hilfe und Unterstützung.

Über Kritik freue ich mich natürlich auch.


Link zum "Report": Faszination Online Rollenspiele (http://www.playerz-portal.com/thread.php?threadid=545&boardid=16&sid=)

Gast
2005-08-01, 00:24:56
1. Wow ist nicht wirklich ein Rpg, eher ein hack n slay.
2. das was die leute fesselt ist nicht das "online" mit freunden etc. sondern schlicht das aufbauen des charakters und vor allem das sammeln von gegenständen. Genau der gleich grund warum die leute diablo gezockt haben.
eigentlich ist wow ja nur ein diablo mit anderer engine, setting und das ganze online.
3. kann ich zu den anderen spielen nichts sagen da ich bisher nur wow und swg gezockt haben und swg fand ich nach einer woche des versuchens einfach nur unübersichtlich und langweilig.