Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitgemäße Musik - was ist heute hipp?
alte_elite
2005-02-13, 18:49:36
Was wird denn heute pauschal "gern" gehört. Mit welcher Stilrichtung kann man bei den jüngeren (17-19jährigen) "ankommen" bzw. Musik dudeln lassen ohne das man schief angeschaut wird oder miese Stimmung aufkommt?
Kladderadatsch
2005-02-13, 18:55:25
die bohlen-musik von gestern vermischt sich irgendwie mit volksmusik; je einfacher, desto besser.
antishakirafan
2005-02-13, 18:57:20
Ich würd sagen R'n'B.
Hör ich selbst aber nicht.
Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 18:58:37
Tja...
Auf jeden Fall nichts was jünger als 2 Jahre ist. Also viele "Klassiker" (Metallica, Liquido) oder 80er.
Electronica gar nicht, vielleicht ein bisschen Ambient (Cafe Del Mar) zur Entspannung. Wenn es darum geht, die Leute zum Tanzen zu bringen, bietet sich gemütlicher, swingender House und Vocal-House an, je nach Zielgruppe.
Abraten würde ich von Nigger-Aggro-Gangster-oder sonswas-Rap, wenn dann sanftere Stücke, auch hier bevorzugt ältere Nummern (Fugees, R. Kelly).
Aber der beste Tipp lautet: Vorher fragen, Leute/Stimmung beobachten, flexibel sein.
skamikaze
2005-02-13, 19:00:02
kann man absolut nicht verallgemeinern. vorher auf jeden fall fragen!
23CenT
2005-02-13, 19:04:50
Abraten würde ich von Nigger-Aggro-Gangster-oder sonswas-Rap
Und warum ?
skamikaze
2005-02-13, 19:07:08
Und warum ?weil es scheisse ist!
srykthx ;(
Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 19:43:39
Und warum ?
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sowas ist in der Regel ein Stimmungstöter, da
- nicht tanzbar (lässig mit dem Armen rumfuchteln ist nicht tanzen)
- monoton
- anstrengend (man muss sich auf den Text konzentrieren)
- meist resignativ-aggressiverer Touch
- nicht jeder hat Bock ständig was von "bitches" und "fuck" zu hören
Dautzen
2005-02-13, 19:43:51
weil es scheisse ist!
srykthx ;(
ACC!
Bungholio wird mir etxremst Sympatisch mit so Posts :)
skamikaze
2005-02-13, 19:52:19
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sowas ist in der Regel ein Stimmungstöter, da
- nicht tanzbar (lässig mit dem Armen rumfuchteln ist nicht tanzen)
- monoton
- anstrengend (man muss sich auf den Text konzentrieren)
- meist resignativ-aggressiverer Touch
- nicht jeder hat Bock ständig was von "bitches" und "fuck" zu hörenich kann mir durchaus vorstellen wie so ein haufen aggrokiddies fröhlich durch die gegend hüpft und "mein block" singt ;D
dr_prot0n
2005-02-13, 19:55:46
ich kann mir durchaus vorstellen wie so ein haufen aggrokiddies fröhlich durch die gegend hüpft und "mein block" singt ;D
ack, kommt total auf die zielgruppe drauf an. ich kann mir durchaus vorstellen das 50 Cent bei manchem tanzpublikum sehr gut rüberkommt. sachen wie NWA und dergleicher gangsta-rap sollte man als dj imo nie auflegen.
Musickenner
2005-02-13, 21:50:43
Ganz einfach: Nimm einen Löppel und schlag den im Sekundentakt auf ein hartes Stück edelholz. Auf Spur 2 legst Du gesprochene Phrasen in englischer Sprache, die am besten von Weibern, Autos und Geld handeln. Im Video musst Du nur einen schwarzen Affen posen lassen, welcher von fetten, schwarzen Weiberärschen umrahmt wird. Sowas ist heute in.
Schnappi
2005-02-13, 21:54:40
TECHNO - TRANCE
Hawky
2005-02-13, 21:56:58
Ganz einfach: Nimm einen Löppel und schlag den im Sekundentakt auf ein hartes Stück edelholz. Auf Spur 2 legst Du gesprochene Phrasen in englischer Sprache, die am besten von Weibern, Autos und Geld handeln. Im Video musst Du nur einen schwarzen Affen posen lassen, welcher von fetten, schwarzen Weiberärschen umrahmt wird. Sowas ist heute in.
Du hast die fetten Edelschlitten mit 25Zoll Chromwheels vergessen! und das man alle 2s bitches / fuck / etc... sagen muss!
Oder "Hey Leute das is mein block von der straße bis zum 16ten stock...Meine mutter is stolz auf mich..." looooool ;D
Morgaine
2005-02-13, 22:48:03
Zur Zeit gibt es ne Fette "ich mach mich mal Böse/Gothic" bewegung ... << unter den Jungen Leuten .. zumin unter den Jungen "Jungen" Leuten *lach*
Das heisst es wird alles gehört was mit Metal und Gothic zutun hat ..
zum anderen o.O les dir die Charts durch .. 70% aller Junger Leute hören die Musik .. irgendwo her muss die ja kommen XD ..
Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 22:53:07
TECHNO - TRANCE
;D
Die Zeiten sind schon seit Ende der 90er vorbei... 94/95 war, ist und bleibt der Höhepunkt der Techno-Kultur. Viele der Tracks von damals sind IMO bis heute ungeschlagen.
Einzig im Bereich des "Hardstyle" und "Gabber" wird noch experimentiert und auf die Kacke gehauen, "Vocal-Trance" und "Trance" sind seit Jahren von 80er-Covers und Klein-Mädchen-Stimmen dominiert, billiger Beat drunter und fertig sind die Knaller von Groove Coverage, Novaspace und Konsorten.
An der Entwicklung von "Scooter" kann man schön sehen, wie eine einstmals kreative Techno/Trance/Rave-Kombo (auf ihrem allererstem Album "...and the beat goes on" sind einige zeitlose Rave- und Trancetitel zu finden*) immer tiefer in den Kommerz abgerutscht ist und seit etlichen Jahren nur noch seltendämlichen, anspruchlosen-Cover-Dreck produziert.
Von Schranz gar nicht erst zu reden, ich hab' es noch nie geschafft das länger als 30 Minuten am Stück zu hören...
Wenn man mit der Musik aufgewachsen ist kann man sich nur noch die Haare raufen, wenn man den Schrott im Tagesprogramm auf Sunshine Live hört. Einzig die DJ-Sendungen sind noch halbwegs erträglich.
*ich hab' damals die Original-MC(!) geschenkt bekommen - die ist nach den 10 Jahren sowas von durchgenudelt :D
govou
2005-02-13, 23:14:06
Zur Zeit gibt es ne Fette "ich mach mich mal Böse/Gothic" bewegung ... << unter den Jungen Leuten .. zumin unter den Jungen "Jungen" Leuten *lach*
Das heisst es wird alles gehört was mit Metal und Gothic zutun hat ..
zum anderen o.O les dir die Charts durch .. 70% aller Junger Leute hören die Musik .. irgendwo her muss die ja kommen XD ..
kA, was du meinst, aber was ich nicht abkann ist dieser Pseudodreck àla "Juli" oder "Silbermond".
@Topic:
Frag die Jugendlichen oder hol dir einen aktuellen Partysampler.
Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 23:17:54
@Topic:
Frag die Jugendlichen oder hol dir einen aktuellen Partysampler.
Momentan würde es auch ein Sampler aus der Kinder-Ecke tun X-D
Hayabusa
2005-02-13, 23:24:37
;D
Die Zeiten sind schon seit Ende der 90er vorbei... 94/95 war, ist und bleibt der Höhepunkt der Techno-Kultur. Viele der Tracks von damals sind IMO bis heute ungeschlagen.
Einzig im Bereich des "Hardstyle" und "Gabber" wird noch experimentiert und auf die Kacke gehauen, "Vocal-Trance" und "Trance" sind seit Jahren von 80er-Covers und Klein-Mädchen-Stimmen dominiert, billiger Beat drunter und fertig sind die Knaller von Groove Coverage, Novaspace und Konsorten.
An der Entwicklung von "Scooter" kann man schön sehen, wie eine einstmals kreative Techno/Trance/Rave-Kombo (auf ihrem allererstem Album "...and the beat goes on" sind einige zeitlose Rave- und Trancetitel zu finden*) immer tiefer in den Kommerz abgerutscht ist und seit etlichen Jahren nur noch seltendämlichen, anspruchlosen-Cover-Dreck produziert.
Von Schranz gar nicht erst zu reden, ich hab' es noch nie geschafft das länger als 30 Minuten am Stück zu hören...
Wenn man mit der Musik aufgewachsen ist kann man sich nur noch die Haare raufen, wenn man den Schrott im Tagesprogramm auf Sunshine Live hört. Einzig die DJ-Sendungen sind noch halbwegs erträglich.
*ich hab' damals die Original-MC(!) geschenkt bekommen - die ist nach den 10 Jahren sowas von durchgenudelt :D
Traurig aber wahr ... ;)
Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 23:32:08
Traurig aber wahr ... ;)
Noch ein Wort zu Ursache für den Niedergang; Damit mache ich mich vermutlich äußerst unbeliebt, aber ein wichtiger Faktor ist dieser:
Die Hemmschwelle, elektronische Tanzmusik illegal herunterzuladen, ist extrem gering, weil sie nicht mehr ernst genommen wird. Ich bin ziemlich sicher, dass der File-Sharing-Anteil dieser Sparte um ein Vielfaches höher ist als bei anderen Musikrichtungen.
Hayabusa
2005-02-13, 23:37:12
Noch ein Wort zu Ursache für den Niedergang; Damit mache ich mich vermutlich äußerst unbeliebt, aber ein wichtiger Faktor ist dieser:
Die Hemmschwelle, elektronische Tanzmusik illegal herunterzuladen, ist extrem gering, weil sie nicht mehr ernst genommen wird. Ich bin ziemlich sicher, dass der File-Sharing-Anteil dieser Sparte um ein Vielfaches höher ist als bei anderen Musikrichtungen.
Gut möglich, aber trotzdem reine Spekulation, es gibt leider zu wenige wirkliche Künstler in diesem Genre (die meisten sind Leute die auf der Welle mitschwimmen) ... ;)
Klingone mit Klampfe
2005-02-13, 23:45:59
Gut möglich, aber trotzdem reine Spekulation, es gibt leider zu wenige wirkliche Künstler in diesem Genre (die meisten sind Leute die auf der Welle mitschwimmen) ... ;)
:D Jo, stimmt auch wieder... Künstler gibt es deswegen immer weniger weil es sich finanziell nicht lohnt. Früher war es doch so:
- kleines Label veröffentlicht einen coolen Track auf Vynil
- DJ's gehen voll drauf ab
- Sunshine-Live-DJs spielen ihn
- Sunshine-Live-Programmchef nimmt ihn aufgrund seiner Qualität in die A-Rotation
- Publisher veröffentlicht ihn auf Samplern
- Publisher veröffentlicht ihn als Single (wenn's ein echter Kracher ist)
Heute ist es so:
- Publisher will Kommerz-Shit
- Ok, Track ist da, kommt gleich als Sinlge, Scheiß auf Qualität
- Track wird per Exklusiv-Vertrag in der A-Rotation auf Sunshine Live platziert
- längst kreist er bereits im Internet...
- ...deswegen kauft keine Sau die CD
- Publisher ist sauer, fordert noch kommerzielleren Shit, um wenigstens wieder ein paar CDs zu verkloppen
...und dann beginnt das Spiel von vorne, nur die Tracks werden immer mieser.
Hayabusa
2005-02-13, 23:49:52
:D Jo, stimmt auch wieder... Künstler gibt es deswegen immer weniger weil es sich finanziell nicht lohnt. Früher war es doch so:
- cooler Track auf Vynil erschienen
- DJ's gehen voll drauf ab
- Sunshine-Live-DJs spielen ihn
- Sunshine-Live-Programmchef nimmt ihn aufgrund seiner Qualität in die A-Rotation
- Publisher veröffentlich ihn auf Samplern
- Publisher veröffentlich ihn als Singe (wenn's ein echter Kracher ist)
Heute ist es so:
- Publisher will Kommerz-Shit
- Ok, Track ist da, kommt gleich als Singe, Scheiß auf Qualität
- Track wird per Exklusiv-Vertrag in der A-Rotation auf Sunshine Live platziert
- längst kreist erbereits im Internet
- Keine Sau jauft die CD
- Publisher ist sauer, fordert noch kommerzielleren Shit, um wenigstens wieder ein paar CDs zu verkloppen
...und dann beginnt das Spiel von vorne, nur die Tracks werden immer mieser.
deshalb ist dieses schöne Genre schon vor Jahren vor Grunde gegangen, viele wissen garnicht mehr was gute "elektronische" Musik überhaupt ist. ;)
[fu]121Ah
2005-02-14, 08:57:54
lol, beh, da kommt mir doch gleich "das ist die perfekte welle.." so primitiv ;D
also ich würd mir ne rock compilation und ne pop compilation kaufen. damit kannst du sicher irgendwo punkten.
wenn du natürlich hardcore typen und typsen hast, bist du gleich aus die maus... egal welche richtung... ob rock, metal, trance (als überbegriff) usw...
D!NO_2003
2005-02-14, 09:27:58
naja hardstyle und gabber würd ich vielleicht nciht auflegen.. ^^
aber ziemlich gut kommen klassiker also alter pop gemischt mit etwas neuerem und dann in jede richtung ausschweifen bisschen was mit gitarre dann wieder etwas techno mässiges bzw lieber trance..techno/schnelleres kann schon wieder an-ecken.. das ist nicht allzuleicht...am besten einfach bravo hits und best of the 80 mixen xD dann haste ne 0815 party und kannst musiktechnisch nichts falsch machen
121Ah']lol, beh, da kommt mir doch gleich "das ist die perfekte welle.." so primitiv ;D
also ich würd mir ne rock compilation und ne pop compilation kaufen. damit kannst du sicher irgendwo punkten.
wenn du natürlich hardcore typen und typsen hast, bist du gleich aus die maus... egal welche richtung... ob rock, metal, trance (als überbegriff) usw...
jap ;D
Mag sein (ich kann es auch nicht ab, aber aus anderen Gründen).
Aber geh doch mal in eine typische deutsche Großraumdiscothek, auf eine Standardparty oder sonstwohin - da herrscht Dauerbeschallung genau mit diesen Sachen: Scooter, Groove Coverage, Novaspace - der ganze SunshineLive-Rotz.
Traurig sowas. Und dann hören das einige meiner besten Freunde auch noch ausschließlich...
Klingone mit Klampfe
2005-02-14, 15:46:59
Mag sein (ich kann es auch nicht ab, aber aus anderen Gründen).
Aber geh doch mal in eine typische deutsche Großraumdiscothek, auf eine Standardparty oder sonstwohin - da herrscht Dauerbeschallung genau mit diesen Sachen: Scooter, Groove Coverage, Novaspace - der ganze SunshineLive-Rotz.
Traurig sowas. Und dann hören das einige meiner besten Freunde auch noch ausschließlich...
Deshalb gehe ich da nicht hin ;) Mit der Disko-Kultur kann ich aber eh nicht allzuviel anfangen - ich bin eher der Kneipen- und Bar-Mensch.
Henrik
2005-02-14, 21:46:35
Ziemlich wahllos aus älteren Playlists:
Depeche Mode - Enjoy The Silence
Seal - Crazy
Natasha Bedingfield - These Words
Elvis vs. JXL - A Little Less Conversation
Shapeshiftes - Lola's Theme
Nightwish - Over The Hills And Far Away
U2 - Vertigo
Blur - Song2
Paul van Dyk - Nothing But You
Members of Mayday - Sonic Empire
Michael Splint pres. Eruption - I Feel Free (Original Mix)
Pink vs. DBop - God Is A DJ
Mad'House - Like A Prayer
Alcazar - Crying At The Discotheque
Robbie Williams - Radio
2Raumwohnung - Ich Und Elaine
Samy Deluxe - Zurück
Die Ärzte - Manchmal haben Frauen...
Michael Pras - Ghetto Supastar (That Is What You Are)
Freundeskreis - A.N.N.A
Oasis - Don't Look Back In Anger
R.E.M. - Losing My Religion
Hoobastank - The Reason
Natalie Imbruglia - Torn
Die Toten Hosen - Walkampf
Farin Urlaub - Glücklich
ABBA - Voulez Vous
Michael Jackson - Billie Jean
The Notorious B.I.G - Hypnotize (Biggie, Biggie, ..)
Dante Thomas feat. Pras - Miss California
Linkin Park vs. Jay-Z - Numb | Encore
Robbie Williams - Rock DJ
Garbage - Cherry Lips
Fool's Garden - Wild Days
Anastacia - Left Outside Alone
The Dandy Warhols - Bohomian Like You
Nena - Nur Geträumt 2003
Eric Prydz - Call On Me
Novaspace - Beds Are Burning
DJ Lee - Ready Or Not
Groove Coverage - Moonlight Shadow
Die Fantastischen Vier - Troy
Will Smith - Wild Wild West
Dario G. - Sunchyme
Gigi D' Agostino - The Riddle
Bon Jovi - It's My Life
Alanis Morissete - Thank You
Shania Twain - I´m Gonna Getcha Good
The Rasmus - In The Shadows
The Roots And BT - Tao Of The Machine
Gorillaz - Clint Eastwood
Christina Aguilera - Genie In A Bottle
atlantic
2005-02-14, 22:15:09
ack, kommt total auf die zielgruppe drauf an. ich kann mir durchaus vorstellen das 50 Cent bei manchem tanzpublikum sehr gut rüberkommt.
höre sogar ich ziemlich gern, und ich bin hier sicher nen Grufti :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.