PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Pro zerfetzt?


rossco
2005-02-13, 18:54:35
Hallo,

Habe ein game gespielt und plötzlich geht der MOnitor in den Standby und 10sec. später fährt der Rechner runter. Kein Signal auf dem Monitor, danach habe ich einen Widerstand entdeckt der kaputt gegangen ist.
---Weiß jemand ob man die Karte mit irgendwelchen Mitteln wieder in funktion bringen kann?--
Garantie ist abgelaufen.

rossco

http://home.vr-web.de/philipp.ross/nethands/9700pro_.JPG

Gummikuh
2005-02-13, 19:01:31
Ich denke da hilft nur ne Reparatur...musste aber Löten können, oder nen Kumpel kennen ders kann.

mustafa
2005-02-13, 19:10:08
n versuch is es sicher wert. nur musst du wissen wieviel ohm

anddill
2005-02-13, 21:19:16
Die Ohm dürften da ziemlich uninteressant sein, frag lieber nach µF. Das ist nämlich ein Tantalelko.

Edit: Welche Ecke und Seite der Karte ist denn das? Ich kann ja mal versuchen, ob ich das rausbekomme, in meinem Dritt-PC ist eine 9700TX, die dürfte Baugleich sein.

rossco
2005-02-13, 21:55:09
http://home.vr-web.de/~philipp.ross/nethands/9700pro2.JPG

Das bild zeigt die ecke.

danke schon mal an anddill, vielleicht findest du ja noch mehr heraus.

Rhönpaulus
2005-02-14, 13:04:45
ist ein tantalkondensator welcher vermutlich die versorgungsspannung der beiden speicherchips stützt.
der wert ist mit sehr hoher warscheinlichkeit der gleiche wie der kondensator zwischen den beiden anderen speicherchips.
der ersatz muß kein smd-typ sein,tropfenform tuts auch.
polarität unbedingt beachten,sonnst gibts innerhalb der ersten betriebsminute eine rauchwolke.

rossco
2005-02-14, 15:11:01
@Rhönpaulus

Weißt du vielleicht die genauen Angaben was ich für einen Kondensator brauche?
Auf dem Teil selbst stehen keine Werte drauf.


rossco

Rhönpaulus
2005-02-14, 16:40:54
auf dem kondensator zwischen den beiden anderen speicherchips steht nichts drauf?
ein strich an dem einen ende ist alles?

rossco
2005-02-14, 18:35:09
Es steht ledeglich 224c und 134c drauf, weiß nicht ob das was mit der bezeichnung zu tun hat.


rossco

anddill
2005-02-14, 19:30:27
Es sind 22µF, 16V. Der Minuspol liegt in Richtung AGP-Anschluß.
Passender Ersatztyp bei Reichelt: "SMD TAN.22/20".
Wenn Du wissen willst, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, oder ob die komplette Stromversorgung gleich mit abgeraucht ist, löte die Reste des Kondensators komplett aus. Teste die Grafikkarte so. Auch ohne den Stützkondensator (Rhönpaulus hat da sicher Recht) müßte die Grafikkarte erst mal _irgendwas_ anzeigen, zumindest der POST müßte erkennbar sein.

edit: Der Typ "TANTAL 22/16" geht natürlich auch, das ist dann in Tropfenbauform.

rossco
2005-02-14, 23:21:47
riesen danke schon mal, ich werde alles probieren.
melde mich dann hier auf jeden fall wieder.

rossco